Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hier die versprochenen Bilder zum Frame. Da Sonne ein Mythenkonstrukt ist, sind die Bilder mit Blitz aufgenommen. Sehr grau, sehr wenig Carbon. Das letzte Bild stammt zum Vergleich aus dem Netz, mein damaliges Testbike sah aber 1:1 identisch aus.
War dein Hugene Testbike in Carbon raw von 2021?
Als ich im Oktober 21 bei Rockmytrail ein SD ausgeliehen habe, hatte nur das SD und das Tyee die Carbon Raw Lackierung, das Hugene war damals schon überlackiert.
Viele Grüße

War dein Hugene Testbike in Carbon raw von 2021?
Als ich im Oktober 21 bei Rockmytrail ein SD ausgeliehen habe, hatte nur das SD und das Tyee die Carbon Raw Lackierung, das Hugene war damals schon überlackiert.
Viele Grüße
Das Testbike hatte ich im März 21, kann also auch ein 20er Modell gewesen sein. Mein Punkt ist einfach der:

Ich gebe knapp 3k Euro für einen Rahmen aus und wähle die verfügbare Farbe Carbon Raw aus. Diese wird mir bestätigt und das Bike wird produziert. Dabei kommt es, natürlich bedingt durch Corona, zu wahnsinns Verzögerungen. Davon erfahre ich durch aktives Anrufen bei Propain, eine Mail oder so gab es nicht. Immer wenn ich dann die Auftragsnummer angegeben hab, konnte der Mitarbeiter mir auf den Millimeter genau sagen, wo der Rahmen gerade ist. Ein Tracking online anzubieten könnte also nicht so schwer sein. Ich schweife aber ab 😄.
Jedenfalls bekomme ich während der gesamten Wartezeit (7 Monate) keinerlei Auskunft darüber, dass die Farbe geändert wird. Auf dem Lieferschein steht nun als Farbe "Raw Glanz". Nicht nur, dass ich die Raw-Optik einfach geil finde, ich habe schlicht was anderes bestellt.

Ich habe dem Kundenservice geschrieben, aber heute noch keine Antwort erhalten. Wenn da was kommt, gebe ich gern ein Update. Immerhin ist die Farbe auch ganz hübsch und meine Anbauteile passen auch dazu. Dennoch einfach schade.

Kann ich absolut verstehen.
Auch wenn das ein schönes dunkles Anthrazit ist, ist es nun mal einfach kein Raw Look...

Ich hoffe dass du dich trotzdem damit arrangieren kannst, nach so langer Wartezeit gibt man das nur ungern zurück...

Das Testbike hatte ich im März 21, kann also auch ein 20er Modell gewesen sein. Mein Punkt ist einfach der:

Ich gebe knapp 3k Euro für einen Rahmen aus und wähle die verfügbare Farbe Carbon Raw aus. Diese wird mir bestätigt und das Bike wird produziert. Dabei kommt es, natürlich bedingt durch Corona, zu wahnsinns Verzögerungen. Davon erfahre ich durch aktives Anrufen bei Propain, eine Mail oder so gab es nicht. Immer wenn ich dann die Auftragsnummer angegeben hab, konnte der Mitarbeiter mir auf den Millimeter genau sagen, wo der Rahmen gerade ist. Ein Tracking online anzubieten könnte also nicht so schwer sein. Ich schweife aber ab 😄.
Jedenfalls bekomme ich während der gesamten Wartezeit (7 Monate) keinerlei Auskunft darüber, dass die Farbe geändert wird. Auf dem Lieferschein steht nun als Farbe "Raw Glanz". Nicht nur, dass ich die Raw-Optik einfach geil finde, ich habe schlicht was anderes bestellt.

Ich habe dem Kundenservice geschrieben, aber heute noch keine Antwort erhalten. Wenn da was kommt, gebe ich gern ein Update. Immerhin ist die Farbe auch ganz hübsch und meine Anbauteile passen auch dazu. Dennoch einfach schade.
Ich kann deinen Ärger vollkommen nachvollziehen! Du suchst Dir extra dein Rad live aus, bestellst es und bekommst Monate später eine andere Farbe!
Wenn mein bestelltes SD in raw auf einmal anders aussehen würde,
wäre ich auch angepisst!
Ich hoffe Du freundest Dich damit an,
ich fand die Hugene glanz Lackierung damals auch schön😉👍

Also das mit dem Raw Glanz bzw. Raw matt ist auf der Homepage nicht ersichtlich.

Ich habe lediglich diese Info gefunden:
Raw Carbon ist ein absolutes Highlight! Die Rahmen werden im unlackiertem Zustand aufbereitet und anschließend lackiert. Neben glänzendem Klarlack wird ein leicht getönter Lack verwendet. Dieser verleiht dem Rahmen den unvergleichlichen dunklen Glanz von schimmernder Carbonfaser im Sonnenlicht. Je nach Modell unterscheiden sich die verwendeten Materialien und Methoden. Das bedeutet jeder Rahmen ist ein ganz besonderes Unikat.

Gab es noch eine gesonderte Mitteilung seitens PP?

kacke... wenn ich das jetzt lese bekomme ich auch Schnappatmung. Ich habe mein Tyee nämlich auch in Raw bestellt. Und ich habe grade gesehen, dass im Konfigurator tatsächlich "Raw Glanz" steht. Ich bin mir fast sicher, dass das vor nem halben Jahr bei Bestellung so noch nicht stand.... :oops:

3133976C-5B8F-461A-9FAC-F640272D85E3.png

Man beachte auch die Überschrift der Farbe. Dort steht Carbon Raw (Glanz). Ich kann mach wie vor nirgends eine Info finden das es jetzt grau ist. Werde nachher mal anrufen und nachfragen. Mir ist es eigentlich egal da ich ein Tyee in Petrol bekomme ABER meine Partnerin wartet auf das Hugene in Carbon Raw Glanz und das war einer ihrer wichtigsten Punkte. Und ich glaube jeder von uns kennt das hier wenn die Frau unzufrieden ist 😅

Die Hugene RAW Diskussion gibts seit Sommer letzten Jahres im Hugene Thread. Du kannst das Rad zurückschicken oder dir eine Kleinigkeit als Gutschrift raushandeln - mehr ist nicht drinn. Mir dem Rücksendeargument "erpressen" hat nicht viel Sinn - das Rad wäre sofort wieder verkauft. Aktuell sogar zu einem höheren Preis als du beim Bestellen bezahlt hast.
Ich war damals auch ziemlich angepisst nach 7 Monaten Wartezeit. Frieden mit der Farbe machen oder zurückschicken.

und was ist rausgekommen ?
Kundenservice start
Die Hugene RAW Diskussion gibts seit Sommer letzten Jahres im Hugene Thread. Du kannst das Rad zurückschicken oder dir eine Kleinigkeit als Gutschrift raushandeln - mehr ist nicht drinn. Mir dem Rücksendeargument "erpressen" hat nicht viel Sinn - das Rad wäre sofort wieder verkauft. Aktuell sogar zu einem höheren Preis als du beim Bestellen bezahlt hast.
Ich war damals auch ziemlich angepisst nach 7 Monaten Wartezeit. Frieden mit der Farbe machen oder zurückschicken.
Ich habe gerade mal dort angerufen. Auf Nachfrage bekommt man es mitgeteilt das es beim Hugene nicht durchschimmert. Daraufhin sagte ich das man es auch mal auf der Homepage besser darstellen könnte. Auch alle Produktbilder auf der Homepage sind noch mit dem durchscheinenden Klarlack.

Man liest ja nicht erst 1000 Foren um festzustellen das die Herstellerbilder falsch/veraltet sind.

Aber ich muss sagen: sehr netter Support Mitarbeiter. Hat mir auch angeboten weitere Bilder von einem Hugene zu schicken um einen besseren Eindruck des "raw Glanz" zu bekommen.

Das war die Antwort von heute Früh:

"Das Tyee CF hat den RAW Look, man sieht die Carbonfasern da der Rahmen nur mit einem Klarlack lackiert wird.

Bei Hugene weicht der RAW Look etwas ab da hier ein gräulicher Klarlack benutzt wird, dieser sieht eher anthrazit aus"

Hallo Leute, kann es sein das die ersten Rage Modelle in den Aufbau gehen? Hat einer von euch eine Mail von PP bekommen? Habe da so ein verdächtiges Bild bei Insta gefunden.

Genau die Bilder, die ich aktuell brauche 😅

Hatte gerade ein Telefonat mit PP. Das Hugene gibt es nicht in Carbon Raw, sondern in "Raw Glanz". So soll es jetzt auch auf der HP stehen.

Letztes Jahr war lange Zeit der falsche Text zur wählbaren Farbe "Raw" verlinkt, die eigentlich Raw Glanz ist. Der Link führte nämlich zur Beschreibung von Carbon Raw. Das hat bei vielen Käufern zur Verwirrung geführt, da diese, wie ich auch, eine sichtbare Carbonoptik erwartet hatten. Auf meiner Bestellung steht auch nicht Carbon Raw, sondern Raw Carbon, lies: Raw (jetzt mit Zusatz Glanz) auf Carbonframe = dieses anthrazit. Klingt alles total bescheuert, aber so scheint es nun mal zu sein.

Unterm Strich hab ich also was erwartet, das es nie gab. Der Mitarbeiter von PP hat sich wenigstens entschuldigt und guckt, ob ich einen kleinen Gutschein bekomme.

Die Tyees und SDs mit bestellter Carbon Raw Optik kommen aber definitiv auch so.

Ich find die "falsche Farbe" auch nett und hab mir das Hugene ja nicht wegen der Farbe geholt. Werde also auch so klarkommen und entsprechend am Wochenende aufbauen. Bilder lass ich mal folgen.

Ich verabschiede mich dann auch mal - DHL war da.
Mal schauen, wann ich zum Aufbau komme.
Du musst natürlich übertreiben und dir gleich 2 Stück liefern lassen... 🤨

Nein Spaß, viel Spaß beim Auspacken und Aufbauen 😉

Genau die Bilder, die ich aktuell brauche 😅

Hatte gerade ein Telefonat mit PP. Das Hugene gibt es nicht in Carbon Raw, sondern in "Raw Glanz". So soll es jetzt auch auf der HP stehen.

Letztes Jahr war lange Zeit der falsche Text zur wählbaren Farbe "Raw" verlinkt, die eigentlich Raw Glanz ist. Der Link führte nämlich zur Beschreibung von Carbon Raw. Das hat bei vielen Käufern zur Verwirrung geführt, da diese, wie ich auch, eine sichtbare Carbonoptik erwartet hatten. Auf meiner Bestellung steht auch nicht Carbon Raw, sondern Raw Carbon, lies: Raw (jetzt mit Zusatz Glanz) auf Carbonframe = dieses anthrazit. Klingt alles total bescheuert, aber so scheint es nun mal zu sein.

Unterm Strich hab ich also was erwartet, das es nie gab. Der Mitarbeiter von PP hat sich wenigstens entschuldigt und guckt, ob ich einen kleinen Gutschein bekomme.

Die Tyees und SDs mit bestellter Carbon Raw Optik kommen aber definitiv auch so.

Ich find die "falsche Farbe" auch nett und hab mir das Hugene ja nicht wegen der Farbe geholt. Werde also auch so klarkommen und entsprechend am Wochenende aufbauen. Bilder lass ich mal folgen.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso man dann nicht einfach den Namen ändert in irgend eine "coole" Bezeichnung für grau ...
Raw ist nun mal Roh und das ist schlicht und einfach falsch.
Ich kann ja auch nicht " Ferrari Rot" irgendwo drauf schreiben wenn es eindeutig orange ist 😅 ... Egal ob Glanz oder Matt...

Mal davon abgesehen dass es in dem Grau wirklich nicht schlecht aussieht 😇

Zurück