- Registriert
- 4. April 2009
- Reaktionspunkte
- 10.241
gefällt mir. Allerdings wird da wieder ein gewisser Dave Weagle ankommen und Geld haben wollen...Hier mein entwurf
Hatte leider grad keine andere Farbe.
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gefällt mir. Allerdings wird da wieder ein gewisser Dave Weagle ankommen und Geld haben wollen...Hier mein entwurf
Hatte leider grad keine andere Farbe.
![]()
Das Prinzip hatte ich in meinem ernstgemeinten Entwurf.also so killswitch-mäßig (bis auf den drehpunkt um das Innenlager)? Find ich gar nicht so schlecht.
das kommmt drauf an ob du dein Koordinatensystem in das Tretlager oder auf den Boden setzt!
So eine generelle Aussage zu treffen ist etwas leichtsinnig, findest Du nicht? Das es sich bei Wippen grundsätzlich um Frästeile handeln soll, ist in den meisten Fällen auch nicht korrekt. Stattdessen denke ich dass - je nach genauer Situation - eine CFK-Wippe Sinn ergeben kann. Gründe? Große Design-Freiheit, nur eine Variante und nicht eine pro Rahmengröße, hohe spezifische Festigkeit.
Wenn das ganze von vornherein in CFK gedacht wird und keine "Black Metal" Abänderung, dann kann die Struktur durchaus so gewählt werden, dass die sich ständig ändernde Belastung auch durch die sich je nach Richtung ändernde Belastbarkeit der Kohlefasern kompensiert wird.
Aber wie gesagt, das generell entscheiden zu wollen, ist schwierig. Wenn wir aber sehen: Durch Bauteil X lassen sich mit Hilfe von Werkstoff Y ganze Z Gramm sparen, dann bieten wir das sicher an.
Aber ich lass das Thema jetzt besser sonst mach ich mich noch total unbeliebt.
Mein letzter Unsinnsbeitrag, versprochen.
Das mit der "Vorlage" würde ich übrigens weiter verfolgen. Für mich wäre da z.B. das 2011er Stumpjumper Evo ganz weit vorne dabei.
Ne ne, ist doch gut und Du hast ja Recht, dass es Geometrien gibt, bei denen sich Faserverbundwerkstoffe stärker aufdrängen. Aber bis unser Konzept konkreter wird, fehlt für solche Diskussionen noch die Substanz![]()
erinnert mich an das zion von msc, spanische marke. hierzulande fast völlig unbekannt, funktioniert aber sehr gut.und noch einmal.....
Anhang anzeigen 292678
Hallo,Sehr interessant dieser Ansatz, das werde ich auf jeden Fall mal einer näheren Betrachtung unterziehen. Wenn man damit ne gescheite Kinematik, ohne gigantische Lagerlasten hin bekommt, dann könnte das ganz heiß werden...
Ansonsten ist melle89 ziemlich weit vorne dabei (das mit dem Zugdämpfer dürfte aber nicht realistisch sein... zu wenig Optionen am Markt).
Greez,
Stefan
EDIT: Ach verdammt... jetzt sehe ich das Problem: Der virtuelle Drehpunkt sitzt ja mitten im Hinterbau. Anders betrachtet ist das übrigens beinahe eine Fanes mit hoch gedrehtem Dämpfer.
@fuzzball:
Stahl ist mittlerweile sehr exklusiv und hochwertige Stahlrahmen sind schwer zu bekommen und teuer. Die meisten Zulieferer machen gar keine Stahlrahmen mehrVon daher isses echt schwierig...
Danke@melle89
Die Links drehen in die gleiche Richtung (DW) oder nicht um es mal gaaanz einfach zu beschreiben...
Wär das den keine Option?gefällt mir. Allerdings wird da wieder ein gewisser Dave Weagle ankommen und Geld haben wollen...
t
Hallo,
will ja nicht klugscheißen aber eine ultra flache Sitzstrebe hat sehr wohl einen großen Einfluss auf die in ihr wirkenden Kräfte (so ergibt sich ja der Winkel zu Kettenstrebe).
Ich würde es gut finden wenn der Winkel Sitz- zu Kettenstrebe beim Einfedern größer wird um bei steigender Belastung wärend des Einfederns mit der Sitzstrebe in eine günstigere Winkellage zu kommen. Das heißt der Drehpunkt der Sitzstrebe und Wippe sollte beim Einfedern möglichst nach oben schwenken.
Bei Leichtbau sollte man doch auch alle Register ziehen und die Bauteilbelastung möglichst gering halten um eben Marerial zu sparen wo es geht. Aber ich glaube das muss ich Dir nicht erklären!
Bei diesem Entwurf tuts ja fast schon beim hinschauen weh!
Gruß
Bastian