[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Vollkommen richtig.
Danke :daumen:

Aber ich verstehe nicht, warum da unten EC44 statt ZS56 ist und
ICH kann Dir bestimmt nicht kompetent die Vor- und Nachteile rüberbringen oder gar in eine tiefe Diskussion über das Für- und Wieder einsteigen. Shand baut den Rahmen halt so, weißt nicht, ob es als Customizing mit +400 ₤ Aufpreis möglich wäre.

Auf Grund meiner Unkenntnis war es mir egal, irgendwo hatte ich letztens noch was wegen irgendwelcher Nachteile gelesen, weiss aber nicht mal mehr was an ZS56 hätte schlecht sein können.


würde persönlich auf das Hopezeug wegen der Beschriftung verzichten wenn ich neu kaufe.
Habe so lange ich es mir aussuchen kann und nach einem kurzen Ausflug zu Syntace Lenker und Vorbau, der wegen es des Rots abgebrochen wurde, immer auf Hopeteile geschielt. Zu einem schottischen Rahmen fand ich da so weit möglich englische Hope-Ausstattung ganz stimmig. Wobei z. B. an den silbernen Teilen am G13 fiel natürlich der übertriebene Lasereinsatz nicht so auf, wie auf dem Schwarz.
 
Der Rahmen ist wirklich richtig schön.
Die Farbe ein Traum.
Ich kann dich verstehen, wenn du ihn lieber streicheln statt aufbauen willst 😅
 
Vollkommen richtig. Aber ich verstehe nicht, warum da unten EC44 statt ZS56 ist und würde persönlich auf das Hopezeug wegen der Beschriftung verzichten wenn ich neu kaufe.

vermutlich weil man ein schönes schlankes Steuerohr verwenden wollte....ist aber meines wissens eh bei fast allen Stahlrahmen so?! Ich persönlich finde es so optisch schöner als ein Tapered Steuerrohr. Was hat das den für Nachteile?

edit: jetzt muss ich im Keller nachschauen, was bei meinem Shand für ein Tier drauf ist :D
 
Aber ich verstehe nicht, warum da unten EC44 statt ZS56
Auf Grund meiner Unkenntnis war es mir egal, irgendwo hatte ich letztens noch was wegen irgendwelcher Nachteile gelesen, weiss aber nicht mal mehr was an ZS56 hätte schlecht sein können.
Ich dagegen kann nicht verstehen, warum man am Stahlrahmen ZS56 haben/brauchen sollte. Daraus ergeben sich keinerlei Vorteile, dafür ist die Fertigung für den Rahmenbauer aufwändiger und damit teurer. Auf der anderen Seite ist man mit einem 44er Steuerrohr wesentlich flexibler und findet bei Bedarf einfacher eine Starrgabel.

Alles richtig gemacht.
 
Ich dagegen kann nicht verstehen, warum man am Stahlrahmen ZS56 haben/brauchen sollte. Daraus ergeben sich keinerlei Vorteile, dafür ist die Fertigung für den Rahmenbauer aufwändiger und damit teurer. Auf der anderen Seite ist man mit einem 44er Steuerrohr wesentlich flexibler und findet bei Bedarf einfacher eine Starrgabel.

Alles richtig gemacht.
Hast ja recht mit dem Aufwand, im Endeffekt ist ein EC44/40 aber doch auch nur ein Adapter um das selbe Lager wie im ZS56/40 unterzubringen. Da niemand mehr ernsthaft 1 1/8" Gabeln baut, ist für mich ZS56 die elegantere Lösung. Zudem bist Du halt mit dem Unterrohr näher am Lager, kannst also kürzere Steuerrohre verwenden ohne dass Ober- und Unterrohr vorm Steuerrohr eins werden.

"Is Geschmackssache!" sprach der Affe und biss in die Seife :bier:
 
Ich danke Euch beiden :daumen: ...und jetzt habe ich es verstanden und auch noch mal in der Erinnerungen gekramt, "richtig" böse war ISxx weil gar keine Lagerschalen und damit Potential, das was am Rahmen beschädigt werden könnte, richtig :confused:

Vor dem Hintergrund der Erklärungen finde ich aktuell meine Entscheidung, die ja gar keine war :lol:, richtig bzw. habe zufällig die richtige Kombi bekommen.

Gerade aktuell denke ich nochmal über die Gabel nach und habe auch schon div. Male versucht mir den zukünftigen Weg vorzustellen.

Angenommen ich würde noch mehr raus aus der Natur und rauf auf Wege gehen, dann wäre eine Starrgabel vorstellbar, alleine schon, weil man damit deutlich mehr Gepäck transportiert bekommt, sei es mit Cage oder gar mit Lowrider.

Sollte es z. B. nach erfolgreicher Diät doch wieder auf ein Fully hinauslaufen und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eher Tail als Enduro wird doch recht hoch, dann wäre auch hier die Option die Gabel aus dem Hardtail raus, feine Starrgabel da rein und somit einen gewissen Abstand geschaffen.


Zweiter Aspekt, ich fand die Steuerrohrlänge vom Shug schon eher klein, insbesondere im Vergleich z. B. zum Banshee Paradox. Wenn durch den Steuersatz nun noch ein wenig Höhe dazu kommt, dann passt das für mich in der Vorstellung wunderbar, wenn nicht wird halt der 50mm 20° durch 50mm und 0° ersetzt oder ein Spacer wird raus fliegen.

Für die Zukunft, z. B. das oben phantasierte Fully, weiß ich aber auch, dass ich, wenn möglich, eher ZS wählen würde.
 
Heute mal das tolle Wetter genutzt und Unbox-Fake der CaneCreek nachgeholt

IMG_2576.jpg


auch wenn ich schon ein paar mal reingeschaut, rausgeholt und nachgedacht hatte. Auch wenn das glossy schwarz, für das ansonsten Pike, Fox36 & Co. mattschwarz gewöhnte Auge irritierend strahlt, eine Schönheit ist sie schon


IMG_2580.jpg


und von dem "Erst Lesen, dann Spielen" und "vorher müssen beide JA-sagen" (im Dänischen Stil) mal abgesehen ist alles, aber wirklich ALLES schwarz

IMG_2581.jpg


Auch allen Kappen, Abdeckungen

IMG_2582.jpg


IMG_2587.jpg


da ist gar nix mehr gold, silber, rot oder wer weiß was für Hersteller-Signature-Farbe, DAS weiß dann schon zu gefallen.

IMG_2583.jpg



Btw. wer weiss, wo es passendes Zubehör für die Ösen auf de Rückseite der Brücke der Gabel gibt?
IMG_2585.jpg



Später im Laufe des Tages längeres Telefonat mit einem Mitarbeiter von Cosmic Sports gehabt, sehr kompetent und freundlich. Eine Formula Selva R mit dem erhältlichen 46mm Vorlauf wäre nur "Custom-Order", die würde explizit in Italien für die Bestellung gebaut werden. Lieferzeiten?!?!?! Na ja, irgendwann, vielleicht April, eher wohl Mai und mit Corona weiß man nie.

Über die Unterschiede zum Thema 51mm und 46mm Vorlauf kamen wir auf die vorhandene Helm zu sprechend und es stellte sich zum Glück raus, dass er da wahrer Kenner ist und auch im echten Gewichtsbereich unterwegs. Neben den div. Tips für Tour und Setup habe ich so auch mitgenommen, dass man natürlich auch bei der CaneCreek Helm Negativ-Luftkammer und Positiv-Kammer getrennt einstellen kann. Laut dem Videos dachte ich immer an Knopf-Drücken, Automatik-Ausgleich, Ende.

Die schockierende Nachricht für die Freunde der Optik :eek: es gibt von CaneCreek einen Umrüst-Kit auf D-Loc Schnellspannachse, weil das "Gewinde" ist nur ein außen eingesetzter Chip, allerdings ist dann der QR-Hebel ... gold :spinner: Nachdem Cane Creek zugeschmissen wurde genau wegen dieser Lösung und dieser Farbe hat man sich für die MKII entschieden, die nur mit der schwarzen Schraubachse zu liefern und den QR-Kit nach zu reichen. Allerdings ist der (in D) noch nicht verfügbar, weil die Markteinführung der Gabel noch zu kurz zurück liegt. Ab nächstem Jahr könnte ich dann :dope:


Mit den ganzen Infos bleibt die Cane Creek Helm Air MKII in 130mm (Travel umbaubar von 120 - 160) und 44mm Vorlauf also hier :D ... versüßt nicht nur durch die angenommene Preisanfrage, sondern auch noch, weil mir als kleine Entschädigung für schief gelaufene Kommunikation ein Gutschein für den Shop angeboten wurde :daumen:
 
Nach dem all das klar war und die Gabel eh schon draußen auf dem Tisch lag und das Wetter gut, noch eine kleine Stellprobe gemacht :D

Btw. es sind NICHT alle Lager im Steuersatz und damit hat die Gabel im Winkel einiges an Spiel, es mag also nicht der wirklich echte Lenkwinkel abgebildet sein!

IMG_2589.jpg


IMG_2590.jpg


IMG_2592.jpg



Und weil es einfach so schön ist ...


IMG_2593.jpg
 
ich fands echt bisschen schade, dass du nicht die gunmetal helm genommen hast. aber das glänzende schwarz is eine augenweide :love: wusste gar nichrt, dasses das so gibt. an den setup-tipps hätte ich ebenfalls interesse :daumen:

ahsou, wegen der achse, also da gibts ja schon die eine oder andere möglichkeit...
IMG_20200912_133817.jpg
 
Machst Du Witze ... wer käme schon auf SO eine Idee :wut:

CaneCreek hatte mal nen Mudguard im Programm der noch mit Kabelbinder fixiert wurde.
Bei der Helm wollte man analog RockShox oder Fox einen Bolt On Mudguard verbauen, hat das aber aktuell laut US Foren auf Eis gelegt.

Frag aber mal bei Interesse bei Carbonwasp ob oder wann der wieder lieferbar ist:
https://carbonwasp.com/shop/fender-for-cane-creek-helm
RRP könnte evtl. auch mit sowas nachziehen, deren schraubbarer Mudguard ist aktuell schon für Suntour, Fox/Marzocchi und Öhlins. Cane Creek könnte folgen...
 
Ich hätte da mal 'ne Frage ... na ok, ein paar mehr Fragen :confused:

Wie schütze ich denn am besten das gute Stück, ... also DAS weiss ich, ich meine den RAHMEN? Folieren? Wenn je mit welchen Folien, irgendwer Tips oder einen Anbieter? Gabel folieren, gerade bei dem glossy Lack?

Der Rahmen ist von außen und noch mehr von innen gut gewachst. Ist es ratsam da noch irgendwas mitzumachen - Hohlraumversiegelung, Fluid, ... ? Mein Reisepanzer-Wasserrohr-Patria hat auch nix spezielles bekommen und der weiße Lack sieht bis auf unvermeidlich "Problemchen" gut aus, erkennbar ist kein Rost und das nach ca. 14 Jahren.

Kettenstrebenschutz? Die letzten 2 Bikes hatten ja von Nicolai ein Plasteding drauf, war ok. Beim Banshee haben wir fett Slappertape drumgewickelt, war auch ok, der Rahmen auch sowieso schwarz. Was mache ich nun? Bike-Components bietet z. B. den Chromag Kettenstrebenschutz an, würde der sinnvoll sein?

Brauche ich für irgendwelche Schrauben, die ich nicht im Blick habe, Loctite mittelfest etc.? Ansonsten habe ich das Montagefett von Muc Off da (Achsen, Tretlager, Lager vom Steuersatz, ...), ältere Schimano-Montagepaste (z. B. Sattelstütze???) und Carbon-Montagepaste (z. B. Lenker im Vorbau, Bremsgriffe am Lenker, ..) Stimmen die Anwendungen so halbwegs, oder habe ich da grobe Schnitzer drin?


Muss morgen unbedingt mal nachfragen gehen, ob der Radshop hier die Gabel kürzern würde, wenn nicht, welche Hilfe ist da ratsam? Reicht z. B. Hausmake von bc oder doch lieber Park Tool? Irgendeinen Tips für gute und sinnvolle Säge? Ich denke, so eine kleine Metallsäge hat ein sehr schmales Sägeblatt, die Sägen für die Gabel z. B. Park Tool ein deutlich dickeres, damit es vermutlich besser durch die Führung geführt werden kann?


Bisher auch noch keinen Meinungen zum Thema Excenter (Hope HeadDoctor) contra Kralle gehört?
 
Ich schütz meine Rahmen immer mit der 3M Lackschutzfolie von A......
1m lang.. Da kommst normalerweise leicht aus.
Man muss sich halt die Zeit für den Zuschnitt nehmen.
Gibt auch von diversen Herstellern fertige Zuschnitte.
Dein Rahmen ist doch keine Massenware. Somit wird es vermutlich eher schwierig.
Dann gäbs auch noch den AMS Frame guard, Fork guard, etc.
Grundsätzlich gut.
Aber die geriffelte Oberfläche ist nichts, wenn du den glänzenden Lack sehen willst.

Auch auf die Kettenstrebe würd ich das kleben.
Ob der Schutz von Chromag auf deine Kettenstrebe passt, kann ich leider nicht sagen.

Wenn der Rahmen sowieso schon von innen gewachst ist, ist doch alles gut?
Ich würd da jetzt nix mehr machen.
Vielleicht in ein paar Jahren von innen nachwachsen?

Loctite hab ich noch nie bei meinen Rädern benutzt.
Eher etwas Montagepaste, damit sie nicht fedtgammeln.

Zum kürzen der Gabel kannst auch einen einfachen Rohrschneider aus dem Baumarkt nehmen.
Funktioniert einwandfrei.
Alternativ kannst du natürlich auch sägen.
Hier ist eine Sägeführung hilfreich, damit der Schnitt halbwegs gerade wird.
Ich nehme an, dass dein Schaft aus Metall ist.
Für Carbonschäfte gibt's eigene Sägeblatter.

Ich hab mir das Zeug bisher immer bei meinem Händler über Nacht ausgeliehen.
Mittlerweile hab ich mir aber das Werkzeug zugelegt.
Ist mir auf Dauer doch etwas zu umständlich.
 
Genau, mach auch alle Gabelschäfte (Metall) mit dem Rohrschneider. Dann den Grat innen und außen am Rohr mit der Feile) Proxxon Bandschleifer ) schön nehmen, dann flutscht alles schön drüber und durch :daumen:
 
Mal zur Reifenfrage ... Der Rahmen lässt in 29" hinten bis zu 2.8 zu, die Felgen werden 35er, d. h. das würde ich gerne soweit möglich ausschöpfen, um wenigsten ein wenig Komfort und Dämpfung zu haben, auch wenn natürlich im Flachen und zum Touren nicht zu viel Energie verloren gehen sollte. Ggf. kommt irgendwann noch ein 2. LRS dazu, aber aktuell erstmal mit einem starten.

Ich würde wohl wieder TL aufbauen wollen, d. h. auch ungern ständig Reifen hin- und herwechseln, testen etc. sondern erstmal mit einer Auswahl für absehbaren Zeitraum starten.


Ich hätte noch div. in der Kiste, tlw. gefahren aber noch gut, tlw. neu, da wären div. Contis.

hinten: Conti XKing 29x2.4 (2017er - neu) damit bin ich meine Alpentour gefahren, aber tubeless war immer Krampf und war halt Reifen, kann nix superpositives, auch nix supernegatives sagen, rollt halt gut, entsprechend wenig Gripp
vorne: Conti MKIII 29x2.35 da hätte ich auch genug für vorne / hinten MKIII, hatte die auf dem G13 und auf dem Banshee hatten / hätten wir die auch. Für Hometrails sicher ok, für Tour im Harz auch. ABER bei den neuen Möglichkeiten sind die halt auch relativ schmal.


Dann habe ich noch Conti Baron Projekt 29x2.4 und Conti TrailKing 29x2.4 in der Kiste, beide hatte ich schon mal auf dem Hintterad, DAS wäre mir aber viel zu überzogen für das Bike und den Einsatz, wenn die dann noch da sind, könnte ich die ggf. für einen Einsatz drauf packen. Alternative auch als Vorderreifen zu verwenden. Beide benutzt, aber IMHO Profil noch gut. Für das Profil auf dem Rad natürlich auch eher schmaler.

Klar, Schwalbe, z. B. Nobby Nic Kombi, den hatte ich im Urlaub auf dem G13 (in Kombi mit MM vorne), hat geeiert, umgetauscht, verkauft. War ansonsten aber gut zu fahren, ggf. hinten dann ein Schwalbe, der etwas besser rollt, und nur Nobby vorne. Ist aber schwer und schwer geeignete Auswahl in breiter zu finden.


Wolfpack die "alten" Trail in 2.25 fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber vielleicht nochmal in aktuell testen, z. B.
hinten: CROSS TL 29x2.6
vorne: Enduro TL 29x2.6 oder ggf. was zahmeres aus dem Programm


Und ganz neu "eingelesen", wie wäre es mal mit Vittoria, z. B.
hinten: AGARRO TNT 29x2.6
vorne: MARTELLO TNT 29x2.6
oder auch hier lieber jeweils eine Klasse runter? Also z. B. Agarro nach vorne und hinten was anderes drauf?


Soll ich das HR dann gleich mit dem BARBIERI Anaconda Durchschlagschutz aufbauen?


Puuuuh, so viele Optionen und so wenig Plan :ka:
 
Zurück
Oben Unten