[A] Aufbau eines Forbidden Druid

Registriert
16. Januar 2019
Reaktionspunkte
249
Ort
Ingelheim am Rhein
Hallo zusammen,

Ich habe einen Forbidden Druid Rahmen in Eggplant (Lila) und mir fehlen zur Vollendung des Rades noch ein paar Teile. Da ich mir selber sehr unsicher bin welche Teile ich da nehmen will würde ich mich über Vorschläge freuen. Meine Bisherige Auswahl fiel auf Teile die ich von Rahmen zu Rahmen mitnehmen kann, heißt Teile die entweder langlebig oder leicht zu wechseln sind. Optisch mag ich so ein Industrielles Aussehen, ich weiß nicht ganz wie ich das Beschreiben kann :D

Folgendes hab ich schon:
Rahmen -> Druid Eggplant Größe M
Gabel -> Intend Blackline Ebonite (Wird auf dauer vielleicht zu einer 36 er geändert)
Dämpfer -> Intend Hover (DHX 2 alternativ auch da)
Laufräder -> Onyx Vesper in Gold mit Beast ED 30 in Square Optik (Sind bestellt kommen bald)
Bremsen -> Trickstuff Maxima (Werde auf dauer wahrscheinlich auf was kleineres Wechseln)
Sattelstütze -> Reverb AXS
Schaltwerk -> GX AXS (Alternativ Ingrid Components vorhanden, aber erstmal voll AXS)
Kurbel -> Cane Creek eeWings 170mm
Lenker -> Beast Riser Bar 25 Square Optik (Schwarz)
Vorbau -> Beast Square Optik (Schwarz)
Pedale -> Hope F20 Silber

Was noch fehlt:
Sattel
Mäntel
Kette
Kassette

Kettenblatt
Bremsscheiben

Falls jemanden noch irgendwas fehlendes auffällt bitte melden :)


Ich freue mich über jegliche Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noble Grundausstattung. 😳
Ich bin sowas von dabei.
Sattel: sqlab 60x oder 611er Carbon.
Beim Thema Kette, etc hätte ich ins Shimano Regal gegriffen. Da du aber schon axs Teile planst zu verbauen, halte ich mich da zurück.
 
Hab ich mir gedacht. Habe den Aufbau vom Crossworks mitverfolgt und da ist der Sagma Ja auch dran :)?
Der Sagma ist mein Lieblingssattel, hab die schmale 130er Version. Mein Sitzknochenabstand ist auch gering.
Auch verglichen mit meinen Rennradsätteln (Ergon, Selle Italia) der bequemste. Ich fahre aber immer mit Bib unter der Radhose. Inzwischen ist ein schwarzer Sagma drauf.
20210814_130434.jpg
D81_6250.JPG.jpg
 
+1 für den Sagma

bei Bremsscheiben würde ich Galfer empfehlen. Gibt's in 1,8 und 2mm Dicke und die habe ich mittlerweile an drei Rädern.

Kassette evt Garbaruk? Top Gewicht, bezahlbar und schaltet genau so gut wie SRAM...

Sattel, Bremsscheiben und Kassette waren für mich mit die besten Parts, die ich letztes Jahr gekauft habe.
 
+1 für den Sagma

bei Bremsscheiben würde ich Galfer empfehlen. Gibt's in 1,8 und 2mm Dicke und die habe ich mittlerweile an drei Rädern.

Kassette evt Garbaruk? Top Gewicht, bezahlbar und schaltet genau so gut wie SRAM...

Sattel, Bremsscheiben und Kassette waren für mich mit die besten Parts, die ich letztes Jahr gekauft habe.
Okay Gafler empfehlenswerter als Trickstuff Dächle?

Garbauk hab ich auch schon mit geliebäugelt und mir eine gespeichert. https://www.bike24.de/p1353500.html

Erfahrungen damit scheinen laut dir ja gut zu sein :)
 
Okay Gafler empfehlenswerter als Trickstuff Dächle?

Garbauk hab ich auch schon mit geliebäugelt und mir eine gespeichert. https://www.bike24.de/p1353500.html

Erfahrungen damit scheinen laut dir ja gut zu sein :)
Bin von Trickstuff zu Galfer gewechselt. Vor ab, ich finde die Dächle HD auch gut. Aber ich hatte jetzt zwei mal bzw bei zwei Scheiben das Problem, dass diese sich dann unter Last verzogen haben. Nicht stark, aber haben dann im Bremssattel geschliffen. Gerade biegen hat nur kurz geholfen. Das Problem ist immer erst nach einiger Zeit aufgetreten, so nach 1 oder 2 Jahren und Scheiben waren noch lange nicht an der Verschleißgrenze aber schon gut gebraucht. Nach einem kurzen aber katastrophalen Exkurs zu den Magura MDR-P Scheiben und den guten Kommentaren hier bin ich bei den 2mm Galfer gelandet. Bin bisher absolut zufrieden!
 
Bin von galfer zu Magura, nachdem ich bei galfer die eigen roten und trickstuff gefahren bin, haben sich die Scheiben mit lila E-Bike Beläge von galfer verzogen. Vorher immer Happy gewesenm Magura ist deutlich standfester. Mal sehen ob die neue galfer die das commencal Team fährt in Serie kommt, die würde ich nochmal holen
 
Bin von Trickstuff zu Galfer gewechselt. Vor ab, ich finde die Dächle HD auch gut. Aber ich hatte jetzt zwei mal bzw bei zwei Scheiben das Problem, dass diese sich dann unter Last verzogen haben. Nicht stark, aber haben dann im Bremssattel geschliffen. Gerade biegen hat nur kurz geholfen. Das Problem ist immer erst nach einiger Zeit aufgetreten, so nach 1 oder 2 Jahren und Scheiben waren noch lange nicht an der Verschleißgrenze aber schon gut gebraucht. Nach einem kurzen aber katastrophalen Exkurs zu den Magura MDR-P Scheiben und den guten Kommentaren hier bin ich bei den 2mm Galfer gelandet. Bin bisher absolut zufrieden!
Okay danke für die Info. Ich probiere sie mal aus und hoffe nicht dieselben Erfahrungen wie @xMARTINx zu haben.
 
Guten Tag die Herrschaften,

Der Laufradsatz sollte heute oder Montag ankommen. Lenker und Vorbau sind schon da. Kassette und Kette werden doch eine X01 Rainbow da ich über einen Freund sehr sehr günstig drankomme.

Was nun noch fehlt ist:
Kettenblatt
Mäntel -> Tendenz zu Michelin
Sattel -> Muss noch bestellt werden (Sigma)
Und ein Trickstuff Sram Matchmaker.
 
Zurück
Oben Unten