Zeigt her eure Crossworx!

Hier mal mein Schätzle:
 

Anhänge

  • 20230512_154455.jpg
    20230512_154455.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 175
  • 20230513_150321.jpg
    20230513_150321.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20230514_124125.jpg
    20230514_124125.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 183
Na dann komme ich der Aufforderung doch mal nach und zeige mein Crossworx her 😉 Es ist ein Lite 290 in XL geworden und der Aufbau verlief absolut problemlos. Den Großteil der Teile konnte ich vom Vorgänger (Last Glen) übernehmen. Neu sind nur die Laufräder und die Schaltung.
Der Erstkontakt verlief trotz der aktuell bescheidenen Bodenverhältnisse äußerst vielversprechend und machte richtig Spaß 🤘 Unschlüssig bin ich mir nur ob der Coil Dämpfer bleibt oder doch gegen Air getauscht wird. Time will tell...

Grüße aus dem Ruhrgebiet ⚒️
20231209_111015.jpg
20231209_114550.jpg
20231209_114602.jpg
20231209_114608.jpg
20231209_114627.jpg
20231209_114641.jpg
20231209_114706.jpg
20231209_115044.jpg
20231209_113701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Bin gerade am überlegen mir nen Dash 290 zu besorgen.
Wie ist denn da euer Feedback?
Hat irgendwer Langzeiterfahrungen und kann ein wenig dazu sagen, wie sich das fährt?
 
Hey,
Bin gerade am überlegen mir nen Dash 290 zu besorgen.
Wie ist denn da euer Feedback?
Hat irgendwer Langzeiterfahrungen und kann ein wenig dazu sagen, wie sich das fährt?
Also ich würde es mal versuchen.

Erstmal ist alles ziemlich stabil und bei mir waren die Lager nach einem normalen Jahr Nutzung auch nicht am Ende. Wenn man mal was machen muss, ist der Hinterbau binnen 15 min auseinander, gereinigt und wieder zusammen. Das Bike ist sehr pflegeleicht was putzen etc angeht.

Fahren ist natürlich subjektiv. Mir persönlich gefällt der Hinterbau sehr gut. Er saugt viel weg und der Gegenhalt am Kurvenausgang stimmt. Je mehr man die Bremse offen lässt, desto kontrollierter wird die Fahrt. Auch im Offcamber.

Bergauf ist die Sitzposition tatsächlich ein Gewinn und kaschiert meiner Meinung nach auch den Federweg bzw. das Gewicht, dass sich ja schnell bei 16kg einpendeln kann. Mit entsprechender Bulletproof Ausstattung. Eine Plattform nutze ich am Dämpfer nur, wenn es auf absolut ebenen Wegen oder Straßen bergauf geht. Aber nötig wäre es nicht.

Ich finde es auch nicht zu kompakt. Ich hab im Verhältnis einen langen Oberkörper, aber der Platz reicht. Auf jeden Fall will ich nicht wieder ein Bike mit flacherem Sitzwinkel.

Wenn man im DH steht ist es eh egal. Das zählt nur der Reach und der ist genau richtig.

Ich fahre L bei 1,82m
 
Also ich würde es mal versuchen.

Erstmal ist alles ziemlich stabil und bei mir waren die Lager nach einem normalen Jahr Nutzung auch nicht am Ende. Wenn man mal was machen muss, ist der Hinterbau binnen 15 min auseinander, gereinigt und wieder zusammen. Das Bike ist sehr pflegeleicht was putzen etc angeht.

Fahren ist natürlich subjektiv. Mir persönlich gefällt der Hinterbau sehr gut. Er saugt viel weg und der Gegenhalt am Kurvenausgang stimmt. Je mehr man die Bremse offen lässt, desto kontrollierter wird die Fahrt. Auch im Offcamber.

Bergauf ist die Sitzposition tatsächlich ein Gewinn und kaschiert meiner Meinung nach auch den Federweg bzw. das Gewicht, dass sich ja schnell bei 16kg einpendeln kann. Mit entsprechender Bulletproof Ausstattung. Eine Plattform nutze ich am Dämpfer nur, wenn es auf absolut ebenen Wegen oder Straßen bergauf geht. Aber nötig wäre es nicht.

Ich finde es auch nicht zu kompakt. Ich hab im Verhältnis einen langen Oberkörper, aber der Platz reicht. Auf jeden Fall will ich nicht wieder ein Bike mit flacherem Sitzwinkel.

Wenn man im DH steht ist es eh egal. Das zählt nur der Reach und der ist genau richtig.

Ich fahre L bei 1,82m
Zum nur versuchen, finde ich die Buden zu teuer.
Lagerprobleme habe ich bei den wenigsten Bikes nach einem Jahr, es ist ja nicht mehr 2016. Putzen tue ich eh nur das Nötigste bzw kaum.

M finde ich halt deutlich zu klein, L ist etwas zu groß.
Ich wäre irgendwo dazwischen, was dann ne Custom-Rahmengröße bedeuten würde.
Das Gewicht finde ich bei passender Geo eher zweitrangig, der Sitzwinkel wäre mir imho etwas zu steil.
Das Verhalten von Eingelenkern auf der Bremse mag ich ja. Zwingt zumindest mich zum sauberen Fahren.
 
Zum nur versuchen, finde ich die Buden zu teuer.
Lagerprobleme habe ich bei den wenigsten Bikes nach einem Jahr, es ist ja nicht mehr 2016. Putzen tue ich eh nur das Nötigste bzw kaum.

M finde ich halt deutlich zu klein, L ist etwas zu groß.
Ich wäre irgendwo dazwischen, was dann ne Custom-Rahmengröße bedeuten würde.
Das Gewicht finde ich bei passender Geo eher zweitrangig, der Sitzwinkel wäre mir imho etwas zu steil.
Das Verhalten von Eingelenkern auf der Bremse mag ich ja. Zwingt zumindest mich zum sauberen Fahren.

Wie groß bist du?
 
Na ja dann wärst du ja eigentlich gut für die M. Die Kettenstreben darfst du ja auch nicht außen vor lassen und nur auf den Reach schauen.

Aber wenns dir eh zu teuer ist, ist die Sache ja auch schon erledigt. :bier:
Zu teuer zum Probieren, ohne es gefahren zu sein…
Ich glaube ich muss einfach mal nach Rudolstadt und ne Probefahrt vereinbaren.
Die Kettenstrebenlänge wäre sogar kürzer als beim aktuellen Rad.
 
Hey,
Bin gerade am überlegen mir nen Dash 290 zu besorgen.
Wie ist denn da euer Feedback?
Hat irgendwer Langzeiterfahrungen und kann ein wenig dazu sagen, wie sich das fährt?
Servus,
Ich fahre mit 1,78m ein Dash 290 in L.

Das Rad finde ich einfach der Hammer. Habe es jetzt seid ca. einem Jahr und bin sehr happy damit.

Bergauf lässt es sich sehr entspannt treten. Wie schon vorher erwähnt wippt der Hinterbau bei normalem pedallieren eigentlich gar nicht. Als einzigstes Manko hätte ich vielleicht das tiefe Tretlager beschrieben. Hier hatte ich bei Trailuphills schon ein paar mal Probleme, falls mal höhere Stufen aufkamen.

Bei der Bergabperfomance ist das Erste was mir einfiel aufjedenfall die Bodenhaftung. Mein Rad liegt richtig satt auf und bügelt echt gut weg. Das Rad fährt sich allgemein sehr ausgeglichen und lässt sich mit etwas mehr Hass nochmal deutlich fetziger fahren.
Auch die Flugphasen finde ich sehr stabil und vorhersehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten