Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Zahnseide und Staubsauger? Einen Versuch wäre es vielleicht wert...

Hat funktioniert. War zwar ein arges Gefummel und hab zweimal beim Draht einziehen die Zahnseide abgerissen, aber nachdem ich die Zahnseide gleich mehrfach durchs Unterrohr gezogen habe ging es dann endlich. Obwohl die Bohrung nur ca. 1-2 mm war hab ich es dank Deinem Tip hinbekommen. Danke!
 
Gerade den Bock nach der letzten Regenausfahrt geputzt, an der Kurbel gedreht, und gemerkt dass das BB7700 Innenlager leichtes Spiel hat. Uh oh. Lockring Schlüssel ausgepackt. Gemerkt, das ich den geschlossenen Ring mit den 3 Zähnen nicht über Pedal und Kurbel kriege. Die andere Seite hat nur einen Zahn, ach das sollte auch gehen. Den einen Zahn angesetzt und KRÄÄÄÄÄÄFTIG. Bewegt sich nix. Nochmal, KRÄÄÄÄÄÄÄFTIG. Und Erfolg. Bewegung.



Oder? Neee. Erstmal den butterweichen Lockring an der einen Nut deftigst verformt. :wut:
Zum Glück gibts für das Lager noch einzelne Ersatzteile...
 
Für einen Podestplatz reicht es nicht, aber dämlich war es trotzdem... Hier sollte man keine Nuss für den Drehmomentschlüssel hinlegen, egal für wie kurze Zeit:
loch.jpg


:wut:
Magnet hilft...
 
Nicht unbedingt ein Reparatur-Fail, aber es passt ganz gut hier rein:

Heute eine nette kleine Tour mit Komoot gemacht. Das Handy wie immer ganz elegant auf das Fidlock auf den Vorbau gepackt.

Bei den aktuellen Bedingungen sah das Bike dann so aus:
Schmutzfink.jpg

Die Klamotten natürlich genauso. Also nach der Tour gleich alles noch vor dem Duschen in die Waschmaschine, damit morgen wieder alles schick ist.

Gemütlich auf der Couch dann die Preisfrage: wo ist mein Handy, um die Heizung einzustellen? Hm, mal überlegen: vom Fidlock in die Hosentasche ... Hose in die Waschmaschine ... shit!

Profi-Tipp: ein iPhone12 ist nach einer Viertelstunde in der Waschmaschine perfekt sauber und geht auch ohne Mucken an.
 
Falls nicht ohnehin regelmäßig passiert: Mach jetzt sofort als erstes ne Datensicherung. Nicht morgen, nicht heut Abend - jetzt! Ist gut möglich, dass es zwar anfänglich überlebt aber sobald die Leiterbahnen auch nur einen Hauch Wasser abbekommen fangen die an zu korrodieren. Kann mehr oder weniger schnell gehen und dann war's das. Mein 7er war nach 5 Minuten Waschmaschine am nächsten Tag defekt.
Die einzige Möglichkeit das eventuell aufzuhalten wäre es das Teil in 99,9% Isopropylalkohol zu baden bzw. zu spülen.
 
Falls nicht ohnehin regelmäßig passiert: Mach jetzt sofort als erstes ne Datensicherung. Nicht morgen, nicht heut Abend - jetzt! Ist gut möglich, dass es zwar anfänglich überlebt aber sobald die Leiterbahnen auch nur einen Hauch Wasser abbekommen fangen die an zu korrodieren. Kann mehr oder weniger schnell gehen und dann war's das. Mein 7er war nach 5 Minuten Waschmaschine am nächsten Tag defekt.
Die einzige Möglichkeit das eventuell aufzuhalten wäre es das Teil in 99,9% Isopropylalkohol zu baden bzw. zu spülen.
War das nicht so, dass das 7er nicht wasserdicht war aber das 12er wasserdicht ist? Ansonsten hilft in den Trockenen Reis legen. Der absorbiert Wasser.
 
War das nicht so, dass das 7er nicht wasserdicht war aber das 12er wasserdicht ist? Ansonsten hilft in den Trockenen Reis legen. Der absorbiert Wasser.
Stimmt, das 12er hat IP68. Das nächste mal lass' ich die Waschmaschine erst mal fertig waschen.

Interessant wäre noch, was der Beschleunigungssensor zu 1200 U/min Schleuderdrehzahl sagt ...
 
Und keine Pressluft zum trockenpusten nehmen
Einem Kollegen hat es nach der Unterwasserfotografie im Teich das Display gelupft
 
Das einlegen in Reis oder Silikat oder Salz oder auf Heizung trocknen hilft nicht. Das Problem sind die Rückstände im Wasser, welche dafür sorgen, dass die Leiterbahnen mit der Zeit korrodieren selbst wenn das Gerät wieder trocken ist. Deshalb hilft nur sofort in Isopropylalkohol spülen um Korrosion zu verhindern.
 
Das einlegen in Reis oder Silikat oder Salz oder auf Heizung trocknen hilft nicht. Das Problem sind die Rückstände im Wasser, welche dafür sorgen, dass die Leiterbahnen mit der Zeit korrodieren selbst wenn das Gerät wieder trocken ist. Deshalb hilft nur sofort in Isopropylalkohol spülen um Korrosion zu verhindern.
Die Leiterbahnen korrodieren nicht die sind lackiert. Wenn sind die Lötpads das Problem oder die Flachkabel Verbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread,
bin froh dass ich da nicht alleine bin, grins.
An Fahrrädern Schraube ich seit 10 Jahre alt bin und einiges was euch hier aufgezählt wurde selbst erlebt.
Vor 40 Jahren gab es kein Internet und Youtube, sonder wer nix wagt der nix gewinnt.
Ich sag euch es ist eine never ending Story, macht weiter und
nimmt es weiterhin mit Humor.
Achtet darauf dass es nur bei Sachschaden bleibt und niemanden
einen körperlichen Schaden erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten