Bitte kurzfristig um Kauftipp Fox-Dämpfer!

Ich bin ebenfalls dabei über einen neuen Dämpfer nachzudenken, aber da die Infos teilweise über mehrere Threads verteilt sind ist das gar nicht so einfach...
Nachrüstdämpfer haben immer M/ M/ 200 wenn sie für den Aftermarket bestimmt sind.
Das heißt bei Chain Reaction Cycles gibt es immer nur eine Ausführung des RP23 Dämpfers. Bei meinem Gewicht brauche ich L/L, das lasse ich dann wo machen? Bei Toxoholics?

@Gonzo1: Ist deiner ein XV1 oder XV2? Und hast du das vor dem Kauf mit Chain Reaction Cycles abgeklärt?

Edit: Ich spreche natürlich ebenfalls von dem hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90530
 
Ich habe von Chainreaction keine vernünfrige Aussage über Tunes oder Luftkammergröße bekommen können.
Ich würde bestellen und schauen was komt, sonst zurück damit.

Tune ändern geht nur bei Toxo.
 
Also falls falscher Tune, dann zu Toxo, falls XV2 statt XV1 dann zurück zu Chainreaction?

Passt der Dämpfer überhaupt uneingeschränkt ans MK9, 140mm? Ich glaube mich zu erinnern Widersprüchliches bezüglich der Luftkammer gelesen zu haben.
 
Schon mal vielen Dank für deine schnellen Antworten :daumen:

In der Zwischenzeit ist der besprochene Dämpfer allerdings bei CRC nicht mehr lieferbar...

Würde eigentlich das 2013 Modell vom RP23 auch passen im MK9?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der hat jetzt "CDT", in Grunde nix anderes als ein RP3 von vor ein paar Jahren.
Im Inneren sicher kleine Veränderungen, aber er passt trotzdem.
 
Schon mal vielen Dank für deine schnellen Antworten :daumen:

In der Zwischenzeit ist der besprochene Dämpfer allerdings bei CRC nicht mehr lieferbar...

Würde eigentlich das 2013 Modell vom RP23 auch passen im MK9?

Die RS Dämpfer sind mal grundsätzlich deutlich günstiger und lohnen als Aftermarket wesentlich mehr als die Fox. Das Preisleistungsverhältnis der Monarch Dämpfer ist MIT und Ohne Tuning um Welten besser.
Gerade jetzt, wenn es NUR ein 190mm Monarch sein soll, solltest Du Dir drngend einen Preis von Lord Helmchen holen. Wenn Du die Perfomacne von einem MK10/11 erreichen möchtest, gibts da auch eine Option (Siehe meine Sig).

Die Luftfederkennlinie vom Monarch passt auch besser.

Genauere Infos gibts dazu bei Lord Helmchen oder in dem Prospekt unterhalb in meiner Signatur.

Lg
Oliver
 
Qia, der preis müsste unter ~150,-€ liegen.
Kommt das hin?

Vor kurzem gab es Monarchen unter 150 im Netz, ja.
Wobei ich die Preispolitik einiger Händler überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Gehen wir mal vom Neupreis aus, dann liegt der Monarch auch zwischen 100 und 150 € vorn. Als Aftermarketvariante ist er bei allen gebotenen Optionen lohneswerter.

1. Er braucht bei einer sinnvollen Anpassung ohne Kompromisse keinen neuen Kolben.
2. Das Innenleben lässt sich mit sinnvoll erhältlichen Bauteilen in größtem Maße auf den Fahrer anpassen.
3. Die Technik des Innenlebens bildet zur Zeit das vernünftigste Konzept ab.
4. Die Kennlinie der Luftfeder ist in Kombination mit dem 301 Hinterbau linearer als der Fox.
5. Die Qualität der Federbeine ist mindestens auf gleichem Niveau, wenn nicht sogar teilweise besser.
6. Servicekosten sind deutlich niedriger.

Ich denke, da macht es für den Fahrer eher das Gesamtpaket, als nur der Preis.

Versteh das nicht wieder falsch. Die Fox sind gute Teile, speziell im OEM-Bereich....(das ist ein völlig anderer Markt). Sie sind nur einfach in jeder Hinsicht überteuert im Vergleich zum Machbaren und der Konkurenz. Und sie machen einem das Leben eher schwerer als leichter, wenn es um Individualisierung geht.

Und Du kennst doch meine Haltung ? :
Der Kunde ist hier der König, nicht der Hersteller. Wenn man dem Hobbyisten für etwas Kohle aus der Tasche zieht, dann sollte das Verhältnis gewahrt bleiben. Und man sollte User auch dorthin gehend beraten, wo sie das Maximum für Ihr Geld bekommen. Also auch dann, wenn es um die Nacharbeit geht.

Und die OEM-Entscheide der Federbein-Hersteller haben nichts mehr mit Kundeninteressen zu tun. Bei manchen Firmen sieht man das deutlicher als bei Anderen.

Wenn ich mir dann noch den Wahnsinn bei Händler und Großhändlerpreisen ansehe und was hier teilweise an Preisen auf dem Aftermarket herumfläucht, ist das Chaos komplett.
 
Entspann dich.
Es ging hier nur um das Angebot bei Chainreaction wo der RP ab 117,-€ erhältlich ist.
Kashima um 150,-€.

Mich interessiert deren Preispolitik nicht.
 
Hi,

also ich kann euch aus eigener Erfahrung den RS Monarch empfehlen. Nicht, weil ich diesen gerade im Bikemarkt verkaufe:D Sondern, weil ich sehr gute Erfahrungen mit diesem im MK8 gemacht habe. Lässt sich mit dem entspreche den Tuning durch Lord Helmchen super auf den Hinterbau abstimmen und verhilft dem Rahmen/Hinterbau zu deutlich mehr Performance!
 
Könnte man auch diesen hier http://www.bike-discount.de/shop/a8...-daempfer-190-x-50-mm.html?lg=de&cr=EUR&cn=de für ein Mk5 nehmen um einen SSD 212 zu ersetzen??

Danke und Gruss
chris

Ist für den 130er Hinterbau etwas überdämpft....vor allem in Kombination mit dem Gleitlager. Ohne Gleitlager könnts gerade eben gehen....

Besser ist, Du lässt Dir nen Dämpfer abstimmen. Such Dir nen günstigen vielleicht gebrauchten Monarch 4.2 oder RT3 aus 2011/12 bau Dir das Kugellagerkit von mir ein und lass dem Dämpfer von Lord Helmchen richtig abstimmen.

Die neuen Fox könnten auch gehen, aber auch nur nach Tuning für den 130er Hinterbau. Ist aber vermutlich deutlich teuerer.

Lg
Oliver:)
 
Moin Leute,

ich hänge mich hier einfach mal rann, denn ich denke, dass es thematisch passt...

Und zwar bin ich seit knapp 6 Monaten Besitzer eines Liteville 301MK9 (Größe L, 140mm Rockarm, Fox Talas 36) und ich bin eigentlich auch super zufrieden nur mit dem Hinterbau komme ich gar nicht zurecht. Und zwar fahre ich gerne technisch anspruchsvolle Trails bergauf und möchte dann natürlich nicht den Lock out rein machen vom serienmäßig verbauten DT Swiss ssd212. Um das Wippen zu unterdrücken fahre ich dann mit relativ hohem Luftdruck und hoher Zugstufe. Das geht natürlich zu Lasten der bergab Performance wo ich dann kein sensibles Ansprechen mehr habe. Vor allen Dingen im Steilen ist der Hinterbau dann total steif. Und eigentlich würde ich den Dämpfer auch gern mit mehr Sag fahren um bergab einen etwas flacheren Lenkwinkel zu haben. Ich hab schon endlos mit den Einstellmöglichkeiten rummgespielt, aber ich finde einfach kein Setup mit dem ich zu 100% zufrieden bin. Ich denke muss echt etwas investieren und mir wieder nen anderen Dämpfer mit Plattform organisieren.

Allerdings soll das ganze eher weniger kostenintensiv über die Bühne gehen, da mein Spassbudget 2013 schon ziemlich angeschlagen ist. Und da ich wenig Ahnung von der ganzen Thematik habe, würde ich mich echt freuen, wenn jemand nen guten Rat für mich hätte...

Meint ihr es ist die beste Möglichkeit einen gebrauchten Monarch im Bikemarkt zu organisieren (z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/123336-rock-shox-dampfer-monarch-rt3-neuwertig-190mm-einbaumasz) und das ganze zu Helmchen zum Anpassen zu schicken? Benötige ich dann auch noch irgendwelche anderen Lager/Buchsen zum umrüsten bzw. würdet ihr da irgendwas empfehlen?

Alternativ denke ich über den RP23 mit Kashima nach. 190mm - 51mm, Velocity Tune M, Rebound Tune M, Boost Valve Tune 200, Pro Pedal, High Volume müsste bei meinen 85 kg ja passen, oder? Würdet ihr für diesen Dämpfer auch eine individuelle Anpassung empfehlen? Brauch ich zum Umbau hier irgendwelche zusätzlichen Parts?

Wäre echt cool, wenn sich jemand mit etwas mehr Ahnung kurz Zeit nehmen würde um mir weiter zu helfen...

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Hatte mittlerweile auch mal Kontakt zu Helmchen aufgenommen und irgendwie tendiere ich aus finanziellen Gründen fast zum RP23. Da hats im Bikemarkt ein paar Angebote und da kann man bestimmt noch ein wenig handeln...

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/119460-fox-float-rp23-kashima

Die Monarchen hab ich angefragt, aber das sind halt dann doch ordentliche Preise für Ware aus zweiter Hand, weil die meisten vergriffen sind... Und 170 Euro neu will ich auch nich zahlen. An meinem alten Hobel hatte ich auch nen RP23 von 2009 und da war ich vollauf zufrieden... Naja ich werd wohl noch mal eine Nacht oder zwei drüber schlafen und dann mal schaun.

Vielen Dank nochmal für die Kommentare!
 
Habe von jemandem aus dem forum den Tip bekommen, dasss ein Marzocchi Roco mit großer Luftkammer auch ohne Tuning gut funktionieren soll. Sollte mei. Dt schlapp machen, werde ich auch mal nach einem mz ausschau halten.
 
also ich hab jetzt einen original dt, einen rp23 gepushed von tf tuned und einen marzocchi.

interessanterweise sagt mir ja der rp23 nicht zu. zuerst original von syntace war es eine katastrophe. jetzt gepushed deutlich besser aber für mich zu viel sag, das geht gar nicht.

laut auskunft eines LV tuners ist der rp23 bei über 85/90kg zu vergessen? mir kommt das auch so vor. leider ist mein gewicht jetzt eher bei 0,1 tonnen.

du solltest dir also genau überlegen welchen dämpfer du nehmen willst. scheinbar ist das auch gewichtsabhängig.

ich hab mir "erfahren" das rp23 original syntace sowieso murks ist! der gepushed von tf tune deutlich besser aber halt für meine 0,1 tonnen auch nit ideal. "erlesen" hab ich das er allerdings bis 85 kg ganz gut sein soll.
der fahrtest mit dem roco steht noch aus.

ps: werde meinen rp23 (vom hersbst 2012 und jetzt im winter von tf gepushed mit komplett neuem gehäuse und innenleben) vorr. wieder veräußern, da es unwahrscheinlich ist das ich in nächster zeit auf 85 kg herunter komme.... bei interesse pn!
 
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