@Drahtacus Was hast du eigentlich für eine Vorbau/Lenker Kombi? Title? Kannst du mal ein Bild posten?
20230923_105751.jpg


Das ist wie folgt aufgebaut:

- industry9 a35 Vorbau 32mm
-Title AH1 35 35mm rise
- Revgrips Pro half Waffle
 

Anzeige

Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
Mega! Was hätte ich damals für den Rahmen gegeben. Gabs da nicht noch eine Version mit "geschwungenen" Sitzstreben unten richtung Dropout ?
Danke! Ja war auch schon immer mein Traumrahmen, hab ihn vor einigen Jahren gebraucht gekauft dann lag er erst mal rum. Jetzt ist der Aufbau ziemlich perfekt meiner Meinung nach ;). Genau, die erste Version hatte die charakteristischen sitzstreben, die zweite dann schon gerade aber ein yoke an den kettenstreben. Das hier ist die dritte Version, das ding ist einfach ultra kurz. Tonic gibt's übrigens immer noch, machen aber jetzt eher normale hardtails und rennräder
 
Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig, ich weiß das hier ist keine Kaufberatung, aber ich denke hier bekomme ich am ehesten die relevanten Meinungen. Ich bin grad drauf und dran ein Stahlhardtail aufzubauen. Das Bike wäre bei mir als (Winter-)Alternative zum Fully (grade ein Banshee Phantom, perspektivisch aber etwas mit mehr FW). Und der Einsatzbereich wären Touren aber vor allem Hometrails. Was ich bisher so unter Touren verstanden hab waren klassische Bergtouren mit 600-1200hm und Fokus aufs Bergabfahren. Beim Hardtail soll es für mich mehr in eine Fitnessrichtung gehen, also Strecke machen, trotzdem aber auch noch Spaß auf den Hometrails (Stuttgart und Umgebung) haben. Gerade um im Winter nicht dauernd das Fully putzen zu müssen (das steht im WG-Zimmer) und trotzdem Fit zu bleiben. Also dementsprechend soll es ein 29er Stahlhardtail mit 120mm-140mm Federweg werden (würde erstmal mit bestehenden Teilen aufbauen und dann mittelfristig einen leichteren Aufbau mit einer Sid o.ä. anstreben). Progressive Geo ist vorausgesetzt also ±65er LW ±75er SW. Kurze Kettenstreben fände ich interessant. Irgendwann soll das Hardtail das Phantom als Down Country Bike ablösen wenn ein längeres Fully da ist.

Nen gewissen Marktüberblick habe ich, preislich und insgesamt am attraktivsten ist das Nordest Britango. Optisch sehr schön und cooler Kompromiss aus Trail und Touren-Bike. Da soll im März aber was neues kommen. Soweit ich das Überblicken kann ist der Hauptunterschied ein 1 Grad flacherer LW und 10mm mehr Reach. Zu meiner Frage:

1. Gibt es sonst noch ähnliche Bikes wie das Britango, was Geo usw. angeht (im Preisbereich ca. 600€) Stanton Sherpa/Switch9er kenne ich auch, wären auch spannend (die bei Bike24 sollte man ja meiden hab ich gelesen(?)).

2. Wie würdet ihr die Geometrieänderungen bewerten. Würdet ihr da jetzt zuschlagen, so lange noch was auf Lager ist oder warten? Wie sind die Änderungen auf einem Hardtail merkbar, da sich Reach und LW ja auch dynamisch verhalten? Ich hatte überlegt das Nordest direkt mit einem ein 1-2 Grad Winkelsteuersatz auszustatten. Aber bei ner 120er Gabel bspw. wäre das ja auch schon wieder steiler. Die Reachänderung fände ich gar nicht sooo schlimm. Bin mit 1,68 eh immer am unteren Ende einer M, mit den 450 am Phantom komme ich super klar aber etwas kürzer ist vlt etwas verspielter, im Zweifel kommt halt ein etwas längerer Vorbau dran.
 
hab jetzt mal diagonal drübergelesen, und würde dir für diesen eisatzbereich das pipedream sirius ans herz legen. das ist eher progressiv, und auf 120-130 mm ausgelegt. der stack ist eher niedrig, was dem vortrieb dient - und wenn du es mehr bergab magst, dann holste den lenker höher (wodurch der ziemlich lange reach etwas kürzer wird. kettenstreben sind verstellbar 425-440 mm, was auch eher kurz/verspielt ist.

wenn dir die front mit 120er gabel noch zu tief ist, lieber mit reverse angle spacer arbeiten statt winkelsteuersatz.

die geoänderung ist mit 120er gabel und dem langen radstand eher wenig. da musste dir nicht viel kopp drüber machen.

bei stanton wärs eher das sherpa als das switch9er, letzteres is eher enduro hardtail mit 150-160mm gabel. das sherpa hat halt ne oldschooligere geo... bike24? naja kannste halt machen, aber dann...
 
Ich hatte überlegt das Nordest direkt mit einem ein 1-2 Grad Winkelsteuersatz auszustatten. Aber bei ner 120er Gabel bspw. wäre das ja auch schon wieder steiler.
Ich fahr das Nordest Britango II als ähm Grävelbike aka Downgrävel mit einer zu kurzen Starrgabel zu steil ist das nicht
Aber wie @null-2wo schon schrieb reverse angle spacer
Schöner Rahmen für kleines Geld


Sobre Dad fällt mir noch ein
Auch gut gemacht für "kleines"Geld
PXL_20230809_101749210.jpg
 
Mit 140mm wird das mit ner SID aber schwer, da musste schon bei 120 bleiben 😉
65°LW und 75°SW sehen bei 120mm SID so aus:
IMG_20231003_115131.jpg
Super stabil Berg ab bis S3 Trails - selbstredend nicht im Ballermodus sondern mit Einsatz von Kopf und Bremse. (Bikepark ohne springen ist auch drin)

Lange Touren und Höhenmeter sind bei einem Schritt von 84cm sehr gut Fahrbar mit 120mm Gabel.

Gewicht liegt bei 10.82KG im Setup wie auf dem Bild. Unter 10kg hatte ich das Bike mit Piccola und Starrerstütze 😉 wenn Leicht wird's halt teuer..

Geo Daten zum Vergleich:Benjamin_Berg_29er_v3_straight.png
 
und würde dir für diesen eisatzbereich das pipedream sirius ans herz legen.
Das wäre tatsächlich mehr oder weniger perfekt. Finde das aber nirgends zu kaufen.


wenn dir die front mit 120er gabel noch zu tief ist, lieber mit reverse angle spacer arbeiten statt winkelsteuersatz.
Aber wie @null-2wo schon schrieb reverse angle spacer
Dann wird ja der SW auch flacher und der Reach kürzer. War das bezogen auf das Bardino? Weil da wäre eigentlich nur der flachere LW das Ziel, steilerer SW und etwas mehr Reach beim Bardino 2 in M fände ich ja ganz gut. Deshalb hatte ich an Winkelsteuersatz gedacht.

Sobre Dad fällt mir noch ein
Das ist sehr schick aber die Geo gefällt mir nicht so wirklich. Vor allem der 67.5 LW
 
Zurück
Oben Unten