Vorhin war ich mit der Dämpferpumpe und dem Spur im Wald.
Eins vorweg - treten muss man leider immer noch
An die spacke SID (120) muss man sich optisch erstmal gewöhnen, wenn man sonst immer eine Pike vor sich hergeschoben hat. Die SID baut 1 cm schmaler.
Die Sitzposition ist quasi identisch zu der auf dem Genius. Der längere Reach wird vom steilen Sitzwinkel kompensiert.
Das Spur habe ich mit einem 50er Vorbau aufgebaut, am Genius hatte ich 60 mm.
Habe vorn und hinten mit 25% Sag begonnen. Bin dann vorn bei „weichen“ 20% -also so, dass die 20% Markierung verschwindet- gelandet und hinten bei knapp über 25%.
Der Hinterbau ist extrem sensibel. Aber beim Fahren wippt er auch. Eigentlich stört das aber nur wenn man hinschaut. Ggf. muss man hier mal Hand anlegen lassen. Aber erstmal bleibt es so.
Bergauf ist die Kiste super. An einem sehr steilen, wurzeligen Segment bin ich die beste Zeit seit 2015 gefahren. Mit meinen vorherigen Bikes bin ich dort ab und an abgestiegen, weil das VR an einer Wurzel hochkam. Das Spur ist hier m.E. unempfindlicher.
Bergab fährt es sich ähnlich wie das Genius. Um enge Kurven kommen ich besser rum (ich rede nicht vom HR versetzen - dazu bin ich zu doof).
Auf 2 recht schnellen Trailsegmenten auf denen ich KOM bin, habe ich 4 und 5 Sec. auf das Genius verloren.
Aber bei kurzen Segmenten spielt natürlich auch das Glück die richtige Linie zu treffen eine Rolle.
Außerdem war es heute nass, weil es gestern den ganzen Tag geregnet hat.
Trotzdem fand ich die Ergebnisse für die erste Fahrt mit dem neuen Bike super.
Es schaut so aus, als ob ich mit dem Spur soviel FW verbrauche, wie mit dem Genius. D.h. ich habe sicher immer zuviel Reserve mit mir rumgeschleppt.
Ein kleiner Sprint in den Gegenanstieg geht auch besser von der Hand.
Wunder kann dasSpur natürlich nicht vollbringen. Es ist auch nur ein Bike, bei dem den für sich besten Kompromiss in der Abstimmung finden muss.
Ich finde jedenfalls, dass das Bike für meine Zwecke ausreichend dimensioniert ist.
Die o.a. Eindrücke sind natürlich nur meine Meinung und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Restfederweg nach Trail mit schnellem Anlieger