[Talk] - Allgemeines und Fragen zu CX und Gravel

Anzeige

Re: [Talk] - Allgemeines und Fragen zu CX und Gravel
Was ist besser für Flex?

Carbonstütze? (Hatte Syntace P6 hiflex in 31,6 mm, nix gebracht).

Oder fürs Sattelrohr nominell zu kleine Titanstütze, mit Reduzierhülse.

Oder Reduzierhülse mit Carbonstütze.

Oder einfach ohne Sattel fahren.

Hintergrund, ich habe so nen alten aber sonst geilen Alu Bock, der für meine in die Jahre gekommenen Knochen etwas steif ist. Der aktuell bzw. letzten Winter verbaute Shockstop Seatpost ist Käse und eignet sich nur für auf der Rolle.

Das Rad werde ich aber nicht wegschmeissen, sondern für kurze knackige Cyclocrossrunden im Winter klar machen.

Bevor ich jetzt hier meine nicht vorhandene Makulatur aufbauen muss oder einen Umbaufadne starte, erstmal die kurze Frage zur optimalen Sattelstütze für Flex.
 
Ich habe mal einen Test zu dem Thema gelesen, ich glaube es war in der Tour. Insgesamt flexen leichte Stützen mit niedrigem Durchmesser gut. Am besten von den normalen Stützen hat da die Schmolke Stütze abgeschnitten. Selbst die KCNC Alustütze hat gut geflext.

Ich habe 2 leichte 30€ Carbonstützen von AliExpress.

Gestell und Montage des Sattels spielt auch eine Rolle. Rundes Gestell aus Titan oder Carbon weiter vorne geklemmt, also nicht zu viel Setback an der Stütze.

Ich hatte mal eine USE Carbon in 25,4 an meinem Cannondale XR. Die hat sich für mich schon komisch weich angefühlt.
 
Ich konnte neulich mal eine Canyon Carbon-Sattelstütze in Augenschein nehmen; diese zweigeteilte. Die flexte wirklich sehr ordentlich, ist aber wohl ein wenig zu teuer, für einen alten Bock.
 
Ich konnte neulich mal eine Canyon Carbon-Sattelstütze in Augenschein nehmen; diese zweigeteilte. Die flexte wirklich sehr ordentlich, ist aber wohl ein wenig zu teuer, für einen alten Bock.

Die fällt für mich an der Stelle raus, weil der Auszug nicht reicht, wenn ich mich recht entsinne.

Außerdem wird das Rad auch sehr dreckig und ich fürchte da wird es knarzen.

Aber danke für den Hinweis!
 
Ich habe mal einen Test zu dem Thema gelesen, ich glaube es war in der Tour. Insgesamt flexen leichte Stützen mit niedrigem Durchmesser gut. Am besten von den normalen Stützen hat da die Schmolke Stütze abgeschnitten. Selbst die KCNC Alustütze hat gut geflext.

Ich habe 2 leichte 30€ Carbonstützen von AliExpress.

Gestell und Montage des Sattels spielt auch eine Rolle. Rundes Gestell aus Titan oder Carbon weiter vorne geklemmt, also nicht zu viel Setback an der Stütze.

Ich hatte mal eine USE Carbon in 25,4 an meinem Cannondale XR. Die hat sich für mich schon komisch weich angefühlt.

Meintest du den?

https://www.radsport-rennrad.de/tes...st-welche-flexstuetze-ist-die-komfortabelste/
 
Hallo zusammen,

habe an meinem 2011er Focus Mares wieder mal ein Hinterrad geschrottet (DT Swiss Spline R24).
Da es mittlerweile eigentlich nur noch Crosser mit Scheibenbremse gibt, sieht es mit der Ersatzbeschaffung für ein Hinterrrad mit Felgenbremse recht mau aus. Kann mir jemand was empfehlen? Geht z. B. Mavic Aksium oder Shimano WH-R501 oder sind die nur für Rennräder? Wichtig wäre mir vor allem Stabilität und nicht das Gewicht.
 
Hallo zusammen,

habe an meinem 2011er Focus Mares wieder mal ein Hinterrad geschrottet (DT Swiss Spline R24).
Da es mittlerweile eigentlich nur noch Crosser mit Scheibenbremse gibt, sieht es mit der Ersatzbeschaffung für ein Hinterrrad mit Felgenbremse recht mau aus. Kann mir jemand was empfehlen? Geht z. B. Mavic Aksium oder Shimano WH-R501 oder sind die nur für Rennräder? Wichtig wäre mir vor allem Stabilität und nicht das Gewicht.

oder WH-RS100-CL

Das Mares ist ein Rennrad :)

Stabil sind die einfachen Shimano genügend und bei den Preisen kannst du die auch schon mal schrotten.

https://www.qwant.com/?q=WH-RS100-CL
 
Danke für die Antworten.
Ob das Mares ein Rennrad ist? Kann man drüber diskutieren ;-) Läuft bei Focus eben unter Cyclocross und manchmal lande ich mit meinem schon auf ungeteerten Wegen, wo das Laufrad nicht bei der ersten Wurzel oder beim ersten Schlagloch wieder kaputt sein sollte.
Ich probiere es aber wohl mal mit WH-RS100-CL.
 
Bevor ich jetzt hier meine nicht vorhandene Makulatur aufbauen muss oder einen Umbaufadne starte, erstmal die kurze Frage zur optimalen Sattelstütze für Flex.

Ergebnis der kurzen Anfrage: Level Nine 27,5 in Stealth :D

Und was sonst noch so passt ...

20210915_150627.jpg
 
Ich würde es gerne auspacken - aber das zeug ist leider so stealth das ich hinterher den karton nicht gefunden habe

auch die pellen die ich heute für 180 ocken bestellt habe, sind stealth weil sie nirgends vorhanden sind. habe doch schon oben geschrieben, dass ich auch unkonventionelle techniken verwende, wie ohne sattel fahren, einfach dynamisches sitzen, genug power in der makulatur vorausgesetzt.

das gilt auch für die reifen, denn mehr performance als durch black extralight invisible kriegst du nicht!

es handelt sich halt um ein gravel cx stealth quad und wird wegen unsichtbarkeit erst in der vergangenheit aufgebaut. deswegen mache ich auch keinen umbau faden, glaube ich :)
 
Frage:
Ritchey Comp Carbon 2-Bolt Sattelstütze

oder

Canyon S23 VCLS CF Sattelstütze


Ich seh irgendwie den Mehrwert der Canyon nicht oder gibt es da Punkte, die man beachten sollte?
 
two bolt? ok, wie leicht bist du? wieviel schlechte erfahrung hast du schon mit two bolt oder anderem gemacht? knarzen, feststellbarkeit?

habe die level nine genommen, weil das klemmsystem solide aussieht. ob ich da wie wie früher im lauf draufknallen würde, weiß ich noch nicht. aber gleiten wahrscheinlich :)
 
Zurück
Oben Unten