Zeigt her die "Gravel Bikes"

Hab grad mal OnOne besucht: ein Titanrahmen mit Carbongabel für 875 € :eek:

Dabei sind die Rahmensets preislich noch gar nicht mal so attraktiv. Ich hab für das Komplettrad vor zwei oder drei Wochen im Sale umgerechnet 1.380€ inklusive kompletter Rival 22 bezahlt. Klar, Laufräder und restliche Anbauteile sind eher Platzhalter, aber trotzdem echt pervers.

Kommt mir einiges bekannt vor. Netter Aufbau. Aber furchtbare Gummibänder am Cockpit! Oder sind das die farbigen Akzente? =)

Danke dir. Die Halterung war davor an einem Lenker und die schwarzen Gummis waren zu kurz für den Vorbau. Musste halt herhalten was gerade griffbereit war ;-)


Fährt sich jedenfalls wirklich Bombe. Die Riddler waren sogar auf dem nassen Laub heute echt in Ordnung und ansonsten geht's einfach nur gut voran. Der Lenker muss irgendwann noch weichen, ist nicht so meins.

Tipps für Flaschenhalter? Fidlock? Oder tuts Fabric auch? Hätte gerne ne unauffällige Lösung.
 
Dabei sind die Rahmensets preislich noch gar nicht mal so attraktiv. Ich hab für das Komplettrad vor zwei oder drei Wochen im Sale umgerechnet 1.380€ inklusive kompletter Rival 22 bezahlt. Klar, Laufräder und restliche Anbauteile sind eher Platzhalter, aber trotzdem echt pervers.



Danke dir. Die Halterung war davor an einem Lenker und die schwarzen Gummis waren zu kurz für den Vorbau. Musste halt herhalten was gerade griffbereit war ;-)


Fährt sich jedenfalls wirklich Bombe. Die Riddler waren sogar auf dem nassen Laub heute echt in Ordnung und ansonsten geht's einfach nur gut voran. Der Lenker muss irgendwann noch weichen, ist nicht so meins.

Tipps für Flaschenhalter? Fidlock? Oder tuts Fabric auch? Hätte gerne ne unauffällige Lösung.
Kannst du mal ein paar Worte zur Verarbeitung und den Details sagen? Da hört man eher durchwachsenene Sachen, drum wäre ein ersthand-Bericht super.
Die Gabel ist ja bis 180mm freigegeben, oder?
Das wäre wiederum recht interessant.
Vielen Dank!
 
Dabei sind die Rahmensets preislich noch gar nicht mal so attraktiv. Ich hab für das Komplettrad vor zwei oder drei Wochen im Sale umgerechnet 1.380€ inklusive kompletter Rival 22 bezahlt. Klar, Laufräder und restliche Anbauteile sind eher Platzhalter, aber trotzdem echt pervers.



Danke dir. Die Halterung war davor an einem Lenker und die schwarzen Gummis waren zu kurz für den Vorbau. Musste halt herhalten was gerade griffbereit war ;-)


Fährt sich jedenfalls wirklich Bombe. Die Riddler waren sogar auf dem nassen Laub heute echt in Ordnung und ansonsten geht's einfach nur gut voran. Der Lenker muss irgendwann noch weichen, ist nicht so meins.

Tipps für Flaschenhalter? Fidlock? Oder tuts Fabric auch? Hätte gerne ne unauffällige Lösung.

Fidlock ist die bessere und ituitiver zu benutzende Halterung, aber Fabric gibts halt auch in 750 ml. Habe die Fabric am Pickenflick. Wenn dann geht da die am Sattelrohr flöten. Aber wenn man die "Pilze" ein bisschen staucht beim anschrauben und die Flasche ordenetlich einclickt geht das. Hat bei mir aber ca. 30 Ausfahrten gedauert bis ich die Flasche halbwegs nebenbei wieder auf die Halterung bekommen habe. Vorher brauchte ich ein glattes Rollstück um zu trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein paar Worte zur Verarbeitung und den Details sagen? Da hört man eher durchwachsenene Sachen, drum wäre ein ersthand-Bericht super.
Die Gabel ist ja bis 180mm freigegeben, oder?
Das wäre wiederum recht interessant.
Vielen Dank!


Das passt dir ja von der Größe her nicht oder?
 
Kannst du mal ein paar Worte zur Verarbeitung und den Details sagen? Da hört man eher durchwachsenene Sachen, drum wäre ein ersthand-Bericht super.
Die Gabel ist ja bis 180mm freigegeben, oder?
Das wäre wiederum recht interessant.
Vielen Dank!

Also mir sind jetzt keine größeren Probleme begegnet oder aufgefallen. Nur die Gegenhalter für die Außenhüllen der teilweise offen verlaufenden Züge lassen bei der Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Da saß anfangs die Endkappe immer schräg und hat sich verkantet. Habe dann eine andere Endkappe versucht, die strammer sitzt, damit gibt's keine Probleme.
Ansonsten alles tutti: Ausfallende ist gerade, BSA Gewinde sauber, Sattelrohr gut ausgerieben.

Klar ist aber auch - wer bei einem so günstigen Rahmen Details wie bei den kleinen Titan-Schmieden erwartet, nur weil es das gleiche Rahmenmaterial ist, dürfte enttäuscht werden...

Ach ja: Gabel hab ich keine Ahnung. Müsstest mal den Support bei Planet X bzw. On One anschreiben. Die haben mir eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet.
 
Das passt dir ja von der Größe her nicht oder?
Das XL passt von der Länge her genau, der Stack könnte 2cm höher sein.
Also mir sind jetzt keine größeren Probleme begegnet oder aufgefallen. Nur die Gegenhalter für die Außenhüllen der teilweise offen verlaufenden Züge lassen bei der Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Da saß anfangs die Endkappe immer schräg und hat sich verkantet. Habe dann eine andere Endkappe versucht, die strammer sitzt, damit gibt's keine Probleme.
Ansonsten alles tutti: Ausfallende ist gerade, BSA Gewinde sauber, Sattelrohr gut ausgerieben.

Klar ist aber auch - wer bei einem so günstigen Rahmen Details wie bei den kleinen Titan-Schmieden erwartet, nur weil es das gleiche Rahmenmaterial ist, dürfte enttäuscht werden...

Ach ja: Gabel hab ich keine Ahnung. Müsstest mal den Support bei Planet X bzw. On One anschreiben. Die haben mir eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet.
Vielen Dank !
 
Kannst du mal ein paar Worte zur Verarbeitung und den Details sagen? Da hört man eher durchwachsenene Sachen, drum wäre ein ersthand-Bericht super.
Die Gabel ist ja bis 180mm freigegeben, oder?
Das wäre wiederum recht interessant.
Vielen Dank!

Also mir sind jetzt keine größeren Probleme begegnet oder aufgefallen. Nur die Gegenhalter für die Außenhüllen der teilweise offen verlaufenden Züge lassen bei der Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Da saß anfangs die Endkappe immer schräg und hat sich verkantet. Habe dann eine andere Endkappe versucht, die strammer sitzt, damit gibt's keine Probleme.
Ansonsten alles tutti: Ausfallende ist gerade, BSA Gewinde sauber, Sattelrohr gut ausgerieben.

Klar ist aber auch - wer bei einem so günstigen Rahmen Details wie bei den kleinen Titan-Schmieden erwartet, nur weil es das gleiche Rahmenmaterial ist, dürfte enttäuscht werden...

Ach ja: Gabel hab ich keine Ahnung. Müsstest mal den Support bei Planet X bzw. On One anschreiben. Die haben mir eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet.

Wenn du mit 180 mm fahren willst solltest du das auf jeden Fall bei der Bestellung angeben. Auch wenn du besonders breite Reifen fahren willst. Ich habe nämlich ein bisschen das Gefühl die schmeißen immer eine wilkürliche Carbongabel aus ihrem Sortiment mit in die Kiste. Ich habe z.B. eine andere als @mikefize und andere Leute haben nochmal andere. Bei mir ist z.B. die maximal mögliche Reifenbreite durch die Gabel beschränkt. 45 mm gehen noch, aber mehr ist nicht drin. Hinten habe ich da mehr Luft...
 
Fidlock ist die bessere und ituitiver zu benutzende Halterung, aber Fabric gibts halt auch in 750 ml....
+1
Hatte beide am Bike. Fidlock blieb. Fabric günstiger, grössere Flasche möglich... das wars dann auch mit den Vorteilen gegenüber Fidlock.
Sehr schönes Rad! Sind das die Originallaufräder?
Oder schon getauscht?
 
Wenn du mit 180 mm fahren willst solltest du das auf jeden Fall bei der Bestellung angeben. Auch wenn du besonders breite Reifen fahren willst. Ich habe nämlich ein bisschen das Gefühl die schmeißen immer eine wilkürliche Carbongabel aus ihrem Sortiment mit in die Kiste. Ich habe z.B. eine andere als @mikefize und andere Leute haben nochmal andere. Bei mir ist z.B. die maximal mögliche Reifenbreite durch die Gabel beschränkt. 45 mm gehen noch, aber mehr ist nicht drin. Hinten habe ich da mehr Luft...

Ist bei mir mit der Reifengröße aber auch so. Hinten würden wahrscheinlich auch noch 48 oder mehr gehen, vorn ist bei 45 definitiv Schluss.

@LemonySnicket: danke! Nein, das sind neue Laufräder von Slowbuild. Die originalen hatten stattliche 2.450g nackt, ohne alles :D

Und danke an alle für den Input zum Thema FlaHa. Dann werde ich wohl die Fidlock einfach mal ausprobieren.
 
Ist bei mir mit der Reifengröße aber auch so. Hinten würden wahrscheinlich auch noch 48 oder mehr gehen, vorn ist bei 45 definitiv Schluss.

@LemonySnicket: danke! Nein, das sind neue Laufräder von Slowbuild. Die originalen hatten stattliche 2.450g nackt, ohne alles :D

Und danke an alle für den Input zum Thema FlaHa. Dann werde ich wohl die Fidlock einfach mal ausprobieren.
Den LRS hatte ich auch. Das ist jetzt er Zweitlaufradsatz fürs Pendelrad...
 
Mein neues Bike mit Dropbar...

2323852-60qk9hcvbeys-327e1c51_ae67_4145_b440_566e36cfe52d-large.jpg


2323855-axqokoa1knud-e2b5f8a7_5314_4efb_b5f4_37dfff3569d6-large.jpg


2323858-k7vutsg33vkf-d812f30a_a3fd_41d8_a4fc_a1768d0508c7-large.jpg


2323860-wkdjf1lrejwc-99ebd0a5_e88b_4c05_a795_559a198f48e0-large.jpg


Die GP 4000 S II passen aktuell zum Einsatzzweck, Option auf Gravel ist gegeben. Krankheitsbedingt leider noch nicht damit auf Jungfernfahrt gewesen.

Die blauen Flaschenhalter finde ich zu dominant, da muss was schwarzes oder aus Titan/Edelstahl ran. Stattdessen untenrum noch ne dezente blaue Note, mit solchen Bremsscheiben vielleicht. Die Klingel wird final auch leichter erreichbar montiert :rolleyes:
 
Wie sind deine Erfahrungen mit Slowbuild? Hab ab und zu schon gehört, dass die schwierig in der Kommunikation sind.

Ich habe einen der Fastline LRS bestellt, also auf Lager und nicht built to order. Da gab es quasi keine Kommunikation, außer das, was man sonst von einem Onlineshop kennt. Bestellbestätigung, Versandmitteilung, das wars. Nach 3 Werktagen war der LRS bei mir. Aufbau ist 1a, Preis war gut. Bin mehr als zufrieden.
 

Anhänge

  • big_ada5d9b9-bccf-4748-b855-25701adbc53b.jpg
    big_ada5d9b9-bccf-4748-b855-25701adbc53b.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 372
Decathlon (leider bisher nur UK) hat scheinbar seit kurzem ein neues Gravel-/Roadbike im Programm - das Triban RC520.

Anhang anzeigen 786916
https://www.decathlon.co.uk/triban-rc-520-disc-road-bike-navy-105-id_8554421.html
Auf den ersten Blick macht das einen ziemlich guten Eindruck und die Ausstattung kann sich bei dem Preis echt sehen lassen!

Scheint wohl eher ein Endurance-Renner zu sein... Wird mit 28er Reifen ausgeliefert.
Aber Preis-Leistung sollte passen!
 
Zurück
Oben Unten