Trickstuff Maxima

IMG_5657.jpeg

„Brachiale Gewalt“ gibt’s doch in Silber/~ähm sprich Raw.
 
Ich wollte es auch gerade schon sagen/schreiben: Stahlflex ohne Ummantelung... Bringt aber auch brachialen Abrieb an Scheuerstellen und ist schwerer sauber zu bekommen.
 
Aktuell habe ich nur das Gefühl, dass ich den Druckpunkt mit mehrmaligem schnellen Pumpen vom Lenker weg verschieben kann.
Das möchte ich aber erst final nach ein paar Fahrten bewerten. Erfahrungsgemäß hat sich das immer noch zum Guten gewendet.

Bremse wurde nun ein paar Tage genutzt. Power ist vorhanden. Bei Bremsungen 20 > 0 empfinde ich derzeit keinen großen Unterschied zur vorherigen MT7 mit Powerbelägen und langem Hebel.
Bei Verzögerungen die nicht zum Stillstand führen, fühlt es sich stärker aber super dosierbar an.

Einziges Manko - der Druckpunkt wandert ein wenig. Bei erster Betätigung nach kurzer Nichtnutzung ist der Druckpunkt spürbar näher am Lenker. Zwei bis drei mal pumpen und er bleibt gleich und wirkt definiert.

Reicht es hier den Hebel zu entlüften? Geht dies analog Magura?
Beläge zurück drücken um so evtl. aufgestiegene Luft durch das Fahren in den AGB drücken hat nicht geholfen. Leitungen original, nichts gekürzt da außen liegend.

Danke.
 
Bei Bremsungen 20 > 0 empfinde ich derzeit keinen großen Unterschied zur vorherigen MT7 mit Powerbelägen und langem Hebel.
Bei Verzögerungen die nicht zum Stillstand führen, fühlt es sich stärker aber super dosierbar an.
Die o.g. Probleme würde ich auch auf
Klingt leider nach Luft. Ist es denn bei beiden Bremsen so?
zurückführen. Ist sie erst einmal gescheit entlüftet, dann geht da sicher noch einiges mehr.

Ich habe bei der DRT die Erfahrung gemacht, dass sich bei einer kompletten Erstbefüllung immer irgendwo noch Luft versteckt, die dann erst beim Fahren rausgerüttelt wird und beim noch so peniblen Lüften nicht ersichtlich ist.

@Mr. Tr!ckstuff Wie lang ist eigentlich der Hebelweg zum Druckpunkt bei der Maxima?
 
Meine Maxima wurde auch mit luft geliefert. einmal entlüftet und alles war gut.

Das einzige was noch cool wäre, wären die Power bremsbeläge mit der dünneren stahlplatte und mehr Belag.
 
Ich für meinen Teil fahre die Kombi "im Moment" genau andersrum.
Wie ich schon an einigen Stellen geschrieben habe, ist der Powerbelag, der auch von Seiten Tr!ckstuffs als Rennbelag ausgewiesen wird, für meine Einsatzzwecke nicht geeignet.
Der Verschleiß ist viel zu groß. Während ich vorne innerhalb einiger Monate 9 Paar Beläge verbraucht habe, ist hinten immer noch der erste Belag montiert.

Ich werde jetzt die übriggebliebenen Power-Beläge langsam hinten runterfahren und vorne bleibe ich bei Standard.
Bremspower, Dosierbarkeit, Hitzestabilität alle mehr als ausreichend.
 
Erstmal entlüften. Sollte zwar bei ner neuen Bremse eigentlich nicht nötig sein, aber egal, ist jetzt so. Nach dem Entlüften dann schauen, obs besser ist. Dann kann man nach anderen Ursachen suchen.
 
Hallo zusammen, konnte heute auch eine Maxima ergattern, die wird ihren Platz am DH Bike bekommen...

Leider passen die normalen Shimano Postmount Adapter +20mm nicht, der Adapter kommt am Bremssattel an. Passen evtl. auch noch andere Adapter oder kann ich nur die CNC Dinger von Trickstuff fahren? Komisch dass das noch niemandem aufgefallen ist, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an?

Gabel hat ne 203mm Aufnahme und ich habe die 223mm DH Disk montiert.
Die CNC Adapter gefallen mir ja schon, aber die gibts nur noch mit Titan Schrauben und das will ich nicht an der Bremse haben...

Leider macht sie den Eindruck als wäre sie auch nicht wirklich korrekt entlüftet, hinten hat sie jedenfalls einen sehr schwammigen Druckpunkt...

Danke und LG
 
Hallo zusammen, konnte heute auch eine Maxima ergattern, die wird ihren Platz am DH Bike bekommen...

Leider passen die normalen Shimano Postmount Adapter +20mm nicht, der Adapter kommt am Bremssattel an. Passen evtl. auch noch andere Adapter oder kann ich nur die CNC Dinger von Trickstuff fahren? Komisch dass das noch niemandem aufgefallen ist, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an?

Gabel hat ne 203mm Aufnahme und ich habe die 223mm DH Disk montiert.
Die CNC Adapter gefallen mir ja schon, aber die gibts nur noch mit Titan Schrauben und das will ich nicht an der Bremse haben...

Danke und LG
Nimm Magura Adapter, da hast mehr Platz
 
Ich hab eine Frage an die Maxima Fahrer die Probleme mit Luft/Druckpunkt haben, kürzt ihr Eure Leitung nicht ?
Die vordere Leitung in original Länge war mir viel lang und nach dem kürzen wird entlüftet.
Bei der Durchführung im Rahmen muss ja auch die Leitung getrennt werden.
Wenn man die Maxima gewohnt ist zu fahren will man die Bremse an jedem seiner Bikes fahren, trotz Piccola Hd oder Direttissima ist das einfach nur souverän.
Ich überlege sogar ans Trailbike meine Ersatzmaxima zu schrauben .
Gruß Oli
 
Ich habe sie noch nicht gekürzt, aber beide Leitungen sind deutlich zu lang, wird sicher in den nächsten Tagen erledigt und natürlich danach entlüftet. Aber ab Werk sollte das ja eigentlich schon zu erwarten sein, vor allem weil man die Leitungen ja auch passend bestellen kann. Es gibt aber durchaus noch Räder mit aussenliegenden Bremsleitungen...
 
Ich hab eine Frage an die Maxima Fahrer die Probleme mit Luft/Druckpunkt haben, kürzt ihr Eure Leitung nicht ?
Die vordere Leitung in original Länge war mir viel lang und nach dem kürzen wird entlüftet.
Bei der Durchführung im Rahmen muss ja auch die Leitung getrennt werden.
Wenn man die Maxima gewohnt ist zu fahren will man die Bremse an jedem seiner Bikes fahren, trotz Piccola Hd oder Direttissima ist das einfach nur souverän.
Ich überlege sogar ans Trailbike meine Ersatzmaxima zu schrauben .
Gruß Oli
Interessante Meinung. Darf ich da mal einhaken?
Ich war kürzlich bei sehr heißen und staubigen Bedingungen für mehrere Tage in Schladming und habe die Code RSC mit 200 mm SRAM Centerline-Scheiben und Trickstuff Power-Belägen an die Grenzen gebracht. In Bikeparks und auch alpinem Gelände bin ich mit meinen aktuellen Bremsen auch als nicht sehr leichter Fahrer bisher gut ausgekommen. Das letzte, recht ausgebombte Segment mit ordentlich Bremswellen war aber unter den herrschenden Bedingungen einfach der Bremsenkiller... da unten waren die Bremsen so heiß, dass Beläge und Scheiben gut gegrillt wurden. Klar dass Druckpunkt und Bremsleistung nicht mehr der Hammer waren.

Irgendwie bin ich da ins Grübeln gekommen und überlege, mir Direttissimas zuzulegen. Die z.B. im Bremsentest des Enduro Mag genannten besseren Werte bei Bremskraft und Verzögerung klingen eigentlich schon sehr gut und ausreichend für mich. Von dickeren Dächle HD-Scheiben und den Power+-Belägen erwarte ich mir bei gleicher Scheibengröße auch besseres Temperaturmanagement. Ich denke aber, dass die Bremskraft an sich ausreichend sein müsste. Am Ende müssen halt noch Beläge und Scheiben mitspielen.

Wie auch immer… ich hatte den Eindruck, die Direttissima könnte mir schon eine deutliche Verbesserung verschaffen und noch sehr gut dosierbar sein. Außerdem gibt es sie in Schwarz. 😉 Die Maxima zeigt hingegen was technisch geht, treibt die Performance auf die Spitze und ist wenn dann was fürs Downhill Bike.
Aussagen wie die oben verunsichern mich da etwas. Kann man sagen, dass die Direttissima schon einen deutlichen Performance Boost im Vergleich mit einer Code RSC gibt und dass man eigentlich vor allem dann, wenn man an einem seiner Bikes die Maxima fährt und gewohnt ist, sie gerne an allen Bikes hätte? Dass aber in den meisten Fällen die DRT absolut ausreichend ist? Ja, ich weiß, alles sehr subjektiv.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckpunkt an meiner Maxima fühlt sich auf dem Parkplatz auch speziell an, wie wenn sie nicht ganz richtig entlüftet wäre, oder halt wie eine Sram Guide im Normalzustand :D. Der Druckpunkt ist zwar definiert, der Hebel lässt sich mit Kraft (was bei einer Sram Guide nötig ist) aber dann trotzdem noch ein Stück weiter ziehen. Ich wollte die Bremse noch einmal entlüften, aber sie scheint luftfrei zu sein.

Nach dem Einbremsen hatte die Bremse aber so viel Kraft, dass man gar nie so weit ziehen muss. Der Druckpunkt ist beim Fahren sehr angenehm und die Bremse lässt sich gut dosieren. Es fühlt sich auch immer gleich an, kein Druckpunktwandern oder ähnliches.
Wahrscheinlich ist die Übersetzung des Gebers so krass, dass die Stahlflexleitung flext, oder sonst etwas. Aber so stark ziehen musste ich noch nie, vorher blockieren die Räder, egal auf welchem Untergrund.

Die Maxima ist auf jeden Fall die stärkste, konstanteste und schönste Bremse, die ich bis jetzt hatte, und wahrscheinlich sogar am besten dosierbare.
 
@Lando555 , die Direttissima in Verbindung mit 203er Dächle Discs hab ich noch nie zum Erliegen gebracht, auch nicht an Passagen wo man gezwungen ist die Bremse schleifen zu lassen, es ist aber so wie @YRider gesagt hat die Maxima ist einfach die am besten zu dosierende und stärkste Bremse.
69F5ED74-8B9C-4B69-9FDB-0C9761E42C7D.jpeg
0800816F-309F-4C13-87C0-ECE3A7AE96EE.jpeg
 
Zu dem Thema kann ich leider noch nicht viel sagen, aber ich erhoffe mir von der Bremse, dass sie noch etwas konstanter ist als die SRAM Code RSC. Die Code ich bisher an allen Rädern mit den Trickstuff Scheiben und Power Belägen gefahren. Ist in der Kombination schon sehr gut. Die Trickstuff Scheiben bringen da nochmal ne deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Centerline Scheiben.

Aber wenn man lange und steile Abfahrten macht, muss man halt trotzdem noch etwas mehr am Hebel ziehen.

Denke dass eine starke Bremse auch am Trailbike Sinn machen kann, zumindest solange sie gut modulierbar ist. Hoffe aber trotzdem, dass ich nicht gleich noch 2 weitere kaufen muss 😅

Der Druckpunkt an meiner Maxima fühlt sich auf dem Parkplatz auch speziell an, wie wenn sie nicht ganz richtig entlüftet wäre, oder halt wie eine Sram Guide im Normalzustand :D. Der Druckpunkt ist zwar definiert, der Hebel lässt sich mit Kraft (was bei einer Sram Guide nötig ist) aber dann trotzdem noch ein Stück weiter ziehen. Ich wollte die Bremse noch einmal entlüften, aber sie scheint luftfrei zu sein.

Nach dem Einbremsen hatte die Bremse aber so viel Kraft, dass man gar nie so weit ziehen muss. Der Druckpunkt ist beim Fahren sehr angenehm und die Bremse lässt sich gut dosieren. Es fühlt sich auch immer gleich an, kein Druckpunktwandern oder ähnliches.
Wahrscheinlich ist die Übersetzung des Gebers so krass, dass die Stahlflexleitung flext, oder sonst etwas. Aber so stark ziehen musste ich noch nie, vorher blockieren die Räder, egal auf welchem Untergrund.

Die Maxima ist auf jeden Fall die stärkste, konstanteste und schönste Bremse, die ich bis jetzt hatte, und wahrscheinlich sogar am besten dosierbare.

Merke nur einen leichten Unterschied im Druckpunkt, die hintere Bremse ist etwas weicher, vielleicht liegt das aber auch an der längeren Leitung… Die Bremse macht sonst einen sehr guten und wertigen Eindruck.
 
Danke Euch für die hilfreichen Antworten. Ich sehe schon, Ihr macht es mir nicht leichter.🤪
An die Direttissima käme ich evtl. relativ schnell ran. Die Maxima… Ihr kennt es ja.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen a) erst mal weiter Code RSC mit Trickstuff Power aber evtl. neu mit Dächle HD, b) Direttissima (evtl. schnell) und c) Maxima (vermutlich in einem guten Jahr).🙈
 
Der weichere Druckpunkt kommt vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis, oder?

Ich bin ja nun auch am Überlegen. Die Maxima wäre halt eine finale Investition. Viel mehr geht nicht mehr und macht auch keinen Sinn.
 
Ich hatte mal eine bestellt und wieder abbestellt wegen der dicken Stahlflex Leitungen und Bedenken bei innenverlegten Zügen. Jetzt hatte ich saumässig Glück, hab durch Zufall eine im Laden in der Ecke schimmern sehen, da musste ich einfach zuschlagen... 😅

Denke auch, die Bremse wird einige Räder kennenlernen und bei jedem Wechsel übernommen...
 
Leitungen sind tatsächlich noch ein kleines bisschen zu lang 😂
 

Anhänge

  • 8A23CD8F-35DD-4DF6-88F0-ACDC9D943041.jpeg
    8A23CD8F-35DD-4DF6-88F0-ACDC9D943041.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten