Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau

Er ist hier im Forum seit Jahren für seine Tüfteleien bekannt - inzwischen hat Cornelius "Bommelmaster" Kapfinger mit der Firma Intend BC so einige spannende Komponenten im Portfolio und übernimmt langsam seine WG in Freiburg. Wir waren im Breisgau zu Gast und zeigen euch, wie die Teile entstehen.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau
Wo genau ist das Problem? Rein vom Fertigungsaufwand und den Bedingungen sollten beide vergleichbar sein, bei german:a sehe ich im Übrigen die komplexeren und damit teureren Einzelbauteile. Warum sollte Intend also im Vergleich zu "billig" sein? Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ohne die Vergleichbarkeit der beiden Firmen beurteilen zu wollen oder eine Bewertung über die Intendpreise abzugeben würde ich vermuten, dass bei der German Answer mehr als nur die harteloxierten Tauch-/Standrohre aus Asien kommen...

Was genau sind denn die Deiner Meinung nach komplexeren Einzelbauteile?
Es gibt weder eine anständige Öldämpfung noch einen tapered Schaft.
Alle Bauteile werden an 3 Standardcarbonrohre geklebt?
Keine komplexe hohlgefräste Brücke, keine innenvariierenden Wandstärken bei den Standrohren usw usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intend ist (noch) eine 1-Mann-Bude.

German A. macht wahrscheinlich ein vielfaches seines Umsatzes mit e-Bikes die sie für Andere entwickeln, sowie mit weiteren Geschäftsfeldern, als mit den paar Gabeln mit denen man sie üblicherweise in Verbindung bringt.
Außerdem seit über 20 Jahren am Markt, und somit sicher bessere Konditionen bei dem ein oder anderen Zulieferer.

Und wenn man nur die Gabeln vergleicht dann ist Intend Lichtjahre voraus, was die Performance angeht. Ich hatte erst im Sommer das Vergnügen mit dem Bike eines Freundes und irgendeiner aktuellen German.A Gabel zu fahren. Sorry, aber da hab ich mich irgendwie an meine Votec aus den 90ern erinnert gefühlt.
Damit will ich nicht sagen dass das eine oder andere besser ist. Es sind einfach zwei total verschiedene Ansätze. Bei German.A gehts darum eine möglichst leichte Gabel zu bauen. Bei Intend darum eine möglichst leichte Gabel zu bauen UND das mit einer erstklassigen Performance (Dämpfung, Steifigkeit, etc.) zu verbinden.

Wie kommst du darauf dass German.A die komplexeren Teile hat?
 
Wie kommst du darauf dass German.A die komplexeren Teile hat?
Das wäre auch meine Frage gewesen...
Deine Behauptungen stimmen alle nicht, vielleicht erst einmal informieren, bevor man Unsinn erzählt?
Ich geh jetzt mal nur auf einen Punkt ein, da dieser sogar ausführlich auf der German A. Webseite erläutert wird und es darüber eigentlich keine verschiedenen Meinungen geben kann, wie German A. beim Schaftrohr Fertigungskosten spart, sofern man sich denn informiert:

"Um „das schwächste Glied“ der Kraftübertragung sicherer zu gestalten, wurde das Schaftrohr an dieser Stelle von 1 1/8“ auf 1.5“ Nennmaß erhöht. In der Tat hilft diese Vergrößerung erheblich, lässt sich jedoch nicht gewichtsneutral umsetzen. Zwar lassen sich die Wandstärken dieser hoch belasteten Stelle reduzieren bei gleichzeitig höherer Festigkeit, aber es ist trotzdem mit einem höheren Gesamtgewicht zu rechnen. „Tapered“ bzw. die konische Verjüngung des Rohres führt darüber hinaus zu einem hohen Fertigungsaufwand dieser Lösung."

http://www.german-a.de/produkte-faq_federgabel.html
 
Schau dir z.B. mal die Steckachsausfallenden der Xcite-Carbongabeln an, oder die anderen CNC-Teile, wie die Bremsaufnahme.
Darüber kann man streiten, welche da nun aufwendiger zu fertigen sind...
Vielleicht schaust Du Dir die Teile der Intend nochmal genauer an:
44951208_2166493250259292_7010041077008695296_o.png
Die Krone ist 3D-geschmiedet und CNC-bearbeitet, genauso wie die Brücke zwischen den Tauchrohren (wenn sie nicht sogar aus Carbon ist).
German A. lässt wirklich in Deutschland 3D-Schmieden?
Das ist mit Sicherheit weitaus aufwendiger und teurer, als eine Brücke hohl zu Fräsen/Bohren oder Standrohre mit außen variierendem Durchmesser zu fertigen.
Halte ich wieder für ein Gerücht. Abgesehen davon hab ich innenvariierend geschrieben.
Tapered gibt es genauso, nur eben anders gelöst
Nein, das Schaftrohr ist eben nicht tapered (konisch), die Gabel ist nur mit tapered Steuerrohren kompatibel...
(und es schreibt doch sogar German A. selbst, dass diese Lösung einen geringeren Fertigungsaufwand bedeutet, versteh ich nicht, dass Dus trotzdem nochmal aufführst...)
Wo welche Bauteile gefertigt werden ist im Übrigen reine Spekulation
Sprich Du hast keine Ahnung aber ich erzähle Unsinn und soll mich erstmal informieren?
 

Anhänge

  • 44951208_2166493250259292_7010041077008695296_o.png
    44951208_2166493250259292_7010041077008695296_o.png
    119,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@AchseDesBoesen : Echt jetzt??? :confused:


Du und Sloop könnt euch gleich die Hand geben.

:wut::wut::wut:

Lächerlich diese Hanseln. Dabei haben sie schon ihr amerikanisches Klischee voll adaptiert und schiessen schon bevor sie mal in den Duden geschaut haben :D wohl eher die Achse des Blöden. Läuft durch Berlin und Malmsheim.
 
Du unterstreichst mit jedem Post deutlicher, dass du keine Ahnung von Fertigungstechnik hast. Ja, die Intend-Ausfaller sind einfacher zu fertigen, nein, ein Tapered-Rohr ist kein aufwändiges Teil, das kostet 3,- beim China-Mann. Ein gezogenes Rohr mit variierendem Durchmesser ist kein Hexenwerk, man bekommt bereits als Endkunde Alulenker die so gefertigt wurden für um die 10,- und ja, ein 3D-geschmiedetes Bauteil in geringer Stückzahl ist weitaus kostenintensiver, als jedes CNC-Teil, allein die Form kostet einen mittleren fünfstelligen Betrag. Du hast im Übrigen behauptet, dass German:a viele Teile aus Asien bezieht, kannst es aber nicht belegen, ich genauso wenig. Fakt ist, dass die Gabeln hier entwickelt und gebaut werden, wie eben bei Intend auch, deren Produkte auch nicht frei sind von Asia-Kram.

Du vergleichst hier ein mittelständisches Unternehmen mit einem Ein-Mann Betrieb und kommst dir dabei nicht ein wenig blöd vor?
 
Was für ein Gezicke hier. Jede Firma hat ne andere Philosophie und Kunden. Es gibt auch Läden, die fast nur Auftragsarbeit machen. Dafür aber komplett nach Kundenwunsch.
Tüftler sind sehr wichtig um neue Impulse zu geben. Da muss auch kein Konzern draus entstehen. U-Turn von Rockshox zB war auch eine deutsche Erfindung. Lächerliche 20.000 DM (10.226 Euro) hat der Entwickler von RockShox bekommen.
Fährt die oben abgebildete german: a Gabel jemand hier?
Aufwendig verarbeitet ist kein Argument für eine bessere Gabel. Belastungsgerecht konstruiert würde ich immer vorziehen. CNC und Carbon sieht schön aus und verkauft sich vielleicht gut. Sicherheit wäre mir aber lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterstreichst mit jedem Post deutlicher, dass du keine Ahnung von Fertigungstechnik hast.
Das solltest Du nochmal überdenken. Gerade nach den folgenden Ergüssen...
ein Tapered-Rohr ist kein aufwändiges Teil, das kostet 3,- beim China-Mann
Das Intend Steuerrohr kommt nicht vom Chinamann.
Ein gezogenes Rohr mit variierendem Durchmesser ist kein Hexenwerk, man bekommt bereits als Endkunde Alulenker die so gefertigt wurden für um die 10,-
Die Intendstandrohre werden in Deutschland gefräst. Was hat das mit irgendwelchen Alulenkern für 10 Euro zu tun? Kommen die auch vom Chinamann?
ein 3D-geschmiedetes Bauteil in geringer Stückzahl ist weitaus kostenintensiver, als jedes CNC-Teil, allein die Form kostet einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Dazu müsste man die Stückzahlen kennen.
Du hast im Übrigen behauptet, dass German:a viele Teile aus Asien bezieht, kannst es aber nicht belegen, ich genauso wenig.
Das ist nicht richtig. Ich habe gesagt ich vermute es. Du dagegen hast behauptet es wäre Unsinn.
Du vergleichst hier ein mittelständisches Unternehmen mit einem Ein-Mann Betrieb und kommst dir dabei nicht ein wenig blöd vor?
Nein, warum auch?
Damit bin ich hier raus.
 
Du kannst nicht einmal Drehen und Fräsen unterscheiden
Dass ich es nicht unterscheiden kann ist nur eine Unterstellung von Dir...
(nur weil ich einmal fräsen statt drehen geschrieben hab ist das kein Beweis dafür, dass ich beide Verfahren nicht unterscheiden kann...)

Aber jetzt hast ja was gefunden mit dem Du Deine Ergüsse rechtfertigen kannst :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhe jetzt - Beide! Ich habe keinen Bock, jetzt auch noch in die Diskussion mit einsteigen zu müssen. ;) Seit 10/2018 dabei und schon stänkern, wie ein Großer und mit irgendwelchem Halbwissen daherkommen.

Fakt ist: Das was man beim Cornelius bekommt, trägt seinen Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Die Preise sind viel zu günstig. Punkt und Fakt!
Wer etwas anderes behauptet, der hat keine Ahnung. Eine Intend Gabel mit einer German Answer zu vergleichen, macht überhaupt keinen Sinn - nicht wegen irgendwelcher Qualität oder Fertigungstechniken oder Produktionsstandorte, sondern schlicht und ergreifend weil es zwei vollkommen unterschiedliche Produkte mit völlig unterschiedlicher Performance und Einsatzgebiet sind.
Das was Cornelius für seine Gabel abruft ist angesichts des Gebotenen und Aufwandes kein Preis über den man als Endkunde auch nur ansatzweise meckern könnte. Ob man das ausgeben will, das darf man selbst entscheiden.
Diese Gabel hat alleine aufgrund der Funktion und der Spezifikationen den aufgerufenen Preis mehr als verdient, als jede Rock Shox oder Fox für 1000€.
 
Sehr interessanter Bericht mit Blick hinter die Kulissen. Prinzipiell finde ich es schön, dass es solche innovativen Betriebe gibt, gleich ob jetzt Syntace, Eightpins, Trick-Stuff, 77Designz, tune, German:a, HOPP, ..., oder eben Intend.:daumen:
Weil ich gerade einen Satz Bremsscheiben brauche, habe ich mir mal die Infos zu dieser Scheibe durchgelesen. Vor allem der Vergleich mit der XY Scheibe zeigt beeindruckende Unterschiede. Leider wurde nicht gegen eine Scheibe getestet die von der Bauart etwas näher liegt und viel verbreiteter ist. Konkret meine ich die Avid HS1, die hat kleinere und mehr Löcher als die XY. Das würde einem den Vergleich erleichtern, weil die Avid wiederum in einer Liga mit der SRAM Centerline spielt. Zumindest kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen meinen Bikes mit Centerline oder HS1 feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas anderes behauptet, der hat keine Ahnung.

Das Thema ist wie immer reine Ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters / Kunden


Diese Gabel hat alleine aufgrund der Funktion und der Spezifikationen den aufgerufenen Preis mehr als verdient, als jede Rock Shox oder Fox für 1000€.

Um diesem Preis gerechtfertigt zu sein "muss" eine Gabel deutlich mehr können als einfach nur gut auszusehen.
 
Zurück
Oben Unten