Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Dass der Sattel penibel genau ausgerichtet ist, das setze ich jetzt mal voraus. Das mit dem Panzertape wird vermutlich keine dauerhafte Lösung sein.

Hast Du die vorherige MT7 noch? Dann nimm die alten Beläge und bau die in die neue Bremse ein. Möglicherweise sind die Trägerplatten etwas kleiner und haben deswegen etwas Spiel im Sattel. Das kann das Geräusch erzeugen. Abhilfe wären dann neue Beläge in der Hoffnung, dass die neuen etwas größer ausfallen. Wenn die wieder "zu klein" sind, dann hilft Bremsenpaste auf den Stirnseiten der Trägerplatte. ACHTUNG: Nicht auf den Belag bringen. Nur ganz sparsam wirklich nur auf den Stirnseiten der Trägerplatten, also die Dicke der Trägerplatte, wo diese die Bremskraft im Sattel abstützt. Alles klar?
 
Dass der Sattel penibel genau ausgerichtet ist, das setze ich jetzt mal voraus. Das mit dem Panzertape wird vermutlich keine dauerhafte Lösung sein.

Hast Du die vorherige MT7 noch? Dann nimm die alten Beläge und bau die in die neue Bremse ein. Möglicherweise sind die Trägerplatten etwas kleiner und haben deswegen etwas Spiel im Sattel. Das kann das Geräusch erzeugen. Abhilfe wären dann neue Beläge in der Hoffnung, dass die neuen etwas größer ausfallen. Wenn die wieder "zu klein" sind, dann hilft Bremsenpaste auf den Stirnseiten der Trägerplatte. ACHTUNG: Nicht auf den Belag bringen. Nur ganz sparsam wirklich nur auf den Stirnseiten der Trägerplatten, also die Dicke der Trägerplatte, wo diese die Bremskraft im Sattel abstützt. Alles klar?
Ja ich vermute auch das die bremsbeläge nicht zu 100% passen. Hab meine alte leider nicht mehr. Bisher funzt das mit dem tape noch. Ich hsb den support ja mal angeschrieben evtl. Geht da ja beläge auf kulanz. Mal abwarten. Dank dir aber für dein Feedback
 
Hallo Jan333,

auch wenn das mit dem Tape gerade gut funktioniert. Ich empfehle Dir das Tape wieder zu entfernen.

Warum:
Weil das Tape eine relativ dicke und weiche Schicht darstellt. Deswegen ist auch das Geräusch verschwunden. Aber genau diese Tatsache führt dazu, dass die Bremskraft in tangentialer Richtung (also in Drehrichtung der Bremsscheibe) jetzt zu einem großen Teil über den Kolben abgefangen wird und nicht mehr vom Belag über die Trägerplatte in den Sattel eingeleitet wird, wie vom Konstrukteur erdacht und ausgelegt. Das bedeutet, dass die Kolben eine hohe radiale Last (Seitenkraft) abbekommen. Das kann dazu führen, dass die Kolben Spiel in Ihrer Führung/Bohrung bekommen. Im schlimmsten Fall wird die Bremse undicht.
 
Hallo ,an meinem HT ist original die MT4 montiert,die fahr ich mit den Storm SL.2 Scheiben(180mm),die rubbeln aber vorne wie blöd,auch mit den Trickstuff Power Belägen!
Hat schon jemand die Formula Scheiben probiert,bringen die Besserung und würden die passen(6 Loch) ?
 
Hallo ,an meinem HT ist original die MT4 montiert,die fahr ich mit den Storm SL.2 Scheiben(180mm),die rubbeln aber vorne wie blöd,auch mit den Trickstuff Power Belägen!
Hat schon jemand die Formula Scheiben probiert,bringen die Besserung und würden die passen(6 Loch) ?
Wenn man m. E. eines aus diesem Thread mitnehmen kann, dann, dass die Erfahrungen von einzelnen Leuten mit den von ihnen verbauten Teilen nicht auf andere übertragbar sind. Es hilft leider nur rumprobieren.
 
Hallo ,an meinem HT ist original die MT4 montiert,die fahr ich mit den Storm SL.2 Scheiben(180mm),die rubbeln aber vorne wie blöd,auch mit den Trickstuff Power Belägen!
Hat schon jemand die Formula Scheiben probiert,bringen die Besserung und würden die passen(6 Loch) ?
Hallo Carofem,

kannst Du ausschließen, dass weder die Federgabel noch der Steuersatz Spiel aufweisen? Meine Erfahrung ist, dass die Gabeln mit der Zeit verschleißen und Spiel bekommen. Dann rattert und rubbelt es wie blöd an der Front. Man hat regelrecht den Eindruck, dass sich das ganze aufschwingt. Bitte prüfe das ganz (!!!) genau. Nimm dazu die Finger und halte diese zwischen Stand- und Tauchrohr am Staubabstreifring und bewege das Bike bei gezogener VR Bremse vorn und zurück.
 
Hallo Carofem,

kannst Du ausschließen, dass weder die Federgabel noch der Steuersatz Spiel aufweisen? Meine Erfahrung ist, dass die Gabeln mit der Zeit verschleißen und Spiel bekommen. Dann rattert und rubbelt es wie blöd an der Front. Man hat regelrecht den Eindruck, dass sich das ganze aufschwingt. Bitte prüfe das ganz (!!!) genau. Nimm dazu die Finger und halte diese zwischen Stand- und Tauchrohr am Staubabstreifring und bewege das Bike bei gezogener VR Bremse vorn und zurück.
Bike ist neu !
Hab von einem Kollegen eine verschlissene Shimano Scheibe bekommen, da rubbelt nix ! Liegt für mich definitiv an den Mist Scheiben von Magura! Die Shimano ist mir halt zu schwer ,deshalb die Frage speziell zur Formula ob die passt und die schon jemand mit den MT-Teilen kombiniert hat.
 
Wenn man m. E. eines aus diesem Thread mitnehmen kann, dann, dass die Erfahrungen von einzelnen Leuten mit den von ihnen verbauten Teilen nicht auf andere übertragbar sind. Es hilft leider nur rumprobieren.
@carofem : Genau so ist es. Es gibt auch rubbelnde Shimano-Shimano-Kombinationen. Es gibt auch nicht rubbelnde Magura-Magura-Kombinationen. Es gibt alles und nichts. Du kannst alles probieren und Glück haben. Oder Pech. Du kannst nichts machen und trotzdem Glück haben und das Rubbeln geht von selber weg...
 
Hallo ,an meinem HT ist original die MT4 montiert,die fahr ich mit den Storm SL.2 Scheiben(180mm),die rubbeln aber vorne wie blöd,auch mit den Trickstuff Power Belägen!
Hat schon jemand die Formula Scheiben probiert,bringen die Besserung und würden die passen(6 Loch) ?
Das ist die Form der Scheibe, da wird sich nicht viel ändern. Vielleicht wird es etwas weniger werden wenn die Grate abgeschliffen sind. Habe selbst MT6 mit den gleichen Scheiben (203/180). Es rubbelt nicht, macht aber Geräusche. Eben wegen der Wellenform und wegen dem Belag. Ist bei allen Magura-Belägen so und deswegen normal. Mich stört das nicht besonders. Was nerviger ist; Vibrationen und flatternde Gabel. Schau Dir mal eine Campagnolo-Scheibe an, Giant MPH oder die alten Magura-Louise Scheiben. An solchen Formen sollte man sich orientieren. Grosse Löcher, Wellen, usw. dienen hauptsächlich der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand erfahrungen mit jagwire belägen und kann berichten?
Nur mit Quaxar Carbon Organic. Das 4-teilige Set sieht genau gleich aus. Ich glaube dass hinter den Firmen oft ein Hersteller steckt, von dem Viele ihre Teile beziehen. Gelabelt und ins Portfolio. Konsistenz des Materials wird sicherlich von Firma zu Firma noch unterschiedlich sein.
Die Quaxar-Beläge sind bei Trockenheit unauffällig, der Verschleiß ist auch nicht größer. Bremsleistung nicht schlechter. Bei Nässe lauter als Magura Original aber nur bis das Wasser verdampft ist. Ich finde die 4 Einzelteile auch besser als die einteilige Version von Magura.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich fahre aktuell die MT5 (Geber und Sattel) vorne und hinten mit den originalen Belägen und GALFER Wave Floating Scheibe (203mm).
Starke initiale Bremspower und gute Modulation möglich.
Hinten macht die selbe Kombination Vibrationen bei mittelstark gezogener Bremse. Werde die Beläge hinten mal gegen die roten Trickstuff tauschen und dann nochmal berichten.
 
Warum versucht du nicht gleich die Galfer Beläge? Fahre die hinten mit dem MT Trail und der MDR -P Scheibe. Funktioniert super.
 
Bei meiner MT Trail mit MDR P Scheiben hat sich jetzt nach ca 300km vorne ein Quitschen/Zwitschern beim Bremsen eingestellt. Habe die Beläge getauscht (8p) und die Scheibe MDR P gereinigt. Zuvor war die Storm HC Scheibe drauf. Die habe ich gewechselt, weil sie gerubbelt hat nach 3500 km. Wird dann wohl an der Scheibe liegen denke ich. Werde wohl auch die Galfer Wave bestellen. Oder habt ihr ne andere Idee?
 
@stephank1301 hast du auch schon mal die Einzelbeläge von Kool Stop getestet?
Moin, ich selber nicht.
Aber ein Freund von mir hatte die mal drin und hat über ein rattern etc. geklagt, einteilige rein und Ruhe war.

Ich bin von der Bremsleistung sehr zufrieden, auch wenn ich pro Saison eine Satz brauche.
 
Hab die MDR P wieder durch die Storm HC ersetzt. Jetzt quietscht nix mehr. Trotz strömendem Regen heute. Leider sind die Scheiben schon gut eingelaufen. Werde mich nach anderen umschauen müssen. Habe mal die MDR C, die Hayes D Series, oder die Galfer Wave ins Auge gefasst.
Bin noch etwas unentschlossen 🤔🙈
 
Hab die MDR P wieder durch die Storm HC ersetzt. Jetzt quietscht nix mehr. Trotz strömendem Regen heute. Leider sind die Scheiben schon gut eingelaufen. Werde mich nach anderen umschauen müssen. Habe mal die MDR C, die Hayes D Series, oder die Galfer Wave ins Auge gefasst.
Bin noch etwas unentschlossen 🤔🙈
Brakestuff Punch. Werden auch meine nächsten, Kollegen fahren die schon. sehr gut.
 
Schau ich mir mal an. Danke
Wow 105€ für ne Scheibe? Dafür fahre ich eindeutig zu schlecht Bergab. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß eben nicht was ich will.
Am liebsten die Galfer 203 in 2mm. Aber die gibts grad net. 😭😭
 
Zurück
Oben Unten