Der Last Bikes-Thread

Das ist auch gut so...wenn man nicht so Badass-mäßig mit Vollrohrzucker in die Kompressionen reinhält bekommt man den verdammten Cockring auch nicht ganz nach unten ... 🙈40% Sag usw. gildet nicht und fährt sich obendrein auch💩

Was ich mich aber frage ist wieviel Federweg hab ich von meinen neuerdings 145mm genutzt, wenn der Dämpfer den letzten Zentimeter von seinen 55mm noch nie benutzt hat???

Ich hab ein Diagramm von der LAST Seite, aus dem ich aber auch nicht so richtig schlau werde:
Anhang anzeigen 1644467

M.

Die Übersetzung am Ende ist ca. 2. Das kannst du also der Einfachheit halber zum rechnen nehmen.
Also fehlen dir etwa 2cm Federweg, wenn du immer 1cm Hub am Dämpfer übrig hast.
 
175er Coal. 30 50 40 in der Reihenfolge. 40 bleibt.
Bin am Fanes den Lenker 1/2“ rise immer ganz unten gefahren. Aktuell am Coal, gleicher Lenker, 1 cm darunter. Der Bock ist aber auch ne Ecke länger. Am Fanes war ein 50er Vorbau.
 
Anhang anzeigen 1644632Das letzte Bild ist alter Lenker mit 35mm Vorbau über das neue System gesteckt zum Vergleich der Griffposition am Lenker
Wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere hat sich in der Griffposition relativ zur Lenkachse nicht so viel getan (bzw ist sie sogar minimal nach vorn gewandert), dafür habt ihr eine gelenkfreundlichere Griffposition erreicht mit weniger Backsweep (und mehr Upsweep?)
?
 
Info for whom it may concern:

Glen V1 Größe M mit EXT Storia Dämpfer. Die YT Thirstmaster 4000 Fidlock Flasche passt NICHT.
Die Thirstmaster Flasche ist ca 7mm höher als die original Fidlock 450ml "Kinderflasche". Das ist schon zu viel, der Piggy vom Dämpfer dengelt beim Einfedern voll in die Flasche. Mit der Fidlock Kinderflasche geht er haarknapp vorbei.
Ich glaube da geht nix rein.

Meine Frau hat in ihrem M =165 und der ausgleichsbehälter des DHX2 schlägt beim einfedern ein.
Gibt ja so variable Schienen zum verstellen, aber dafür waren wir bisher zu geizig 😄
 
Ich glaube da geht nix rein.

Meine Frau hat in ihrem M =165 und der ausgleichsbehälter des DHX2 schlägt beim einfedern ein.
Gibt ja so variable Schienen zum verstellen, aber dafür waren wir bisher zu geizig 😄

Doch, die Kinderflasche von Fidlock geht. Wenn man sie mit einem Adapter nach vorne versetzt (aufpassen dass der Adapter möglichst niedrig baut).
Ich hatte halt die Hoffnung dass mit der recht ähnlich hohen Thirstmaster Flasche ein paar Schluck mehr ans Rad passen. Leider nix zu machen.
 
Wenn ihr gerade von Lenker und Vorbau schreibt.
Unser Projekt 15mm Vorbau im Lenker integriert ist fertig und wenn es euch interessiert kann ich ein paar Zeilen dazu sagen.
Nur soviel es fährt sich mega.

Anhang anzeigen 1644629Anhang anzeigen 1644630Anhang anzeigen 1644631Anhang anzeigen 1644632Das letzte Bild ist alter Lenker mit 35mm Vorbau über das neue System gesteckt zum Vergleich der Griffposition am Lenker

Mutig, Vorbau und Lenker wären die letzten Teile mit denen ich experimentieren würde. Insbesondere für die Anforderungen an ein Enduro/Freeride Bike mit entsprechender Belastung...
 
Ich glaube da geht nix rein.

Meine Frau hat in ihrem M =165 und der ausgleichsbehälter des DHX2 schlägt beim einfedern ein.
Gibt ja so variable Schienen zum verstellen, aber dafür waren wir bisher zu geizig 😄
Coal 165 geht mit DHX2 und Fidlock Kinderversion einwandfrei. :awesome:

IMG_2301.jpg
 
Wir fahren unsere Lenker eh immer so weit vor gedreht, wenn man sich die Trial Räder genau anschaut haben wir uns das abgekupfert.
Man tut sich leichter das Rad aktiv nach vorne oben zu schieben wenn gehüpft oder ein Spalt zwischen zwei Steinen überwunden werden muss.

Same. Ich fahr meine Lenker auch so "seltsam". Alles andere dreht mir auf der Abfahrt die Handgelenke oder Ellbogen in komische Winkel.
 
Da bin ich auch voll bei dir. Ich werde es definitv testen sobald Rulzman es dann mal rausbringt.
Aktuell so aufm Markt hab ich kein Vorbau gefunden außer den oben gezeigten. Der ist aber eine Nadel im Heuhaufen.
 
Im Prinzip stelle ich mir Griff auf Lenkachse auch lenkdynamisch ideal vor. So wären die Lenkbewegungen an beiden Händen quasi symmetrisch um die Achse.
Wenn das Problem mit der Höhe nicht wäre :(
"Einfacher" wäre das fast mit einem entsprechend geformten Lenker zu lösen, den man in einen normalen Vorbau klemmen könnte. Also "einfacher" für jemanden, der Lenker auslegen und anfertigen kann.
 
Hab nur so halb mitgelesen und kenne nicht die genauen Vorstellungen hinsichtlich Geometrie aber mein erster Gedanke war der Faserwerk Baslerstab.

p5pb21268785.jpg
 
Doch, die Kinderflasche von Fidlock geht. Wenn man sie mit einem Adapter nach vorne versetzt (aufpassen dass der Adapter möglichst niedrig baut).
Ich hatte halt die Hoffnung dass mit der recht ähnlich hohen Thirstmaster Flasche ein paar Schluck mehr ans Rad passen. Leider nix zu machen.

Die Kinderflasche ist halt das wenigstens etwas.
Hast du Empfehlungen für nen Adapter? Ich hatte einen da, der nicht gepasst hat :/
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, den Staufachdeckel zu folieren?
Ich finde das Schwarz auf den farbigen Varianten relativ störend. Aber da der Deckel ja eloxiert ist, ist umlackierten ja nicht so einfach.....
Ja ich, aber trotz peniblen saubermachen vorher und ordentlicher Verklebung lösen sich die Kanten nach einiger Zeit...
Bleibt enteloxieren und lackieren oder den Deckel aus Carbon nachbauen...
 
Zurück
Oben Unten