Zeigt her die "Gravel Bikes"

Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉


Screenshot_20210421-213515_ELEMNT.jpg

Bisschen Statistik...


20210421_165921-1.jpg

Einer der schönsten Streckenabschnitte: entlang des Havelkanals kurz hinter Hennigsdorf


20210421_164804-1.jpg
20210421_155615-1.jpg

Wassernachtanken!


20210421_145135-1.jpg
20210421_143340-Pano-1.jpg


Der starke Wind machte die Tournicht leicht!

20210421_135104-1.jpg

Atzung!

20210421_123504-Pano-2-1.jpg


Die Dahme

20210421_115342-1.jpg


BER
20210421_180147-1.jpg


Fast wieder zu Hause.


Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉
 
Das ist übrigens nicht der unterwegs-Thread :p
;)
Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉


Anhang anzeigen 1255961
Bisschen Statistik...


Anhang anzeigen 1255959
Einer der schönsten Streckenabschnitte: entlang des Havelkanals kurz hinter Hennigsdorf


Anhang anzeigen 1255958Anhang anzeigen 1255957
Wassernachtanken!


Anhang anzeigen 1255956Anhang anzeigen 1255955

Der starke Wind machte die Tournicht leicht!

Anhang anzeigen 1255954
Atzung!

Anhang anzeigen 1255953

Die Dahme

Anhang anzeigen 1255952

BER
Anhang anzeigen 1255960

Fast wieder zu Hause.


Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉
24er Schnitt solo bei Gegenwind? Kudos!

Ist das der Orbit? Teilst du den Track oder weißt du wo man den bekommt?
Nein, der ist länger. Falls den Track sonst niemand hat, könnte ich mal schauen, ob ich ihn noch habe.
Bei komoot gibt's das aber schonmal. Keine Ahnung, ob dir das was bringt.
 
Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉


Anhang anzeigen 1255961
Bisschen Statistik...


Anhang anzeigen 1255959
Einer der schönsten Streckenabschnitte: entlang des Havelkanals kurz hinter Hennigsdorf


Anhang anzeigen 1255958Anhang anzeigen 1255957
Wassernachtanken!


Anhang anzeigen 1255956Anhang anzeigen 1255955

Der starke Wind machte die Tournicht leicht!

Anhang anzeigen 1255954
Atzung!

Anhang anzeigen 1255953

Die Dahme

Anhang anzeigen 1255952

BER
Anhang anzeigen 1255960

Fast wieder zu Hause.


Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉

Auch im "falschen" Thread sind das sehr schöne Bilder. Und ein 24er Schnitt ist echt respektabel. Über 2- 3 Std. schaffe ich das ja auch noch, aber bei über 7 Std. bräuchte ich da schon gefühlte 70% Rückenwind.
 
Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉


Anhang anzeigen 1255961
Bisschen Statistik...


Anhang anzeigen 1255959
Einer der schönsten Streckenabschnitte: entlang des Havelkanals kurz hinter Hennigsdorf


Anhang anzeigen 1255958Anhang anzeigen 1255957
Wassernachtanken!


Anhang anzeigen 1255956Anhang anzeigen 1255955

Der starke Wind machte die Tournicht leicht!

Anhang anzeigen 1255954
Atzung!

Anhang anzeigen 1255953

Die Dahme

Anhang anzeigen 1255952

BER
Anhang anzeigen 1255960

Fast wieder zu Hause.


Einmal um Berlin herum - oder: "Berliner Windspiele"
🌤
🌬
🚴‍♂️
💨
💨
#gefühlte70%gegenwind #hakendran
✔
😉
Unser Noch Bundestrainer würde sagen: „högschden Reschpegd“.
 
Offtopic: Das eigene Boot? Dann bitte mehr davon....Rad und Boot, eine neue Challenge...??? :D :daumen:



Jaein, gehört Vater 🤭

Ich bin natürlich schon beim N+1 Bötchen, aber es hat ja nicht jeder ’ne dicke Hose.

Für alle Geringverdiener hätte ich da noch meinen Motto-Anhänger:
bootlose Kunst
0281CCD4-2265-4B87-869A-09435F7DF292.jpeg
 
;)


Nein, der ist länger. Falls den Track sonst niemand hat, könnte ich mal schauen, ob ich ihn noch habe.
Bei komoot gibt's das aber schonmal. Keine Ahnung, ob dir das was bringt.
Falls du ihn findest, hätte ich ihn auch gern!
Und ich kann es nur bestätigen, war heute kein Zuckerschlecken gegen den Wind zu fahren.

Damit wir hier dem eigentlichen Thema wieder Genüge tun ein kleines Bildchen von meinem Surly im Commuter-Kleid.
 

Anhänge

  • IMG_20210402_151205.jpg
    IMG_20210402_151205.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 235
Richtig, inkl. flatmount und Steckachse. Passt also auch diesbzgl. zum Standard des Rahmens :daumen:.

Ja, aber was ist das für eine? Hast du die machen lassen? In der Kombi kenne ich keine von der Stange.

Ich habe einige Carbongabeln gefahren. Am Stahlrahmen fühlt sich eine Stahlgabel irgendwie immer besser an. Außerdem sieht es bei deinem ritchey richtig gut aus.
 
Dann will ich mein "Frankenstein"-Drahtesel auch vorstellen.
Ausgangspunkt ist ein Trek Domane ALR 5 2018 welches ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe. Grund: Covid-Sport. Im Laufe des Jahres bemerkt, dass radeln nicht nur körperlich/seelisch gut tut sondern auch sehr spektrumreich ist. Es folgten also zwei weitere Bikes, ein KTM MTB und ein Klein RR..
Da ich einen (gesunden) Hang zum Minimalismus habe wurden letztere Zwei wieder verkauft und es musste ein Rad her was alles ein wenig kann. Laut Recherche gibt es sowas, das nennt sich "Gravelbike". Gut zu wissen, ergo muss was Neues her? Da ich gerne bastel war die Antwort: Nein, man macht, ganz nach dem Motto "soviel wie nötig, sowenig wie möglich", das Beste aus dem was man hat .
Der Trek ist, als Endurance RR, kein schlechter Plattform und folgende Änderungen wurden vorgenommen:
  • Schmalerer 42cm Easton Gravel-Lenker
  • Fizik Sattel
  • Shimano XT 11-40 Kassette
  • Wolf Tooth 46t Kettenblatt
  • Shimano Klickpedalen
  • Bontrager 90mm Vorbau
  • 35mm G-One Reifen
  • Und paar "unnötige" Gimmicks wie Cinelli Bartape und Stem-Cap

In die Arbeit pendeln: check
Mit den Kids oder Kollegen in den Wald: check
Asphalt-Touren: check

Es ist nicht optimal, es ist nicht schön, es ist nicht teuer...aber ich bin (fürs erste) zufrieden.
Danke fürs lesen.


 
Zuletzt bearbeitet:
In die Arbeit pendeln: check
Mit den Kids oder Kollegen in den Wald: check
Asphalt-Touren: check

Es ist nicht optimal, es ist nicht schön, es ist nicht teuer...aber ich bin (fürs erste) zufrieden.
Danke fürs lesen.
Ich finde das ist ein astreines Fahrrad an dem es nichts auszusetzen gibt (ich mag die alten STIs von Shimano auch nicht, zugegeben), ich bin selber Trek Probe gefahren (Crockett) und war begeistert, man kann sagen was man will, ich bin überzeugt das die Räder (in allem Preisklassen, bei Trek gibt es nämlich auch etwas für kleinere Geldbeutel) gut sind. Auch wenn es bei mir dann nicht das Crockett geworden ist.
 
Weil es gerade passt: Mein aktuelles Crockett, bevor der Rahmen in Rente (bzw. zum Verkauf) geht und die meisten Teile an das kommende Carbonda kommen.
Ich gebe dem Kollegen recht, das Bike kann recht viel ganz gut. Ich habs mir ursprünglich als Ersatz von einem 29“ HT geholt, weil ich zu der Zeit in einer kleinen Stadtwohnung gewohnt habe und der einzige Stellplatz die Wohnung im 4. OG (eine winzige Altbautreppe) war.

Es war mal ne Zeit ein Cyclocross, ne zeitlang ein (Endurance-)RR und jetzt ne Zeit ein „Gravel“.

Da ich mittlerweile auch ein bequemes Endurance/All-Road für bis zu 35mm Reifen fahre, war der Wunsch nach einem Gravel mit 50mm zu groß. Es wird also durch zwei Räder ersetzt.

56323283-5965-46C8-A741-4E28ECE1FE9A.jpeg
 
Also ich bin vor einiger Zeit das Crockett gefahren und das war schon pervers leicht und spritzig wie sich das anfühlte. Unabhängig vom eigentlichen Gewicht, aber ich glaube das wog so um die 8 Kilo. Soll das Crockett so zugelegt haben?
 
Mein Aufbau ist jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Je nach Budget und Wille kannst du da relativ einfach über 500g einsparen. Die LRS sind recht schwer (1650g), die Reifen sind auch nicht leicht (37er Riddler) und mit einer Garbaruk Kassette ließen sich auch 100g sparen.
 
Zurück
Oben Unten