Und was ist mit den Rahmengrößen?
Die gibt es,ja! Ganz klar und spitzenmäßig ausformulierte Frage!
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Und was ist mit den Rahmengrößen?
Ist irgendwann mal mit einer Rückmeldung zu rechnen, wie eure Tests am Wochenende mit den Prototypen verlaufen sind? Würde mich (und vermutlich viele andere auch) sehr interessieren
Die Rahmenzwischengröße mein ich ( M-L ).Die gibt es,ja! Ganz klar und spitzenmäßig ausformulierte Frage!
[...] Gefahren sind wir mit Monarch Plus, Suntour und dem neuen RP23. [...]
[...] Weit abgeschlagen war der Monarch Plus, der war irgendwie zäh im Federweg... das liegt aber mit sicherheit daran, das der Tune nicht gepasst hat [...]
[...] Allerdings kann man aufgrund der niedrigen Rahmenhöhe als 1.80m-Mensch locker nen L-Rahmen fahren. Ich selbst hatte auch in den steilsten Stücken die Sattelstütze gute 7-8cm draußen.[...]
Heißt das, dass Max Schuhmann mit ca. 63,5-64° unterwegs war?[...] Der Lenkwinkel bei den Mustern war etwas zu flach. Das liegt an der Einstellung der Schweißlehre... Jürgens Rahmen MIT zusätzlichem Gusset ziehen sich durch den Schweißprozess 1.5-2° steiler. Deswegen wird die Lehre entsprechend flacher eingestellt. Unser Rahmen ohne zusätzliches Gusset hat sich nur ca 0.5° gezogen, deswegen war der Lenkwinkel deutlich zu flach. Ein Angleset hatten wir leider grad nicht bei der Hand... [...]
[...] In der Serie sollten die 65° ziemlich gut funktionieren, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass 66° ne feine Sache für ein Enduro sind... extrem flache Lenkwinkel, lange Oberrohre und kurze Kettenstreben kosten Radlast am Vorderrad (weil der Schwerpunkt durch diese Maßnahmen weiter Richtung Hinterrad wandert).[...]
Hi Lukas,
zu Deinen Fragen:
1. Suntour steht bei uns recht hoch im Kurs... vielleicht verirrt sich ein Suntour-Fahrwerk in eine unserer Serien-Specs
2. Der Monarch Plus bekommt selbstverständlich noch mal einen passenden Tune verpasst... ich halte das Ding für einen sehr guten Dämpfer, der aber ein recht sensibles Grundsetup erfordert.
3. Jepp... davon kannst Du fast ausgehen, ist ja nur ne 50er Rahmenhöhe. Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir noch ne XXL-Größe draufsetzen werden.
4. Jepp... so um die 64°... flacher als Holland
5. In der Serie wird 65° die flache Einstellung sein, in der Klettereinstellung sinds dann knapp 66° => genau mein Ding
Greez,
Stefan
...
2. Der Monarch Plus bekommt selbstverständlich noch mal einen passenden Tune verpasst... ich halte das Ding für einen sehr guten Dämpfer, der aber ein recht sensibles Grundsetup erfordert...
ich bin auch nicht der Fan von superlangen Rahmen... mir hats ICB einwandfrei gepasst. Basti findet den Rahmen deutlich zu kurz, aber der fährt z.B. auch ne Fanes in M mit L Oberrohr...
"Alles Geschmackssache" sagte der Affe als er in die Seife biss
Greez,
Stefan
Wo du gerade da bist, kann sich mal jemand im Designthema melden? Da geht es schon seit Tagen nicht mit rechten dingen zu! Ihr meldet euch nicht und gebt kein Stück Rückmeldung -.-
Obwohl das Thema eines der wichtigsten ist....!
...hört sich nach Arbeit an, gleich mal checken
Klingt gut.
dem RS Durolux RCA Dämpfer traue ich zwar nicht so über den Weg - aber wenn der funktioniert warum nicht. Vorne ne durolux in 180/140 rein und mit 650B verkaufen.
und das dann als ICB 650B version verkaufen (also rest gleich).
Das wäre perfekt.
Geometrie:
Der definitv größte Diskussionspunkt. Einige ~1.80m Fahrer waren nicht glücklich mit der Oberrohrlänge und würden sich bei der M-Größe mindestens 20mm mehr wünschen. Allerdings kann man aufgrund der niedrigen Rahmenhöhe als 1.80m-Mensch locker nen L-Rahmen fahren. Ich selbst hatte auch in den steilsten Stücken die Sattelstütze gute 7-8cm draußen.
Ob wir noch was an der Geo ändern wird entschieden, wenn der Jürgen uns noch ein paar L-Muster brutzelt.
:
Ich denke der geplante Liefertermin ist noch realistisch, die Werkzeuge für die Serienfertigung brauchen eh mindestens noch nen Monat... in der Zeit können wir recht problemlos noch an der Geo arbeiten. Das entscheidet sich mit den nächsten Tests mit korrektem Lenkwinkel und L-Größen.
@RCC03:
Ich denke der geplante Liefertermin ist noch realistisch, die Werkzeuge für die Serienfertigung brauchen eh mindestens noch nen Monat... in der Zeit können wir recht problemlos noch an der Geo arbeiten. Das entscheidet sich mit den nächsten Tests mit korrektem Lenkwinkel und L-Größen.
@sebbo:
Das Bike ist definitv ein wendiges Spielzeug, nur der zu flache Lenkwinkel passt nicht recht ins Bild... 64° sind was fürn Downhillbike. Was mir richtig gut gefallen hat ist der steife Hinterbau und die gute Gewichtsverteilung vom Rahmen selbst.
Das mit dem aktiv Druck aufs Vorderrad geben ist ne ziemlich individuelle Sache, ich hab im Vergleich mit n paar richtig schnellen Kollegen (Max und Konsorten) gemerkt, dass die Jungs viel zentraler aufm Bike stehen als ich oldschool Heizer... deswegen kann man ja auch nie sagen, dass ein Bike vorneweg perfekt für alle Fahrer ist. Ich habe auch gemerkt, dass ich mit unserer Trailrakete schneller unterwegs bin, wenn ich auf eine zentrale Position über dem Bike achte und den A*sch nicht so weit über das Hinterrad hänge...
Greez,
Stefan
kannst da mal bischen erzählen wie das genau mit der fertigung abläuft?
ich fänd auch videos von soner quetsche geil
so wie bei der sendung mit der maus!
Und was spricht dagegen, den Winkel nochmal um 1 Grad nach oben zu korrigieren? Wenn sich der durch die Community gewählte LW beim Fahrtest als nicht optimal erweist, muss durch die entsprechenden Personen (Wählerkreis ultrasuperflachschlagmichtotlenkwinkel) eine umkonstruktion wohl oder übel akzeptiert werden...schließlich soll das Bike ausgewogen und sowohl up als auch downtauglich sein...oder liege ich da falsch?