Hallo zusammen,
Kann gerne mal meine Erfahrungen zum Canyon Spectral teilen. Noch kein Jahr alt, das Fahrrad hat nie einen Bikepark gesehen sondern wurde nur als Mountainbike im Wald genutzt. Ich denke die Bilder sprechen für sich
Auch sehr interessant das genau an dem Bruch an der Innenseite der Alu-Kettenstrebe eine Schweißnaht ist , welche von innen geröstet ist. Ich bin selbst Ingenieur und eine solch minderwertige Qualität darf nicht zu den geltenden Preisen an den Kunden weiter gegeben werden !
Nagut dachte ich mir und kontaktierte Canyon und die Dame am Telefon riet mir dazu eine E-Mail mit Bildern an Canyon zu schicken, was ich am selben Tag des Defekts des Fahrrads noch getan habe und nach einem Retouren Schein gefragt. Eine Woche später bekam ich eine Rückmeldung mit der Frage wie das passiert sei aber ohne Retourenschein obwohl man Ersatzteile nur von Canyonbeziehen kann also brächte ich so oder so einen Retourenschein, danke Canyon Support! Nachdem mir das alles zu langwierig war habe ich das Fahrrad selbst nach Koblenz zu Canyon gebracht.
Angekommen in Koblenz bei Canyon kam ein zuständiger zu mir um den Schadensfall zu begutachten. Aussage von Ihm war das er sowas noch nie gesehen hätte und das es ein Garantiefall wäre. Er sagte der Austausch würde maximal 30 Minuten dauern und er versicherte mir das die Reperatur nicht länger als 14 Tage dauern würde, da ich zu dem Zeitpunkt in 3,5 Wochen mit dem Fahrrad in Urlaub fahren wollte. Nach fast 3 Wochen habe ich noch immer nichts gehört und habe bei Canyon um Rückruf gebeten. Jedoch zurückgerufen wird man von Canyon nicht. Nach mehreren Telefonaten könnte mir noch immer keiner sagen wann oder ob mein Fahrrad fertig ist, da keine Info von der Werkstatt käme. Letztendlich war ich es 3 Tage vor dem Urlaub satt immer nur keine Info zu meinem Auftrag zu bekommen und bin erneut nach Koblenz gefahren um mein Fahrrad zurück zu bekommen! Und siehe da es war fertig, jedoch hat keiner mir Bescheid gegeben!
Die Spitze des Gipfels war das bei der Abholung einige Anbauteile wie Licht und Tacho fehlt und keiner Weiß wo es abgeblieben ist, das nenn ich Service
Gefragt ob man sich durch den Defekt des Fahrrads ein Sturz oder eine Verletzung zugezogen hat wurde man auch nicht.
Fazit vom ganzen Canyon Spaß, es war schon mein 2 Rad es wird aber auch das letzte von Canyon gewesen sein!
Im Verkauf und Bezahlen ist man sehr schnell, jedoch der Kundenservice ist dermaßen schlecht das man locker mit4-5 Wochen Bearbeitungszeit rechnen kann wenn’s schnell geht. Dadurch das Ersatzteile, Service, usw nur über Canyon in Koblenz bezogen werden können ist man sehr gebunden und hat mal nicht eben einen Händler ums Eck.
Dennoch wünsch ich einen schönen Tag
Gruß