Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Tendiere auch grundsätzlich zum Lenkerendschalthebel, da ich den linken STI eh nur zum Bremsen nehmen würde, soll 1-fach vorne werden.
Mal schauen, danke schon mal.
 

Anzeige

Re: Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie
Hallo...ich trage mich auch mit dem Gedanken, solch einen Umbau zu machen.
Teile sind bis auf das Schaltwerk schon da.
Hebel habe ich 105er 5700 STI (10-fach).
Meine Frage ist, ob es unbedingt ein 9-fach Schaltwerk sein muss oder ob es auch mit alten XT 737 oder XTR (Nummer nicht im Kopf), beide 8-fach funktioniert.
10-fach Kassette ist klar, aber schaffen das die Schaltwerke?
Alternativ hab ich noch ein 11-fach 5801 liegen, da wären die STI natürlich nicht zu gebrauchen. Da müssen dann Lenkerendschalthebel her.
Was wäre euer Favorit?
Wenn Du Lenkerendschalthebel verwendest bist Du natürlich frei in der Auswahl.

Da Du aber schon 5700 Schalthebel hast, würde ich die auch verwenden.

An meinem Winterrad fahre ich zwar auch Lenkerendschalthebel, aber ich finde die STI einfach besser. Ich fahre jetzt aktuell 4x die Kombi 10-fach STI (6700 und 7900) und 9-fach MTB Schaltwerk im 10-fach Betrieb. Die 10-fach RR Schaltwerke funktionieren auch, sind aber echt keine Spannungswunder.

Meine Empfehlung: Ein Shadow Schaltwerk der 9-fach Reihe XTR 972, XT 772 und SLX 662. Die sind auch noch recht gut verfügbar auf den üblichen Marktplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dank Dir...Kassette muss Road oder geht auch die ne 10-fach MTB? Hab ich nicht mehr so richtig uffem Schirm.
 
Dann kann ich hier ja auch mal meinen Umbau zeigen.
Ausgang war ein Rotwild RCC 06 aus 2006. In Größe M
B3FBCD81-1277-4F15-8AA4-FA1D81ACA468.jpeg

war es mir bei 186cm mit 86 Schrittlänge von Anfang an eigentlich einen Tick zu klein. Ließ sich aber deshalb auch schön auf Krummbügel umbauen ohne einen Stummelvorbau nutzen zu müssen.
Letzten Winter mit Ultegra 6700 Schalthebeln und XTR 972 Schaltwerk auf 1x10fach umgerüstet.
27B00901-3DB5-46FD-8AA3-09E972CEF786.jpeg

Perfekt für den Winter.
97E57A68-45D9-4546-A541-3D6E1EE6D7F5.jpeg

Dann brauchte ich die STI und die Sattelstütze für einen anderen Aufbau und habe TRP Bremshebel und Dura Ace 7900 Lenkerendschalthebel 1x10fach verbaut. Dazu noch ein paar Schutzbleche und das Rad ist für Schlechtwetter und Streusalz gerüstet.
494FFB34-3FCB-4493-B274-1370B46FC844.jpeg

336FD9A6-0409-4F03-8615-C5EDFD0B3384.jpeg


Edit: Hab noch ein Bild vom Ausgangsstadium gefunden.
A5E3D8BC-278A-4D6A-9648-CDAE3E520526.jpeg

Die Fox F80 Terralogic war eine feine Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Conversion schonmal im 26" Conversions-Thread vorgestellt, aber hier nochmal für alle die es noch nicht kennen.
Basis ist ein Merida White Sox aus den 90ern. Wann genau kann ich nicht sagen bzw. habe ich mich nicht drüber informiert.
So habe ich es gekauft (25€):
photo1648624814.jpeg


Und so sieht es nach dem Umbau aus:
photo1648624745.jpeg

photo1648624747.jpeg

photo1648624746.jpeg



Ich war damit auch schon auf Langstrecke unterwegs (letztes Bild), die Geo ist super komfortabel für mich aber trotzdem sportlich. Hatte 0 Probleme nach 230km/Tag.
Man könnte aber noch ein paar Sachen optimieren. Ich weiß aktuell nur nicht so wirklich für welchen Einsatzzweck ich es optimieren möchte. Habe noch meinen Crosser (Focus Mares 6.8 von 2020), was sich für Bikepacking aufgrund von innen verlegten Zügen besser eignet. Außerdem sind die hydraulischen Scheibenbremsen schon ein riesen Vorteil. Im Gelände ist das Mares auch wegen Tubeless deutlich spaßiger.

Anfangs war die Überlegung, es als Reiserad zu verwenden und einen sportlichen Gepäckträger zu montieren. Ggf. noch Nabendynamo nachrüsten.
Aber eigentlich fahre ich eh lieber mit Arschrakete und habe super Akkulampen. Also macht das nicht so viel Sinn. Nur die Optik würde mir gut gefallen als Reiserad, denke ich.

Rahmentaschen lassen sich nicht gut verbauen, im Dreieck ist zu wenig Platz und auf dem Oberrohr sind die Züge sodass da auch keine Tasche hin kann. Lenkerrolle geht nicht wegen Wäscheleinen. Frontgepäckträger würde mit Adapterschellen gehen.

An der Schaltung ließe sich noch was optimieren. Eine 2x10-fach oder zumindest 2x9 wäre schon geil. Die 3x7 funktioniert aber aktuell auch ziemlich gut sodass ich da nicht zwingend was ändern möchte solange es gut funktioniert.
Ansonsten gehören die Bremsbeläge mal gewechselt und die Cantis neu eingestellt. Im Moment nutze ich es hauptsächlich als Ersatz zum Pendeln wenn das Focus mal ausfällt, oder wenn ich es irgendwo stehen lassen muss (angesperrt natürlich) wo ich lieber kein teures Rad lassen will. Manchmal auch für gemütliche Touren mit Begleitung, oder wie letztes Jahr für Langstrecke (Ammersee - Mannheim).
 
Sieht aus wie ein Crosser, ich finds geil. Aber ich gebe Dir recht...man muss es fahren können und wollen.
Die Sitzposition empfinde ich gar nicht als allzu krass. Ist eigentlich nah an meiner normalen Sattelüberhöhung. Der Vorbau ist ja positiv und ich habe damit eine recht ähnliche Sitzposition wie bei meinen anderen Rädern. Kann man auch auf den Fotos ganz gut an Hand der Bretter im Hintergrund erkennen, auch wenn die Perspektive nicht immer hundertprozentig gleich ist.
A41F18AC-C2EF-492E-B483-ADB30636547F.jpeg
2DB33460-C68F-4FF8-9342-C1D7A773D747.jpeg

00D0A20D-F30F-408C-8F65-006ED126E52A.jpeg

F9FB7CE5-F1DD-4A7A-87B5-6CB80AF0AE68.jpeg

6E9A7C56-4DCB-4D24-BF88-18E9446BA985.jpeg

Der Rahmen lässt auch noch knapp 622x38 Slicks zu, aber so kann ich noch halbwegs sinnvoll meine 26er Reifen auffahren.
Auf jeden Fall macht der alte Bock noch Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzposition empfinde ich gar nicht als allzu krass. Ist eigentlich nah an meiner normalen Sitzüberhöhung. Der Vorbau ist ja positiv und ich habe damit eine recht ähnliche Sitzposition wie bei meinen anderen Rädern. Kann man auch auf den Fotos ganz gut an Hand der Bretter im Hintergrund erkennen, auch wenn die Perspektive nicht immer hundertprozentig gleich ist.
Anhang anzeigen 1448621Anhang anzeigen 1448626
Anhang anzeigen 1448614
Anhang anzeigen 1448613
Anhang anzeigen 1448612
Der Rahen lässt auch noch knapp 622x38 Slicks zu, aber so kann ich noch halbwegs sinnvoll meine 26er Reifen auffahren.
Auf jeden Fall macht der alte Bock noch Laune.
Ich mag diese etwas sportlichere Position, werde mich bei meinem Projekt auch in die Richtung orientieren. Obwohl der Körper mittlerweile ne etwas aufrechtere Position einfordert.
 
Cooler Faden, da les ich mal mit da bei mir auch so ein Projekt ansteht

Idee ist es ein 2008 Marin Pine Mountain (29er) auf Monstercrosser umzubauen.
Aktuell ist da eine Federgabel drinnen, Ideen für passende Starrgabel mit der Möglichkeit vielleicht mal ein Front Träger zu montieren?

Schaltung ist eine 8fach Alfine verbaut. Viele Möglichkeiten die mit Dropbar Hebeln zu betreiben spuckt Google nicht aus :(

Dachte schon an einen Surly Corner Bar, aber der bringt mit wohl nicht die gewünschte Länge die ich vorne gerne hätte..

Auf jeden Fall freu ich mich schon aufs Projekt und bin für jede Hilfe dankbar
 
Cooler Faden, da les ich mal mit da bei mir auch so ein Projekt ansteht

Idee ist es ein 2008 Marin Pine Mountain (29er) auf Monstercrosser umzubauen.
Aktuell ist da eine Federgabel drinnen, Ideen für passende Starrgabel mit der Möglichkeit vielleicht mal ein Front Träger zu montieren?

Schaltung ist eine 8fach Alfine verbaut. Viele Möglichkeiten die mit Dropbar Hebeln zu betreiben spuckt Google nicht aus :(

Dachte schon an einen Surly Corner Bar, aber der bringt mit wohl nicht die gewünschte Länge die ich vorne gerne hätte..

Auf jeden Fall freu ich mich schon aufs Projekt und bin für jede Hilfe dankbar

Mal bei CNC geschaut?
 
Hab mal ne Frage zu 26 Zoll und Mini-V Brakes:

Gibt es da irgendwo ne Tabelle o.ä., wo aufgelistet ist bis zu welcher Reifengröße die funktionieren?
Hab diese Shimano BR 353, die haben recht lange Schenkel, aber fürchte, dass der 2,0er Race King da zu hoch baut. Im Zweifelsfall vorne Disc und hinten Cantis?
 
Zurück
Oben Unten