DVO Diamond - Setup Tuning Fragen

Hi! Also gestern zum ersten mal mit der DVO im bikepark gewesen und ein bisschen mit dem setup gespielt!

Nackte 85 Kilo - Fahrtfertig ca 88 (über den winter ein bisschen zugelegt! Im sommer 80/82fahrfertig)

Bin dann gelandet bei:

140 Psi
Von offen (weich)
HSC: 6 Klicks
LSC:3
Von Minus:
OTT 8 umdrehungen

Und 10ml öl in der luftkammer für Progression!

Man muss dazu sagen: das Gelände war stellenweise richtig steil oder viele sprünge huck to flat. Da fand ich den gegendruck recht gut. Trotzdem hat die gabel dank OTT super angesprochen.
 
Wobei MIR die 140 zu straff wären! Ich fahr derzeit mit rund 115 bei 86kg naggisch. Aber ich hab's auch gern weich...
LSC hab ich ganz offen - nur bei kniffligsten Steilstellen mach ich sie fast ganz zu... HSC muss ich nochmal zählen, aber auch ziemlich offen. OTT hab ich aber dafür nur 4 Umdrehungen - das "kompensiert" den niedrigeren Druck. Ich mag es gern linear - andere lieber progressiv... Geschmacksache, und zum Glück ja gut einstellbar! :)
 
Ja das stimmt, dass man hier alles schöneinstellen kann. Bei 115 psi würde es bei meiner fahrtechnik schon bei nem bunny hop durchschlagen oder alternativ wenn ich mal hart in nen anlieger baller
 
Liegt sicher auch am Bike. Ich fahre ein XL-Coal mit sehr flachem LW und eher hohen Front. Bin früher im sehr hoch vorn unterwegs gewesen, dann mich auch tiefe Front umgewöhnt... inzwischen aber doch wieder höher, weil ich da einfach besser klar komm. Daher weniger Druck auf der Front natürlich...
 
Hallo, ich habe ein Problem mit der Ott Einstellungsschraube. Habe sie um einen Ausgangspunkt zu haben erst mal um Uhrzeigersinn bis Anschlag gedreht. Als ich dann zurückdrehen wollte, ließ sich die Schraube nur widerwillig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Es ist als würde im Inneren etwas durchdrehen. Funktion ist nicht mehr gegeben. Hatte dieses Problem schon wer und evtl. eine Lösung parat?
 
Ich habe 82kg naggisch.
Bei einer Vollbremsung habe ich es mal genau beobachtet.
Sie bleibt noch hoch im Federweg bis ca. Schrittgeschwindigkeit dann taucht sie langsam ein, so als wäre es für LSC schon zu langsam und die Progression reicht nicht.
Jetzt mit mehr Druck ist es besser.
Das Lineare gefällt mir an der Diamond sehr gut.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit der Ott Einstellungsschraube. Habe sie um einen Ausgangspunkt zu haben erst mal um Uhrzeigersinn bis Anschlag gedreht. Als ich dann zurückdrehen wollte, ließ sich die Schraube nur widerwillig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Es ist als würde im Inneren etwas durchdrehen. Funktion ist nicht mehr gegeben. Hatte dieses Problem schon wer und evtl. eine Lösung parat?


Lass mal die Luft ab und probiere es dann mal
 
Ich habe 82kg naggisch.
Bei einer Vollbremsung habe ich es mal genau beobachtet.
Sie bleibt noch hoch im Federweg bis ca. Schrittgeschwindigkeit dann taucht sie langsam ein, so als wäre es für LSC schon zu langsam und die Progression reicht nicht.
Jetzt mit mehr Druck ist es besser.
Das Lineare gefällt mir an der Diamond sehr gut.

Mit fortlaufender bremsung verlagert sich meistens immer mehr gewicht auf das vorderrad. Vorallem auch dadurch, dass die gabel einfedert und der fahrer somit mehr nach vorne kommt. Der luftdruck "regelt" wie weit die gabel unter einer bestimmten lasst einfedert. Die dämpfung regelt wie "schnell" das geht.

Evtl ist es einfach gewichtsverlagerung.
 
Danke!
Hat funktioniert, finde es trotzdem seltsam.
hatte ich auch mal... Dachte es läge daran, dass ich einen Fehler nach dem Zusammenbau gemacht habe, weil ich mittels der "Plastikscheiben" den Federweg verändert habe. Dann hat man ja die Negativfeder für das OTT zwangsläufig in der Hand. Per Zufall Luft abgelassen, an allen Schrauben gedreht und siehe da.,,,, yeah!

Die Frage nach dem warum hatte ich mir nicht gestellt :)
 
Hatte das Problem auch letztens, allerdings hatte ich wirklich die Feder fest in den Anschlag rein gedreht. Da half dann nur noch Demontage und das ganze wieder in Einzelteilen gängig machen.
 
Hab meine Gabel gestern nun nochmal feingetuned... Meine ehemalige Hausstrecke im Allgäu, wo ich genau weiß, wie sich ein gutes Fahrwerk anfühlen muss. Wechsel von flowigen Passagen, Mulden und kleineren Sorünmit Wurzelfeldern und teilweise S3-S4 technischen Steilstücken. Meine 27.5" Boost 170mm hat dabei etwa 160mm genutzt, also wär noch ein wenig Reserve möglich. Bei meiner Boost Pike RCT3 waren immer rund 2cm ungenutzt, obwohl sie fühlbar tiefer im FW stand! Für kontinuierlich steile Stolperstecken werd ich einfach die LSC auf 4-6 stellen, für schnelle Strecken mit vielen Sprüngen ggfs. die HSC 2-5 Klicks weiter zu...
Mein Setup (nackig 86kg):
- 120PSi (mit Airport!)
- LSC 1
- HSC 3 Klicks
- Rebound 7
- OTT 5 1/2 Umdrehungen
-> Sag im Stehen mit Rucksack: ~3-3,5cm
Referenz an "Fluffigkeit" ist meine alte 180er Fox VAN, und sie ist auch ungeschlagen! Auch die Pike kam mir etwas sanfter bei Wurzelfeldern vor. Bei großen harten Wurzeln ist aber die DVO definitiv besser als die Pike, und ebenfalls im steilen technischen Gelände. Hier bewegt sie sich eindeutig auf dem hohen Niveau der 180er Van - wow!! Und das schöne dabei: während die Van zwar alles weggebügelt hat, sich aber dadurch auch tot angefühlt hat, vermittelt die DVO die selbe Spritzigkeit, wie zuvor die Pike trotz höherem Gewicht.
Wenn sie weiter zuverlässig arbeitet, war die Gabel eine gute Entscheidung! Aber zwingend jetzt jede Pike durch ne Diamond zu ersetzen ist sicher dennoch kein Muss, denn die Unterschiede sind minimal! Abheben tun sich dagegen alle drei genannten Gabeln von der aktuellen Durolux, welche ich einige Wochen gefahren bin. Diese ist einfach nur holzig und viel zu straff! Reduziert man den Luftdruck, zieht die Neg-Feder die Gabel zusammen, und man verliert Federweg... das geschieht zum Glück bei der DVO dank OTT nicht! Sehr gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage:
Läuft der kleine Service wie bei allen Gabeln? Also unten leicht öffnen, lose klopfen, Tauchrohre abziehen, schmieren, Tauchohre aufstecken, Motoröl rein (wieviel?), zuschrauben, fertig?
Meine Boost hat ein extrem (!!!!) staubiges WE im Vinschgau hinter sich, und läuft etwas ruckelig nun....
 
Kleine Frage:
Läuft der kleine Service wie bei allen Gabeln? Also unten leicht öffnen, lose klopfen, Tauchrohre abziehen, schmieren, Tauchohre aufstecken, Motoröl rein (wieviel?), zuschrauben, fertig?
Meine Boost hat ein extrem (!!!!) staubiges WE im Vinschgau hinter sich, und läuft etwas ruckelig nun....

DVO hat genug Service-Videos ins Netz gestellt.
Dass die jetzt aber schon Slip-Stick haben soll, fände ich nicht gut. Eventuell erstmal saubermachen, Abstreifer nen bisschen Öl drauf und Strandrohre mit nem Lappen mit nen bisschen Brunox Deo drauf abwischen?
 
Die Service Videos sind alle wesentlich umfangreicher als das was ich machen will.
Naja, ist halt ne neue Gabel. Kennt man ja von RockShox, dass da auch ne frühzeitige erste Ölung ganz gut tut. Find das jetzt nicht wirklich schlimm. Zumal ich wirklich schon reichlich gefahren bin inzwischen mit der Gabel. Sehr intensive 3 Wochen, nun gekrönt durch übelsten Staub
 
Die Service Videos sind alle wesentlich umfangreicher als das was ich machen will.
Naja, ist halt ne neue Gabel. Kennt man ja von RockShox, dass da auch ne frühzeitige erste Ölung ganz gut tut. Find das jetzt nicht wirklich schlimm. Zumal ich wirklich schon reichlich gefahren bin inzwischen mit der Gabel. Sehr intensive 3 Wochen, nun gekrönt durch übelsten Staub

Da die Castings mehr oder weniger Standard sind, geh ich mal davon aus, dass es das übliche ist. Davon ab brauchste dir ja dann auch nur den Anfang des Videos reinziehen.
Dann sag mal Bescheid, ob die genauso trocken wie die ersten Pike war. Ölmenge, Schaumstoffringe, Abstreifer die Hohlkehle.

Also 3 Wochen sind nicht viel, außer du bist wirklich statt Arbeiten permanent gefahren.
Hatte DVO eigentlich irgendwo geschrieben, welche Abstreifer drin sind?
 
37h Betrieb etwa, und etwa 14500 Tiefenmeter...
Da die großen Serviceintervalle mit etwa 100h angegeben werden, und ich die Erfahrung bei Marzocchi, RockShox und Fox gemacht habe, dass der erste Service spätestens nach etwa 50% dieser Zeit erfolgen sollte, passt es eigentlich ganz gut.
Meine Fox36 hat bereits nach einem Tag bei so staubigen Bedingungen nen Service benötigt. Meine Boxxer mach ich spätestens nach 6 Tagen im Bikepark auf. Bin vielleicht auch Überempfindlich?! ;-)
 
Bin vielleicht auch Überempfindlich?! ;-)

Vielleicht - So oft mach ich keinen kleinen Service, obwohl ich den ganzen Winter durchfahre. Mit Nass, Matsch, etc.
ALLERDINGS mache ich die Standrohre jedesmal sauber und Pflege mit nem Lappen mit ein wenig Brunox Deo drauf, auch so dass die Staubabstreifer was abkriegen und gschmeidig bleiben. Immer direkt nach der Tour, damit das Deo genug Zeit zum abtrocknen hat.

Aber wenn du sie aufmachst, wirste ja sehen wie es um die Schaumstoffringe bestellt ist und ob die Hohlkehlen der Staubabstreifer geschmiert sind.
 
Das Brunox Deo ist glaub auch nicht das Allheilmittel. Regelmäßiger kleiner Service ist da deutlich sinnvoller. Gab es nicht auch mal irgendwo Diskussionen ob das Brunox Zeug nicht eher die Dichtungen angreift?

Tendenziell ist der kleine Service aber bei der Diamond nicht schwerer wie bei ner RS gabel. Unten offen machen und die Schrauben mit ein paar Gewindegängen drin halt reinschlagen damit man die Einheiten aus den Tauchrohren löst, dann Casting abziehen. Alles sauber machen/ Dichtungen fetten und wieder zusammen schieben. Schmieröl der Wahl ( Bettbahnöl oder Motoröl ) rein und wieder zuschrauben. Sollte auch im eingebauten Zustand in 30min machbar sein. Denke vorm Sommerurlaub werde ich das nochmal machen, dann kann ich evtl auch ne kurzes Video davon machen.
 
Das Brunox Deo ist glaub auch nicht das Allheilmittel. Regelmäßiger kleiner Service ist da deutlich sinnvoller. Gab es nicht auch mal irgendwo Diskussionen ob das Brunox Zeug nicht eher die Dichtungen angreift?

Nöh - die Diskussion ist höchsten immer, ob Brunox Schmiermittel ausspült. Ich rede aber von etwas Brunox auf nen Lappen und dann trockenen lassen. Das sorgt für einen hauch dünnen Schmierfilm. Das kriegste mit Gabelöl nicht hin, weil zu dick. Das sorgt dann nur für dicke Pampe am Abstreifer, weil es sich mit Dreck vermischt.
Ich bin der Meinung die regelmässige Reinigung und Pflege sorgt für mehr Langlebigkeit. Bestätigt sich auch, wenn ich meine aufmache.
 
Bitte jz keine Grundsatzdiskussion... ;-)
Ich halte meine Abstreifer und Holme auch sauber. Meistens schmiere ich nach der Fahrt etwas Motoröl außen auf die Standrohre, Feder 2-3x ordentlich ein, und putz dann den Schlodder weg... dennoch ersetzt das natürlich nicht die Schmierung von innen! Und gerade bei fast neuen Gabel schadet es sicher nicht, mal nachzuschmieren, sobald sie mal ne Weine ordentlich gefahren wurde, oder?!
 
Bitte jz keine Grundsatzdiskussion... ;-)
.. dennoch ersetzt das natürlich nicht die Schmierung von innen! ...
Das kann man nicht deutlich genug sagen. Ich putz halt die Gabel ab und an von außen trocken ab und den Rest erledigt bei mir das Schmieröl von innen. Aber das soll eben jeder halten wie er will.
Wie gesagt kleiner Service ist auch bei der Diamond schnell erledigt.
 
Zurück
Oben Unten