Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Hi Leute,

mal wieder zu Wort melden... bin zur Zeit leider total in andern Projekten eingebunden, bleibt viel zu wenig Zeit fürs IBC :(

Wollte euch mal ein kurzes Feedback zu unseren Testfahrten geben:

Auf dem Testival in Brixen haben wir das ICB endlich mal in seinem natürlichen Umfeld prügeln können. Das Fahrwerk ist echt mächtig!!! Schön saubere Progression und ordentlich steif. Gefahren sind wir mit Monarch Plus, Suntour und dem neuen RP23.
Am besten hat mir der RP23 gefallen (und ich bin definitiv kein Fox-Fanboy), damit war das Fahrwerk super lebendig und sensibel. Großer Vorteil war der Support vom Fox-Chris, da konnten wir noch mit der Stickstoffkammer und den Luftkammerspacern spielen (vermutlich bester Tune: M/M mit mittlerem Luftkammerspacer und 225 PSI in der Stickstoffkammer). Der Suntour kommt knapp dahinter auf Platz zwei (hat sehr unauffällig seinen Dienst getan). Weit abgeschlagen war der Monarch Plus, der war irgendwie zäh im Federweg... das liegt aber mit sicherheit daran, das der Tune nicht gepasst hat (war ein M/L Tune vom nen Dämpfer den wir dem Jürgen abgeschwatzt haben ;) ).

Geometrie:
Der definitv größte Diskussionspunkt. Einige ~1.80m Fahrer waren nicht glücklich mit der Oberrohrlänge und würden sich bei der M-Größe mindestens 20mm mehr wünschen. Allerdings kann man aufgrund der niedrigen Rahmenhöhe als 1.80m-Mensch locker nen L-Rahmen fahren. Ich selbst hatte auch in den steilsten Stücken die Sattelstütze gute 7-8cm draußen.
Ob wir noch was an der Geo ändern wird entschieden, wenn der Jürgen uns noch ein paar L-Muster brutzelt.

Ne Zwischengröße ist nach derzeitigem Stand erstmal raus, das wird zu kompliziert bei den Stückzahlen.

Lenkwinkel:
Der Lenkwinkel bei den Mustern war etwas zu flach. Das liegt an der Einstellung der Schweißlehre... Jürgens Rahmen MIT zusätzlichem Gusset ziehen sich durch den Schweißprozess 1.5-2° steiler. Deswegen wird die Lehre entsprechend flacher eingestellt. Unser Rahmen ohne zusätzliches Gusset hat sich nur ca 0.5° gezogen, deswegen war der Lenkwinkel deutlich zu flach. Ein Angleset hatten wir leider grad nicht bei der Hand...
In der Serie sollten die 65° ziemlich gut funktionieren, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 66° ne feine Sache für ein Enduro sind... extrem flache Lenkwinkel, lange Oberrohre und kurze Kettenstreben kosten Radlast am Vorderrad (weil der Schwerpunkt durch diese Maßnahmen weiter Richtung Hinterrad wandert).

Dafür, dass wir die erstem Muster in den Händen halten ist das Bike der Hammer. Das Fahrwerk und damit Herz des ICB funktioniert brutal gut, alles andere sind Details, die wir bis zur Serie noch optimieren können.

Greez,
Stefan

P.S.: Unser Teamfahrer Max Schumann hat den zweiten Platz im King of Plose (Up- und Downhill Gesamtwertung) gemacht... ich denke das sagt ein bisserl was über die Allroundqualitäten von unserem Baby und Max' Fahrkünsten aus :) (... auf der Downhillstrecke werden manchem die Knie weich, da kommt selbst Bad Wildbad nimmer mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, klingt alles schon sehr gut :daumen:

Ich habe da allerdings noch ein paar Fragen:

[...] Gefahren sind wir mit Monarch Plus, Suntour und dem neuen RP23. [...]

Kann man daraus schließen, dass es eine Serienversion mit Suntour-Dämpfer (und vllt. Durolux) geben wird? Oder habt ihr einfach mal ein bisschen rumgespielt?

[...] Weit abgeschlagen war der Monarch Plus, der war irgendwie zäh im Federweg... das liegt aber mit sicherheit daran, das der Tune nicht gepasst hat [...]

Macht Ihr nochmal einen Test mit dem richtigen Tune? Wäre ja ganz interessant zu wissen wie sich der IBC-Wunschdämpfer so schlägt ;)

[...] Allerdings kann man aufgrund der niedrigen Rahmenhöhe als 1.80m-Mensch locker nen L-Rahmen fahren. Ich selbst hatte auch in den steilsten Stücken die Sattelstütze gute 7-8cm draußen.[...]

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit 1,90 dann wohl eher in die Größe XL falle?

[...] Der Lenkwinkel bei den Mustern war etwas zu flach. Das liegt an der Einstellung der Schweißlehre... Jürgens Rahmen MIT zusätzlichem Gusset ziehen sich durch den Schweißprozess 1.5-2° steiler. Deswegen wird die Lehre entsprechend flacher eingestellt. Unser Rahmen ohne zusätzliches Gusset hat sich nur ca 0.5° gezogen, deswegen war der Lenkwinkel deutlich zu flach. Ein Angleset hatten wir leider grad nicht bei der Hand... [...]
Heißt das, dass Max Schuhmann mit ca. 63,5-64° unterwegs war?

[...] In der Serie sollten die 65° ziemlich gut funktionieren, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 66° ne feine Sache für ein Enduro sind... extrem flache Lenkwinkel, lange Oberrohre und kurze Kettenstreben kosten Radlast am Vorderrad (weil der Schwerpunkt durch diese Maßnahmen weiter Richtung Hinterrad wandert).[...]

Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen. Aber von welchem Ausgangspunkt können wir den Lenkwinkel verstellen? Von 65° zu 66° oder von 65° zu 64°?
Wenn ich das so lese wäre ersteres ja vorzuziehen, oder?

Gruß
Lukas
 
Hi Lukas,

zu Deinen Fragen:

1. Suntour steht bei uns recht hoch im Kurs... vielleicht verirrt sich ein Suntour-Fahrwerk in eine unserer Serien-Specs ;)

2. Der Monarch Plus bekommt selbstverständlich noch mal einen passenden Tune verpasst... ich halte das Ding für einen sehr guten Dämpfer, der aber ein recht sensibles Grundsetup erfordert.

3. Jepp... davon kannst Du fast ausgehen, ist ja nur ne 50er Rahmenhöhe. Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir noch ne XXL-Größe draufsetzen werden.

4. Jepp... so um die 64°... flacher als Holland :D

5. In der Serie wird 65° die flache Einstellung sein, in der Klettereinstellung sinds dann knapp 66° => genau mein Ding ;)

Greez,
Stefan
 
Hi Lukas,

zu Deinen Fragen:

1. Suntour steht bei uns recht hoch im Kurs... vielleicht verirrt sich ein Suntour-Fahrwerk in eine unserer Serien-Specs ;)

2. Der Monarch Plus bekommt selbstverständlich noch mal einen passenden Tune verpasst... ich halte das Ding für einen sehr guten Dämpfer, der aber ein recht sensibles Grundsetup erfordert.

3. Jepp... davon kannst Du fast ausgehen, ist ja nur ne 50er Rahmenhöhe. Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir noch ne XXL-Größe draufsetzen werden.

4. Jepp... so um die 64°... flacher als Holland :D

5. In der Serie wird 65° die flache Einstellung sein, in der Klettereinstellung sinds dann knapp 66° => genau mein Ding ;)

Greez,
Stefan

Hi Stefan,

danke für die prompten Antworten!

Zu 1. Uiuiuiuiuiuiuiui! *freu*
Zu 2. Es bleibt also spannend ;)
Zu 3. Das dürfte hier einige Riesen freuen, wenn es noch nen XXL-Rahmen gibt :daumen:
Zu 5. Alles klar - das klingt doch nach nem Plan :)

Danke für die Antworten

Gruß
Lukas
 
Klingt gut.

XXL wird dann wohl meins...

dem RS Durolux RCA Dämpfer traue ich zwar nicht so über den Weg - aber wenn der funktioniert warum nicht. Vorne ne durolux in 180/140 rein und mit 650B verkaufen.
und das dann als ICB 650B version verkaufen (also rest gleich).
Das wäre perfekt.
 
Ich kann mich dunkel erinnern dass der M/L in der Fanes auch nicht so richtig gefunzt hat oder? Da hat dann eine L Zugstufe auch wunder gewirkt.

Naja im Zweifel kriegt das Ding halt nen Helmchentune :D
 
Was mir nicht so ganz einleuchten will ist die Größengeschichte. Ich bin 1,79m hab immer M Rahmen gehabt, die alle einen deutlich kürzeren Reach hatten als das ICB. Bin dieses Jahr ein DH-bike gefahren mit dem Reach des ICB, das fand ich zu 100% passend. Länger hätte ich da nicht gewollt. Jetzt soll das ICB für 1,80m zu kurz sein? Mhhh??? Zwar hat das Bike einen recht steilen Sitzwinkel, aber grob 2,5cm mehr Reach, als die Bikes, die ich gefahren bin (und sehr angenehm fand) sollten das dann doch eigentlich auch ausgleichen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einem L Rahmen lande. Aber vielleicht mag ich ja kleinere bikes ...
 
ich bin auch nicht der Fan von superlangen Rahmen... mir hats ICB einwandfrei gepasst. Basti findet den Rahmen deutlich zu kurz, aber der fährt z.B. auch ne Fanes in M mit L Oberrohr...

"Alles Geschmackssache" sagte der Affe als er in die Seife biss ;)

Greez,
Stefan
 
ich bin auch nicht der Fan von superlangen Rahmen... mir hats ICB einwandfrei gepasst. Basti findet den Rahmen deutlich zu kurz, aber der fährt z.B. auch ne Fanes in M mit L Oberrohr...

"Alles Geschmackssache" sagte der Affe als er in die Seife biss ;)

Greez,
Stefan

Wo du gerade da bist, kann sich mal jemand im Designthema melden? Da geht es schon seit Tagen nicht mit rechten dingen zu! Ihr meldet euch nicht und gebt kein Stück Rückmeldung -.-

Obwohl das Thema eines der wichtigsten ist....!
 
Vielen Dank für den kurzen Fahrbericht Stefan.
Klingt ja schon mal vielversprechend.

Weiß schon, warum ich beim Lenkwinkel für 66/67° gestimmt hatte...

Nach den Tests, meint ihr, dass der Termin zum Verkauf und Lieferung mit März/Anfang April 2013 haltbar ist?
 
Geometrie:
Der definitv größte Diskussionspunkt. Einige ~1.80m Fahrer waren nicht glücklich mit der Oberrohrlänge und würden sich bei der M-Größe mindestens 20mm mehr wünschen. Allerdings kann man aufgrund der niedrigen Rahmenhöhe als 1.80m-Mensch locker nen L-Rahmen fahren. Ich selbst hatte auch in den steilsten Stücken die Sattelstütze gute 7-8cm draußen.
Ob wir noch was an der Geo ändern wird entschieden, wenn der Jürgen uns noch ein paar L-Muster brutzelt.

Hi Stefan,

wollte mich hier nur auch nochmal für ~175cm Fraktion zu Wort melden, für die nach der aktuellen Geometrie nur Größe M in Frage kommt. Bitte den Rahmen nicht "vergrößern"! Der Reach mit 424mm am M-Rahmen ist jetzt schon sehr sehr hoch. Tendenziell wäre mir hier und vlt auch einigen anderen 0.5cm - 1cm weniger deutlich lieber. Evtl ist das ja auch eine Option um den L Rahmen für 180cm Menschen akzeptabel zu machen?

Wie verspielt ist denn das Bike zur Zeit (kurze Kettentrebe vs. langen Reach)?
Wie ist das Kurvenverhalten? Wie du schon geschrieben hast, ist die aktuelle Geometrie hinsichtlich Radlastverteilung nicht ganz (?) optimal - dazu der lange Radstand. Muss man aktiv Druck aufs Vorderrad geben?

Danke für die Infos!

Viele Grüße
Basti
 
@RCC03:

Ich denke der geplante Liefertermin ist noch realistisch, die Werkzeuge für die Serienfertigung brauchen eh mindestens noch nen Monat... in der Zeit können wir recht problemlos noch an der Geo arbeiten. Das entscheidet sich mit den nächsten Tests mit korrektem Lenkwinkel und L-Größen.
@sebbo:

Das Bike ist definitv ein wendiges Spielzeug, nur der zu flache Lenkwinkel passt nicht recht ins Bild... 64° sind was fürn Downhillbike. Was mir richtig gut gefallen hat ist der steife Hinterbau und die gute Gewichtsverteilung vom Rahmen selbst.
Das mit dem aktiv Druck aufs Vorderrad geben ist ne ziemlich individuelle Sache, ich hab im Vergleich mit n paar richtig schnellen Kollegen (Max und Konsorten) gemerkt, dass die Jungs viel zentraler aufm Bike stehen als ich oldschool Heizer... deswegen kann man ja auch nie sagen, dass ein Bike vorneweg perfekt für alle Fahrer ist. Ich habe auch gemerkt, dass ich mit unserer Trailrakete schneller unterwegs bin, wenn ich auf eine zentrale Position über dem Bike achte und den A*sch nicht so weit über das Hinterrad hänge...

Greez,
Stefan
 
zu den rahmengrößen:


- die m-fahrer finden den rahmen teilweise zu klein, werden deshalb den l-rahmen kaufen
- die s-fahrer finden den s-rahmen zu klein und fahren deshalb den m-rahmen

wer soll dann die s-rahmen fahren?
was machen große menschen >190cm? xl sah schon wirklich nicht mehr sehr hübsch aus, xxl sieht dann wohl wie ein rennrad aus.

saitex, dein genörgel zu schwarz/grau/farbe haben jetzt alle wahrgenommen.

hab mal kurz was zu dem thema rausgesucht:

"Beim sog. Hartanodisieren (Harteloxieren) werden größere Schichtdicken (bis zu 150 μm) erzeugt. Dadurch wird die Eloxalschicht noch widerstandsfähiger (Eloxal: bis ca. 350 HV 0,025, Harteloxal: bis ca. 500 HV 0,025). Das Verfahren genügt allerdings keinen dekorativen Ansprüchen und wird in der Regel nur bei den Farben Natur/Farblos und Schwarz angewendet."

wiki:
"Hartanodische Schichten sind wesentlich dichter und sehr viel härter als normale anodische Schichten[...]"

eine aussage vom tatsächlichen zulieferer von carver wäre natürlich noch besser.

Gruß
 
:

Ich denke der geplante Liefertermin ist noch realistisch, die Werkzeuge für die Serienfertigung brauchen eh mindestens noch nen Monat... in der Zeit können wir recht problemlos noch an der Geo arbeiten. Das entscheidet sich mit den nächsten Tests mit korrektem Lenkwinkel und L-Größen.

kannst da mal bischen erzählen wie das genau mit der fertigung abläuft?
ich fänd auch videos von soner quetsche geil :)
so wie bei der sendung mit der maus!
 
@RCC03:

Ich denke der geplante Liefertermin ist noch realistisch, die Werkzeuge für die Serienfertigung brauchen eh mindestens noch nen Monat... in der Zeit können wir recht problemlos noch an der Geo arbeiten. Das entscheidet sich mit den nächsten Tests mit korrektem Lenkwinkel und L-Größen.
@sebbo:

Das Bike ist definitv ein wendiges Spielzeug, nur der zu flache Lenkwinkel passt nicht recht ins Bild... 64° sind was fürn Downhillbike. Was mir richtig gut gefallen hat ist der steife Hinterbau und die gute Gewichtsverteilung vom Rahmen selbst.
Das mit dem aktiv Druck aufs Vorderrad geben ist ne ziemlich individuelle Sache, ich hab im Vergleich mit n paar richtig schnellen Kollegen (Max und Konsorten) gemerkt, dass die Jungs viel zentraler aufm Bike stehen als ich oldschool Heizer... deswegen kann man ja auch nie sagen, dass ein Bike vorneweg perfekt für alle Fahrer ist. Ich habe auch gemerkt, dass ich mit unserer Trailrakete schneller unterwegs bin, wenn ich auf eine zentrale Position über dem Bike achte und den A*sch nicht so weit über das Hinterrad hänge...

Greez,
Stefan

Und was spricht dagegen, den Winkel nochmal um 1 Grad nach oben zu korrigieren? Wenn sich der durch die Community gewählte LW beim Fahrtest als nicht optimal erweist, muss durch die entsprechenden Personen (Wählerkreis ultrasuperflachschlagmichtotlenkwinkel) eine umkonstruktion wohl oder übel akzeptiert werden...schließlich soll das Bike ausgewogen und sowohl up als auch downtauglich sein...oder liege ich da falsch?
 
kannst da mal bischen erzählen wie das genau mit der fertigung abläuft?
ich fänd auch videos von soner quetsche geil :)
so wie bei der sendung mit der maus!

Hehe... Sendung mit der Maus ist cool, eigentlich müssten wir die mal Fragen, ob sie nicht einen Bericht übers ICB bringen :D

Spaß beiseite... wir sind im November in China & Taiwan. Ich hoffe, dass wir Zeit finden die Zulieferer für Rohre und Schmiedeteile zu besuchen, dann würden wir natürlich ein paar Pics und eventuell Videos mitbringen. Der Zeitplan ist saueng, aber wir sehen zu, dass wir das irgendwie hinbiegen.

Greez,
Stefan
 
Und was spricht dagegen, den Winkel nochmal um 1 Grad nach oben zu korrigieren? Wenn sich der durch die Community gewählte LW beim Fahrtest als nicht optimal erweist, muss durch die entsprechenden Personen (Wählerkreis ultrasuperflachschlagmichtotlenkwinkel) eine umkonstruktion wohl oder übel akzeptiert werden...schließlich soll das Bike ausgewogen und sowohl up als auch downtauglich sein...oder liege ich da falsch?

Hi cocaine,

die 64° sind ja auch 1° flacher als abgestimmt, hatte schon erklärt, dass das an der "Schweißzugabe" von der Schweißlehre gelegen hat (dadurch, dass wir kein extra Gusset am Unterrohr haben hat sich der Rahmen deutlich weniger weit gezogen als erwartet).
Bald gibts neue Muster, dann hoffentlich mit dem richtigen Lenkwinkel... wenn sich der immer noch zu flach anfühlt, dann werden wir uns selbstverständlich mit geradezu gottesgleicher Allmacht & Arroganz über die demokratischen Wahlergebnisse hinwegsetzen und den Lenkwinkel nach Gusto ändern ;)

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten