Zugstufe kaputt?!

hi,

hab n kleines problem mit meinem dämpfer. ist laut hersteller ein
"X-Fusion Vector RC 504". ist wohl baugleich zu den DNM dingern. war halt in meinem radon drin, falls das einem was sagt. foto im anhang. bin jedenfalls heute 1,5meter ins flat gesprungen und das gab n tierisch lauten knall! nun kann ich die zugstufe nicht mehr einstellen. der dämpfer lässt sich allerdings noch aufpumpen und wird dann auch härter. die einstellschraube funktioniert ebenfalls. jetzt würde ich gerne mal wissen, was genau bei mir kauputt gegangen ist und ob ich das selbst irgendwie beheben kann. falls mir jemand noch erläutern könnte, wie der rebound in sonem dämpfer funktioniert, wäre das grosse klasse :daumen:

Anhänge

• radon_dirtjump.jpg
    radon_dirtjump.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 40
Servus Mclain!

Der X-Fusion Vector aus dem Radon ist eigentlich ein ziemlich gutes Teil, für das Du 2 1/2 DNM`s bekommst. Der "Knall" ist aber etwas beunruhigend... Könnte sein, dass im Innenleben das Ventil zur Stickstoffkammer geplatzt ist. Könnte aber auch das Ventil von der Zugstufe selbst sein...
(war`s eher ein "Peng"-Knall oder ein "Kracks"-Knall???)

Unter Umständen probierst Du`s erst mal über Garantie (H+S Versand oder?) - sagst aber natürlich nix von dem Drop ins Flat - oder Du schickst das Ding zu Toxoholics - die reparieren Dir das Teil innerhalb von 10 Tagen, aber dann wirst Du`s selber zahlen müssen.

Auf jeden Fall aber lass das Ding zu!!!

Gruß

deBeck

hey, dankeschön!

hilft mir schonmal ein weiter, wusste z.b. gar nicht dass dort noch ne stickstoffkammer ist ;) so wie ichs in erinnerung habe wars ein peng-kracks knall :mad: :mad: :mad: ich werde mich morgen mal mit H&S in verbindung setzen und gucken was die sagen. total ärgerlich momentan, meine dirtjumper 1 am hardtail hat sich auch verabschiedet, wenn ich jetzt noch den dämpfer vom fully einschicken muss :heul:

Ja das ist dumm, v.a. jetzt die Tage, wo mal wieder die Sonne scheinen soll...

Aber unter Umständen ist`s nur die Dichtung vom Ventil zur Stickstoffkammer, weil ein "Peng" hatte ich selbst mal bei nem DNM - da war dann nur noch Schaum statt Öl im Dämpfer. Klar, dass dann nix mehr dämpft.

Wie gesagt: Du bist mit dem Teil moderat gefahren und hast Dich gewundert, warum das Ding sich nicht an der Zugstufe einstellen ließ. Drops? Was ist das???

SO in der Art eben ;)

Good luck

deBeck

Zurück