Hab meine Gabel gestern nun nochmal feingetuned... Meine ehemalige Hausstrecke im Allgäu, wo ich genau weiß, wie sich ein gutes Fahrwerk anfühlen muss. Wechsel von flowigen Passagen, Mulden und kleineren Sorünmit Wurzelfeldern und teilweise S3-S4 technischen Steilstücken. Meine 27.5" Boost 170mm hat dabei etwa 160mm genutzt, also wär noch ein wenig Reserve möglich. Bei meiner Boost
Pike RCT3 waren immer rund 2cm ungenutzt, obwohl sie fühlbar tiefer im FW stand! Für kontinuierlich steile Stolperstecken werd ich einfach die LSC auf 4-6 stellen, für schnelle Strecken mit vielen Sprüngen ggfs. die HSC 2-5 Klicks weiter zu...
Mein Setup (nackig 86kg):
- 120PSi (mit Airport!)
- LSC 1
- HSC 3 Klicks
- Rebound 7
- OTT 5 1/2 Umdrehungen
-> Sag im Stehen mit Rucksack: ~3-3,5cm
Referenz an "Fluffigkeit" ist meine alte 180er Fox VAN, und sie ist auch ungeschlagen! Auch die
Pike kam mir etwas sanfter bei Wurzelfeldern vor. Bei großen harten Wurzeln ist aber die DVO definitiv besser als die
Pike, und ebenfalls im steilen technischen Gelände. Hier bewegt sie sich eindeutig auf dem hohen Niveau der 180er Van - wow!! Und das schöne dabei: während die Van zwar alles weggebügelt hat, sich aber dadurch auch tot angefühlt hat, vermittelt die DVO die selbe Spritzigkeit, wie zuvor die
Pike trotz höherem Gewicht.
Wenn sie weiter zuverlässig arbeitet, war die Gabel eine gute Entscheidung! Aber zwingend jetzt jede
Pike durch ne Diamond zu ersetzen ist sicher dennoch kein Muss, denn die Unterschiede sind minimal! Abheben tun sich dagegen alle drei genannten Gabeln von der aktuellen Durolux, welche ich einige Wochen gefahren bin. Diese ist einfach nur holzig und viel zu straff! Reduziert man den Luftdruck, zieht die Neg-Feder die Gabel zusammen, und man verliert Federweg... das geschieht zum Glück bei der DVO dank OTT nicht! Sehr gut!!