Der Last Bikes-Thread

Es ist anzumerken, das die Werte teils mit unrealistischen Sagwerten angegeben werden. Als Anhaltspunkt und grobe Einschätzung ist die Seite aber super zu gebrauchen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Abgestufter Eingelenker ist halt Eingelenker...da verliert man eben Performance
…die Jungs von der FREERIDE sehen das anderst…
Im vergleich: Ransom 920, Swoop 9.0, Superfoxy R, WME 427 & Reign 29 SX.
WhatsApp Image 2021-10-12 at 14.22.38.jpeg
 
…die Jungs von der FREERIDE sehen das anderst…
Im vergleich: Ransom 920, Swoop 9.0, Superfoxy R, WME 427 & Reign 29 SX.Anhang anzeigen 1353950
Unabhängig was etz Tester empfinden. Das meinte ich ein paar Posts zuvor, da hat das Marketing und das Nachgeplärre ganze Arbeit geleistet. Es gibt schlicht keinen einen Grund warum ein Eingelenker schlechter sein sollte als Mehrgelenker. Einzig Antriebsneutralität UND Bremsneutralität kann man nicht in sovielen Varianten kombinieren wie bei anderen Konstruktionen. Meistens wird das sowieso nicht weiter betrachtet oder bewusst konstruiert. Dafür haben (total präzise von mir geschätzt!) die meisten Mehrgelenker gammelige Kennlinien, was viel grundlegender ist als ein bisschen Verhärten beim Bremsen.

Beim DHler seh ich das anders, aber bei einem Trailbike lässt sich definitiv was gleichwertiges basteln. Speci ist ja sogar wieder beim Eingelenker, nach Jahren des Marketing blablas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mich jetzt wohl entschieden mein Coal V2 doch erstmal zu behalten und nicht auf die 29er Version zu wechseln und wollte nun meine Lyrik RCT3 Tunen lassen, kann da jemand was empfehlen?
 
Ja, der @Symion ist ein guter Mann, immer sehr gute Arbeit, Abwicklung und Kommunikation. Für die Lyrik kann ich auch mst empfehlen, bin mit meiner Select mit deren Tuning sehr zufrieden. Ich glaube, die bieten auch was für die rct3 an.
 
jemand näherer Infos wann es die Cinto Links zu kaufen gibt ? Letzte Info von anfang September war "in der nächsten Woche"
Will auch nicht ständig Fragen, sind ja eh leicht überlastet...
 
Moin, habe mich jetzt wohl entschieden mein Coal V2 doch erstmal zu behalten und nicht auf die 29er Version zu wechseln und wollte nun meine Lyrik RCT3 Tunen lassen, kann da jemand was empfehlen?
https://www.fahrrad-fahrwerk.de/
Habe da mal ne Pike mit dem MST Kartuschen Tuning machen lassen.
Hat die Gabel damals zusammen mit der AWK auf ein ganz anderes Niveau gehoben 🤘
 
Cool. Weiss ich doch gleich wo ich den super deluxe tunen lasse, der ins Tarvo kommt 😁 btw. Weiss einer was für ein tune LHF380 ist? Low/High[flow]? Ist nen custom tune für liteville gewesen…
 
Cool. Weiss ich doch gleich wo ich den super deluxe tunen lasse, der ins Tarvo kommt 😁 btw. Weiss einer was für ein tune LHF380 ist? Low/High[flow]? Ist nen custom tune für liteville gewesen…
Bin mir nicht 100% sicher, aber müsste die Lockout[F]orce sein, also wie stark der Dämpfer sperrt. Ob man da wirklich nen Unterschied merkt von 320 zu 380 kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage an die Glen Fahrer mit Pike:
War bei euch auch kein Tokken in der Gabel verbaut? Ich wollte gestern einen zusätzlichen Tokken verbauen, da mir die Gabel bei Sprüngen zu sehr abtaucht…
Bei der Demontage war ich etwas verwundert, dass kein Tokken verbaut war 😅 (laut RS ist einer montiert)
 
Da ich das Thema letzte Woche auch erst hatte, bei mir anders herum, mir ist die Gabel fast ein wenig zu harsch.

Aber ja Pike mit 150mm hat keine Tokens ab Werk.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-06 at 16.51.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-06 at 16.51.12.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 122
Ohne besonderen Tune?
___________________________________

Without any special tune?
die DHx2 war von Last bikes mit dem rahmen, ich würde gerne denken, dass sie auf rahmen abgestimmt war. Öhlins wurde von TFtuned auf den Rahmen gekauft

-------------------------------------------------------------------------------

the DHx2 was from Last bikes with the frame, I would like to think it was tuned to frame. Ohlins was bought from TFTuned to the frame
 
Mal eine kurze Frage an die Glen Fahrer mit Pike:
War bei euch auch kein Tokken in der Gabel verbaut? Ich wollte gestern einen zusätzlichen Tokken verbauen, da mir die Gabel bei Sprüngen zu sehr abtaucht…
Bei der Demontage war ich etwas verwundert, dass kein Tokken verbaut war 😅 (laut RS ist einer montiert)
Was heißt zu sehr abtaucht? Nur noch 3mm bis zum Durchschlag?

Ich fahr die Pike im Last-Setup, also wohl ohne Token.

Ich bin einer von den 1/10-Tonnern und hab über ein paar Testfahrten den Luftdruck und die Zugstufe optimiert. Die Gabel funktioniert jetzt für mich perfekt: Fluffig auf Trails, Zugstufe passt auch bei schnellem Gehacke und immer noch ~5mm Luft bis zum Durchschlag auch bei schäbbigen Kompressionen. Ich hab die Druckstufe in der Regel komplett offen.

M.
 
Schwer zu beschreiben, auf dem Flowtrail hatte ich den Eindruck das ich Vorne viel tiefer eintauche als Hinten. Mit höheren Druck war mir die Gabel jedoch wieder zu unsensibel/harsch auf den wurzeligen Passagen.
Ich hab mir gedacht das vllt,etwas mehr Progression helfen würde…
ich muss aber zugeben das ich was Einstellungen angeht auch kein Experte bin…
 
Was heißt zu sehr abtaucht? Nur noch 3mm bis zum Durchschlag?

Ich fahr die Pike im Last-Setup, also wohl ohne Token.

Ich bin einer von den 1/10-Tonnern und hab über ein paar Testfahrten den Luftdruck und die Zugstufe optimiert. Die Gabel funktioniert jetzt für mich perfekt: Fluffig auf Trails, Zugstufe passt auch bei schnellem Gehacke und immer noch ~5mm Luft bis zum Durchschlag auch bei schäbbigen Kompressionen. Ich hab die Druckstufe in der Regel komplett offen.

M.

Magst du verraten mit wie viel druck und rebound du fährst? Scheinst ja ne gute allround Einstellung für dich gefunden zu haben.

Ich weiß dass die settings nicht auf andere Übertragbar sind aber mich interessiert's und ich bin gewichtstechnisch ähnlich unterwegs. 😅
 
Magst du verraten mit wie viel druck und rebound du fährst? Scheinst ja ne gute allround Einstellung für dich gefunden zu haben.

Ich weiß dass die settings nicht auf andere Übertragbar sind aber mich interessiert's und ich bin gewichtstechnisch ähnlich unterwegs. 😅
☝️Extra für euch überprüft
20211015_154755.jpg

Zugstufe ist 11 Klicks von voll Kröte Richtung Häschen.

M.
 
Zurück
Oben Unten