Mach ich. Zurzeit MST tune superdeluxe. Davor DBAir IL.Mein letzter Versuch mit dem Coal.Dann unbedingt Fotos vom eingebauten Jade machen und fleißig berichten. Was fährst du derzeit als Dämpfer?
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Mach ich. Zurzeit MST tune superdeluxe. Davor DBAir IL.Mein letzter Versuch mit dem Coal.Dann unbedingt Fotos vom eingebauten Jade machen und fleißig berichten. Was fährst du derzeit als Dämpfer?
Ich wiege 85 und habe eine 475er SAR Feder gekauft. Mit der 500er war ich bei ca. 26-27% SAG. Mit der 475er bei ca 29-30% Mir passt das im Glen besser.Ich liege laut Tabelle exakt zwischen 450 und 500 lbs für mein Coal. Ist das mit Preload und der 450Lbs Feder zu machen?
Gibt es die Federn bei GoCycle? Hab ich auf der Seite nicht gefunden.Ja das stimmt. Die normale Dvo Feder kostet 18 Euro und wiegt 405 g. Ware schön, wenn die geht. Vielleicht probiere ich auch Sprindex aus.
Im coal? Hab 72kg. 76 fahrfertig.
ich hab meine bei BC bestellt, zusammen mit den Buchsen.Gibt es die Federn bei GoCycle? Hab ich auf der Seite nicht gefunden.
gocycle ist ein sehr sympathischer Laden. Nur die Website zeigt nicht immer den tatsächlichen Bestand. Am besten vorher mal anrufen. Sehr netter Kontakt und kompetente Beratung.Gibt es die Federn bei GoCycle? Hab ich auf der Seite nicht gefunden.
Über den Preload zu gehen, macht keinen Sinn. Dann lieber die härtere Feder nehmen.2 Kurze Frage an die Coil-Fraktion:
Wie ist eure Erfahrung mit den Empfehlungen der Federhärten von Last, passt das so für euch?
Ich liege laut Tabelle exakt zwischen 450 und 500 lbs für mein Coal. Ist das mit Preload und der 450Lbs Feder zu machen?
Bei uns gibt es bald Nachwuchs. Die Frau hat sich ein Last Clay Custom in M und Rot ausgesucht. Warte aufs Angebot, dann sparen und bestellen... wie lang sind aktuell die (reellen) Wartezeiten? 8 oder eher 12 Wochen ab Bestellung!?
mal schauen was so mit diesen 12 gängen und der riesen pizza am hr gehtWas willst du überhaupt mit so einem Riesen-Blatt?
Einfach geil das rote Teilmeine mandy wollte weihnachten nur ein bäumchen und dies einfach geschmückt mit einem geschenk.Anhang anzeigen 969287
Hier noch ein paar Fotos meines LAST Glen
Partlist:
Glen RAW, Gr. L
FOX 36 Grip2, 160 mm
FOX DPX2
BIKEYOKE Revive 160 mm
TUNE King/Kong & DT SWISS EX511
SCHWALBE MagicMary/HansDampf
TUNE Wunderbar Lenker
RACEFACE Turbine Vorbau
MAGURA MT7
SRAM GX Eagle mit X01 Kurbel
ERGON GD1 Griffe
SHIMANO Saint Pedale (SPD)
13,6 Kg ohne PedaleAnhang anzeigen 969419Anhang anzeigen 969420Anhang anzeigen 969421Anhang anzeigen 969422
das gewicht
Balsam, bei doch relativ vielen aktuellen ü15, ü16 29er Enduros
Offset hat nichts mit dem reach zu tun.Hatte/habe ja VR wheel flop und etwas wenig druck auf VR.
hab nun ne offset buchse auf steil verbaut-> bike lässt sich z.bsp wieder einfacher freihändig fahrn (VR kippelt weniger)
nur im steilen DH war der etwas flachere LW etwas angenehmer....
Muss nochmal aufs offset zurück kommen.
weniger offset:
1. macht vor allem sinn bei flachen LW'eln, da flache LW bikes in der steuerung träge machen. Kurzer offset kompensiert dies etwas, da es die steuerung direkter macht...?
2.bike liegt (wegen mehr trail) jedoch stabiler bei Highspeed?
3.weniger offset verkürzt den reach?
4.weniger offset verhindert wheel flop?
5.weniger offset: erhöhter oder weniger druck/grip am VR
vll kann unter anderem auch @scylla nochmal diesbzgl. kurz stellung beziehn
1. macht vor allem sinn bei flachen LW'eln, da flache LW bikes in der steuerung träge machen. Kurzer offset kompensiert dies etwas, da es die steuerung direkter macht...?
2.bike liegt (wegen mehr trail) jedoch stabiler bei Highspeed?
3.weniger offset verkürzt den reach?
4.weniger offset verhindert wheel flop?
5.weniger offset: erhöhter oder weniger druck/grip am VR
hab nun ne offset buchse auf steil verbaut-> bike lässt sich z.bsp wieder einfacher freihändig fahrn (VR kippelt weniger)
Ansonsten war der Umbau auf die neuen XT M8210 Bremsen recht einfach zu bewerkstelligen. Machen einen ersten guten Eindruck auf dem Testlauf auf der Straße vor der Haustür.
Welcome Shigura...So, nach einigen Wochen in denen ich die neuen XT M8210 testen konnte, hier mein Fazit: Die Bremse geht am Montag aufgrund massiver Probleme mit Druckpunktwandern zurück zum Händler. Insbesondere mit der HR Bremse hatte ich ein paar unschöne Situationen, die ich so von anderen Bremsen her nicht kenne. Und ja, ich habe die Bremse mehrfach sauber entlüftet und sogar Putoline getestet, leider ohne wirkliche Verbesserung. Schade, die Ergonomie der Hebel hat mir gut gefallen.
Danke für die Infos. Ich glaube auch, dass es mit 2 Buchsen sehr eng wird, weil der Hinterbau dann weiter ausfedert und evtl. schon unten/ hinten am Tretlager aufliegt. Müsste man mal testen. Wieviel Offset hast du denn in der einen Buchse? Und wo gekauft?Vielen Dank für die Kommentare
@FastFabi93
tretlager kommt (neben LW &SW steiler) auch noch höher.
ob die buchse umklappen wird/kann, kann ich dir leider nicht beantworten....
Hab sie (ohne grosse vorüberlegungen diesbzgl.) oben verbaut; einbau ging egtl. reibungslos. Hab nun erst eine fahrt hinter mir...
Ich hab mich mal (vor einiger zeit) mit last kurz und relativ generell über das einbauen von offsetbuchsen unterhalten... wenn ich mich recht erinner meinten sie, dass das einbauen von einer buchse kein problem darstellen müsste, bei 2 waren sie sich nicht sicher, da noch nicht selbst getestet....
Welcome Shigura...