Corona-Tour 2020: Allein in Südtirol

Bist du nicht den Forstweg zur Enzianhütte hoch?
Nö. Ich hatte nicht so richtig Lust, "zurück" bist zu dem Einstieg zu fahren. Hatte auch kein Problem damit, ein bisschen zu laufen/wandern. Ach und - wie gesagt - ich wollt nach dem Abzweig zu der andern Hütte (Grubbergalm steht auf meiner Karte) gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen's interessiert: Offenbar gibts ne Runde von Österreich hier hoch nach Südtirol und nach Obergurgel wieder runter. Das ist für die dann bestimmt so ne "na wir haben ein paar Stunden Zeit, wo könnten wir denn hinfahren?-Aha, mal schnell auf den Kamm und beim dritten Grenzübergang wieder runter-und im Biergarten so a la "haaammm wir was geleistet"".
Das hört sich nach der richtigen Tour für mich an. :D:D:D:D:D
 
Wen's interessiert: Offenbar gibts ne Runde von Österreich hier hoch nach Südtirol und nach Obergurgel wieder runter. Das ist für die dann bestimmt so ne "na wir haben ein paar Stunden Zeit, wo könnten wir denn hinfahren?-Aha, mal schnell auf den Kamm und beim dritten Grenzübergang wieder runter-und im Biergarten so a la "haaammm wir was geleistet"".
Sicher Obergurgl? Ist im Ötztal...
Vermutlich eher Hintertux, da wurde vom Schmirntal hoch aufs Tuxer Joch eine e-bike-Autobahn angelegt...
 
Ahhhh ... herrlich der Brenner Grenzkamm! Vielen lieben Dank für die Bilder, sieht wirklich gut aus den mal wieder zu sehen.Es ist wirklich erschreckend zu lesen, dass da so viel Verkehr auf den Wegen zu sein scheint ... furchtbar ...
 
Ihr lest noch mit!
smilie_girl_192.gif
🤩🥳

Neeeeeee, das ist nicht Schnecke. Nie und nimmer! Müde Beine... HAHAHAHAHAHAHA
Dooch, doch, doch! Das is' sie und müde Beine und so sind nix Besonderes!... * auf den nächste Tag schiel * Ääh... oh, äh, huch, ... hehe... * duck und weg *
Hast du den Hund überreden können? Der sieht lieb aus
Also da gab es zwei und wenn ich den einen mit hoch nähme, hätte ich den andern auch mitnehmen sollen. Und nachdem ich den ersten hochgetragen hatte und zum zweiten wieder runter bin, kam der erste wieder runtergedackelt. :D

Sill fließt - vermutlich nördlich von der Stelle wo Du rauf bist. Ich wollte hoch zur Landshuter Hütte
Hab ich auf der Karte gefunden. Geht ja erstmal gut los. Aber dann! Wanderweg. Hoch auf 2800 m!! Und oben bleiben. Steig!! Und zwar riiiiichtig lange! Die haben auf der Hütte bestimmt die Kinnlade sperrangelweit offen gehabt. :p

via Pfitscherjoch und Pfundererjoch
Und der Wanderweg rüber zum Pfitscherjoch sieht auch nicht ohne aus. o_O Und zum Pfundererjoch haste bestimmt auch nicht den "normalen" Weg genommen?! OMG!

Das hört sich nach der richtigen Tour für mich an. :D
Sagt der 66-Seen-Mann.

Sicher Obergurgl? Ist im Ötztal...
Vermutlich eher Hintertux, da wurde vom Schmirntal hoch aufs Tuxer Joch eine e-bike-Autobahn angelegt...
Hast Recht! Obernberger See bzw. Obernberg meinte ich. Werd ich noch korrigieren.
Tux kommt am nächsten Tag. Aber nicht das Tuxer Joch.
Meinste, die haben den Weg (die Autobahn) extra für E-Biker eingerichtet?

98,5% alle Leser können jetzt wegklicken:
Und ich weiß jetzt auch, wo es zum Flatschjoch hochgeht. Aber gut, dass ich es damals nicht wusste. Denn laut https://www.sentres.com/de/suedtirol/karte gibts die Grubbergalm nicht (oder man kann dort nicht übernachten).
 
....
Tux kommt am nächsten Tag. Aber nicht das Tuxer Joch.
Meinste, die haben den Weg (die Autobahn) extra für E-Biker eingerichtet?

2017 war die Aussage im Gasthof Lamm in St. Jodok, dass es zuviele Unfälle auf dem Wanderweg gegeben habe, ich meine es fiel auch das Wort tödliche, also zwischen Bikern und Wanderern-
 
Meinste, die haben den Weg (die Autobahn) extra für E-Biker eingerichtet?
Für die "alten" Alpencrosser hätte es keine Begradigung gebraucht. War ein schöner S2 trail mit wenigen S3/S4-Stellen (10 min schieben). Und für die Wanderer macht es schon gar keinen Sinn.
Also bleiben ja zwangsläufig die Elektrischen übrig. Sind für die Touristiker eine interessante Gruppe: zumeist begütert, event- und komfortorientiert, stark wachsend
Die Romantiker, die sich oberhalb der Baumgrenze die Sterne aus dem Schlafsack anschauen, werden leider immer weniger...
 
Wie schon angedeutet, wird das wieder ein langer Tag, d.h. ein langer Bericht. Ich versuch, diesen entsprechend der Jochs in Kapitel zu unterteilen.

Tag 9
Kapitel 1: Das Schlüsseljoch (Joch 1/3)
21. September 2020

Guten Morgen! Es ist 8 Uhr früh. Der Blick aus dem Fenster sagt: Nebel!


Cpt. Smiley präsentiert das Wetter.


Blick aus dem Badfenster. Hinter dieser Hütte bin ich gestern den Wanderweg hoch gekommen.

Aber egal! Ich spüre ein Gefühl namens "froh sein" in mir. Froh, dass ich hier bin!

Als erstes wird natürlich der Hund gestreichelt. Der ist so süß! Der kommt sogar mit mir mit, um das Rad aus dem Schuppen zu holen.
Gestern abend, als ich mal wieder am Hund durchwuscheln war, meinte auch der eine Geselle (?): "Na ihr beiden?!"
smilie_tier_123.gif
smilie_tier_187.gif



Hach, einfach schön hier!


Auf dem Weg zum Schuppen.

Lustig: Ich hätte Frühstück genommen, aber es war keins vorbereitet. :D Könnte daran liegen, dass ich in der Enzianhütte in den vergangenen Jahren schon häufiger gefragt hab, ob es auch ohne Frühstück geht. -- Ich weiß aber nicht, ob die Wirtin mich erkennt.
Ja, super, kein Frühstück, kann ich gleich los!


Das ist sie: Die Enzianhütte.

Es geht über den Berch (Schlüsseljoch), rein ins dahinter liegende Tal. Dann wieder hoch. Wieder übern Berch (Pfitscherjoch). Österreich. Spätestens 13 Uhr sollte ich dort sein, um übers Geiseljoch noch die Weidener Hütte zu erreichen. Und für den Teil habe ich kein Kartenmaterial.

Das klingt womöglich für den geneigten Leser wie: Okay, Plan steht. Es kann losgehen. Ich möcht aber dazu sagen, dass das natüüüürlich nicht alles so easypeasy war. Der Kharma durfte mir immer wieder Infos schicken, wann wir wo damals waren, wie viele Höhenmeter das waren. Und ich war immer wieder am Rechnen, wann ich wo sein müsste, um das und das zu schaffen. Ich selbst kann das jetzt auch nicht mehr so nachvollziehen. :p

Also aufi zum Schlüsseljoch! Tschüss, Hundis!

Die Hütte liegt auf 1900 m. Das Schlüsseljoch ist auf 2212 m. Sind also 300 hm. Kindergeburtstag! :p

Auf dem Weg nach oben kletter ich noch die Hänge ab: Blaubeeren essen!!

Kharma, das ist für dich! :p

Während des Aufstiegs: Aufriss der Wolken! Platz für Aussicht!



Ach ich kann ja wieder den Zoom benutzen!:


Da drüben bin ich gestern langgepe(e)st.

Und nach anderthalb Stunde bin ich auch (fast) oben.


Huch! Wer da? Zwei E-Biker! Und der eine zeigte sogar Anstrengung!

ich: Ists auf der anderen Seite auch so neblig?
Mann 1: Nö, ist gut.
Mann 2: Aber der Weg ist schlecht! 😩
Dass es irgendwie für ihn nicht so richtig spaßig ist, seh ich ihm auch an.
Ha, der wird seine helle Freude bei der Abfahrt jetzt haben (nicht)!😳


Das ist das Joch. Wie quasi immer: Keine Aussicht.

Für die Abfahrt hatte ich mir Weg Nr. 4 ausgesucht. Den wollten Kharma und ich auch schon mal ausprobieren, aber das Wetter war zu schlecht. Und jetzt schau ich den Weg runter und denk mir so: Hui! Könnte steil werden!
...



Ich nehm mal lieber den Fahrweg.

Uuuuuuuuuuuund runter, runter, runter, runter, runter, runter (so mit Bremsen und Lenker festhalten, weil der Weg, nun ja, nicht glatt ist... hier liegen schon allerlei Steine und man kriegt ziemlich leicht ziemlich Geschwindigkeit drauf).... runter, runter, runter, runter, runter, runter...


Schon echt abgefahrene Felswände hier. Und daaaaaaaaaaa runter muss ich noch. Ins Val di Vizze (Pfitscher Tal).

Uuuuuuuund runterrunterrunterrunter....... (ca. 800 hm bzw. tm insgesamt)

Straße erreicht. Die Straße runter würde ich ganz fix nach Sterzing kommen. Ich fahr natürlich rauf.

Halb elf in Südtirol: Pause! Klamotten in der Sonne resttrocknen. Klamotten los werden; warm ists geworden!


Man beachte die ineinander gestapelten Joghurtbecher und den dickflüssigen Saft!

Ich bin jetzt ungefähr auf 1400 m. Das Pfitscherjoch ist auf 2248 m. Sind ungefähr 900 hm. Bei 500 hm in der Stunde, die ich vllt evtl. so ungefähr schaffe, wären das also 2 Stunden. Wenn ich 13 Uhr aus xy Gründen oben sein möchte, muss ich 11 Uhr los. Und wenn ich nochmal Blaubeeren finden sollte, sollte ich mir ein Zeitpolster einpacken...

Hab ich eigentlich noch Kekse im Rucksack?

Bevor ich nicht die Kekse gefunden habe, geht's nicht weiter!
smilie_girl_303.gif


Kekse gefunden? Weiter zu Tag 9 Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 9
Kapitel 2: Das Pfitscher Joch
21. September 2020

So, Keksreste wieder weggesteckt.

Auf auf 2248 m!
Ohne die Pause hätte ich übrigens nicht mitbekommen, dass ein Wanderweg hinter meinem Rücken entlang führt und parallel zur Straße verläuft. Also ab jetzt auf Erde und Schotter.

Hoch, hoch, hoch, hoch....

Ich komm an fünf Wanderjungs vorbei. Die haben sogar Steigeisen auf ihren Rucksäcken. Kurzer Schlagabtausch während des Vorbeifahrens.
Für sie führt hier ein Wanderweg ab. Ich nehm den Fahrweg, der iiinnnnn weeeiiiiittteeennn Keeeeehhhhrrrrreeen nach oben führt.

Oh! Himbeeren! So viel Zeit muss sein!



Und wer schlendert mir da wieder über den Weg? Na klar, die Truppe von vorhin. Jetzt werd ich mir gleich anhören dürfen, dass die ohne Rad schneller sind, jaja.

Und genauso kommt es. Aber ich glaub, die haben zwischenzeitlich nachgedacht oder drüber geredet. Denn jetzt kommt das "Respekt!-weil ohne Motor"! ^^

Hoch, hoch, hoch............



Hoch, hoch, hoch............


Oha, da hinten regnets grad bitterlich! 😳


Sieht besser aus, aber da braut sich doch auch was zusammen.


Na hoffentlich wollen die nicht richtig hoch...


Hier kam die Lawine runter, oder?! @Cottbuser

Soll: (spätestens) 13 Uhr oben sein.
Ist: 12:58 Uhr!!! Wohoo. Punktlandung.
Wer hätte gedacht, dass es doch so knapp werden würde...



Ist so karg hier oben. Die Felswände sehen ein bisschen aus wie die Pale.
Andere Welt.
Ist dieser wie aufgeschütteter Schutthaufen eigentlich ein Zeugnis von abgetauten Gletschern?




Allerdings: Bedrooohliche Wolken von rechts! Und voraus (wohin ich muss): Weltuntergang! Aber recht weit hinten. Vielleicht erwischt es mich ja nicht? Oh-oh, das kann heut noch heikel werden.


Wenn du jetzt da aufm Gipfel bist...

Ein Mann, der schon ein paar mehr Geburtstage gefeiert hat, spricht mich sofort an; wohindennderFahrwegführeundobichausMayrhofenkäme. Und!: Er findet es toll, dass ich ohne E unterwegs bin. Ich solle so fit bleiben.
Und er verschwand so schnell, wie er gekommen war.

Jetzt muss ich aber weiter. Die Zeit läuft. Die Wolken sehen nicht gut aus. Ich guck immer wieder gen Himmel und versuch abzuschätzen, ob es mich erwischen könnte und ob ich reagieren sollte.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass heute noch jemand von hier aus irgendwohin hoch läuft (mit Steigeisen!). Und wenn schon jemand oben ist, dann wird der gleich sein Abenteuer erleben...

Staatswechsel:


Weiter gehts in Österreich und als erstes den Zamser Grund im hinteren Zillertal runter.



Schöööön! So schön hatte ich es gar nicht in Erinnerung...

Bei sooo vielen Eindrücken machen wir erstmal ne Pause, oder?! Bis zum üblichen Feierabend, 16 Uhr, sinds ja auch nur noch nicht mal drei Stunden... hö.hö.hö.

Weiter zum letzten Teil des "Tag 9"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hatten wir nicht so einen schönen Ausblick auf dem Joch. Am schwierigsten war ja noch die Überquerung der Hochebene mit dem Wasserlauf. Wir sind da zwar durch mit nassen Füssen, aber hinter uns die Minimalisten mit dem falschen Schuhwerk sind wieder zurück, zumindest wurden sie nicht mehr gesehen. Das nur so am Rande.

Aber DANKE für das Kopfkino.
 
Ach stimmt, da "fehlt" ja ne Wand auf der einen Seite. ................... An so ne Stelle kann ich mich gar nicht erinnern... Aber es sah ja auch wirklcih sehr anders bei Euch aus. :D

Wir sind da zwar durch mit nassen Füssen, aber hinter uns die Minimalisten mit dem falschen Schuhwerk sind wieder zurück
Man fährt ja auch nicht im Winter über die Alpen!....
duck und weg
 
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass wir unser Lawinenerlebnis kurz nach der Baude in Richtung Süden hatten.

Aber am Pfunderer Joch sah's auch nicht sehr einladend aus. :D
P1040287.JPG


So, nu aber genug gefremdelt. Is ja deine Story. :)
 
Andere Welt.
Ist dieser wie aufgeschütteter Schutthaufen eigentlich ein Zeugnis von abgetauten Gletschern?

Als der Gletscher noch richtig groß war, hat er beim zu Tal Rutschen an seiner Sohle Fels kleingeschmirgelt und zumeist nach unten aber auch zu den Seiten geschoben. Das ist dein Schutthaufen (nennt sich Seitenmoräne).
 
Tag 9
Kapitel 3 und damit das dritte Joch hoch: Das Geiseljoch
21. September 2020

Pfitscher Joch - Schlegeisspeicher - Finkenberg - Tux - Geiseljoch - Weidener Hütte
86 km * 7,75 Stunden + bisschen Tragezeit * Übernachtung: Weidener Hütte​

Okay, hier wirds bald sehr, sehr nass. Die armen Leute, die jetzt hoch gehen oder fahren.
Und da kamen sie: Erstes Paar mit Stadträdern (!). Äh, mh, äh, wow!!! Datt macht doch keinen Spaß?! Die beiden machen das jedes Jahr: eine Runde ins Vinschgau mit viel Straße. Okay, die wissen glücklicherweise Bescheid.
Zweites Paar per pedes. Die erzählen, dass bis vor einiger Zeit dort, wo jetzt der Bachlauf ist, eine Wiese war.
Ah, okay, hier wurde alles weggeschwemmt! Und die beiden erzählen, dass sie beim Hambacher Forst wohnen und sich für den eingesetzt haben. Wow, wen man hier so alles trifft... Und was man sich so erzählt. :D

Richtig schönes Tal hier! Ich wusste noch, dass der Weg lohnenswert war, aber dass es so cool ist, wusste ich nicht mehr. ^^


Irgendwo von dort oben bin ich gekommen...






(Vergleicht mal das mit den Bildern auf dem Weg zum Geiseljoch!* :D)


Ja, okay, das sollte wohl nicht so sein.

Bis zum Schlegeisspeicher. Und hier sind die Parkplätze voll und es ist so viel los und ich komm hier mit niemanden mehr ins Gespräch...

Jetzt Straße runterrauschen.

Rausch, rausch, rausch, rausch...

Oh, Ampel?! Ach nee, Abzweig MTB-Weg links voraus! Tjoooaarrr... nehm ich den wohl?!

Rausch, rausch, rausch, rausch, rausch (der Weg ist auch echt nicht übel... hier entlang der Felswand...)...

Es geht eeeeeeeeeeewig runter.

Wieder auf Straße rauf. Durch ne Schlucht. WOW! Das sieht... oh, auf Straße gucken.. rauschrausch.. das sieht hier... den Verkehr beobachten! Das sieht hier echt abgefahren aus! SO hohe Felswände links und rechts! Aber ich bin so schnell, dass ich mir das gar nicht anschauen kann.

Es.geht.nur.runter!
Boah, das sind wir damals hoch?? 2008 war das. Das muss doch drei Tage dauern!?

Und ZACK links hoch nach Finkenberg. Dass ich hier irgendwo plötzlich abbiegen muss, weiß ich lustigerweise noch.

In Finkenberg gibts keine Mülleimer. Aber n Mini-Spar! (Mini!) Und in dem werd ich DREI Mal angesprochen, was ich denn suche. Hmmm, ich hab nen großen Rucksack und nen Helm aufm Kopf und man sieht vllt, dass ich das Frühstück meistens auslasse :)P) - was werd ich wohl suchen? Irgendwas, was ich in den Magen tun kann!

Es wird JohannisbeerSAFT, Kaffee (wird sich als sehr gute Idee rausstellen), Brot, Käse, Banana und ein großer Joghurt.

Und draußen sieht's wie Regen und damit eine Durchkreuzung meiner Pläne aus, heut noch über das nächste Joch zu kommen und die Weidener Hütte zu erreichen.

Immer nach einem Unterstand umsehend, mit Einkaufstüte am Lenker weiter hoch, hoch, hoch. Bis nach Tux muss ich erstmal.

Wenn ich gewusst hätte, wie weit es noch ist! :p

Ich müsste allerdings auch mal was essen... Aber das Wetter und die Zeit...!!

Schnell 500 Gramm Joghurt runterschlucken. Und weiter!


Au Backe!!!! Worauf fahr ich da zu????? (im Bild bereits zu sehen: Die erste Galerie.)

Jetzt gehts durch die ein oder andere Galerie. Wenn das jetzt anfängt zu regnen und nicht mehr aufhört, muss ich hier irgendwie am Rand der Straße den Schlafsack auspacken und hier übernachten! (Das waren wirklich ernsthafte Überlegungen meinerseits!)

Aber nein, mehr als Niesel gibts nicht.

Weiter!

Oh, jetzt regnet's!

Eine Tanke, eine Tanke! Beste!



Erstmal Kette ölen, Luft aufpumpen. Und den Müll kann ich hier auch loswerden, yeah!


Ne Karte gibts hier auch! Und ein eingezeichneter Weg! (Nein, Quatsch.) Gefühlt bin ich voll den Umweg gefahren. Einfach über den Ferner rüber und ich hätte nicht ewig ins Tal gemusst, um dann alles wieder hochzufahren!

Regen hat aufgehört. Hier und dort Sonne! Alles wird gut?

Tux.



Zwei Supermärkte! Nur gut, dass ich bis hierhin meine volle Einkaufstüte getragen hab. :/

Hier fängt auch meine Nummer 422 zum Geiseljoch an!

Und ich fahr erstmal voll dran vorbei.

In der Touri-Info schau ich auf ne Karte: Zurück ich muss!

Und hoch!

Es ist 17 Uhr. Spätestens 19 Uhr sollte ich am Joch sein! Die Gondel hat auch schon Feierabend...

Oder nehm ich mir hier doch ne Unterkunft? Ach nee, keine Lust, hier was zu suchen.

Noch gehts auf der Straße hoch, hoch, hoch.


Der Gletscher. Sieht bisschen mickrig aus... Hoffe, das liegt an der Perspektive.. Aber in fünf Jahren wird das vergleichsweise vielleicht schon wieder "noch reichlich" gewesen sein...

Oh, andere Mountibiker, die hoch fahren! Supi! Ich bin nicht die einzige Merkwürdige! :D



Allerdings war es ein Grüppchen aus Polen, die hier zum Skitraining sind und noch eine Radeinheit dingsen. Ok, die drehen also wieder um und fahren wieder runter in den Ort... doch die einzige...

Allein gehts weiter. Immer den Sonnenstrahlen hinterher jagend.

Immer weniger Häuser.

Regenwolke türmt sich wieder auf. (Wenn ich gwusst hätte, wie weit ich noch muss! OMG!)

Geisel-Alm erreicht!



BOAH, der Weg führt wieder runter! Ich werd nicht mehr! Hier steht zwar auch, dass ich den Wanderweg nehmen könnte, aber das dauert bestimmt länger?!
Erstmal n Kaffee!


Meine Rettung.

Kämpfen! Weiter! Nicht aufgeben!
Irgendwann ist kein Mensch mehr zu sehen. Auch kein Unterstand, wenn jetzt doch was vom Himmel kommen sollte. Und es sieht so aus!

Kurbeln!


Tux und all die Zivilisation ist schon wieder ganz weit weg. Wenn ich da an die sonnigen Urlaubsbilder von heut vormittag* denke! Oder an die, die jetzt im warmen Hotel sind und überlegen, welches Gericht sie von der Karte auswählen sollen...

Die nachgetankte Luft wieder ablassen. Ah, gleich viel besser! (Ach so, schon seit ner Weile gibts keinen Asphalt mehr... der Weg wieder immer besser (bzw. schlechter, je nach Perspektive :D).



Ich bin wieder eifrig am Pläne schmieden, falls es regnet. (Weitermachen!) Bzw. schüttet.


Ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit mit Einkaufstüte am Lenker fahren würde... Passt nicht in den Rucksack, weil der Schlafsack geschützt werden muss.

Und das Unvorstellbare passiert: 19 Uhr. Geiseljoch! Wahnsinn!



Ich.kann.es.kaum.fassen. (Man sieht's. :p)

Die Sonne ist schon längst weg. Und ich geh auch sogleich in die Abfahrt, denn die dauert auch nochmal ca. 20 min!


Letztes Foto vor Erreichen der Hütte. Muss nämlich fahren! Und es ist auch relativ kalt. Und dunkel.

Und rein in die gute Stube:
Kann ich hier bleiben?? Ja. Aber vom Gesetz her nicht. Es ist nämlich Reservierpflicht, bringt mir der Hüttenwirt bei, der so n Ganzgesichtplastikschutz trägt (also keine Maske sondern so n durchsichtiges Ding). Und er scheit mir nicht zu glauben, dass ich wirklich nicht nass geworden bin. Er erzählt, wie zwei E-Biker wieder vom Weg zum Joch zurückgekommen sind, weil's oben so hagelte. Er fragt mich zwei Mal, ob mir's nicht genauso ergangen wär. Tjaja, das Unwetter hab ich gesehen! Das ist immer schön vor mir geblieben und übers Geiseljoch abgezogen.
Ich hatte heute SO ein Glück!

23 € kostet die Übernachtung. 2 Euro die Dusche für 3 min (huch, ist das kurz!). Wäsche muss ich mit kaltem Wasser waschen. Dafür gibts nen Trockenraum. Frühstück ab 7,50 Euro (Müsli). Buffet 14 Euro. Hm, nehm ich das?


Lager mit Trennwänden... Drei andere sind noch hier. Und man sieht hier allein vier Hinweisblätter. Ich hab die Hütte "Die Hütte der 1000 Hinweisschilder" genannt. Überall wird man dran erinnern, wie man eine Tür zu schließen hat, wo man die Wäsche wäscht und wo nicht etc.

So, Schlafsack raus und schlafen!
Morgen mach ich mal ruhig!
Gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten