Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Greetings from the Silver Arrow 🥰

Since my inner ligament still hurts a lot and I should actually have to wear a cast, I unfortunately can't say that much about the downhill qualities ...
So far I have ridden around 170km on easy routes. Uphill and on forest roads, however, I notice the geometry extremely positively. I think the seating position is very successful and very efficient. It is 👍🏻 really fun💪🏻

Edit: I have now completely removed the decals and I like the pure aluminum frame very much 😍
Mine is back in Dorsten for 2nd time and currently spending its 6th day there.
 
Wie macht sich der Kaiser bitte?
Joah..., ganz okay bisher. Ich bin lange Conti Fan gewesen (zu 26er und 27.5er Zeiten), daher jetzt der neue Versuch. Also..., bisher unauffällig okay. Rollt okay und hat bei den derzeitigen Verhältnissen vernünftigen Grip (loser Waldboden, wenig Stein, zurzeit doch recht feucht alles). Vorn wäre der mir aber bei lockerem Boden wohl zu wenig profilliert glaube ich. Das mag aber nur für meinen Kopp wichtig sein. Ich bin vorher Mary und Betty gefahren, die Betty hat mehr Bremsgrip, ansonsten keine nennenswerten Unterschiede ausser der deutliche!!! (minus 300g) Gewichtsunterschied. Die Gummimischung finde ich bei Conti super, wobei andere doch stark aufgeholt haben finde ich.

Meine Favoriten bleiben wohl Assegai/DHR2/Dissector
 
Joah..., ganz okay bisher. Ich bin lange Conti Fan gewesen (zu 26er und 27.5er Zeiten), daher jetzt der neue Versuch. Also..., bisher unauffällig okay. Rollt okay und hat bei den derzeitigen Verhältnissen vernünftigen Grip (loser Waldboden, wenig Stein, zurzeit doch recht feucht alles). Vorn wäre der mir aber bei lockerem Boden wohl zu wenig profilliert glaube ich. Das mag aber nur für meinen Kopp wichtig sein. Ich bin vorher Mary und Betty gefahren, die Betty hat mehr Bremsgrip, ansonsten keine nennenswerten Unterschiede ausser der deutliche!!! (minus 300g) Gewichtsunterschied. Die Gummimischung finde ich bei Conti super, wobei andere doch stark aufgeholt haben finde ich.

Meine Favoriten bleiben wohl Assegai/DHR2/Dissector
Bin auch lange Baron/Kaiser und im Winter Baron/Baron gefahren.
Aktuelle Fahre ich den weichen Kaiser DH am VR und hinten den normalen Kaiser.
Persönlich finde ich, wenn es nicht gerade matschig und/oder sehr nass ist, ist der Kaiser am VR in allen Belangen besser als der Baron.
 
Bin auch lange Baron/Kaiser und im Winter Baron/Baron gefahren.
Aktuelle Fahre ich den weichen Kaiser DH am VR und hinten den normalen Kaiser.
Persönlich finde ich, wenn es nicht gerade matschig und/oder sehr nass ist, ist der Kaiser am VR in allen Belangen besser als der Baron.
Taugt der Kaiser denn bei losen Böden? Also so typischer Waldboden, der entweder matschig, lose oder lose und auch noch trocken ist?
 
Frittennull spricht mM vom schweren, weichen kaiser apex und nicht vom protection apex...

ich bin vorher Assegai MT/DHR2MT gefahren

jetzt Baron/kaiser (PA), wobei kaiser erst kürzlich aufgezogen und noch net gefahren...

baron hat meines erachtens etwas mehr grip als der asse MT
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, ist denn das Profil beim schweren Kaiser anders als bei dem Protection Apex Kaiser? Ich find bei losen/matschigen Waldböden fast egal was das für eine Gummimischung verwendet wird, da geht es für mich über das Profil. Und das sieht für mich bei Reifen wie Mary, Baron, Assegai und Co halt irgendwie vertrauenserweckender aus als beim Kaiser. Ich möchte hier nichts anderes fahren, weil hier gibts komprimierte Böden aber halt auch ganz viel weiches Zeugs, egal welche Jahreszeit. Und ich fühle mich da irgendwie besser, wenn ich vorn auf was grobstolliges schaue beim Überschlag ;-)
 
hmmmm, ist denn das Profil beim schweren Kaiser anders als bei dem Protection Apex Kaiser? Ich find bei losen/matschigen Waldböden fast egal was das für eine Gummimischung verwendet wird, da geht es für mich über das Profil. Und das sieht für mich bei Reifen wie Mary, Baron, Assegai und Co halt irgendwie vertrauenserweckender aus als beim Kaiser. Ich möchte hier nichts anderes fahren, weil hier gibts komprimierte Böden aber halt auch ganz viel weiches Zeugs, egal welche Jahreszeit. Und ich fühle mich da irgendwie besser, wenn ich vorn auf was grobstolliges schaue beim Überschlag ;-)
…sicher hat da jeder andere Vorlieben.
Im Continental MTB Reifen Thread wurde auch viel über den Reifen geschrieben und es sind eigentlich alle durch die Bank durch begeistert. Ich für mein Fall hatte noch nie so viel Vertrauen fürs VR als jetzt mit dem Kaiser zu dieser Jahreszeit.
Jedoch sind für mich persönlich auch eher sehr trockenen Bedingungen immer problematischer gewesen. War z.B. 3 Tage im Vinschgau wo es sprichwörtlich Staubtrocken ist. Da wäre ich mit dem Baron nie so gut zurecht gekommen. Aber so macht jeder seinen Erfahrungen :daumen:
 
IMG_6783.JPG

Mein LAST war mit mir untertage. 😁
 
das sind doch alte Bilder vom letzten Herbst! :p

edit: Ich bin auch gespannt was du berichten wirst

edit2: gibts bei den coil Fahrern auch jemanden um 110kg mit Erfahrungen? gerne auch via pm ;)
ja, dvo jade x mit fahrfertig ca. 107kg. momentan eine 600er feder drin die event. ein wenig zu weich ist (sehr plush) und wird nun auf eine 610-690 sprindex gewechselt/ausprobiert einfach weil lust da ist mal eine sprindex auszuprobieren. viel zu bemängeln gibt es mit der 600er allerdings nicht, event ein bisschen mehr gegenhalt und popp, dann wäre es nicht mehr sehr gut sondern perfekt…
 
Nachdem nun endlich der Großteil der Teile geliefert wurde, steht jetzt auch mein Coal V1 auf seinen Rädern. Paar Kleinigkeiten wie die 200er XT-Bremsscheibe vorne, sowie das richtige Kettenblatt fehlen noch... Hab das Bike als 29/27.5 Mullet aufgebaut, derzeit mit 170mm an der Front, gehe da aber wahrscheinlich noch auf 160 runter, wobei ich die hohe Front echt mag, das Ding ist echt mega zu "manuellen"?.

Specs:
Gabel - Lyrik Ultimate 170mm
Dämpfer - Fox Float X2
Antrieb - Shimano SLX 12 Fach
Bremsen - XT M8120 200/180
Laufräder - XT
Reifen - Assagai / Minion DHR II
Lenker - OneUp CarbonAnhang anzeigen 1315862
Wie fährt sich das Rad sonst so? Bist du vorher das reine 27,5 gefahren? Merkt man das hohe Tretlager? Bin auch am überlegen ob ich erst diesen Schritt mache oder auf das neue coal setze...
 
Hallöchen,
Hat zufällig jemand noch einen Link + Rocker für ein Coal V2 rumliegen?
Würde gerne mein Clay ein wenig upgraden und auch auf den Coil Zug aufspringen. (zumindest für Parks)
Ansonsten frag ich mal bei Last an, ob sie noch etwas haben.

Bild gibt's auch noch

LGAnhang anzeigen 1317179
Ich bekomm schon vom angucken feuchte Hände.
 
Zurück
Oben Unten