Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!
 
@Grinsekater Wie machen sich die größeren Rohrdurchmesser beim Thema “flacher Lenkwinkel“ bemerkbar?
An meinem Nicolai habe ich um die 63 Grad und das macht den Buchsen der Lyrik auf Dauer zu schaffen.
Da kann ich noch so viel tunen und spielen. Die Reibung ist das größere Problem.
Überlege nur aus diesem Grund auf dickere Rohre zu wechseln - Steif genug sind auch Lyrik,36 und co..
Was sagen die Mezzer/38 Piloten hier im thread?
An meinem Geometrie-Projekt-Bike habe ich ja 62,5° und mit einer Fox 36 RC2 habe ich da nie Probleme gehabt, auch nicht nach ein paar Jahren.

Die Zeb bin ich soweit nur im Wreckoning gefahren und das hat nicht unbedingt den flachsten Lenkwinkel.

Im Trailfedergabeltest hatte ich die Z2 in meinem Bike mit dem flachen Lenkwinkel. Diese Federgabel bringt etwas mehr auf die Waage und das spürt man schon in der Steifigkeit. Hier kommt es eben darauf an was du möchtest oder wie genau deine Anforderungen aussehen. Es muss nicht zwangsläufig ein größerer Durchmesser sein, auch weniger stark auf Leichtbau getrimmte Federgabeln bieten dir vielleicht das was du suchst.
 
Hm, muss wohl an Problemen bei deren Fertigung liegen. Bis jetzt verhält sich meine 36 aber noch ruhig. Es knarzt zwar aber das kam bisher glaub von woanders
 
Jemand eine Idee welche Seriennummer die groesseren Quetschdichtungen auf der Daempferseite haben? Sollten die gleichen Phantomartikel wie in der Lyrik und der Boxxer sein.

Screen Shot 2020-07-13 at 9.51.53 PM.png


War seither mit der Endverbraucher-Ersatzteilverfuegbarkeit von Rock Shox immer sehr zufrieden. :(
 
Sorry, ging gerade einfach nicht anders... :p ...und nichts für ungut, bin ja Fox-Fan, aber es hat einfach ein gewisses "Geschmäckle", wenn RockyRider66 (oder sollte ich besser FOXyRider66 schreiben) bei einem anderen Hersteller ein Haar in der Suppe zu finden versucht. :dope:
Habe da zufällig einen ersten Test gefunden.
Da ist die Rede davon, dass man 1psi Unterschied bereits merkt.
https://www.mbr.co.uk/reviews/forks/rockshox-zeb
 
Fahre jetzt seit einer Woche die Zeb Ultimate und die ist genauso einfach mit dem Luftdruck einzustellen wie jede andere Gabel auch, konnte überhaupt nicht feststellen das sie hier empfindlicher wäre.
Mittlerweile ist das ganze Zeug so gut, das eh alles schon "Plug&Play".
Welche Farbe hast du gewählt? Ich bin mir nicht sicher, ob das Grey an einem RAW Rahmen noch gut aussieht, oder ob man eher zu schwarz greifen sollte.
 
Na schön finde ich die ZEB nicht wirklich.... zu kantig und kalt für meinen Geschmack.... meine 38 im Nicolai macht hervorragend ihren Dienst .... mit ein paar Probefahrten habe ich ne prima Einstellung gefunden ?
 
Zurück
Oben Unten