RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?

RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Sb2NrU2hveFppcHBNWTIwX1JGX19SODU0OTMwLmpwZw.jpg
Gleiche Struktureinheit und Luftfeder, neue Decals und überarbeitete Dämpfung – für das neue Modelljahr hat RockShox die Lyrik optimiert. Wir hatten die Chance, die aktuelle Lyrik RC2 gegen die neue Lyrik Ultimate im Direktvergleich zu testen. Wie wirken sich die Anpassungen auf dem Trail aus? Hier gibt es alle Infos und unseren ersten Test der RockShox Lyrik Ultimate!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit angesteckter Dämpferpumpe die Gabel auseinandergezogen? Das hat sowohl bei meiner Lyrik als auch Mattoc schonmal geholfen. Die Pumpe muss natürlich unter Druck stehen.
 
Mal mit angesteckter Dämpferpumpe die Gabel auseinandergezogen? Das hat sowohl bei meiner Lyrik als auch Mattoc schonmal geholfen. Die Pumpe muss natürlich unter Druck stehen.
Das könnte ich mal testen. Danke!

Hört sich nach Unterdruck im Casting an. Schraubs halt unten mal auf.

G.:)

Casting aufschrauben ist an sich kein Act, ja. Aber eigentlich erwarte ich von dem neuen Ding dass das einfach funktioniert. Sollte ja nicht zu viel verlangt sein bei einem UVP von über 1000€.
 
Das könnte ich mal testen. Danke!



Casting aufschrauben ist an sich kein Act, ja. Aber eigentlich erwarte ich von dem neuen Ding dass das einfach funktioniert. Sollte ja nicht zu viel verlangt sein bei einem UVP von über 1000€.

Kabelbinder durch den Staubabstreifer auf der Luftseite schieben kannst auch mal versuchen.
Allerdings habe ich das in letzter Zeit bei diversen lyriks schon öfter gelesen.
 
Wir hatten das im Bekanntenkreis vor ein paar Wochen, mit der etwas zu weit im Federweg stehenden Gabeln.

Erfahung nach ein paar Wochen: es hat sich von selbst verbessert nach einiger Fahrzeit.

Ist also kein Problem, wird wohl besser von selbst, erklären kann ichs jedoch aktuell auch nicht
 
Hallo zusammen,

Hab ne neue Lyrik ultimate 29“ 150mm. Leider hängt von Anfang an die Gabel konstant bei ca. 10% im SAG (unbelastet). Auch wenn ich das Vorderrad entlaste (anhebe) tut sich gar nichts. Mit Kraft kann man die Gabel raus ziehen. Letztendlich ist wohl zu großer Druck in der Negativkammer bzw. der Druckausgleich funktioniert nicht komplett. Hab das Ding bisher nicht zerlegt, aber mehrmaliges Durchpumpen beim Aufpumpen, Tokens oder raus ziehen der Gabel bringt nichts.
Hat hier noch jemand gleiche Probleme? Irgendwelche Lösungen?

150mm ist ja schon nicht die Welt an Federweg, aber -10% bin ich bei 135mm und damit definitiv zu wenig...

Danke!
Hey, das Problem kenne ich. Dachte zuerst, dass ich einen falschen Airshaft montiert habe. Die Gabel zeigte nur etwas mehr als 150mm an, obwohl ich 160mm hätte haben sollen. Ich habe dann mal auf 150 psi aufgepumpt, was aber auch nicht geholfen hat. Hab dann tatsächlich vor meinem Urlaub einen 170mm Airshaft montiert, da ich Angst hatte, die Gabel hat nur 150mm und ich hau mir das ohnehin schon tiefe Tretlager durch. Tatsächlich war in der Negativkammer ziemlich viel Fett, dass sich am Luftdurchlass gesammelt hatte. Das "saugte" die Gabel teilweise auf 145mm zusammen. Hab nach dem Austausch dann mit neuem Fett und einigen Tropfen Öl zusammengebaut. Funktioniert hat sie ordentlich...
Irgendwann habe ich dann was vom "hängenden Federweg" gelesen, den die Lyrik habe. Bin jetzt wieder zurück auf den "alten" Airshaft mit 160mm... Je nachdem, wie ich die Gabel aufpumpe, liegt der angezeigte Federweg bei 160mm oder weniger. Habe mittlerweile auf beiden Bikes die Lyrik (RC2 und Ultimate) und beide zeigen dieses Phänomen. Scheint also gewollt zu sein?! Wenn man die Gabel im Montageständer aufpumpt und zwischendurch den Luftausgleich herstellt, komme ich zum Schluss auf den "notwendigen" Federweg - bis das Rad dann auf dem Boden steht :)
 
Ja, bei mir scheint es gerade ähnlich zu laufen. Nach jeder Fahrt „erholt“ sich die Gabel weiter und gibt mehr Federweg frei. Mal schauen wie viele Stunden Sie noch braucht. Unbefriedigend finde ich das aber trotzdem...
 
Fox verpasst jetzt auch der neuen Single-Crown wie schon seit langem bei der 40/49er ein Entlüftungsventil:
p4pb17769359.jpg Obwohl sie das Problem (äh, Phänomen) eh weniger haben.
Mich stört es kaum an meinen Lyrik's, habe mir sogar nochmals eine Ultimate gekauft. Ab und zu vorsichtig entlüften und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox verpasst jetzt auch der neuen Single-Crown wie schon seit langem bei der 40/49er ein Entlüftungsventil:
Anhang anzeigen 912556 Obwohl sie das Problem (äh, Phänomen) eh weniger haben.
Mich stört es kaum an meinen Lyrik's, habe mir sogar nochmals eine Ultimate gekauft. Ab und zu vorsichtig entlüften und gut

Ist bei Fox das Problem mittlerweile nicht anders rum?

G.:)
 
Hallo Community. Ich habe eine Brandneue Lyrik RC2 Ultimate 29 Zoll 2020, die jetzt schon eine neue Dämpferkartusche bekommen musste und habe dazu ein paar Fragen. Kurz zur Erläuterung.

Bei der ersten Kartusche konnte ich ausgehend von der 0-Stellung der HC, die nach drehrichtung links (Blick von auf dem Fahrrad sitzend) einen deutlichen Anschlag hat, genau 4 klicks nach rechts machen (0-1-2-3-4) . Dann kam ein, ich nenne ihn mal "schwammiger" Bereich mit leichtem Widerstand, bei dem man aber ohne große Krafteinwirkung weiterdrehen konnte (also kein richtiger Endanschlag). Unter einem "Pling" Geräusch der Feder? ist die HC dann wieder in Klick-Position 1 (0-(1)-2-3-4) gesprungen. Man hatte also wenn man nach links dreht wieder den Endanschlag der 0-Stellung. Vom gefühl als würde irgenwas durchrutschen. Für mich sehr seltsam was da im inneren passiert, dass man wieder in diese Position kommt.

Nach Rücksprache mit Rock Shox musste die ganze Kartusche getauscht werden. Nun ist die Gabel zurück und ich kann ausgehend von der 0 Stellung nur 3 Klicks der HC nach rechts ausführen (0-1-2-3). Auch hier kommt nach Klickposition 3 kein Endanschlag sondern wieder ein "schwammiger" Bereich mit nur sehr leichtem Widerstand. Ich habe diesmal natürlich nicht weiter gedreht. Ich würde von euch gerne mal wissen wie viel Klicks eure High- und Lowspeeddruckstufe hat und ob ihr auch keinen richtigen Anschlag habt (die LSC hat übrigens einen deutlichen Anschlag)? Kann jemand von euch das Phänomen erklären? Man kann wirklich mit wenig Kraft weiter drehen und somit wieder die Druckstufe schrotten?! Zum Vergleich: wer den einfachen Druckstufenregler der Pike RC kennt. Die Einstellung der HC erfordert weniger wie halb so viel Kraft und der Widerstand im schwammigen Bereich ist deutlich geringer als ein Klick der Druckstufe bei der Pike.

Für mich ist es ein Rätsel wie eine so teure Gabel, die eigentlich allem standhalten soll so seltsame Regler hat. Bin ich allein mit diesem Phänomen? Von Rock Shox gab es dazu keine richtige Antwort. Auch nicht wie viel Klicks die Druckstufen haben. Ist wohl auch nirgendswo definitert. Danke an euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSTRCHRS
Ist die Lyrik Ultimate auch weiterhin so easy im Federweg umbaubar wie bisher? Oder steht da technisch irgendwas nem Umbau von 160mm auf 150mm (oder was auch immer) im Weg? Danke für eine Info!
 
@MSTRCHRS
Ist die Lyrik Ultimate auch weiterhin so easy im Federweg umbaubar wie bisher? Oder steht da technisch irgendwas nem Umbau von 160mm auf 150mm (oder was auch immer) im Weg? Danke für eine Info!

Das geht weiterhin so wie hier beschrieben :)
Mit etwas Übung in unter 10 Minuten machbar, also weiterhin ziemlich easy :daumen
 
Hallo Community. Ich habe eine Brandneue Lyrik RC2 Ultimate 29 Zoll 2020, die jetzt schon eine neue Dämpferkartusche bekommen musste und habe dazu ein paar Fragen. Kurz zur Erläuterung.

Bei der ersten Kartusche konnte ich ausgehend von der 0-Stellung der HC, die nach drehrichtung links (Blick von auf dem Fahrrad sitzend) einen deutlichen Anschlag hat, genau 4 klicks nach rechts machen (0-1-2-3-4) . Dann kam ein, ich nenne ihn mal "schwammiger" Bereich mit leichtem Widerstand, bei dem man aber ohne große Krafteinwirkung weiterdrehen konnte (also kein richtiger Endanschlag). Unter einem "Pling" Geräusch der Feder? ist die HC dann wieder in Klick-Position 1 (0-(1)-2-3-4) gesprungen. Man hatte also wenn man nach links dreht wieder den Endanschlag der 0-Stellung. Vom gefühl als würde irgenwas durchrutschen. Für mich sehr seltsam was da im inneren passiert, dass man wieder in diese Position kommt.

Nach Rücksprache mit Rock Shox musste die ganze Kartusche getauscht werden. Nun ist die Gabel zurück und ich kann ausgehend von der 0 Stellung nur 3 Klicks der HC nach rechts ausführen (0-1-2-3). Auch hier kommt nach Klickposition 3 kein Endanschlag sondern wieder ein "schwammiger" Bereich mit nur sehr leichtem Widerstand. Ich habe diesmal natürlich nicht weiter gedreht. Ich würde von euch gerne mal wissen wie viel Klicks eure High- und Lowspeeddruckstufe hat und ob ihr auch keinen richtigen Anschlag habt (die LSC hat übrigens einen deutlichen Anschlag)? Kann jemand von euch das Phänomen erklären? Man kann wirklich mit wenig Kraft weiter drehen und somit wieder die Druckstufe schrotten?! Zum Vergleich: wer den einfachen Druckstufenregler der Pike RC kennt. Die Einstellung der HC erfordert weniger wie halb so viel Kraft und der Widerstand im schwammigen Bereich ist deutlich geringer als ein Klick der Druckstufe bei der Pike.

Für mich ist es ein Rätsel wie eine so teure Gabel, die eigentlich allem standhalten soll so seltsame Regler hat. Bin ich allein mit diesem Phänomen? Von Rock Shox gab es dazu keine richtige Antwort. Auch nicht wie viel Klicks die Druckstufen haben. Ist wohl auch nirgendswo definitert. Danke an euch schonmal.
HSC 4 Klicks, LSC 18 Klicks. Die Klicks sind jeweils definiert und man merkt, dass man beim letzten Klick am Ende angekommen ist.

Ich habe meine 29er auf 180mm FW umgebaut und habe diese auch, wenn das Rad unbelastet ist. Steht das Rad auf dem Boden, habe ich ca. 3-5mm FWverlust. Das ist ok.

Mir ist bei den letzten Ausfahrten aufgefallen (besonders seit dem ich hinten Coil fahre), dass die Gabel irgendwie ein hölzernes Ansprechverhalten hat. Den ersten kleinen Service hat sie schon hinter sich. D.h. ich habe alles ordentlich gefettet und geölt.

Ich bin vorher die Selva gefahren, die war da um einiges besser. Jetzt kommt sie dem RS Super Deluxe RCT Coil hinten nicht hinterher. Es fühlt sich irgendwie unausgeglichen an.
 
Ich hab bis jetzt nur infos und tests über die ultimate gefunden. Wie schlägt sich die select + im Vergleich?
Ich könnte von der select für eunen aufpreis auf fox 36 grip2 upgraden. Lohnt sich das?
 
Ich hab bis jetzt nur infos und tests über die ultimate gefunden. Wie schlägt sich die select + im Vergleich?
Ich könnte von der select für eunen aufpreis auf fox 36 grip2 upgraden. Lohnt sich das?
Select oder Select+?
Select auf keinen Fall.
Select+ sollte schon 400€ günstiger als Grip2 kommen, dann kann man auf die knarzende Krone verzichten.
 
Ich hab ja die RC, was der Select ÷ entspricht. Das ist schon eine sehr gute Gabel. Aber wenn man mit der eng begrenzten Einstellung nicht klar kommt (Gewicht, Fahrstil), dann muss man tunen (lassen).
 
Ich hab bis jetzt nur infos und tests über die ultimate gefunden. Wie schlägt sich die select + im Vergleich?
Ich könnte von der select für eunen aufpreis auf fox 36 grip2 upgraden. Lohnt sich das?

Wie hoch ist denn der Aufpreis? Beschäftigst du dich gerne mit Fahrwerkseinstellung? Lieber einmal gut einstellen oder schnelle Druckstufenverstellung während der Fahrt?
 
Der aufpreis zur select+ beträgt 300 euro für die grjp2.
Ich stell die federelemente auf mein gewicht (85netto) ein so wie im jasper jauch video vom fox mann verklärt. Am trail machte ich in der vergangenheit nie was. Ich komm normalerweise überall mit einer einstellung klar.
 
Dann lohnt sich der Aufpreis - vor allem schon durch den tollen Fox Support (Garantiefall innerhalb von 3-4 Tagen zurück, kostenlose Updates beim Service etc.)!
 
Lohnt er auch von der performance? Ich fahr relativ wenig und service ist nicht so das thema.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen select+ und ultimate. Die 2020er hat doch auch die charger 2.1 oder?
 
Ich hab bis jetzt nur infos und tests über die ultimate gefunden. Wie schlägt sich die select + im Vergleich?
Ich könnte von der select für eunen aufpreis auf fox 36 grip2 upgraden. Lohnt sich das?
Aber aufpassen, in nem anderen thread (weiß jetzt grad nicht welcher) hat auch einer ne Pike select plus (gibt's ja nur oem) im komplett bike gekauft und anscheinend steckt keine Charger Dämpfung sondern die billige mit ifp von der select drinnen. Die Ausrüster können sich da offensichtlich auch verschiedene Versionen zusammenbasteln lassen.

Edit: ich würde bei dem aufpreis auch sagen probier mal die grip 2 ;) des is schon ne starke Gabel. Bin vorher auch nur Rock shox gefahren und war erstmal baff.
 
Lohnt er auch von der performance? Ich fahr relativ wenig und service ist nicht so das thema.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen select+ und ultimate. Die 2020er hat doch auch die charger 2.1 oder?
Bei der ultimate steckt die 2.1 er Charger drinnen mit verstellbarer high- und lowspeed Compression (hat die grip 2 auch) die select plus gibt's, glaube ich nur mit 2er Charger als rct 3 oder rc. Im aktuellen test bei der Pike ist die neue Nomenklatur von RS ganz gut aufgeführt.

Edit 2: ein test der neuen "billo" Rock shox Dämpfung mit ifp (is irgendwas zwischen Charger und alter Motion control) erwarten glaube ich momentan einige mit Spannung. Das Problem dass es nur zur ultimate test gibt hab Ich jetzt schon öfters gehört/gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten