Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Moin zusammen,

ich lese hier ja immer den Stand mit und gebe als Leiter eines Fertigungsbetriebes mit 20 Leuten gerne ab und an meinen Senf dazu. Ja, warten ist doof. Ja, nicht informiert werden auch. Ja, vertröstet werden auch. Und ja, dass es so weiter geht auch.

Wir konnten letzte Woche einen Auftrag im Wert von 60.000Eu nicht ausliefern. Warum? Es fehlten Schrauben! Nein keine sonder sonder ganz toll Schrauben sondern Edelstahl M1 Schrauben. Ja nicht ganz von der Stange aber auch nichts ganz besonderes. Kommen jetzt in der kommenden Woche, angeblich.

Weiter bekommen wir jeden Tag mehr Änderungs AB's als AB's. Das zu überblicken ist nicht einfach. Projekte sammeln sich und Spaß macht das aktuell alles nicht. Die Auftragslage ist gut, die Lieferzeiten steigen.

Fakten am Rande:
  • Kosten eines Seefrachtcontainer von China nach Hamburg. Vor 2 Jahren 1000US, heute 14.500US
  • Längste Lieferterminverschiebung von KW31/2021 auf den 23.03.2023
  • Pünktlicher Wareneingang der letzten 6 Monate 22% vor 2 Jahren 98%
  • Gleichzeitig laufende Projekte normalerweise 5-10 aktuell wegen Fehlmaterial: ca. 30-50
... und so gibts noch viele weitere

Propain als Baukasten-Hersteller hat es hier natürlich schwer. Und was man einfach sagen muss. Man kann ein Rad bestellen. Wann es kommt weiß man nicht aber irgendwann ist es da und man muss sagen, dass Propain dann auch die Manpower hat die Kisten zu bauen. Daran scheitert es nicht.

Wenn man bei Canyon, YT und co guckt, seh ich da kein Rad was ich in meiner Größe etc. bestellen könnte. Da steht nur ausverkauft und das seit Monaten. Ein Freund hat jetzt gerade sein Canyon bekommen. Wartezeit waren 6 Monate.

Sicher könnte Propain an einigen stellen für Verbesserung und Transparenz sorgen aber ganz einfach ist das auch nicht und hinter den Kulissen passiert sicher eine ganze Menge. Man darf nicht vergessen, dass auch hier viele Probleme auflaufen. Urlaubstage aus dem letzten Jahr, Erkrankte, Schutzmaßnahmen, Kommunikation mit den Lieferanten etc. Das ist alles nicht einfach und sehe ich bei uns genauso auch. Es ist einfach eine Menge und Geduld ist gefragt und der einzige Schlüssel auch wenn es schwer fällt.

Euch allen viel Glück für die neue Woche.

Grüße, Markus
Danke für deine Einschätzung und Erfahrungen.

Ich nehme aber an, dass deine Kunden nicht zu 100 % Vorkasse bezahlt haben oder? Bei mir ist es nur der Rahmen, aber wenn ich ein Komplettrad ohne Bikeleasing geordert hätte, würde mich das noch mehr ärgern.

Ich will die extremen Umstände ja auch nicht wegdiskutieren oder klein reden. Ich hab es aus Sicht des Kunden, als auch des Lieferanten schon selbst mehrfach zu spüren bekommen und höre immer wieder die Erfahrungen im Kunden- und Freundeskreis.
Es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an, wie locker man das sieht. Mein neuer PKW hat sich um fast 6 Monate verzögert, was mich nicht so geärgert hat wie die Verzögerung des Rahmens um aktuell 2 Monate.
1. hatte ich noch einen PKW und 2. habe ich schnell eine Info bekommen. Andere Kunden, die zu diesem Zeitraum vielleicht ein auslaufendes Leasingfahrzeug zurückgeben mussten (vielleicht noch von einem anderen Hersteller der wenig flexibel ist), waren mit Sicherheit weniger erfreut.

Ich habe in dem Fall kein passendes Rad als Ersatz und bin deshalb nunmal genervt von der Abwicklung.

Außer warten oder stornieren bleibt ja nicht viel anderes übrig und auf einen Nenner kommen wir hier nicht.
Trotzdem kann man doch einfach sachlich bleiben und muss die Leute nicht persönlich anfahren.

Viel Erfolg und starke Nerven noch beim Warten.
 
Es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an, wie locker man das sieht. Mein neuer PKW hat sich um fast 6 Monate verzögert, was mich nicht so geärgert hat wie die Verzögerung des Rahmens um aktuell 2 Monate.
1. hatte ich noch einen PKW und 2. habe ich schnell eine Info bekommen. Andere Kunden, die zu diesem Zeitraum vielleicht ein auslaufendes Leasingfahrzeug zurückgeben mussten (vielleicht noch von einem anderen Hersteller der wenig flexibel ist), waren mit Sicherheit weniger erfreut.
Und PKW-Hersteller sind Milliardenkonzerne mit riesigen Beschaffungsabteilungen und Knebelverträgen mit ihren Zulieferern.

6 Monate extrem erschwert (+ x Stunden pro Dienst), unter Zusatzkosten für Bus und Bahn oder gleich gar nicht zur Arbeit zu kommen, weil der bestellte PKW nicht kommt, oh je.

Wird Zeit, dass wieder Normalität einkehrt. Leider prophezeit mein Händler mir dafür 2023...
 
Weiß einer ob Propain auch Fahrradleasing bei jemand anderes als JobRad zulässt?
Mein Arbeitgeber bietet es nur über primandis an.

(Anfrage ist bei Propain gestellt und noch keine Rückantwort)
 
Weiß einer ob Propain auch Fahrradleasing bei jemand anderes als JobRad zulässt?
Mein Arbeitgeber bietet es nur über primandis an.

(Anfrage ist bei Propain gestellt und noch keine Rückantwort)
Hab schneller als erwartet Antwort bekommen. Leider nur mit JobRad oder Businessbike.
Dann muss ich wohl leider woanders eins kaufen :/

____________________
Hey ,

danke für deine Anfrage.

Wir kooperieren im Moment lediglich mit „Jobrad“ und „Businessbike“ .

Sollte sich dies ändern, werden wir dies selbstverständlich auf unserer Website kommunizieren.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
 
Seit heute sind die 2022er Fox Komponenten auf der Fox Homepage bestellbar. Weiß einer, ab wann diese i.d.R. von Propain verbaut werden?
 
Seit heute sind die 2022er Fox Komponenten auf der Fox Homepage bestellbar. Weiß einer, ab wann diese i.d.R. von Propain verbaut werden?
Insgeheim hoffe ich ja, dass sie genau darauf gewartet haben. Die 2021 werden nichtmehr geliefert und wir bekommen nun alle 2022🤡
Dann hätten sich ja die Äonen des Wartens sogar ausgezahlt.🥴
 
Der Fox X, den ich im Juli bekam, war laut Nummer bereits ein 2022er. Ich glaube aber nicht, dass sie DARAUF warten sondern, dass sie überhaupt auf Lieferung warten.
Natürlich warten sie auf die Fox Lieferung, das mache ich ja auch! 😋 Es könnte ja sein dass Propain schon vor Wochen von Fox informiert wurde, dass die 2021 nichtmehr geliefert werden, sondern die 2022, aber halt erst ab Oktober🥲
Dass sie uns das nicht sagen würden, ist doch klar 😊
 
IMG_20210818_170235.jpg


Bike ist gestern angekommen! Montag die erste Mail, dass es aufgebaut wird und zwei Tage später war es da.
BD: 13.03 PD: 25.06 Spindrift Al, RS komplett

Damit wäre ich raus hier, Bilder folgen im anderen thread!
Wünsche allen noch wartenden viel Durchhaltevermögen und dass eure Drahtesel schnell kommen!
Bis dann, Ride on!
 
Hallo zusammen,

ich nehme nach 7 Jahren Wartezimmer Abstinenz auch Mal wieder hier Platz.

Als Ergänzung zu meinem NP Mega 275, gesellt sich ein Ekano 29"

Anhang anzeigen 1308206

Ausstattung:
Ekano XL
Fox 38
Fox X2
GX Eagle Schaltung
MT7 Bremsen
BikeYoke 185
Newmen SL E.G35

Alles andere Standard.
So, heute kam das PD: 19.11.21
BD: 15.07.

Bin Mal gespannt, ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten