Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl beim Alu als auch Carbon LRS hatte ich schwarze Speichen und die wurden nicht heller oder so.
Bzgl. des Fahrverhaltens kann ich erst etwas sagen, wenn ich den Hope LRS gefahren bin. Ich meine mich zu erinnern, dass die PiRope feine Vibrationen auf Wald und Schotterwegen schön wegdämpfen. Im groben Gelände ist das nicht relevant.
Ob sie schneller beschleunigen oder nicht kann ich nicht sagen. Ich bin da nicht so feinfühlig. Theoretisch müssten sie schon gut vorangehen im Vergleich zu schwereren LRS aber da sicherlich auch eher wegen der leichten Felgen und nicht wegen der Speichen.
Hast Du diesbezüglich mal PiRope kontaktiert?
Habe ich. Um dass der Nippel reißt, müssen 3000N anliegen. Da sie nur auf der Scheibenseite hinten gerissen sind, gehe ich davon aus, dass sich dort die Speichen bei harten seitlichen Schlägen entlasten und der "Rückschlag" stärker ist, als bei normalen Speichen. Der Rückschlag wurde mir von PiRope bestätigt, das mit dem Verhalten ggü. Stahlspeichen ist nur meine Theorie.
Einen Unterschied zw. Alu und Carbon habe ich nicht gemerkt.
Der LRS geht dieses WE in den Bikemarkt. Speichen wurden getauscht, ich habe noch mal alle auf Spannung kontrolliert und so homogen wie möglich gespannt.
Ich kenne
@senkaeugen s Geschichte. Ich habe hier viel Steine und Äste liegen auch viele rum. Bisher ist mir nur am Alu LRS eine Speiche gerissen und das war nicht vom Fremdkontakt bzw. kam nicht genau davon, sondern sie knallte im Uphill weg, was ich nicht gleich merkte.
Bei der Carbonvariante waren es nur die Nippel, die den Geist aufgaben.