@ tibo, beside, wie würdest du die untere Dämpferaufnahme an der Antriebsseite in beiden Entwürfen realisieren wollen? Gewinde im Rahmen oder leicht zugängliche Mutter, um nicht immer den Antrieb demontieren zu müssen, wenn man da mal ran will?
Das geht natürlich schon sehr ins Detail und dazu muss einer der beiden Entwürfe auch erstmal gewinnen. Sollte das der Fall sein, so fände ich eine Verschraubung , die von der Nicht-Anstriebsseite bedient wird am besten. Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Gewinden, die direkt in den Alu-Rahmen geschnitten werden, denn Alu ist weicher als Stahl. Auf lange Sicht nudelt sich sowas doch gerne mal rund.
Mir gefällt da eine Lösung mit einer Stahlmutter besser. Dabei fände ich es gut, wenn man eine Lösung mit einer Art selbstkonternden Mutter, bspw. eine Tonnenmutter, die in einer Passung sitzt, finden könnte. Damit erspart man sich ausgefranste Gewinde und kann den Dämpfer mit nur einem Werkzeug aus/einbauen.
Aber wie gesagt, das geht schon sehr ins Detail und wird, je nachdem welches Konzept das Rennen macht, zu späterer Stelle sicher noch besprochen.