Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich bin jetzt nicht angesprochen, da ich die Kombi DRT+MT8 Bremssattel & DRT +C22 Bremssattel, am anderen Bike fahre, kann ich etwas dazu beitragen.
Bei mir lag die erste Entscheidung für die Kombi DRT+MT 8 daran, dass mir die Komplette DRT mit C21 Bremssattel schlicht und einfach zu teuer war, und der C21 Bremssattel mir nicht gefallen hat.
Der C22 Bremssattel hat mir dagegen von Anfang gefallen und bestellt, ja immer noch teuer aber 2021 bestellt da war er noch ne ganze Ecke günstiger wie heute.
Mit dem C22 Bremssattel ist etwas mehr Bremspower vorhanden gegenüber dem MT8, sind aber keine Welten.

Die fühlen sich besser an als die Magura Hebel und hat mehr Hebelverhältnis.

Die Kombination ist üblich, Peter fährt die Hebel an der MT7

Und da Cornelius auch Trickstuffhebel an Magura Sätteln fährt, hat Tino beim Kauf seiner alten Trickstuff Hebel direkt schon fertig angepasste Trickstuff Aluschrauben vom Cornelius bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße aus'm Ruhrpott
20230718_175955.jpg

Neuer Lenker ist montiert. ✌️👋
20230718_172725.jpg

schick ist es! darf ich fragen, welches Konzept und inwiefern unterschiede zum tarvo? (hab wohl den original Beitrag verpasst.
Das ganze Produkt ist der Hirnfurz eines kalten Novemberabends an dem ich mir dachte, dass ein farbiges Cinto das schwarze Tarvo perfekt ergänzen würde (Ich wurde bzgl. Lieferzeit ein bissl auf die Folter gespannt - anstatt Mitte März wurde es dann Anfang Juli).
Wohl wissend, dass zwischen den Konzepten keine riesigen Federwegsdifferenzen liegen würden, war die Hoffnung, dass sich das Cinto doch spritziger und ein wenig verspielter fahren lassen würde als das Tarvo.
Im Gespräch mit Last riet man mir zum Asco.
Da ich aber zuhause die gleichen Trails mit beiden Rädern fahren möchte (in den Urlaub kommt immer das dickere mit), im Zweifelsfall das "kleinere" Radl trotzdem noch ordentliche Nehmerqualitäten haben sollte, das Thema Dämpferkompatibilität zwischen beiden Rädern auch noch gegeben sein sollte, war das Cinto gesetzt.
Und siehe da, alle Wünsche wurden erfüllt.
Macht so verdammt viel Spaß mit dem Hobel.

Ich dachte immer die Trickstuff Bremse ist schon die stärkste die es gibt? Welchen Effekt möchte man da mit dem Magura Sattel+TS Hebel erreichen?
Und vor allem als Kombi mit dem 4Kolben Magura Sattel auch deutlich stärker. 17+17 ,(907mm²Kolbenfläche) statt 17+14er Kolben(761mm²) macht fast 20% mehr Bumms!
Formula hat übrigens 18+18er Kolben. Wurde auch schon gepaart zur Trimula... Viel stärker als eine Maxima!
Mit dem C22 Bremssattel ist etwas mehr Bremspower vorhanden gegenüber dem MT8, sind aber keine Welten
Ja, rechnerisch gibt es keinen Unterschied. Beide 2-Kolbensättel haben D=22mm. Den Rest machen interne Reibung, optimierter Ölfluss und die Beläge. Häng Mal eine Cura2 dran ;)

Braucht jemand ein neues Last Shirt, XXL?
Fällt aus wie XL, mir ists trotzdem zu groß.
10er inkl. Versand?!
Wer Bock hat, PN.
✌️

EDIT: WEG ISSES.

Anhänge

• 20230720_195744.jpg
    20230720_195744.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Spaß macht es, wenn die Kette grade so reicht, dass der 1. Gang funktioniert und man dann irgendwo weit weg von zu Hause im 1. Gang den Berg hochkurbelt, dabei durch eine Regenrinne abrupt einfedert und einem das Schaltwerk abreißt :D

Da das nur beim Hochkurbeln passiert, darf man dann den atemberaubenden Forstweg für den Downhill nutzen, um über seine Entscheidung nachzudenken, dass Thema nicht ernst genug genommen zu haben.

Kontrolle ist hier immer besser und vom Vertrauen einer Internet- oder Onlinerechner Aussage würde ich abraten.
Das klingt so, als würdest du da aus Erfahrung sprechen 😂

Zurück