S[A]mstagabend auf dem Sofa

Bin ich der Einzige, der mit GX nicht klar kommt?. Zwei verbogene Schaltwerke, beim dritten war nach einer Schneefahrt das Lager des oberen Röllchens kaputt (zum Glück hatte ich ja noch Ersatz aus den beiden anderen) und Ketten, die nach ein paar hundert Kilometern hinüber sind.
Ich investiere jetzt doch lieber in XO1, das kommt mich auf Dauer sogar günstiger.
Bis jetzt bei mir 'ne absolute Sorglos-Schaltung. Einmal musste ich die Schaltröllchen tauschen, aber das war nach dem letzten Winter. Das sei dem Schaltwerk dann auch gegönnt.
 
1EC7744C-795C-4091-A5B6-0F4DAB1BA8B9.jpeg

Es geht voran 👍🏼

A3759F79-F960-4036-95BA-4EA4A431A08D.jpeg

Der Katze gefällt‘s 😻
 
Valide Ausrede!

Welche Reifen hast du jetzt bestellt? Bin da grad auch noch mit mir am ringen was ich für meine Aufbau nehmen soll.
 
Reifen vorn: Wolfpack Trail 29x2,4
Reifen hinten: Wolfpack Cross 29x2,4
Hmm ich glaub ich wart mal ab wie die bei dir aussehen. Den Cross hatte ich am Starrrad immer als Vorderreifen, bin mir aber noch unschlüssig ob der mir am Aufbau hinten reicht. Wobei die Cross/Speed Kombi schon auch ordentlich Grip hatte.
 
Reifen vorn: Wolfpack Trail 29x2,4
Reifen hinten: Wolfpack Cross 29x2,4

Gruß
tebis
Ich habe die Kombi letztes Jahr am Podsol gefahren und fahr sie dieses Jahr wieder.
Für "Downcountry" ist sie spitze.
Der Cross rollt gut und der Trail hatte mir, an dem Bike, genügend Grip.
Wohlgemerkt, ich fahre das Podsol mit 120mm und leicht aufgebaut.
 
Habe mein Timberjack in L vor einer Woche fertig gebaut. Bei mir war es allerdings genau umgekehrt. Hatte alle Anbauteile seit nem Jahr rumliegen und genauso lange auf den zugehörigen Rahmen gewartet. Feines Teil. Verbaut habe ich daran:
  • Hunt Trail Wide Laufräder mit Maxxis Forecaster (Vorne) und Rekon (hinten) in 29x2.6
  • RockShox Pike Ultimate 130 mm mit 51 mm Offset (würde jetzt aber wohl eher in Richtung 44 gehen)
  • SRAM GX Antrieb
  • SRAM Code RSC Stopper mit Trickstuff Dächte HD Scheiben (180/203)
  • RaceFace Turbine R Dropper Post
  • SQLab 3OX Medium Rise Lenker mit 12° Backsweep an SQLab 8OX Vorbau (50 mm)
  • SQLab 611 Sattel
Der Komponentenmix funktioniert für mich recht gut. Habe mich für rote Akzente (Flaschenhalterschrauben, Bremsscheibenschrauben, Ventilkappen, Schaltzug) entschieden. Sieht ganz ordentlich aus. Fotos nebenan im "Zeigt her euer Salsa" Thread.

Viel Spaß beim Aufbau und freu dich auf ein tolles Rad. Teile gerne meine Erfahrung mit diesem Rahmen.
 
Habe mein Timberjack in L vor einer Woche fertig gebaut. Bei mir war es allerdings genau umgekehrt. Hatte alle Anbauteile seit nem Jahr rumliegen und genauso lange auf den zugehörigen Rahmen gewartet. Feines Teil. Verbaut habe ich daran:
  • Hunt Trail Wide Laufräder mit Maxxis Forecaster (Vorne) und Rekon (hinten) in 29x2.6
  • RockShox Pike Ultimate 130 mm mit 51 mm Offset (würde jetzt aber wohl eher in Richtung 44 gehen)
  • SRAM GX Antrieb
  • SRAM Code RSC Stopper mit Trickstuff Dächte HD Scheiben (180/203)
  • RaceFace Turbine R Dropper Post
  • SQLab 3OX Medium Rise Lenker mit 12° Backsweep an SQLab 8OX Vorbau (50 mm)
  • SQLab 611 Sattel
Der Komponentenmix funktioniert für mich recht gut. Habe mich für rote Akzente (Flaschenhalterschrauben, Bremsscheibenschrauben, Ventilkappen, Schaltzug) entschieden. Sieht ganz ordentlich aus. Fotos nebenan im "Zeigt her euer Salsa" Thread.

Viel Spaß beim Aufbau und freu dich auf ein tolles Rad. Teile gerne meine Erfahrung mit diesem Rahmen.
Sehr schick! :daumen:

Hast Du schon mit den Ausfallenden "gespielt" und ggfs. schon mal mit verschiedenen Radständen experimentiert? Wie fährst Du es aktuell?

Gruß
tebis
 
Es geht übrigens auch weiter. Heute kam der freundliche Paketbote...

Loamer_1.jpg


Loamer_2.jpg


Wolfpack_1.jpg


So nach und nach füllt es sich. Morgen müsste noch etwas kommen, um das Farbschema etwas einzgrenzen. Mal sehen, ob´s klappt.

Die Loamer-Laufräder machen einen richtig guten Eindruck und sind definitiv von Newmen. Danke nochmal an @tommi101 für den Tip! :daumen:

Gruß
tebis
 
So, es geht langsam weiter. Heute habe ich das Lenkkopflager eingepresst. Danke an @Rubberduckxi, der die Zeichnung seines Einpresstools online gestellt hat. Hab ich direkt nachmodelliert und über den 3D-Drucker geschickt. Gefällt mir in PA6 noch besser als in Stahl oder Alu, da dann nix verkratzen kann. Und funktioniert hat es auch. Lagerschale vorher ins Eisfach legen, Steuerrohr ordentlich einfetten, dann geht das wie geschnitten Brot 👍🏼:

D9ADC8B1-461D-4541-A5F6-A820D48EFD96.jpeg


Gabel und Laufräder sind auch schon mal testweise montiert:

6FC253B8-AB11-4B5F-ABE8-C158FF0A0ECF.jpeg

Glaube, das wird was 😍
 
Kommt gut! :daumen:

Ich mag ja SRAM, doch den Verpackungsmüll den sie mitliefern, finde ich schrecklich und völlig unzeitgemäss.
Das stimmt, dass ist mir beim Karton öffnen auch aufgefallen. Sieht zwar alles schick aus, aber ist sicher noch verbesserungswürdig. Die Kartons sind aber schön stabil, kann man also in der heimischen Werkstatt gut weiterverwenden :daumen:
 
Leider ist das sehnsüchtig erwartete Paket mit dem Schaumstoffschlauch immer noch auf dem Weg. Aber hilft ja nix! Irgendwie muss es ja weitergehen:

8B2B016E-325D-40C3-B2EA-ED3D009585C2.jpeg

Erstmal die Centerlock-Adapter anpassen, damit die Hope-Scheiben auch passen. Ich habe noch keinen Adapter gefunden, der hier von Haus aus passt. Aber der SM-RTAD05 von Shimano hat genug Fleisch, dass das geht. Hab ich am Fatty auch schon so und funzt jetzt schon ein paar Jahre.

D68F931E-5923-488B-97C7-A4484FF818BF.jpeg


Eingebaut sieht’s dann so aus.
 
Reifen sind zwischenzeitlich auch aufgezogen. Erst aber nochmal ein Wort zu den Loamern von bc. So muss das eigentlich immer sein, bei einem Laufradsatz:

Tubeless-Band dabei (auch in akzeptabeler Quaöt), Ventile, Ersatzspeichen, Nippel und Unterlegscheiben. Top! Ja, werden jetzt viele sagen, kann man ja auch mitbestellen. Ja, kann man, wenn‘s denn angeboten wird. Ich find‘s trotzdem gut und die Räder machen einen ordentlichen Eindruck.



5B6D8FC5-B3D0-4DE2-8E15-D25CA296CAB4.jpeg


E8651CD0-7B2B-41EE-8250-5857EF4E3B2B.jpeg

E853046F-AF40-47D5-8217-9B578910309F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten