Und weiter gehts
Die
Shimano-Schaltzentrale stand schon lange, als aber die neuwertigen SRT-800 Gripshifter (X-ray) am Lenker waren; Ernüchterung:
Trotz Überholung, Neufett und x-Versuchen mit der Federspannung, ließ sich das nicht leichtgängig schalten/drehen. In Verbindung mit den haptisch miesen Original-Griffgummis wäre das ohne Handschuhe unmöglich. Absolut unangenehm.
Und wenn das Rad dann länger draußen steht und das Ganze noch schwergängiger wird...
Nein; das wollt` ich weder zukünftigen Gastfahrern, noch mir zumuten. U.a. weil ich genau weiß, dass das NICHT sein muß:
Die (frühen) Gripshifter fürs System
Shimano (600, 800 etc.pp) lassen sich mbEn immer schwerer schalten, rrrrrratschen deutlich kantiger und greifen sich unangenehmer. Der Zugwechsel: Ein einziger Nerv!
Ganz anders bereits die frühen (deutlich vor 2000)
SRAM-Gripshifter wie 5.0, 7.0, 9.0:
Die klacken -erst recht ordentlich geserviced und bedarfszugebogen- auch nach Jahren ganz wunderbar, leichtgängig und greifen sich weich & angenehm. Selbst ohne Handschuhe. Und der Zugwechsel: Ein Klacks!
Ein himmelweiter Unterschied; und ich red` hier ausdrücklich nicht von Modell-Einzelfällen.
https://www.bikemag.com/blog/exclusive-the-product-that-changed-the-world/
Zufall? Glaub ich nicht mehr! Schließlich positionierte man sich von Beginn an klar gegen
Shimano bzw. das Prinzip Daumen und hatte mit den SramGrippern letztlich die bessere Performance; und die Japaner am Zeitgeist-UND Patentschutz-Haken.
Mit durchschlagendem Erfolg. Sachs dann das erste prominente Opfer. Und man wuchs und schluckte und wuchs und..
"
What I think is amazing,” continues [Greg]
Herbold “is that an entire company—an international company now—was founded on that one product...."
https://www.bike-magazin.de/hinterg...-erste-drehgriffschaltung-von-sram/a1004.html
Heuer hat sich der Gripshifthype deutlich gelegt. Der überkomplexe Trigger regiert wieder die MTB-Welt; auch bei
SRAM.
Dabei kommt man an den Drehschaltern nicht wirklich vorbei. Nichts ist simpler, intuitiver, schneller, praktischer...nachhaltiger.
Mich haben die genialen Dinger zwischenzeitlich voll für sich eingenommen.
Das kapiert nicht nur jedes Kind in einem Moment, das kann auch jedes Kind wieder zusammenstecken und selbst ich/Sammelnerds, die es für gewöhnlich nicht so mit Praxis&Technik haben, begreifen, dass da keine Heinzelmännchen im Inneren zugange sind.
Ein Düsentrieb hat den Raipdshifter-, Daumie-, TriggerUhrmachern gezeigt, wie simpel das am Besten geht.
Man stelle sich einfach mal die langen Gesichter vor. Groß!
SRAM XO (Beuys-Custom)
Nun denn. Es mußte wieder mal
Sram her.
Ein gerocktes X9 mit einwandfreien Führungen der H+L-Einstellschrauben (heimliche Schwachstelle!) passt klasse zu den CNC-Ausfallenden des Zymotic.
Und dazu ein frühes 8fach ESP9.0 Schalterpaar. Leider sind die Originalgriffe total klebrig und bröselig.
Also den Bettel runtergepopelt und mit dem völlig intakten Gummis der SRT800 verglichen. Schließlich kochen alle nur mit ....
Bingo!
Ein wenig beschneiden, das Plastik des Drehkörpers minimal einkürzen und gut.
Die Gummis sind zwar lang nicht so angenehm zu greifen wie der
SRAM-Pendant, aber das dreht -frisch gefettet- schön weich. Kein Problem. Vorerst.
in der Mitte der olle SRT800 X-ray
voilà