[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Zum Thema Werkzeug gibt es einen einfachen Merksatz: „Gutes Werkzeug - halbe Arbeit“. Meine Werkzeug-Ausrüstung war teurer, wie alle Fahrräder, die ich besitze. OK, ich schraube nicht nur an Fahrrädern und die ist über Jahrzehnte angeschafft worden. :D

Die Knipex ist schon gut und einen Rollgabelschlüssel habe ich auch, der wird aber nur gebraucht, wenn mal was zölliges auftaucht, metrisch ist der passende Schlüssel meist mehrfach vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Werkzeug gibt es einen einfachen Merksatz: „Gutes Werkzeug - halbe Arbeit“. Meine Werkzeug-Ausrüstung war teurer, wie alle Fahrräder, die ich besitze. OK, ich schraube nicht nur an Fahrrädern. :D
jaein. ich bin ein verfechter von "kauf billiges werkzeug, und wenn es hin is, kauf teures" denn manche sachen brauch man so selten, dass n billiges einige jahre halten kann...
 
jaein. ich bin ein verfechter von "kauf billiges werkzeug, und wenn es hin is, kauf teures" denn manche sachen brauch man so selten, dass n billiges einige jahre halten kann...
Spätestens wenn der billige Schlüssel ein teures Teil kaputt macht, rächt sich dieses Prinzip.
Mein Urgroßmutter sagte schon, „Wir sind nicht so reich, dass wir uns billige Dinge leisten können.“
Billiges Werkzeug ist für die Tonne, gutes Werkzeug kann man vererben oder verkaufen.
Mache ich z.B. mit Spezialwerkzeugen, die ich nur einmal brauche, kaufen - benutzen - verkaufen* oder wenn es arg teuer ist, ab zur Werkstatt des Vertrauens.

*Wobei dann meist die Frage im Raum steht, braucht man es nicht doch nochmal? 8-)
 
Kurbel ...

... nachdem ich 2x einfach eine Carbon-Kurbel am Rad hatte, einmal eine X01 (oder so :ka: müsste ich nachschauen) und einmal einer e13 TRS Dingsbums, beide Male halt am Rad gewesen und trotz Befürchtungen zumindest beim ersten Mal, beide Male nie Probleme.

Eigentlich wollte ich schon damals jeweils Hope bzw. überlegt auf Hope umzurüsten, mit der Evo noch mehr, weil Montage etc. deutlich einfacher.


Der Rahmen hat T47-Tretlager und da war es dann ganz einfach, das Hope Innenlager nehmen, das passt für die 30er Achse und die Hope Evo Kurbel wollte ich ja eh.


Nun hatte ich ja die Idee, diesmal nicht Sram zu nehmen, sondern da frei entscheiden könnend auf Shimano zu gehen 1x12-fach. Soweit auch klar und wenn man sich bestimmtes Zubehör anschaut schon fast gegen den Mainstream o_O

Bis zu diesem Punkt war mir erstmal nicht bewusst, dass Shimano 12-Gang nicht nur Micro Spline bedeutet, sondern auch spezielle superduber HG+ 12-G. Ketten. Von der Kettenschlossproblematik abgesehen, sollen diese eigentlich auch ein spezielles Kettenblatt benötigen, gerade für den geräuschärmeren Betrieb.


Spätestens ab HIER wird es wirklich schwierig :spinner:


Von Hope gibt es sogar ein HG+ DM KB (nur in rund) also auf der Web-Seite, kein Shop hat es, keiner kennt es (z. B. auf Nachfrage und Hinweis am Telefon) ... Ende. Die Lösung Garbaruk hat ein DM KB für Hope mit angeblicher Eignung für HG+ im Programm, das war es! Ach ja, Garbaruk ... die haben natürlich auch den nächsten Liefertermin NICHT eingehalten :aufreg:

Dazu kommt das Hope für DM dieses feine Tool braucht ... s. seitenlange Dikussion oben, das braucht wiederum ein BB-Tool Werkzeug für ein BB was ich gar nicht habe und das BB-Tool für mein BB hat natürlich NIX damit zu tun ... :wut:


Nun könnte es so einfach sein, es gibt ja von Hope sogar "Adapter" z. B. von den 30mm auf DUB, aber die sind ... genau überall mindestens auf Wochen ausverkauft. Alle andere Möglichkeiten an Adaptern auch. Und letztendlich macht es wenig Sinn eine Kurbel aus dem Sram-"Universum" ans Rad zu dengeln, um dann Shimano zu fahren.


Lösung 1 - ich kaufe mir alternative Kurbel mit einem deutlich besseren Angebot an Drittanbieter KB und insgesamt besserer Verfügbarkeit, die wiederum 30mm Achse hat. Das wäre z. B. die Rotor Kapic

Lösung 2 - ich bestelle mir den Hope Spider und kaufe mir klassisches KB. Da fände ich nicht mal das Mehrgewicht so problematisch, sondern eher insgesamt die Befestigung. Damit hatte ich schon vor X Jahren so meine Probleme und war wirklich froh die KB-Schrauben los zu sein.

Lösung 3 - ich kaufe mir einen anderen Freilauf für die Hope Pro 4 und packe Sram Kassette, Sram Kette usw. drauf .... hmmm


Btw. so eine Rotor Kapic ... da wird übrigens das KB mit einem 10er Inbus angeschraubt und dann wird sie auf beiden Seiten mit überschaubaren 35Nm ebenfalls mit 10er Inbus angezogen. DAS finde ich eine ganz andere Hausnummer also das Toolaufgebot bei Hope. Wenn ich überlege, WAS für Werkzeug ich da alles nicht brauchen würde :lol:


Und wenn ich jetzt mal weiterrechne ... Garbaruk hat mir angeboten den Auftrag mit der Kassette und den 2 KB zu stornieren ... 325 Euro, Hope Kurbel ... 245,- Euro, Werkzeug bestimmt 50,- Euro ... dagegen müsste ich die bereits hier liegende "Notfall" XT Kassette mit 115,- Euro rechnen. Wenn ich nun auf die Münzen vor mir so fiktiv schaue, dann würde dafür dann schon locker die INPower Achse in der Rotor sein :hüpf:


Andererseits habe ich das "Made in Scottland" MTB bewusst fast komplett mit Hope ausgestattet und fände es schon irgendwie schade, dann da ausgerechnet die Kurbel nicht zu verwenden, auch wenn es die Schwierigkeiten deutlich erhöht.
 
Also grundsätzlich wäre der Hope Plan schon sehr passend zum Rest :daumen:

Hat Garbaruk denn außer Stornierung auch eine Lieferzeit angekündigt?
Ich weiß natürlich nicht wie es in HH ist, aber da wo meine bikes wohnen, möchte ich eh grad nicht ein absolut neues, mit Herzblut aufgebautes Schätzchen zur Erstfahrt ausführen.....
Auch wenn man natürlich trotzdem gern weiter aufbaut und auch mal fertig werden will (eh klar, dass ein solches bike nie fertig wird)

Aber ich schreibe leicht, ich hab hier mehrjährige Projekte, die haben es weder zur anfänglich geplanten Version fahrfähig geschafft, noch zur zweiten oder dritten, weil immer wieder ein neuer Hirnschwurbel dazwischen kommt...man könnte doch usw. usw. :spinner:o_O:ka:

Hab halt genügend bikes (obwohl, nicht wirklich 🤔) und da kann man leichter trödeln.

Aber Hope wäre schon genial, hab ich das erwähnt?
 
Imho wird das mit dem HG+ Kettenblatt auch etwas übertrieben, selbst die NX Kassette lief sehr geschmeidig mit der HG+ Kette.
 
Ist beim Kettenblatt aber trotzdem ein Unterschied. Da sind die Zähne ja viel länger und die Kette soll auch immer fest drauf bleiben
Da es weiterhin eine 1/2” Kette ist, tut das eine HG+ Kette auch bei allen Kettenblättern die für 1-fach Kettenschaltungen ausgelegt sind. Fahre wegen Rückrüstung auf 11-fach ein HG+ Kettenblatt aktuell auch mit einer HG-Kette. Am gleichen Rad war auch mal ein normales KB mit der HG+ Kette montiert. Alles ohne Probleme! Kann eventuell sein, dass das KB dann 500 km weniger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... nach all dem Nachdenken, Grübeln, Zweifeln, ... heute dann mal das schöne Wetter genutzt und ALLES die 2 Etage vom Dachgeschoss runter und auf der Terrasse ein paar Fotos gemacht und die div. Dinge an / auf die Waage gepackt.

Die "richtige" Fotos will ich erst nochmal in Ruhe bearbeiten und dann hier auch in ein Album packen, ggf. die aus dem Thread auch mit rein. Als kleine Preview ...








Und dann schlug die Stunde der Wahrheit ... :D


IMG_2826.jpg


Rahmen mit Steuersatzschalen, Sattelklemme, Hope T47 Innenlager, Achse, Chromag Kettenschutz (echt übersehen :oops:) und "Kleinteilen" ... 2.930g Wo es geht, wiege ich die Kleinteile noch mal einzeln, um sie rauszurechnen. Die nächsten Tage wird der Rahmen dann so weit möglich foliert werden, mal schauen, wie das wird und was das ganze dann zusätzlich auf die Waage bringt.



IMG_2829.jpg


Cane Creek Helm MKII 29 130mm (ohne Achse) ungekürzt, so wie aus der Kiste ... 1.990g die Achse bringt dann noch mal 67g auf die Waage.


IMG_2830.jpg


IMG_2832.jpg


Hope Pro 4, SL A 35, Felgenband schon drauf, Ventile fehlen noch: HR 1040g und VR 940g


Dann mal alles für die LR zusammengesucht aus den einzelnen Kisten

IMG_2844.jpg


und die neue Waage zum Einsatz gebracht
IMG_2850.jpg


Vittoria BARZO 29 x 2.6 ... 824g
Vittoria AGARRO 29 x 2.6 ... 969g
Vittoria AirLiner
ungekürzt ... 230g

Dann noch die Chemiearbeitsecke zusammen gestellt
IMG_2834.jpg


Danke nochmals an @Rudirabe für die Beratung bzgl. Reinigung - bitte die Sicherheitsbrille beachten :daumen:

Dann die neuen Ketten
IMG_2841.jpg


einfach in das MW99 gepackt ... hui, farbe :dope:
IMG_2843.jpg


Danach alles wieder ein- und umgepackt und zurück ins DG, die Hm für heute habe ich so schon mal locker erfüllt :lol:
 
Also wenn ich jetzt mal weiterrechne mit den Angaben der Hersteller bzw. R2-bike ... dann komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 13,9kg :ka: ... ich sollte wohl nicht all zu viele Fett beim Zusammenbauen verwenden, ODER auf Titanschrauben von R2 wechseln, um sicher unter 14kg zu bleiben. Ggf. bringt Gabel kürzen ja noch ein paar Gramm Einsparungen ein.


Mal den schweren AirLiner raus, statt der fetten Pellen z. B. WP Race in 29x2.4 und insbesondere auch den Sattel runter und irgendwas (= ca. 250g) drauf, dann wäre u. U. wohl 12,9x kg möglich. ABER bis dahin sollte mein Gewicht dann sehr dicht an die 100kg gehen, DAS gibt noch genug Zeit zu sparen :lol:
 
Muss die Kette fürs Squirt wirklich zu 100% entfettet werden? Irgendwie schreckt mich das ein Bisschen ab...

Ich würde davon ausgehen, dass rechnerisch 13,9 kg in der Realität auf über 14 kg kommen. Irgendwie werden die Teile beim Zusammenbau deutlich schwerer.
 
Muss die Kette fürs Squirt wirklich zu 100% entfettet werden? Irgendwie schreckt mich das ein Bisschen ab...
Ja, was ich gelesen habe schon ... ODER halt erstmal so richtig lange bei miesem Wetter fahren, aber
a) dann muss alles andere auch entfettet werden, z. B. Kassette
b) kann dann immer noch IN der Kette fett sein.

Es gibt hier einen Monster-fetten-Faden rund ums Wachsen und die dort vorherrschende Meinung der Pro-Wachse-Fraktion ist, dass das Fett raus muss.

Praktische Erfahrungen habe ich kein und ganz ehrlich, bzgl. der Kette mit dem guten Öl of Rohloff hätte ich auch keinen Wunsch zu Wechseln verspürt, bzgl. der Kassette und noch mehr der Schaltröllchen aber sehr stark, Wahnsinn was da alles drin sitzt / dran klebt und wie lange man da den Baatz wieder raus prockeln darf.

Wollte halt die Chance mit alles neu nun nutzen es mal zu testen.

Ich würde davon ausgehen, dass rechnerisch 13,9 kg in der Realität auf über 14 kg kommen. Irgendwie werden die Teile beim Zusammenbau deutlich schwerer.
Joar, gehe auch stark davon aus, dass da eine 14 vor dem Komma steht. Gehe aber noch stärker davon aus ...

Gewicht ist doch zweitrangig beim Stahlrahmen. :)
Freue dich auf die tollen Fahreigenschaften. :)
... das ICH dann mit meinem Gewicht vor dem Komma damit immer noch Spass haben werde.

Da bringen windig-leichte LR genau so wenig, wie z. B. eine SID-Carbon.


Ich fand es halt spannend und irgendwie muss ich mir ja hier die Zeit vertreiben, bis endlich die Sendung von Garbaruk überhaupt auf den Weg geht, geschweige denn eintrifft und ich dann auch noch passende Zeit finde, alles zusammen zu bauen.
 
und ganz ehrlich ... eigentlich will man es ja gar nicht wissen
Selber schuld. Du hast die Waage gekauft. :ka: :p

Das sind halt die zwei meistgestellten Fragen:
  • Wie viel wiegt es?
  • Was hat es gekostet?
Mit Zahlenwerten kann jeder jonglieren, vergleichen und mitdiskutieren. Für den Fahrspass sind beide Zahlen jedoch ziemlich nebensächlich.

Ich bin noch oft auf mtbr.com unterwegs und muss deshalb immer wieder schmunzeln, wenn hier jemand unbedingt unter "die magische 10kg-Marke" kommen will. In USA interessiert es niemand, ob ein Bike etwas weniger oder mehr als 22,05lb wiegt. Das zeigt, wie abstrakt und theoretisch diese Werte sind.

Als ich im November die grobstolligen Reifen montierte, ärgerte mich das Mehrgewicht von über einem halben Kilo. Als ich damit gefahren bin, war ich begeistert vom viel besseren Grip und habe keine Sekunde mehr an dieses halbe Kilo gedacht. Ich muss mir also auch immer wieder sagen, dass Gewicht am Bike zwar eine Rolle spielt, jedoch viel, viel weniger, als einem der Kopf (und die Waage) suggeriert.
 
Man kann doch die 10 kg anpeilen und dann mit 11 kg immernoch mehr als zufrieden sein! Oder so ähnlich...
Ein Gewichtsziel zu haben ist ja grundsätzlich nicht schlecht, auch ein ambitioniertes. Man darf halt nur nicht zu enttäuscht sein, wenn es nicht erreicht wird weil die Sicherheit, das Budget, der Einsatzbereich, das Fahrverhalten,.... nicht passen.
 
Muss die Kette fürs Squirt wirklich zu 100% entfettet werden? Irgendwie schreckt mich das ein Bisschen ab...
Also ich glaub ich steh da mit meiner Meinung eher allein aber Nein! Ich bin die neuen Ketten bisher ein bisschen gefahren, hab dann mal mit Bremsenreiniger drüber gewischt das das gröbste vom Fett runter ist und dann angefangen das Squirt zu nutzen. Funktioniert bisher super. Kumpel von mir hat da früher auch immer so Aufwände gemacht und die Stundenlang gewaschen. Für nen 40€ Teil was nach nem Jahr eh meist fertig ist mach ich mir echt nicht so nen Aufwand.


Und zum Gewicht ob jetzt 13,9 oder 14,1 hauptsache es macht Spaß!!
 
Gestern kam die Nachricht :hüpf: ... ein Paket wird kommen und dann hoffen wir mal, dass es nicht so läuft, wie mit dem vermeintlichen Weihnachtsgeschenk aus Kanada, wo der DHL-Laster scheinbar 9 Tage im Straßenrand geparkt haben muss :aufreg:

Also Garbaruk hat die Sachen auf den Weg gebracht, ca. 1 Monat später als die Warnung vermuten ließ, aber nun freue ich mich schon.


Heute geht es zu einem Bekannten zum Folieren von Rahmen und Gabel, noch keine Ahnung wie das wird, habe aber genug Folienstreifen in hoffentlich passender Qualität bestellt.


Ein Beitrag OHNE Foto ist ja auch nix ...


Die Decals im neuen Design sind schon ... kräftig :ka:

Dafür sind die lackierten(!) Decals etc. erstklassig :love:


Und die "Ersatzlösung" von wegen keine Yokes mehr verfügbar find ich durchaus gelungen
 
Lackschutzfolie, hoffentlich ohne PU. wobei, bei dem rahmen wäre es wohl nicht so wild...

...wie wärs mit orangenen newmen-decals zum überkleben an den felgen?
 
Lackschutzfolie, hoffentlich ohne PU. wobei, bei dem rahmen wäre es wohl nicht so wild...
Eigentlich war von seiten des Profis Orafol bzw. Oraguard gewünscht, alternativ 3M. Beides war aber sehr schwierig sinnvoll und zeitnah zu beschaffen UND ... auch noch Original zu bekommen. Bestellt über Amazon ist es dann

Luxshield Lackschutzfolie Transparent geworden div. Streifen in div. Breiten, scheint sogar zufällig wirklich ohne PU zu sein.

Überlege bei der Stärke z. B. unterm Unterrohr oder hinten am Sitzrohr zweilagig kleben zu lassen.


...wie wärs mit orangenen newmen-decals zum überkleben an den felgen?
Eher glossy black, damit es zur Gabel passen würde?

Wobei ich finde die Kombi der Felgen mit den Vittorias zusammen gehalten schon stimmig, ist dann ehr die Frage, wie sie sich fablich zusammen mit dem Rahmen machen werden. Aber wird sich zeigen.
 
die teureren hersteller kochen auch nur mit wasser ;) die haben bissi geileren kleber, das wars. wichtiger isses, alle ecken der folie abzurunden, denn da löst sie sich als erstes ab :daumen:
 
Zurück
Oben Unten