Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi

Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS8xOTQyOTI2LXBzb2I2eGVjaGo0My10cmlja3N0dWZmYWJnZWZhaHJlbl8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: die neue Ahead-Kappe Trickstuff Deckele inklusive der passenden „Ringli“ Spacer sowie die Trickstuff Gandhi Sattelklemme. Mit minimalem Gewicht, interessanten Konstruktionsansätzen und einer breiten Auswahl an bunten Eloxalfarben sind diese Komponenten eine spannende Alternative zu konventionellen Lösungen. Unseren ersten Eindruck von den neuen Tr!ckstuff Komponenten findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi
 
Ich hab schlechte erfahrung mit dem tune schraubwürger gemacht. Nach ca. 20 mal lösen und wieder befestigen mit nem drehmo, hat sich das gewinde im alu durchgedreht. Seit da benutze ich die pop sattelklemme mit der austauschbaren tonne, wobei es mir nach ca. 50 klemmungen immer noch so vorkommt wie wenn sie neu wäre.
Das schlimm ist, weist mal nach das man es mit nem drehmo benutzt hat?!

Die paar Gramm vom Schnellspannwürger kannst du doch auch verkraften. Der ist über jeden Zweifel erhaben ;)

G.:)
 
Ich fände es nicht schlecht wenn man die Spacer auch einzeln erwerben könnte, 13 mm brauche ich an keinen meiner Räder. Da habe ich bei jedem Set einen Haufen Ausschuß.
 
Ich fände es nicht schlecht wenn man die Spacer auch einzeln erwerben könnte, 13 mm brauche ich an keinen meiner Räder. Da habe ich bei jedem Set einen Haufen Ausschuß.

Die einzig logische Anordnung wäre 1, 2, 4, 8, 16. Da wäre dann für jeden das passende Maß dabei.
Und natürlich noch zu einem Preis, der wirklich zur Realität der Kosten stehen würde ;)

G.:)
 
Da kann ich die Hälfte immer noch nicht gebrauchen ich würde gerne gezielt den 6 und 3 mm Spacer kaufen können, die ich eigentlich bei fast allen meinen Rädern brauche.
 
Ist die Vorspannschraube denn weiterhin M6? Sprich: Kann man eine andere A-Head-Kappe verwenden?
 
Merci für die Info, die Bildunterschriften hatte ich nicht gelesen. Dann fällt die Wahl für einen Expander ja leicht. ;):D
 
Spannende Sache :). Ob sowas an so ein sackschwere ICB geschraubt werden muss, muss jeder selbst entscheiden. Eine Kralle für 1,50 tuts für mich auch.

-- das mit der I:herz:IBC ist auch putzig, wie ein Tatoo wo der Name der Freundin falsch buchstabiert ist. Vielleicht lässt sich sowas weglasern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach ist, wäre es ja nur lobenswert !

Hey, ich bin nach der Erstmontage drei Wochen ohne Kontrolle gefahren, davon eine auf teils extrem ruppigen Strecken auf La Palma. Habe dann für den Artikel hier alles demontiert und es war alles noch genau so fest wie bei der Montage. Anziehen / Vorspannen über die kleine Schraube geht auch - bin in der Regel skeptisch was so kleine Inbus-Schlüssel angeht aber es war wie beschrieben komplett problemlos.
 
Gut, daß es jetzt noch einen weiteren Anbieter von Spacern gibt - die Auswahl war ja schon ein bischen knapp. Und 3,6,9,13 mm hat glaub ich noch keiner, endlich wird das mal angeboten. ;)

Jetz mal im Ernst, bei dem Deckele: Manchmal muß man an der Aheadschraube schon relativ feste drehen, damit der Steuersatz spielfrei wird, da hätte ich bei dem 2,5er Inbus schon bissl Bauchschmerzen. Torx war nicht angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin nach der Erstmontage drei Wochen ohne Kontrolle gefahren, davon eine auf teils extrem ruppigen Strecken auf La Palma. Habe dann für den Artikel hier alles demontiert und es war alles noch genau so fest wie bei der Montage. Anziehen / Vorspannen über die kleine Schraube geht auch - bin in der Regel skeptisch was so kleine Inbus-Schlüssel angeht aber es war wie beschrieben komplett problemlos.

ok klingt gut.
Werde mir ein Satz mit spacern bestellen... :daumen:
 
Mein Carbon Ti Expander wiegt 14g und die Tune Carbonkappe 5g, das ganze deutlich günstiger.
Finde 50 Tacken schon heftig und das Gewicht der Sattelklemme ist auch nicht überirdisch.
Und die Namen ? Sind die vom Schweizer Praktikant ?

Aber trotzdem gut, dass Bommel jetzt Trickstuff auf solide Füße stellt.
Meinen I-Spec Adapter fand ich eher pfuschig, sieht aus wie selbstgefeilt und hält auch nicht gescheit.
 
Mein Carbon Ti Expander wiegt 14g und die Tune Carbonkappe 5g, das ganze deutlich günstiger.
Finde 50 Tacken schon heftig und das Gewicht der Sattelklemme ist auch nicht überirdisch.
Und die Namen ? Sind die vom Schweizer Praktikant ?

auch wenn ich jetzt gefahr laufe, deutscher pedanterie zu verfallen:

carbon ti 14 g - 21,18€ uvp
Tune Carbonkappe 4,5g - 13€ uvp

macht 18,5g - 34,18 € uvp

deckele: 12g - 29,90 uvp

wenn man vergleicht, dann richtig ;)

ich finde ringli klasse! hat sich auch darin bestätigt, dass wir intern sofort die Teile mit diesem Namen besprochen haben. daran merkt man immer, ob ein produktname funktioniert!
 
reicht der Freiraum am Ringli, gegenüber der kleinen Schraube, um ne Bremsleitung durch zu führen?
 
Wer wirklich Gewicht Sparen will entfernt ohne Sicherheitsnachteil Expander und Deckel nach festziehen des Vorbaus

Haben wir ausgiebig getestet. funktioniert nur bei manchen Vorbau/Schaft kombinationen. Bei anderen lockert es sich mit der Zeit. Hatte das Problem u.a. einmal im Bikepark, weil mir das Krallengewinde kaputtgegangen ist. konnte dann nur noch immer kurz fahren, weil sich der Steuersatz immer mehr gelockert hat.

reicht der Freiraum am Ringli, gegenüber der kleinen Schraube, um ne Bremsleitung durch zu führen?

ja, und nicht nur der, es reichen alle drei freiräume - heißt die leitung passt 3 mal durch :). das einzige, was hier notwendig wäre, dasss man ein kleines löchlein in die topkappe bohrt. wir haben darauf verzichtet, da es nur eine ganz kleine klientel gibt, die das machen wollen, aber das ding durchbohren kann ja doch jeder selber, wenn er will!
 
Wenn ich so manche User-Kommentare lese von den wirklich coolen Trickstuff Teilen, fällt mir bloß noch eins ein:
BLÖDES VOLK!

Nur in einem Suizid Forum gibt es noch mehr negativ -traurige Gestalten.
 
Ich habe alle Bikes bislang immer mit Standard-Kralle und Ahead-Kappe aufgebaut, werde beim nächsten Bike dann aus reiner Neugier auch mal Ringli probieren, tolle Sache. Bei der Sattelklemme bin ich unsicher, hab zumindest bei meinem Stahlrahmen recht hohe Toleranzen, so dass jegliche Schellspanner versagen außer ich knall diese mit hoher Kraft zu. Die aktuelle Thomson (zum Schrauben) funktioniert bei mir Super, sieht auch richtig gut aus, daher lasse ich erstmal wie es ist, aber beim nächsten Bike check ich das mit der Ghandhi mal, why not.

Besonderen Respekt an @BommelMaster, der seit Monaten während seines Studiums hier ein Teil nach dem anderen raushaut, da kann man einfach nur noch den Hut ziehen!!! - ich drücke mal ganz fest die Daumen dass er der Bikeindustrie erhalten bleibt.
 
Wenn ich so manche User-Kommentare lese von den wirklich coolen Trickstuff Teilen, fällt mir bloß noch eins ein:
BLÖDES VOLK!

Nur in einem Suizid Forum gibt es noch mehr negativ -traurige Gestalten.

Um so wichtiger, daß es Leute wie Dich gibt, die dem blöden Volk die Welt erklären. Schlage vor, die Kommentarfunktion generell zu schließen und nur ausgewählten Allwissenden zugänglich zu machen. Willst Du dich bewerben?
 
Frage an die Bedenkenträger bezüglich Carbonschaft.

Mit welchem Drehmoment wollt ihr das Ding anziehen?
 
Zurück
Oben Unten