[A] Enduro Aufbau Nr. 2 - Prime Thunderflash aber anders?!

Die Hope ist natürlich optisch eine Schönheit,ich hatte die Vorgänger V 4 und war da von der Bremsleistung sehr enttäuscht.
Also die neue Hope soll ja 30% mehr Bremskraft haben,wenn das der Fall ist ist ist das dann eine top Bremse.
Ich finde allerdings das die trp in Sachen Dosierbarkeit und Bremsleistung eine top Leistung abliefert.
Preislich kommt man bei beiden mit den passenden Scheiben ungefähr aufs gleiche Geld raus.
Man macht mit beiden Bremsen nichts falsch und es ist auch immer ein Stück weit Geschmackssache,es gibt viele tolle Bremsen da kann man schon mal was neues ausprobieren.
Sehr viel machen definitiv die Bremsscheiben und Beläge aus,das wird oft unterschätzt.
Die SRAM Code RSC mit Trickstuff Power Belägen und den Trickstuff dächle HD kann ich als Kombination auch sehr empfehlen.
 
Also die neue Hope soll ja 30% mehr Bremskraft haben,wenn das der Fall ist ist ist das dann eine top Bremse.
Wurden die 30% herstellerangabe inzwischen von irgendwas untermauert? Es stand ja im Raum das sich nur der Hebel geändert hat und irgendwo hatte ich gelesen das er ca 10mm länger geworden ist.
Allein dadurch lassen sich doch keine 30% mehr power realisieren oder?
Leider lese ich mich bei den bremsen gerade erst ein und hab noch massive wissenlücken.

Mal ne dumme frage, der Cascade Sattel für Code hebel hat die selben Kolbendurchmesser wie der Hope E4 sattel. Wäre Hope Sattel mit SRAM hebel dann eine mögliche Kombi? der Hope sattel ist sicher günstiger als der Cascade.
Und falls es passt welcher hebel hat die besseren übersetzungverhältnisse?
 
Aber für gleichen Preis eine gefräste Bremse aus England, oder so ne Taiwan bremsen...find ich schon erheblichen Unterschied. Gibt ja Leute die sich so nen gefräste optisch nicht mögen. Preislich ist aber eine deutlich fairer als die anderen.
Hab die Hope mit 2,3mm Scheiben auch von Hope verbaut. Bin nur mit den Kids ne Runde gestern gefahren aber Bremsleistung reicht um entspannt aufs Vorderrad zu gehen.
Wie gesagt, ordentlich wird sie sehr zeitnah getestet.
Beim rumrollen auf jeden Fall dosierbarer als die Saint, Hebel liegt gut in der Hand, der ist auch nicht übermäßig lang, hebelweg ist auch recht gering
 
@luisuet1 : Kannst ja mal bei Gocycle anrufen. Sind super nett.
Werde ich gleich morgen machen... :)
Aber für gleichen Preis eine gefräste Bremse aus England, oder so ne Taiwan bremsen...
Wie gesagt, ordentlich wird sie sehr zeitnah getestet.
Das PL der HOPE ist natürlich wenn man den Arbeitsaufwand betrachtet echt super.
Freue mich auf den ersten Bericht unter Last von Dir.

Mit TRP will Tektro wahrscheinlich einfach zeigen, was sie können.
Die Reviews sind hier ja auch durchweg positiv...
Seit dem Release finde ich die DH-R EVO sehr interessant.
Nur hat sie mir in silber bzw. gold nicht zugesagt... In schwarz finde ich sie sehr schön.
Man macht mit beiden Bremsen nichts falsch und es ist auch immer ein Stück weit Geschmackssache, es gibt viele tolle Bremsen da kann man schon mal was neues ausprobieren.
Das denke ich auch. Finde beide sehr gut...
Jetzt kommt es auch auf die Verfügbarkeit an.
Allein dadurch lassen sich doch keine 30% mehr power realisieren oder?
Der längere Hebel macht sicher einen Großteil der Power aus.
Zudem Spielt sicher der Geberkolben eine entscheidende Rolle.
Aber vielleicht kann das jemand noch genauer erklären.
Wäre Hope Sattel mit SRAM Hebel dann eine mögliche Kombi?
Was spricht denn gegen eine komplette HOPE Anlage?
Mit SRAM Bremsen habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht und würde da nicht unbedingt experimentieren...
 
Die Tech4 Hebel haben neben dem Hebel auch kleinere Geberkolben. Also mehr mechanische und hydraulische Übersetzung und neue Beläge. Ich fand die ersten Meter auf der Straße mit der V4 im uneingebremsten Zustand schon beachtlich. Werde heute Nachmittag mal ne Runde fahren gehen. Die Höhenmeter am Stück werden sich in Grenzen halten, aber ist meine Standard Runde, da weiß ich wo sich die Bremsen wie verhalten...
 
Was spricht denn gegen eine komplette HOPE Anlage?
Mit SRAM Bremsen habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht und würde da nicht unbedingt experimentieren...
Dagegen spricht nichts ich bin nur Neugierig.

Wie gesagt ich habe gerade angefangen das internet nach ein paar infos zu druchsuchen was bremsen angeht. Vlt mach ich ja nochmal einen Faden auf wenn ich im forum keinen finde. will deinen aufbaufaden nicht missbrauchen^^
aber auf die idee bin ich durch das Spreadsheet aus dem ridemonkey forum gekommen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sjPSmOYbhjDBFxcvXVw1ufKfowEBu1AKh8sB6T8e24Y/edit#gid=0
Da wird im unteren teil erwähnt das der Sram hebel im verlgeich zum alten Hope Hebel ca 11% mehr bremskraft gibt.
Wenn der neue Hope hebel aber wie @Osti sagt auch nen kleineren geberkolben hat sollte ne reine Hope bremse die bessere wahl sein.
 
Dagegen spricht nichts ich bin nur Neugierig.

Wie gesagt ich habe gerade angefangen das internet nach ein paar infos zu druchsuchen was bremsen angeht. Vlt mach ich ja nochmal einen Faden auf wenn ich im forum keinen finde. will deinen aufbaufaden nicht missbrauchen^^
aber auf die idee bin ich durch das Spreadsheet aus dem ridemonkey forum gekommen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sjPSmOYbhjDBFxcvXVw1ufKfowEBu1AKh8sB6T8e24Y/edit#gid=0
Da wird im unteren teil erwähnt das der Sram hebel im verlgeich zum alten Hope Hebel ca 11% mehr bremskraft gibt.
Wenn der neue Hope hebel aber wie @Osti sagt auch nen kleineren geberkolben hat sollte ne reine Hope bremse die bessere wahl sein.
Trp hope vergleich hab ich hoffentlich ende mai (dann sollte die hope geliefert/montiert sein).
 
DHL.jpg
Also das hatte ich bisher auch noch nicht... :(
Bin gespannt wie das ausgeht.
 
Das war bei mir kürzlich auch so.
Die Sendung kam 3 Tage später an, nur die Sendungsverfolgung klappte dann nicht mehr. Also nicht wundern wenn sich der Sendubgsstatus jetzt nicht mehr ändert 🤔
 
Warst Du mit der TRP nicht zufrieden oder tauschst Du einfach so?
finde die hope wunderschön und sympathisch betreffend ersatzteil. generell unterstütze ich auch lieber ein unternehmen wie hope als tektro.

beim aufbau vom bike war hope tech 3, die cura 4 und trp zur wahl. die entscheidung viel dann auf die trp da man ja viel gutes liest und sie auch viel gutes kann. somit wurde an beiden bikes (meins und frau) schlussendlich auch wegen ersatzteil/reservematerial beschaffung eine trp evo dh verbaut.

was mich stört, und ja da bin ich wohl einer der wenigen wenn man liest, die hintere bremse kriege ich nicht gleich gut hin wie die vordere. deutlich längerer weg, weicherer druckpunkt, schlechtere bremsleistung. bei beiden ist es identisch, verbaut in neuzustand identisch hinten vorne, nach kurzer zeit hinten die oben genannten probleme. fazit, ich habe irgendwie luft drin die ich nicht rauskriege! am besten spürbar wenn ich das rad mal auf dem hinterrad vertikal aufstelle und rumstosse und paar mal die hr bremse drücke, dann gehts so weit dass ich ins leere greife.

von dem her hat die bremse bei mir zwei gesichter, vorne super und hinten macht sie mir zu viel aufwand/zu wenig bremsleistung.
 
Ihr hattet recht... Rahmen wurde laut Sendungsverfolgung gerade bei easy-frame zugestellt. :)

von dem her hat die bremse bei mir zwei gesichter, vorne super und hinten macht sie mir zu viel aufwand/zu wenig bremsleistung.
Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.
Mit zwei unterschiedlichen Druckpunkten würde ich auch sehr ungern fahren.
Wird aber sowieso nichts mit TRP. In DE ist die schwarze voraussichtlich ab KW39 erhältlich.

Habe die Hope gerade bei SM-Bikes angefragt... Ab Bestellung sind es da 8 Wochen.
Jetzt rufe ich noch bei gocycle an.

Wenn es da ähnlich lange dauert werde ich evtl. mal eine Shigura testen.
Das steht auch schon länger auf der Liste.

Gestern habe ich noch von Trigura gelesen... Das wäre natürlich genial.
Aber die Wahrscheinlichkeit Direttissima Geber in absehbarer Zeit zu bekommen geht wohl gegen null.
 
Wenn es da ähnlich lange dauert werde ich evtl. mal eine Shigura testen.
Finde ich auch Spannend. ich habe aktuell ne MT7 mit der bin ich eigentlich zufrieden und die soll auch ans neue bike. aber irgendwie hab ich lust noch weiter zu optimieren.
Seit ich diese Tabellen mit Hyraulischen und mechanischen übersetzungsverhältnissen gefunden habe frage ich mich welche kombi an Sattel und geber geil wäre.
Bringt z.b. ein Shimano Hebel mehr Bremskraft als ein Magura MT7 hebel, beides in verbindung mit magura sattel?

Bremskraft finde ich persönlich sehr wichtig weil ich als fettsack die erfahrung gemacht habe: Je stärker die bremse deso weniger Armpump. Und das sorgt bei mir direkt für mehr spaß im bikeurlaub.
 
Bringt z.b. ein Shimano Hebel mehr Bremskraft als ein Magura MT7 hebel, beides in verbindung mit magura sattel?
ja, deutlich. ich bin auch eher breit gewachsen, und meine shigura MTR trail auf 225er hope scheibe ist dem trägheitsmoment endlich gewachsen :D welchen shiman-hebel du nimmst, is latte - solange er servowave hat (also kein xtr race oder den billo-kram).
 
welchen shiman-hebel du nimmst, is latte - solange er servowave hat (also kein xtr race oder den billo-kram).
Es macht auch keinen unterschied ob man die version für 2 oder 4 kolben nimmt? also BL-M8000 vs BL-M8100?
1649689051476.png

1649689065325.png


Und hast du die probleme mit der reservoir größe am shimano hebel? muss man die bremse überfüllen und bei neuen belägen evtl wieder was raus lassen?
 
is eigentlich kein thema für hier.

der bremshebel m-8000 (bei dir der untere) is der alte, 8100 (oben) der neue. der innere aufbau ist seit den zeiten der xt 785 (2012 oder so) gleich- da isses auch egal, ob du deore, slx, xt, xtr trail, saint oder zee nimmst. die wesentlichen unterschiede bei den shimanohebeln sind die i-spec-kompatibilität (nach generation) und die verwendeten materialien, die xtr hat z.b. viel titan statt stahl. die xtr race (ohne servo wave) bzw. die niederen gruppen (mt200/mt400) funktionieren auch, ohne servowave aber weniger gut.

die xtr der vorletzten generation (m9000/m9020) hat carbonhebel (daher auch der unterschied in den bildern von @Denni1111) das is im winter angenehmer und bei verlust/bruch teurer. die aluhebel der slx/xt passen mit je 1 0,5 mm passcheibe oben und unten in die xtr. die älteren (m985) und neueren (m9100/m9120) xtr haben aluhebel.

das problem mit der reservoirgröße ist nicht wirklich existent - im gegenteil, der größere hebelweg gibt dir rechtzeitig bescheid, dass die beläge langsam weg sind. ich fahr immer so drei-vier sätze runter, überfüll dann leicht und fahr den "rest" weg. die roten galfer halten aber schon ewig bei mir...

als sattel funktionieren die magura 2- und 4-kolben-sättel. ich fahr gemischt. der MT5 / MT trail bremssattel hat andere dichtungen als der MT7, deswegen hat letzterer weniger kolbenrückzug und damit auch weniger leerwg. dafür is der erstere leichter schleiffrei einzustellen.
 
Vielen Dank für die Infos!
Für die Shigura würde ich demnach entweder den XT BL-M8100 oder den Saint Geber hernehmen.

Wie sieht es da mit dem wandernden Druckpunkt aus?
Hatte ich zwar bei meiner Saint nie aber bei der neuen XT ist es mir immer wieder aufgefallen...
 
Zurück
Oben Unten