Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

Anzeige

Re: Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit
……. Man wird sich wohl damit abfinden bzw. es akzeptieren müssen, dass dieser Gedanke bei den Herstellern ein große Rolle spielt und das E-MTB den Rahmen vorgibt, wie das Pendant ohne Motor aussehen wird.


Vorsicht, solche Anspielungen sind bis vor kurzen noch gelöscht worden und man wurde für den Thraed gesperrt. Natürlich ohne das man eine Nachricht bekommen hat ;)

So wie auch Beitrag 119 schon an der Grenze ist.

G.:)
 
Das ist ja das geile am Biken. Nichts was man aufladen muss, oder was leer sein kann. Einfach aus der Garage holen und fahren
Du Gluecklicher. Reifen aufpumpen, Daempfer/Gabeldruck, da ploetzlich 10 Grad waermer/kaelter, Kette schmieren, irgendwas knarzt, Tubelessmilch festgegammelt, Trinkflasche, Garmin, Bremsbelag runter und Kolben geht nicht mehr ganz zurueck, da derweil zu viel Dreck im Oel...bis ich manchmal so aus dem Haus komme.
 
Du Gluecklicher. Reifen aufpumpen, Daempfer/Gabeldruck, da ploetzlich 10 Grad waermer/kaelter, Kette schmieren, irgendwas knarzt, Tubelessmilch festgegammelt, Trinkflasche, Garmin, Bremsbelag runter und Kolben geht nicht mehr ganz zurueck, da derweil zu viel Dreck im Oel...bis ich manchmal so aus dem Haus komme.
Und das bei jeder Tour?
Trinkflasche mal außen vor, braucht der GPS alle 2 Wochen mal Strom, wer nix aufzeichnen möchte, kommt gut ohne aus (im Heimatrevier).

Alles andere... Luft in Reifen und Federung alle paar Wochen, Bremsbeläge alle paar Monate, Kette 2x im Monat, Putzen alle paar Wochen.
Das hält sich in Grenzen.
Also bei 8 von 10 Touren tatsächlich raus der Waschküche und losradeln.
 
Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

Es war längst überfällig, nun ist es soweit – Scott präsentiert eine neue Version des Enduro-Race-Bikes Ransom. Dieses setzt erwartungsgemäß auf einen im Rahmen versteckten Dämpfer, allerdings mit Sechsgelenker-Hinterbau. Wir konnten das Carbon-Fully mit 170 mm Federweg testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

Wie gefällt dir das neue Scott Ransom?
grauenvolle Fehlkonstruktion. brauchst an neuen dämpfer wird es sehr teuer. spezial. schwer zugänglich. verdreckt sicher. hinterbau sinnlos kompliziert. kleine kugellager. genau wie bei focus. dauernd hin. 200 scheibe vorne. 220 ist sinnvoll. keine skidplate. einmal feindkontakt kannst den plastikdreck neu kaufen. 60€ bei spezialized. warum nicht 180 vorne???und hinten.
 
grauenvolle Fehlkonstruktion. brauchst an neuen dämpfer wird es sehr teuer. spezial. schwer zugänglich. verdreckt sicher. hinterbau sinnlos kompliziert. kleine kugellager. genau wie bei focus. dauernd hin. 200 scheibe vorne. 220 ist sinnvoll. keine skidplate. einmal feindkontakt kannst den plastikdreck neu kaufen. 60€ bei spezialized. warum nicht 180 vorne???und hinten.
Wat?😄
 
Stichwort Integration: es gibt dch bestimmt Mittel und Wege, die vordere Bremsleitung durch die Gabel zu führen, wie das bei Rennrädern bereits üblich ist.
Nachdem Fahrradschlauch unterm Oberrohr festschnallen die Innovation des Jahres 23 war, könnte das der nächste große Wurf werden.
Oder, da ja Schaltung, Stütze und Fahrwerk schon elektrisch sind könnte man das bei der Bremse gleich mitmachen.
Schalter und Taster sind eh doof, 1 Touchpad das alles steuert wie beim Auto wäre auch gut.
Noch lacht ihr, 2030 sprechen wir uns nochmal.
 
Du Gluecklicher. Reifen aufpumpen, Daempfer/Gabeldruck, da ploetzlich 10 Grad waermer/kaelter, Kette schmieren, irgendwas knarzt, Tubelessmilch festgegammelt, Trinkflasche, Garmin, Bremsbelag runter und Kolben geht nicht mehr ganz zurueck, da derweil zu viel Dreck im Oel...bis ich manchmal so aus dem Haus komme.
Fahre mit Schlauch (2,3 bar und mehr, also immer noch genug drin, wenn was verloren geht), Gabel funktioniert eigentlich meistens gut, egal welche Temperatur, Kette schmieren mach ich nicht jedes Mal, wenn dann nachm fahren. Schaltung spinnt sowieso, egal was ich mach. Beim rechts Runtertreten knarzt tatsächlich was. Keine Ahnung, vielleicht das Pedal. Stört aber erstmal nicht weiter, und fest ist alles. Bremsbeläge sind zum Glück noch Recht neu. Also meistens einfach raus aus der Garage und los. Dafür dann aber am Wochenende immer ein paar Stunden investieren, um alles was man mal ignoriert hat (quietschende Pedale, komplett saubermachen, bisschen verstellte Schaltung etc..) wieder hinzukriegen.
 
Advocatus diaboli: Vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit für die nächste Evolutionsstufe? Oder meine Ansichten sind längst überholt und ich werde abgehängt, ohne das ich es bewusst wahrnehme? Verhält es sich mit dem neuen Ransom vielleicht wie mit moderner Kunst? Ist das Ziel vielleicht schon erreicht, einfach weil es soviel Aufsehen erregt und Grund dazu gibt, das man darüber spricht?

Die als ausgewogen beschriebenen Fahreigenschaften scheinen hier fast niemanden zu erreichen. Schon irgendwie krass.
 
Stichwort Integration: es gibt dch bestimmt Mittel und Wege, die vordere Bremsleitung durch die Gabel zu führen, wie das bei Rennrädern bereits üblich ist.
Nachdem Fahrradschlauch unterm Oberrohr festschnallen die Innovation des Jahres 23 war, könnte das der nächste große Wurf werden.
Oder, da ja Schaltung, Stütze und Fahrwerk schon elektrisch sind könnte man das bei der Bremse gleich mitmachen.
Schalter und Taster sind eh doof, 1 Touchpad das alles steuert wie beim Auto wäre auch gut.
Noch lacht ihr, 2030 sprechen wir uns nochmal.
2030 bekommst einen Chip ins Hirn und steuerst alles mit deinen Gedanken.
 
Advocatus diaboli: Vielleicht bin ich einfach noch nicht bereit für die nächste Evolutionsstufe? Oder meine Ansichten sind längst überholt und ich werde abgehängt, ohne das ich es bewusst wahrnehme? Verhält es sich mit dem neuen Ransom vielleicht wie mit moderner Kunst? Ist das Ziel vielleicht schon erreicht, einfach weil es soviel Aufsehen erregt und Grund dazu gibt, das man darüber spricht?

Die als ausgewogen beschriebenen Fahreigenschaften scheinen hier fast niemanden zu erreichen. Schon irgendwie krass.
Das Ransom fährt sich bestimmt gut, tun andere Bikes aber auch. Ich warte da auf Tests mit aussagekräftigen Daten. Dann noch selber fahren und ich kann, aus meiner Sicht, eine Beurteilung riskieren.
Mal abgesehen davon, dass es mir sowieso zu teuer ist hat es aber einiges was ich nicht haben möchte.
Das ist aber eben individuell und sagt nichts darüber aus ob das Fahrrad gut ist.
Andere wollen es vielleicht genau so.
 
Woanders bezahlen die Menschen sehr viel Geld dafür, die Technik sehen zu dürfen.

dbfd0889ff575b8c4a7561927443c22827446fa6-greubel-forsey-tourbillon-24-secondes-architecture-01.jpg
 
Zurück
Oben Unten