Danke für deine Einschätzung und Erfahrungen.Moin zusammen,
ich lese hier ja immer den Stand mit und gebe als Leiter eines Fertigungsbetriebes mit 20 Leuten gerne ab und an meinen Senf dazu. Ja, warten ist doof. Ja, nicht informiert werden auch. Ja, vertröstet werden auch. Und ja, dass es so weiter geht auch.
Wir konnten letzte Woche einen Auftrag im Wert von 60.000Eu nicht ausliefern. Warum? Es fehlten Schrauben! Nein keine sonder sonder ganz toll Schrauben sondern Edelstahl M1 Schrauben. Ja nicht ganz von der Stange aber auch nichts ganz besonderes. Kommen jetzt in der kommenden Woche, angeblich.
Weiter bekommen wir jeden Tag mehr Änderungs AB's als AB's. Das zu überblicken ist nicht einfach. Projekte sammeln sich und Spaß macht das aktuell alles nicht. Die Auftragslage ist gut, die Lieferzeiten steigen.
Fakten am Rande:
... und so gibts noch viele weitere
- Kosten eines Seefrachtcontainer von China nach Hamburg. Vor 2 Jahren 1000US, heute 14.500US
- Längste Lieferterminverschiebung von KW31/2021 auf den 23.03.2023
- Pünktlicher Wareneingang der letzten 6 Monate 22% vor 2 Jahren 98%
- Gleichzeitig laufende Projekte normalerweise 5-10 aktuell wegen Fehlmaterial: ca. 30-50
Propain als Baukasten-Hersteller hat es hier natürlich schwer. Und was man einfach sagen muss. Man kann ein Rad bestellen. Wann es kommt weiß man nicht aber irgendwann ist es da und man muss sagen, dass Propain dann auch die Manpower hat die Kisten zu bauen. Daran scheitert es nicht.
Wenn man bei Canyon, YT und co guckt, seh ich da kein Rad was ich in meiner Größe etc. bestellen könnte. Da steht nur ausverkauft und das seit Monaten. Ein Freund hat jetzt gerade sein Canyon bekommen. Wartezeit waren 6 Monate.
Sicher könnte Propain an einigen stellen für Verbesserung und Transparenz sorgen aber ganz einfach ist das auch nicht und hinter den Kulissen passiert sicher eine ganze Menge. Man darf nicht vergessen, dass auch hier viele Probleme auflaufen. Urlaubstage aus dem letzten Jahr, Erkrankte, Schutzmaßnahmen, Kommunikation mit den Lieferanten etc. Das ist alles nicht einfach und sehe ich bei uns genauso auch. Es ist einfach eine Menge und Geduld ist gefragt und der einzige Schlüssel auch wenn es schwer fällt.
Euch allen viel Glück für die neue Woche.
Grüße, Markus
Ich nehme aber an, dass deine Kunden nicht zu 100 % Vorkasse bezahlt haben oder? Bei mir ist es nur der Rahmen, aber wenn ich ein Komplettrad ohne Bikeleasing geordert hätte, würde mich das noch mehr ärgern.
Ich will die extremen Umstände ja auch nicht wegdiskutieren oder klein reden. Ich hab es aus Sicht des Kunden, als auch des Lieferanten schon selbst mehrfach zu spüren bekommen und höre immer wieder die Erfahrungen im Kunden- und Freundeskreis.
Es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an, wie locker man das sieht. Mein neuer PKW hat sich um fast 6 Monate verzögert, was mich nicht so geärgert hat wie die Verzögerung des Rahmens um aktuell 2 Monate.
1. hatte ich noch einen PKW und 2. habe ich schnell eine Info bekommen. Andere Kunden, die zu diesem Zeitraum vielleicht ein auslaufendes Leasingfahrzeug zurückgeben mussten (vielleicht noch von einem anderen Hersteller der wenig flexibel ist), waren mit Sicherheit weniger erfreut.
Ich habe in dem Fall kein passendes Rad als Ersatz und bin deshalb nunmal genervt von der Abwicklung.
Außer warten oder stornieren bleibt ja nicht viel anderes übrig und auf einen Nenner kommen wir hier nicht.
Trotzdem kann man doch einfach sachlich bleiben und muss die Leute nicht persönlich anfahren.
Viel Erfolg und starke Nerven noch beim Warten.