Zeigt her die "Gravel Bikes"

Heute bei Nicolai in Mehle gewesen und einen Argon CX Rahmen abgeholt.
Nach 2std Schrauberei war das Rad fahrfertig.
Spenderrad ist ein Fuji Jari, das erklärt hoffentlich die bunten Züge und die günstigen Anbauteile.
Der Umwerfer kollidiert mit dem Flaschenhalter und der Bremszug ist zu kurz.
Ich freue mich auf eine schöne Gravelsaison.

Anhang anzeigen 1200029Anhang anzeigen 1200030Anhang anzeigen 1200031

Ah da hat einer beim Angebotspreis zugeschlagen!

Der Rahmen ist ja ne schöne Basis um nach und nach auf hochwertige Parts upzugraden.
 
Heute bei Nicolai in Mehle gewesen und einen Argon CX Rahmen abgeholt.
Nach 2std Schrauberei war das Rad fahrfertig.
Spenderrad ist ein Fuji Jari, das erklärt hoffentlich die bunten Züge und die günstigen Anbauteile.
Der Umwerfer kollidiert mit dem Flaschenhalter und der Bremszug ist zu kurz.
Ich freue mich auf eine schöne Gravelsaison.

Anhang anzeigen 1200030Anhang anzeigen 1200031

Gratulation zum Rahmen. Aber ein, in meinen Augen, extrem liebloser Aufbau, den der Rahmen echt nicht verdient hat......:ka: Und die Größe ist wohl auch eher suboptimal. Schade...
 
Seit wann verdient bitteschön irgendein Rahmen irgendetwas? Das ist ein Stück Blech!
@Martin31008 hat ja zudem eine gute Erklärung für seinen Aufbau. Wir erinnern uns: Vor knapp einem Jahr begann er mit dem Gravelzeug und ist jetzt scheinbar so angefixt, dass er sich einen "schönen" Rahmen geholt hat.
Bezüglich Grösse: Scheinbar braucht @Martin31008 den Lenker auf dieser Höhe (war auch schon beim Jari so), darum funktioniert ein kleinerer Rahmen nicht und grösser geht eh nicht.

Also ich finde: Alles richtig gemacht!

ich hätte es ganz anders gemacht, aber ich bin nicht @Martin31008
 
@Martin31008: cooler Rahmen und cooler Plan für die Zukunft. Ich bin durch @Ampelhasser auf Nicolai aufmerksam geworden und ziehe sein CX nun auch in die engere Auswahl (wollte eigentlich Stahl oder Titan). Kannst Du was zum Fahrgefühl sagen und/oder einen Vergleich zu Stahl/Titan ziehen?

Ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb manche User wegen "Kleinigkeiten" regelrecht rumnölen, die oft auch auf unzureichende Lesekompetenz zurückzuführen sind.
Wenn jemandem ein geschmacklicher Verbesserungsvorschlag einfällt kann man das ja auch netter und konstruktiver formulieren (siehe @michar) oder einfach mal nicht auf "Antworten" drücken.
Sorry - aber jetzt konnte ich meine Fresse auch nicht halten. Dafür kleiner geschrieben :)

Sorry2 - @olev's Antwort übersehen; der hat es schon gesagt.
 
Danke für die Antworten.
ich frage mich auch wie es Ein liebloser Aufbau sein kann wenn ich einfach alles von einem Spenderrad Umbaue.

Wegen dem Vorbau sei gesagt ich komme damit zurecht, brauche mich keinem Trend mehr beugen und vor allem schaue ich immer über die Brille wenn der Vorbau zu weit unten ist.

Der Grund war das ich drei Nicolai Räder habe.
Nicolai ist bei mir um die Ecke und stellt alle Trends die man so an Fahrrädern sieht in den Schatten.
ich mag den RAW Stil deswegen habe ich an Den meisten Anbauteilen soweit möglich das eloxial entfernt

Gefahren bin ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan090801 Ich hatte mir aus Komfortgründen auch mal für einen Stahl, anstelle eines Alurahmens entschieden. Ich kann mich grundsätzlich nur dem Inhalt aus dem Video anschließen, die Steifigkeit im Vergleich zu Alu oder Carbon erscheint mir etwas geringer, was in grobem Gelände hilfreich sein kann. Schöner finde ich Stahlrahmen häufig, da sich Alu nicht mit so filigranen Nähten schweißen lässt und die Rohrdurchmesser i.d.R. geringer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Material ist ja im Prinzip egal .
Es gibt genügend Alu Rahmen die komfortabler sind als irgend ein 4130 Bomber .
Und Stahlrahmen die bockhart sind .
Man darf auch nicht vergessen das auch seitliche Verwindung zum Komfort beiträgt .
Das lässt sich alles einfach nicht auf Plattitüde wie "Stahl ist real" runterbrechen .
Ich fahre Stahl weil es mir gefällt .


.
 
Soll hier ja keine Grundsatzdebatte werden.

Ja, mag wohl sein, dass das Material alleine noch nicht den Komfort bestimmt. In meinem Fuhrpark fährt sich das Rad mit dem Stahlrahmen dann eher zufällig am angenehmsten.

Trotzdem lasse ich mich doch von wissenschaftlich belegten Fakten nicht von meiner vorgefertigten Meinung abbringen.

:lol:
 
Dem kann nachgeholfen werden:

12dde49262cf0dfdf6c923916fd08499.png


Oder so:


Oder so:

#

High End:

 
Soll hier ja keine Grundsatzdebatte werden.

Ja, mag wohl sein, dass das Material alleine noch nicht den Komfort bestimmt. In meinem Fuhrpark fährt sich das Rad mit dem Stahlrahmen dann eher zufällig am angenehmsten.

Trotzdem lasse ich mich doch von wissenschaftlich belegten Fakten nicht von meiner vorgefertigten Meinung abbringen.

:lol:
Da ist ein Fehler drin. Es muss heißen in meinem Fuhrpark gibt es kein anderes Material als Stahl. Von daher kann ich eh keinen Unterschied feststellen ;) :bier:
 
Ich muss mal wieder feststellen, dass hier bei den Gravelern ich richtig bin. Ich hatte schon Angst vor einer Ingeneur-Nerddebatte über U-Werte oder wie das Gedöns heisst, dass den Dämpfungscharakter bestimmen soll, worüber sich diese Mathe-Physik-Streber in anderen Foren totdiskutieren. Hier gibts ne schöne Hippi-Aluhutdebatte und Stahl ist eh am tollsten - hugh!
 
@Stefan090801 Ich hatte mir aus Komfortgründen auch mal für einen Stahl, anstelle eines Alurahmens entschieden. Ich kann mich grundsätzlich nur dem Inhalt aus dem Video anschließen, die Steifigkeit im Vergleich zu Alu oder Carbon erscheint mir etwas geringer, was in grobem Gelände hilfreich sein kann. Schöner finde ich Stahlrahmen häufig, da sich Alu nicht mit so filigranen Nähten schweißen lässt und die Rohrdurchmesser i.d.R. geringer sind.
Ich wusste jetzt nicht, wen ich zitieren soll. Dich hat es getroffen. Ich hatte schon zahlreiche MTB Stahlrahmen. On One. Cotic gleich 3. Fireeye. NS bikes. Aber die Unterschiede beim Komfort habe ich am besten beim Veloheld gemerkt, da am Anfang alle Teile eins zu eins von einem Alucrosser mit Carbon Gabel an den Stahlrahmen mit Carbon Gabel umgebaut wurden. Man kann nicht sagen, der Rahmen sei weicher. Ich würde es eher so beschreiben, dass Vibrationen anders aufgenommen werden. Und dieser Effekt war sehr sehr deutlich. Der Stahlcrosser rollt auf Asphalt um Längen ruhiger und fährt sich dadurch sehr angenehm. Vibrationen werden merklich absorbiert.
 
Habe Veloheld IconX und einen Spezi Diverge aus Alu+Carbon, auf beiden sitze ich ziemlich identisch, bereifung ist gleich. Stahl ist einfach angenehmer! isso...
Kommt aber auch auf Stahl an; Meinem ehemaliges NS Eccentric, dass ca halbes Kilo weniger wog als mein Orange P7 hat man das Material angemerkt, der P7 hingegen ziemlich steif.
 
Zurück
Oben Unten