Alutech ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Laufräder [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann ne Acros .74 oder DT240 denn besser als ne DT350? Acros hat nen Sperrklinkenfreilauf, ist dafür schweine teuer und die 240 wiegt ein paar Gramm weniger, weil die Fräse ein paar Sekunden länger gelaufen ist und ist dafür deutlich teurer, bei gleichem Innenleben.

Also, DT350 und gut ist. Und Sapim Race sollten es schon sein. 32 Loch, kein Straightpull, feddich.
 
23 mm Maulweite fahre ich auch mit 61 mm Reifenbreite.Bei 1,6 bar.Tubeless.
Kein problem.Und ja...ich bin schon Felgen mit mehr Maulweite gefahren.
Den Hype mit der fahrbaren Maulweite erst ab 25 mm halte ich für nonsens.
Du hast schon recht, ich fahre ja auch (gerne) auf Flow. Gab halt früher nichts breiteres bei tolerierbarem Gewicht und meine guten Laufräder fahre ich solange sie leben. Aber bei neuem Material würde ich die Herstellerentwicklungen schon nutzen. Heute scheint mit 25mm der beste Kompromiss aus breit wider leicht!
 
Was kann ne Acros .74 oder DT240 denn besser als ne DT350? Acros hat nen Sperrklinkenfreilauf, ist dafür schweine teuer und die 240 wiegt ein paar Gramm weniger, weil die Fräse ein paar Sekunden länger gelaufen ist und ist dafür deutlich teurer, bei gleichem Innenleben.

Also, DT350 und gut ist. Und Sapim Race sollten es schon sein. 32 Loch, kein Straightpull, feddich.
Mir gefällt die .74 eben besser und vermutlich ist sie OEM nicht soviel teurer als DT irgendwas.
Ansonsten: Zustimmung
 
Ich habe auch für die DT350+WTB Kombination gestimmt, finde aber auch, dass eine leichtere 23mm Felge reicht und wäre für einen 28h Straightpullaufbau weil ich damit das Gewichts-Stabilitätsverhältnis am besten finde und bis jetzt keinen kennen gelernt habe dem 28h nicht gereicht haben.
Mit 28 Speichen lässt es sich außerdem noch super zentrieren.
 
Ich vermute eher, dass Acros als recht kleiner Hersteller genausowenig OEM Konditionen bietet wie der pöse, pöse, pöse britische Hersteller, der mit H anfängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für die DT350+WTB Kombination gestimmt, finde aber auch, dass eine leichtere 23mm Felge reicht und wäre für einen 28h Straightpullaufbau weil ich damit das Gewichts-Stabilitätsverhältnis am besten finde und bis jetzt keinen kennen gelernt habe dem 28h nicht gereicht haben.

Straightpull hat 0 Vorteile für uns, nur für den Hersteller! Also: Warum? Und warum sich mit 28 Loch Felgen/Naben unnötig einschränken? Für die paar Gramm Gewichtsersparnis?
 
Ganz klar die DT/WTB i25 Kombi. Fahre ich mit der 240S an der Fanes. Leicht, unauffällig und Stabil. 32 Loch, normal gekröpfte Speichen - gibts an jeder Ecke zu kaufen.

Wobei für den Einsatz wohl auch die i23 locker ausreichen würde.

Da der Satz im Verhältnis auch noch ziemlich günstig ist, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.
 
Straightpull Laufräder bleiben meiner Erfahrung nach länger gerade, wenn die Räder nicht perfekt aufgebaut sind, was sie nicht sein werden. Bei Straitpull fällt ganz einfach eine Schwachstelle an den Speichen weg, es ist theoretisch das bessere System und ist meiner Meinung nach verbreitet genug um es zu verwenden. Welchen Vorteil hat das für den Hersteller?
 
Straightpull Laufräder bleiben meiner Erfahrung nach länger gerade, wenn die Räder nicht perfekt aufgebaut sind, was sie nicht sein werden. Bei Straitpull fällt ganz einfach eine Schwachstelle an den Speichen weg, es ist theoretisch das bessere System und ist meiner Meinung nach verbreitet genug um es zu verwenden. Welchen Vorteil hat das für den Hersteller?
Marketing Opfer! In der Praxis ist der Speichenbogen keine Schwachstelle.
 
Welchen Vorteil hat das für den Hersteller?

Er muss die Speichen nicht aufwendig einfädeln lassen, sondern kann das maschinell machen.

Das eine Speiche am Bogen reißt ist eine rein hypothetische Problematik. Dafür kommt dazu, dass sie sauber in der Nabe geklemmt werden müssen, sonst darf man jede Speiche beim zentrieren gegenhalten. Und dass ein mit Straightpull aufgebautes Laufrad länger hält ist Bullshit. Der Bogen fällt weg, dadurch entsteht keine gänzlich andere Art Laufrad, die sich mit den Gesetzen der Physik den Arsch abwischt!
 
Verstehe auch nicht warum jemand Straight Pull Speichen will...
1. schwieriger zu bekommen
2. weniger Auswahl (bei Speichen wie Naben)
3. Weniger Stützbreite bei den meisten Naben...

Gewicht nimmt sich nichts bei den Speichen, nur die DT Naben sind etwas leichter (etwa 30g pro Nabe)..


Was ich weniger verstehe - warum unbedingt gleiche Felge vorne wie hinten. Hinten eine i25 oder DT EX (weil die ja scheinbar billig zu bekommen sind) - und dazu vorne eine Ryde Trace Enduro oder Trail...
Und statt 28Speichen, lieber laser/D-Light oder ähnliches von DT...
 
Bin auch für Eigenbau2, aber wie schon von den Vorrednern gewünscht mit 23mm statt 25mm Felge, das sollte doch eig. kein Problem darstellen?
Wird die Diskussion hier eig. noch einen Einfluss haben, vorab gabs ja bislang noch keinen Thread wo man gerade solche Dinge hätte mal ansprechen können?

Die Roam disqualifizieren sich doch mal total mit 24 Speichen bei 27,5“...:dope:.
28 Speichen sollten schon das Minimum bei dem LR-Durchmesser sein und 21mm Felgenbreite sind auch nicht gerade das Maß der Zeit.
 
Bin auch für Eigenbau2, aber wie schon von den Vorrednern gewünscht mit 23mm statt 25mm Felge, das sollte doch eig. kein Problem darstellen?
Ich würde auf 25mm setzen, weil die paar Gramm Gewichtsunterschied eh keiner merkt.

Ergänzung: lustig finde ich hier übrigens die Linie von @foreigner der hier 28 Speichen und 23mm verficht (böses Gewicht(, in einem anderen Thread aber gar nichts von Dämpfern ohne PiggyBack hält (gutes Gewicht). Sorry, musste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand in Finale den unterschied zwischen einer 21mm und einer 25mm Innenweiterausfühlen können? schätze nicht sonst wäre es oben erwähnt.
und der reverse fällt als schwer auf, nur weil er 4 speichen mehr hat, als der rest, hmmm?! kann ich irgendwie nicht so richtig glauben aber gut...

einen leichten LRS empfände ich persönlich als sehr vorteilhaft (mangelde Steifigkeit ist ja bei keinem LRS aufgefallen), aber ich bin ja auch leicht und komme locker mit einer felge klar, die am ende der saison ggf mal ne delle hat. das schafft der großteil der kunden wahrscheinlich nicht ohne in den mecker modus zu gehen und deswegen schaffen die hersteller es auch nicht leichte LRS mit günstigen Gruppen zu verbauen. sondern immer nur teure gruppen+leichte LRS und niedrige Gruppen+schwere/billige LRS.

Roam 40 scheint ja wirklich aus der Käse/Sahne Linie herauszufallen, er ist leicht und günstig und wegen Unfahrbarkeit wegen trennscheiben-breite hatte auch niemand was negatives erwähnt.
 
Ich würde auf 25mm setzen, weil die paar Gramm Gewichtsunterschied eh keiner merkt.
Wenn man mit der Einstellung überall ran geht, dann wird das Rad ganz schön schwer.
Klar 23mm ! Warum ? Ganz einfach, den Unterschied zur 25mm Felge merkt auch kein Mensch, sie ist leichter und reicht selbst für Procore völlig aus. Ich sehe in der 25mm Felge keinen Sinn.

@Plumpssack : Gebe dir mit allem was du hier geschrieben hast vollkommen recht. Ganz meine Meinung :daumen:

Mir sind in 18 Jahren exakt 2 Speichen kaputt gegangen. Die an einem 36 Loch Laufrad und zwar sind die doch tatsächlich am am Speichenbogen abgerissen !
Von wegen Theorie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf 25mm setzen, weil die paar Gramm Gewichtsunterschied eh keiner merkt.

Ergänzung: lustig finde ich hier übrigens die Linie von @foreigner der hier 28 Speichen und 23mm verficht (böses Gewicht(, in einem anderen Thread aber gar nichts von Dämpfern ohne PiggyBack hält (gutes Gewicht). Sorry, musste sein.
Hä ein Ausgleichsbehälter gibt einen deutlich spürbaren Vorteil, 2mm Felgeninnenweite oder 32 Speichen nicht.
 
Ich würde auf 25mm setzen, weil die paar Gramm Gewichtsunterschied eh keiner merkt.

Ich würde auf 23mm setzten, weil die zwei Millimeter eh keiner merkt. :aetsch:

Hat schon jemand Erfahrung mit den Roam 40 machen können? Preis/Gewichtsmäßig sind die am attraktivsten.

 
Ich habe auf Alpentour selbst noch keinen Speichendefekt gehabt, aber schon viele bei Mitfahrern erlebt. Bis zum nächsten Tag war es dank verbreiteter Speichen (einer aus der Gruppe hatte was passendes dabei, bzw. Ersatz durch lokalen Shop) immer möglich das Problem zu beheben. Bei
Staigthpull wird das nicht (immer) gelingen.
 
Darf ich eigentlich mal Fragen was ihr (manche, viele???) gegen Straigtpull habt, gerade im Urlaub? Einfach fünf, sechs Ersatzspeichen in den Lenker rein, gescheite Barends und die Sache ist gegessen. Alte Bikerweisheit!
:cooking:
Mehr braucht es auch nicht, denn wenn mal drei Speichen pro Rad hinüber sind bedarf es so und so einer längeren Reparatur — vorbei ist die Tour :p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten