der bremshebel m-8000 (bei dir der untere) is der alte, 8100 (oben) der neue. der innere aufbau ist seit den zeiten der xt 785 (2012 oder so) gleich- da isses auch egal, ob du deore, slx, xt, xtr trail,
saint oder zee nimmst. die wesentlichen unterschiede bei den shimanohebeln sind die i-spec-kompatibilität (nach generation) und die verwendeten materialien, die xtr hat z.b. viel titan statt stahl. die xtr race (ohne servo wave) bzw. die niederen gruppen (mt200/mt400) funktionieren auch, ohne servowave aber weniger gut.
die xtr der vorletzten generation (m9000/m9020) hat carbonhebel (daher auch der unterschied in den bildern von
@Denni1111) das is im winter angenehmer und bei verlust/bruch teurer. die aluhebel der slx/xt passen mit je 1 0,5 mm passcheibe oben und unten in die xtr. die älteren (m985) und neueren (m9100/m9120) xtr haben aluhebel.
das problem mit der reservoirgröße ist nicht wirklich existent - im gegenteil, der größere hebelweg gibt dir rechtzeitig bescheid, dass die beläge langsam weg sind. ich fahr immer so drei-vier sätze runter, überfüll dann leicht und fahr den "rest" weg. die roten galfer halten aber schon ewig bei mir...
als
sattel funktionieren die
magura 2- und 4-kolben-sättel. ich fahr gemischt. der MT5 / MT trail bremssattel hat andere dichtungen als der MT7, deswegen hat letzterer weniger kolbenrückzug und damit auch weniger leerwg. dafür is der erstere leichter schleiffrei einzustellen.