Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon erweitert die Spectral-Familie – neuerdings ist das beliebte Trail Bike auch mit Alu-Rahmen, in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen und als Young Hero-Edition für Kids erhältlich. Wir konnten das neue Canyon Spectral CF 8 CLLCTV mit Mullet-Laufrädern und Coil-Dämpfer bereits auf seine Party-Tauglichkeit testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Mullet, 27,5" oder 29": Was ist deine bevorzugte Laufradgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 195305

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon irgendwie komisch wenn man an so nem Rad noch ne 36er sieht und erst mal bei Canyon nachguckt, ob das nicht ein Schreibfehler ist. Ist die 38 etwa aktuell nicht lieferbar? Wird ja an allen Rädern aktuell gerade verbaut.
Der Namen ist schonmal furchtbar. Kann man den Text wenigstens weg machen. Denn so viel Text auf dem Rahmen würde ich nicht wollen.
 
Waren Räder, bei denen man zwischen 29" und Mullet wechseln konnte bis jetzt nicht immer eher 29er und als Mullet eher nicht wirklich gut? Dann doch lieber ein reines Mullet welches auch funktioniert.
 
Schon irgendwie komisch wenn man an so nem Rad noch ne 36er sieht und erst mal bei Canyon nachguckt, ob das nicht ein Schreibfehler ist. Ist die 38 etwa aktuell nicht lieferbar? Wird ja an allen Rädern aktuell gerade verbaut.
Der Namen ist schonmal furchtbar. Kann man den Text wenigstens weg machen. Denn so viel Text auf dem Rahmen würde ich nicht wollen.
38er findet man am Torque, halt dem Einsatzbereich entsprechend. Hier ist die 36 dann genau richtig. Sollte nichts mit Lieferbarkeit zu tun haben.

Spectral CF 8 und das CLLCTV lesen sich schon richtig gut!
 
Waren Räder, bei denen man zwischen 29" und Mullet wechseln konnte bis jetzt nicht immer eher 29er und als Mullet eher nicht wirklich gut? Dann doch lieber ein reines Mullet welches auch funktioniert.
"Etwas schade ist hingegen, dass man sein Spectral nachträglich nicht auf eine andere Laufradgröße umrüsten kann. Ist man im Besitz eines Mullet-Bikes, kann man dieses nicht wie beispielsweise das Orbea Rallon mit 29″-Laufrädern aufbauen oder umgekehrt."

Hast du den Text gelesen?
 
Da hat Canyon der Aluversion endlich mal den Gefallen getan, wenigstens etwas ansehnlicher zu sein.
 
"Etwas schade ist hingegen, dass man sein Spectral nachträglich nicht auf eine andere Laufradgröße umrüsten kann. Ist man im Besitz eines Mullet-Bikes, kann man dieses nicht wie beispielsweise das Orbea Rallon mit 29″-Laufrädern aufbauen oder umgekehrt."

Hast du den Text gelesen?
Hast du meinen Text gelesen und verstanden? Wohl eher nicht. Denn bloß weil ich umbauen kann umzubauen muss das nicht zwangsweise Sinn machen.
 
Ja, Canyon hat schon schöne Räder die ohne aufdringliches Deko-Design auskommen!
Gucke ich mir lieber an an als die üblichen Mitbewerber :)
 
Ich weiss ja nicht aber die Product-Launch-Tests finde ich wenig aussagekräftig. Ist in meinen Augen eher eine Vorstellung als ein Test. ("Biegt man in einen Trail, macht einen das Spectral mit seiner ruhigen und gleichzeitig ausgesprochen schnellen Art fast schon sprachlos." - echt jetzt?)

zum Bike - interessant, dass der AL-Rahmen nur 400g schwerer als der normale CF-Rahmen ist..da fiele mir die Entscheidung nicht schwer. Bei einem Tyee z.B ist der Unterschied mWn knapp 1kg.
 
Schon irgendwie komisch wenn man an so nem Rad noch ne 36er sieht und erst mal bei Canyon nachguckt, ob das nicht ein Schreibfehler ist. Ist die 38 etwa aktuell nicht lieferbar? Wird ja an allen Rädern aktuell gerade verbaut.
Der Namen ist schonmal furchtbar. Kann man den Text wenigstens weg machen. Denn so viel Text auf dem Rahmen würde ich nicht wollen.

Ich fände eine 38er am Spectral völlig fehl am Platz. Sie ist schwerer und hat übermäßig viel Steifigkeit für den Einsatzbereich eines Trailbikes. Es ist ja auch nicht so, als ob die 36er in irgendeiner Weise labbrig wäre 😬 .
 
Juhu, ein 2022er Trailbike in komplett 27,5 (auch wenn ich 150mm eigentlich nicht wirklich als Trailbike einordnen würde, egal)... :hüpf:
Hoffe, das Canyon als Branchenriese da als Zugpferd für andere Hersteller fungiert.

Freu mich schon. :)
 
Juhu, ein 2022er Trailbike in komplett 27,5 (auch wenn ich 150mm eigentlich nicht wirklich als Trailbike einordnen würde, egal)... :hüpf:
Hoffe, das Canyon als Branchenriese da als Zugpferd für andere Hersteller fungiert.

Freu mich schon. :)
Jeffsy oder SC 5010? Da gibts schon einige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände eine 38er am Spectral völlig fehl am Platz. Sie ist schwerer und hat übermäßig viel Steifigkeit für den Einsatzbereich eines Trailbikes. Es ist ja auch nicht so, als ob die 36er in irgendeiner Weise labbrig wäre 😬 .
völlig fehl am Platz sicher nicht, sooo riesig ist der Unterschied ja auch nicht gerade :) aber das kann ich auch bestätigen, daß die 36 definitiv nicht labberig ist. Du findest die 38 heute an den ganz dicken Enduros oder Freeridern, was ja dann bei Canyon das Torque wäre.
 
Zurück
Oben Unten