Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Das Thema "kompatible Kurbeln" ist mittlerweile mehrfach behandelt und es ist auch schon was von Raceface verlinkt.
Ich habe von der Aeffect abgesehen, da der Zweifach-Boost-Spider nicht in DE erhältlich ist.

Das erste (BSA Tretlagergehäuse).
Pass bei der Kurbel nur auf dass du ein Boost Kettenblatt erwischst...

Also auch für den 29er Aufbau zwingend erforderlich?

Das Thema "kompatible Kurbeln" ist mittlerweile mehrfach behandelt und es ist auch schon was von Raceface verlinkt.
Ich habe von der Aeffect abgesehen, da der Zweifach-Boost-Spider nicht in DE erhältlich ist.

Mag ja der Fall sein, aber 37 Seiten hier durchzugehen bei beschissener SuFu ist einfach schlecht. So etwas kann man auch in einem extra thread mal im ersten Post anpinnen, sodass man Notwendige Infos zum Bike hat.

beschissener SuFu
google: "Suchworte" site:www.mtb-news.de

Wobei es natürlich stark auf die Auswahl der Suchworte ankommt wie erfolgreich man ist;)

Boost-Kettenlinie brauchst auf jeden Fall da ja die HR-Nabe um 6 mm versetzt ist, hat übrigens bei normalen 2.4er Reifen den Vorteil, dass keine Dreckschmierung mehr entsteht. Bei mir schmierts momentan beim kleinsten Gang und Schlamm schön die Kette zu:rolleyes: An allen MTBs.

Da das hier Last und nicht Leidville ist geh ich jetzt einfach mal vom genannten Monat Verzögerung aus, da wird irgendein Werker geschlafen haben, passiert in jedem Fertigungsbetrieb mal.

Herbst ist mir zu spät.
Nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Ich habe keine Ahnung wann die Rahmen kommen. Ich würde nur auch mit dem neuen Liefertermin Ende März / Anfang April nicht fest planen solange die Rahmen nichtmal geschweißt sind. Da können noch andere Probleme auftreten. Es gibt ja Leute die ihr altes Bike schon verkaufen bevor das neue da ist.

Also auch für den 29er Aufbau zwingend erforderlich?

Mag ja der Fall sein, aber 37 Seiten hier durchzugehen bei beschissener SuFu ist einfach schlecht. So etwas kann man auch in einem extra thread mal im ersten Post anpinnen, sodass man Notwendige Infos zum Bike hat.

Kann dich verstehen :D die ersten 15 wird eh nur von Rohloff gebrabbelt... :lol:

Möchte auch den Hope IS41 oben mit einem Reset unten kombinieren. Sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Sind ja Standards.

Standards :lol: ha HA, der war gut.

Ich verstehe das nicht, das is41 und is42 passen sollen???
Bei meinem Renner ist auch son IS Lager drin und das wird nur durch die Fase unten positioniert, aber beim Hope erkenne ich keine Fase?
71wtIueL-bL._SY355_.jpg

Die Atlas is doch ne DH Kurbel oder?! Ansonsten Turbine -> Aeffect...
Als Tretlagerstandart hab ich 73mm BSA raus gelesen

naja,.....
...ändert es etwas für mich? Bisher jedenfalls nicht, zum jetzigen Stand sitze ich irgendwann Anfang 2016 auf einem Hardtail von Last.

Und dass du nun hier schon von "somit wirds dann eher Mitte März" sprichst..., das sind dann so Sachen die in Foren usw entstehen und da finde ich dann eher gut, wenn Last (oder andere Hersteller) keine weichen Parameter rausgibt, die sich verselbständigen.

Aber jeder wie er mag ;)

Ohoh wer hätte das gedacht??? Das Forum weiß immer mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht, das is41 und is42 passen sollen???
Ich auch nicht! :confused:
Last sagt ja auf der Homepage:
IS 41 (IS42 will also fit, but it will not look as good as IS41)

Schaut man sich die Spezifikation zu IS an, sieht es wie folgt aus (Quelle Acros):

upload_2016-2-4_15-4-25.png

Nach meinem Verständnis würde das bedeuten, dass das IS41 Lager Spiel im Rahmen hat. :confused:

Anhänge

• upload_2016-2-4_15-4-25.png
    upload_2016-2-4_15-4-25.png
    52,7 KB · Aufrufe: 39
@HTWolfi
Beim IS Standard werden die Radialkräfte über die Fase übertragen, nicht über den zylindrischen Teil der Bohrung. Die Größe der Bohrung ist daher prinzipiell nicht von Bedeutung.

Edit:
Zur Verdeutlichung des IS Prinzips eine Zeichnung von FSA: Orbit I Integrated OS
Die zylindrische Bohrung ist bei IS ohnehin größer als das Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Beim IS Standard werden die Radialkräfte über die Fase übertragen, nicht über den zylindrischen Teil der Bohrung. Die Größe der Bohrung ist daher prinzipiell nicht von Bedeutung.
Warum schreibt dann Parktool, beim IS42
However, this standard is not interchangeable with the Integrated System described above.
Damit ist IS41 gemeint.

Bei FSA steht Folgendes:
Integrated Headsets are similar to Internal with the exception that the bearing does not rest inside a bearing cup. The bearing is set directly into the headtube and usually does not require special press tool to install. There are a few types of Integrated headsets, sometimes referred to as Cane Creek Standard, Campy Standard, or TH standard. It is important to measure the inside diameter of the headtube correctly in order to be certain the correct integrated headset is being used in the frame.

Vielleicht kann ja von offizieller Seite @JF-LAST mal jemand zu dem Thema etwas sagen. Danke!

Nunja, die Erfahrung lehrt, dass der angekündigte Liefertermin eines neu entwickelten Bikes idR nicht eingehalten wird. Es verlässt sich jetzt hoffentlich niemand darauf, dass die Rahmen Anfang April kommen. Ich gehe einfach von Herbst aus und wenn der Rahmen doch schon im Sommer kommt freue ich mich.

Deine Befürchtungen könnten wahr werden, denn...
http://www.spiegel.de/video/taiwan-erdbeben-laesst-hochhaus-in-tainan-einstuerzen-video-1647936.html

Alles Gute der betroffenen Bevölkerung!

Ist schon echt hart, das es zu solchen Verzögerungen kommt...
Wirft die planung etwas übern haufe...

Ich würde aber auch sonst gern ein Prototypen nehmen :lol:

Erfahre es erst jetzt - schade, aber da kann man nichts dran ändern und erst recht nicht Last Bikes einen Vorwurf machen. Alles ok.

Nur eine Sache würde ich mir in Zukunft wünschen, gerne auch bei mehr Firmen: Den offiziellen Liefertermin auf 6 Wochen später ankündigen als es intern geplant ist. Denn:

Wenn es dann pünktlich kommt = win
Wenn es früher kommt = Doppel-Win

Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update zur aktuellen Situation bzw. zu Rückfragen die uns erreicht haben:

1) Das chinesische Neujahr (und die entsprechenden Ferien) ist in unserer Planung bereits berücksichtigt. Eine exakte Planung von Auslieferungsterminen ist momentan aber noch nicht möglich. Die jetzige Planung ist ohne Polster, unsere Ursprüngliche hatte ein kleines Polster.

2) Zum Zeitpunkt des Erdbeben war ich selbst gerade in Taiwan. Glücklicherweise ist nichts passiert und es sieht auch nicht so aus, als ob es einen Einfluss auf die Produktion/Logisik hat.

3) Steuersatz, es passen tatsächlich beide IS41 und IS42. Welche Größe der Steuersatzkappe (unterscheidet sich in der regel leicht zwischen den beiden Größen) einen schöneren Übergang zum Steuerrohr ergibt hängt von Steuersatzmodell ab.

4) Farbwechsel noch möglich? Ja, aber nur mit Einschränkungen: Von blau, grün und rot kann zu blau, grün, rot und schwarz, gewechselt werden. Alle anderen Wechsel gehen leider nicht, da die Vorbehandlungen für das Pulverbeschichten jeweils unterschiedlich sind und teilweise schon erfolgt sind. Wir können nur Änderungswünsche berücksichtigen, die bis nächsten Dienstag (16. Februar) bei uns eingegangen sind.

5) Größenänderungen noch möglich? Nein, leider nicht, da die Rohre schon zugeschnitten sind.

Beste Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück