Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Mal sehen, wie die aufgebaut ist, wenn man sie selbst nicht warten soll; nicht so gut.

Ach was, ist doch toll. Dann gibt's bestimmt eine Flut an "alten" Movelocs im Bikemarkt und ich kann mir endlich eine zweite für kleines Geld anschaffen... :lol:

Ich musste den 4Jahre alten Pin auch tauschen. Das Umdrehen hat keine 100%ige Sicherheit gegeben, weil die Abnutzung doch zu hoch war... Aber Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, ist ja in 10min erledigt.
 
alle Details zur neuen Vecnum Nivo Sattelstütze sind online...zumindest im Shop bei Vecnum ...und bei Vecnum in der Pressemitteilung
........
Verfügbar in 2 Versionen:

NIVO INDEXED 4-fach indexiert
NIVO TRAVELFIT, stufenlos verstellbar, mit Verstellweg Maximierung 32mm

4 Längen: 122mm, 152mm, 182mm, 212mm
Verstellbereich: 90 - 212mm je nach Länge und Version
Federleicht: ab 395 Gramm
Kompakt: nur 42mm Überstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine schwierige Nummer, meine Moveloc 1 hab ich schon vor dem offiziellen Verkaufsstart gefahren, seitdem 1x zum Service eingeschickt und heute den Stift gewechselt.
Ansonsten ab und an ein Tropfen Öl, das wars.
 
warum ? jetzt muss einer erst mal den Nachweis bringen dass die Nivo genauso wie die Moveloc 2 Jahre ohne Probleme mit maximal 10 min Servicezeit übersteht..................

Ich der Meinung, das es einige Leute geben wird, die ihre Moveloc gegen die Nivo austauschen werden. Der Ruf nach einem internen Zug für den cleanen Look ist ja da.
Du kannst ja deine bisherige Stütze weiter fahren, bis der Beweis da ist.
Dennoch würde ich davon ausgehen, das die Nivo mindestens das gleiche Qualitätsniveau hat wie die Moveloc, der Marzell weiß was er tut.
 
klassische vecnum srategie.
infos online stellen, dann wieder offline nehmen und dann die kundschaft warten lassen

Stimmt, hab mich schon gewundert, dass die Seite so lang online war... :lol:

Ich denke es wird aber nicht mehr lang dauern bis die Seite wieder online ist und die Stütze dann auch offiziell präsentiert wird...
 
Don't f*ck with google:


https://webcache.googleusercontent....vo/pressemitteilung+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=at


bzw:

Vecnum NIVO: Neue dropper post aus dem Allgäu mit flexiblen Features
“On dropper to rule them all” Ganz bescheiden wollen wir euch unsere neue Variostütze vorstellen: die Vecnum NIVO. Mit einigen Features, die man sonst nicht unbedingt an jeder Straßenecke findet, hoffen wir den ein oder anderen von euch begeistern zu können.

Interne Zugverlegung: Wer uns danach gefragt hat, kennt unsere Antwort der letzten zwei Jahre: Wir sind dran, haben aber noch keine Lösung gefunden, die keine funktionalen Nachteile mit sich bringt. Jetzt, nach gefühlt unendlich vielen Prototypen, können wir euch ein Produkt präsentieren, mit dem wir in Sachen Zuverlässigkeit, Gewicht und Komfort mehr als zufrieden sind. Eine komplett im Rahmen verlegte Leitung erfordert zwangsläufig auch eine Stützen-interne Verriegelung. Diese haben wir, mit dem Fokus auf maximaler Stabilität, mit unserer neuen und patentierten SHUTLOC-Technologie realisiert. SHUTLOC sorgt dafür, dass auch die Vielfahrer und Vielesser unter euch eine Stütze bekommen, mit der sie dauerhaft zufrieden sein können.

More Drop: Mit bis zu 212 mm Verstellweg bietet euch die neue NIVO mehr Freiheit als sonst eine Stütze am Markt. Wer viel Verstellweg uncool findet oder einfach nur kurze Beine hat, der sei beruhigt: Die NIVO gibt es auch mit bis zu 182 mm, 152 mm und 122 mm Verstellweg. Mit einer niedrigen Überstandshöhe von nur 42 mm haben wir zudem dafür gesorgt, dass ihr auch möglichst viel vom gebotenen Verstellweg nutzen könnt.

TRAVELFIT: Alle vier Längen der Nivo könnt ihr entweder als TRAVELFIT- oder als INDEXED-Version bestellen. Mit TRAVELFIT könnt ihr die Stütze in 4 mm Schritten quasi-stufenlos absenken. Zudem macht es TRAVELFIT möglich, dass ihr den maximalen Verstellbereich eurer Stütze um bis zu 32 mm verringern könnt, ohne die Stütze zerlegen zu müssen! Ihr habt eine Rahmen-Beine-Kombo, mit welcher ihr beispielsweise ganz genau 196 mm Verstellweg fahren wollt? Kein Problem: mit dem Multitool könnt ihr die NIVO 212 ganz einfach auf die gewünschte Länge runter-traveln.

INDEXED: Wir persönlich sind große Fans von nicht-stufenlos verstellbaren Stützen. Wir lieben es, dass wir vordefinierte Sattel-Positionen schnell und reproduzierbar wiederfinden. Diese Option bieten wir mit der NIVO INDEXED zusätzlich an: vier fixe Sattelhöhen, schnell und einfach zu finden. Achtung: mit der NIVO INDEXED ist es nicht möglich den maximalen Verstellbereich zu begrenzen. Hier müsst ihr euch vorher entscheiden, wie viel Verstellweg zu euch und eurem Bike passt.

Dein Bike, dein Style: Mit der NIVO werden serienmäßig farbige O-Ringe mitgeliefert. Damit könnt ihr die NIVO farblich an euer Bike oder euren Geschmack anpassen. Von schlicht Schwarz oder Grau reicht die Farbpalette über Rock-Shox-Rot und Maxxis-Gelb bis hin zu Fox-Orange. Ihr habt die Wahl!

Leicht und Stabil: Wer uns kennt weiß, dass wir Freunde von technisch sauberen und zuverlässigen Lösungen sind. Mit der NIVO können wir euch deshalb eine Stütze präsentieren, die nochmals ein Stückchen leichter als unsere ohnehin schon sehr leichte moveLOC geworden ist. Trotz des geringen Gewichts haben etliche qualvolle Stunden auf dem Teststand bewiesen, dass wir die NIVO ohne Probleme bis 120 kg Fahrergewicht freigeben können. Die NIVO gibt es entweder mit unserer Universal-Fernbedienung, oder mit dem ebenfalls ziemlich leichten trigLOC Daumen-Hebel.

Produktion und Verfügbarkeit: Vecnum-typisch wird auch die NIVO komplett im Allgäu hergestellt. Mit Design, Fräsen und Montage unter einem Dach können wir höchste Qualität garantieren. Wir waren auch schon fleißig: die neue NIVO liegt bereits bei uns im Lager und wartet darauf zu euch zu kommen...

Infos & Preise

Gewicht: ab 395 g exkl. Fernbedienung

Verstellbereich: 90- 212 mm

Maximale Länge: 390 - 571 mm

Durchmesser: 30,9 mm, mit Shims für 31.6 mm und 34.9 mm geeignet

Zubehör: NIVO Sattelstütze, Fernbedienung, Bowdenzug, Bedienungsanleitung



Preise: ab 429 € mit Universal-Fernbedienung, 449 € mit trigLOC Daumenhebel

Die NIVO ist ab sofort im Vecnum Onlineshop verfügbar.
Mehr Infos zur NIVO gibt es auf www.vecnum.com.
 
Ich will keine, aber ich brauch keine.
Wenn ich sie selbst warten kann (auch wenn man das angeblich nicht soll) dann werd ich mir eine holen.
 
ich bin mal gespannt, wie lang der untere teil inkl. auslöser bei der 212 mm variante ist, wieviel diese variante wiegt und wie sie sich gegenüber der revive schlägt - und natürlich wann/ob sie lieferbar sein wird. etwas komisch ist es ja schon, dass die neuen stützen kurz im netz waren und dann wieder verschwunden sind.
 
Zurück