Qia, der preis müsste unter ~150,- liegen.
Kommt das hin?
Vor kurzem gab es Monarchen unter 150 im Netz, ja.
Wobei ich die Preispolitik einiger Händler überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Gehen wir mal vom Neupreis aus, dann liegt der Monarch auch zwischen 100 und 150 vorn. Als Aftermarketvariante ist er bei allen gebotenen Optionen lohneswerter.
1. Er braucht bei einer sinnvollen Anpassung ohne Kompromisse keinen neuen Kolben.
2. Das Innenleben lässt sich mit sinnvoll erhältlichen Bauteilen in größtem Maße auf den Fahrer anpassen.
3. Die Technik des Innenlebens bildet zur Zeit das vernünftigste Konzept ab.
4. Die Kennlinie der Luftfeder ist in Kombination mit dem 301 Hinterbau linearer als der Fox.
5. Die Qualität der Federbeine ist mindestens auf gleichem Niveau, wenn nicht sogar teilweise besser.
6. Servicekosten sind deutlich niedriger.
Ich denke, da macht es für den Fahrer eher das Gesamtpaket, als nur der Preis.
Versteh das nicht wieder falsch. Die Fox sind gute Teile, speziell im OEM-Bereich....(das ist ein völlig anderer Markt). Sie sind nur einfach in jeder Hinsicht überteuert im Vergleich zum Machbaren und der Konkurenz. Und sie machen einem das Leben eher schwerer als leichter, wenn es um Individualisierung geht.
Und Du kennst doch meine Haltung ? :
Der Kunde ist hier der König, nicht der Hersteller. Wenn man dem Hobbyisten für etwas Kohle aus der Tasche zieht, dann sollte das Verhältnis gewahrt bleiben. Und man sollte User auch dorthin gehend beraten, wo sie das Maximum für Ihr Geld bekommen. Also auch dann, wenn es um die Nacharbeit geht.
Und die OEM-Entscheide der Federbein-Hersteller haben nichts mehr mit Kundeninteressen zu tun. Bei manchen Firmen sieht man das deutlicher als bei Anderen.
Wenn ich mir dann noch den Wahnsinn bei Händler und Großhändlerpreisen ansehe und was hier teilweise an Preisen auf dem Aftermarket herumfläucht, ist das Chaos komplett.