Thema Dämpfer:
Wie auch im anderen Thread berichtet fand ich den DT Dämpfer sehr, sehr gut, wenn auch sehr speziell. Hatte ich schon geschrieben, ich zitiere mal:
http://www.mtb-news.de/forum/t/icb2...-in-finale-ligure.728986/page-9#post-12376021
Für mich waren Fox Float X und Rock Shox Monarch + auf dem gleichen Level. Ich konnte da keinen wirklichen Unterschied feststellen. Der Rock Shox war noch nicht ganz perfekt abgestimmt. Der Monarch (wir hatten mehrere Tunes) mit dem M/L Tune war sehr gut, könnte aber noch 1-2 Volume Spacer für einen Hauch mehr Endprogression vertragen, dann wäre er wahrscheinlich perfekt. Aber das ist wirklich auf hohem Niveau kritisiert.
Den Manitou bin ich nicht gefahren, Plumpssack hatte den recht lange und fand ihn deutlich schlechter als Monarch. Der
Magura kann offen mit Fox und RS auch lange nicht konkurieren. Er bietet weder die Traktion und fühlt sich unkomfortabel an und man hat öfter das Gefühl hängen zu bleiben. Dazu kommt die Elektronik, die gar nicht überzeugte. Man wusste nie, in welchem Modi man war, verstellte leicht versehentlich (auf die anderen gewartet kurz die Hand auf dem Lenker liegen gehabt, in die nächste Passage und "scheiße das fahrwerk macht ja nichts") und im "Automatikmodus" wird das bike noch viel unkomfortabler und man weiß nie was es gerade tut. (Ganz einfaches Beispiel: bunnyhop, mal sinkt der Hinterbau beim Absprung wie gewohnt ein, mal gar nicht und man scheitert dabei auf den Bordstein zu springen, weil das so überraschend kommt. Manchmal dachte man auch, irgendwas passt nicht, hab ich schon wieder ausversehen blockiert? Dabei war er in Auto. Die Funkbedienung, die auch noch nicht
100% sicher funktionierte tat ihr übriges zu Verwirrung. Das war übrigens auch der Eindruck der anderen Tester.
Der CCDB Inline war vor Ort trotz bemühen nicht auf das Bike abstimmbar. Das Volumen war zur groß und wir hatten keine Volume-Spacer von CC. Ich hab dann noch zwei Vivid Spacer eingebaut (mehr waren auch nicht da, da man eher auf Monarch ausgelegt war), das war aber immer noch weit zu wenig. Man hätte den komplett zuspacern müssen, vielleicht wär´s dann gegangen. Das Volumen war einfach zu groß. Ich hatte ihn zum Schluss so hart abgestimmt, dass er nur noch maximal 10% Negativfederweg hatte und beide Druckstufen komplett zugedreht waren (was sich grausam gefahren hat) und er ist trotzdem bei einer 30-40cm Kante komplett durchgeschlagen. Daraufhin haben wir ihn rausgeschmissen und
Sram hat zum Glück mit einem Monarch ausgeholfen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass sich die Dämpfung des Dämpfers ein bischen seltsam anfühlt. Auch anfangs, als er recht moderat abgestimmt war, war das bei dem Dämpfer so, dass man die Dämpfung sehr stark spürt und sie sich etwas "rau" anfühlt. Irgendwie, als ob man die Ventile flattern spürt. Aber ich will mir kein Urteil über den Dämpfer erlauben, er passte schlichtweg nicht und war dort nicht auf das Bike abstimmbar.