Abgefahren! #51: AMS OM45 Vorbau – Schwarz, steif, made in Barcelona

Abgefahren! #51: AMS OM45 Vorbau – Schwarz, steif, made in Barcelona

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8yMTU1ODU0LWVjMDYxa2Q4eHpvay1hbXM2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der sündhaft teure AMS OM45 Vorbau, der in Barcelona designed und gefräst wird. Unseren Eindruck vom AMS OM45 Vorbau findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #51: AMS OM45 Vorbau – Schwarz, steif, made in Barcelona
 
Hab ihn vor einigen Monaten gekauft. Ja es war unvernünftig(weil teuer) aber er sieht total schick aus am Bike. Tut was er soll, ist leicht und hält bis jetzt auch im Bikepark.
 
Auch mit breiten Lenkern verwindet sich der OM45 kaum

Was soll sich an einem 45 mm langen Vorbau eigentlich noch großartig verwinden? Da sorgt eher der 800 mm Lenker für 99,9% der Verwindung.

Wem der Vorbau zusagt (bis auf den preis), könnte auch mal nach einem KS Ether schielen, auch hübsch, ähnliche Klemmung, günstiger.
 
Ich fand diesen Vorbau auch schon interessant, weil es einer der ganz, ganz wenigen, hochwertigen 45mm Vorbauten ist.
Für mich persönlich ist die Länge ein sehr gutes Mittelmaß und von den meisten Herstellern vernachlässigt.

Für mich käme der Vorbau dennoch nicht in Frage. Diese 30mm hohe Klemmung ist völlig sinnfrei. Da darf man sich schon unschöne Spacer unter den Vorbau setzen, damit man überhaupt auf einen normalen 0° Vorbau kommt. Wenn man normal eh noch 1-2 Spacer hat, hat man dann einen tollen Turm. Dahin ist dann auch die tolle Optik und das gute Gewicht.
dazu hat die obere schmale Schaft-Klemmung über 180° keine Verbindung nach unten und auf einer Seite nur über die Schraubklemmung, wird aber durch die Ahead-Kappe von oben belastet. Geschickt ist das sicher nicht.

Ich würde mir wünschen, dass einige andere Hersteller guter, leichter Vorbauten wie Syntace, Newmen und Co. mal noch Zwischengrößen wie 45mm Länge bauen. Über 70mm können sie sich ja heute eh sparen, da kann man dann doch im Bereich zwischen 30 und 70mm etwas enger staffeln.
 
Ich würde mir wünschen, dass einige andere Hersteller guter, leichter Vorbauten wie Syntace, Newmen und Co. mal noch Zwischengrößen wie 45mm Länge bauen. Über 70mm können sie sich ja heute eh sparen, da kann man dann doch im Bereich zwischen 30 und 70mm etwas enger staffeln.

Ich glaube, du schätzt den Markt falsch ein. In meinem Umfeld werden viele Syntace Flatforce Vorbauten gefahren, also ein niedrig bauender-25° Vorbau. Unter 80mm ist davon keiner lang. Ist auch klar: im XC Bereich ist der Vorbau die beste Möglichkeit die Front des Bikes nach unten zu bekommen. 80mm Gabeln sind leider out...
 
Was soll sich an einem 45 mm langen Vorbau eigentlich noch großartig verwinden? Da sorgt eher der 800 mm Lenker für 99,9% der Verwindung.

Wem der Vorbau zusagt (bis auf den preis), könnte auch mal nach einem KS Ether schielen, auch hübsch, ähnliche Klemmung, günstiger.

er merkt das, er ist der Testinator
 
Ein answer atac beispielsweise verwindet sich selbst in 30 mm noch merklich; der direkte Vergleich lässt sich ja mit gleichem Lenker leicht ziehen.
 
Ich glaube, du schätzt den Markt falsch ein. In meinem Umfeld werden viele Syntace Flatforce Vorbauten gefahren, also ein niedrig bauender-25° Vorbau. Unter 80mm ist davon keiner lang. Ist auch klar: im XC Bereich ist der Vorbau die beste Möglichkeit die Front des Bikes nach unten zu bekommen. 80mm Gabeln sind leider out...

Ich glaube über eins müssen wir uns nicht streiten: Die Zeiten von 100mm+ Vorbauten sind vorbei. Früher wurden Längen bis 150mm vorgehalten und auch damals gab es DH Vorbauten mit 50mm. Also, die Anzahl an Längen war groß. Die Staffelung heute ist 30-90mm, da könnten gerade bei den kleinsten Größen ein oder zwei Zwischengrößen nicht schaden.

Abgesehen davon sehe ich Vorbauten wie Syntace Flatforce eher also gesonderte Spezialteile.
Und ganz ehrlich, ich habe noch nie einen wirklich in freier Wildbahn gesehen. Liegt vielleicht auch daran, dass wenn ich hier in den Wald fahre, ich an belebten Tagen vielleicht 40 Leute auf MTBs sehe. Davon sind die meisten mit 130mm Ferderweg und mehr unterwegs, ein paar kurzhubigere 29" Trailbikes noch dabei und in zwischen noch eine Hand voll E-Bikes. Dann kommen da vielleicht noch 1-3 CC Hardtails oder Fullys.
Und so sehe ich den Markt auch, weiß nicht, ob ich damit so falsch liege.
 
Preis ist schon echt happig, und das Gewicht ist jetzt auch nicht aus der Raketenforschung! Warum sollte man das Ding nochmal kaufen?
 
Den Bikemarkt sehe
Ich glaube über eins müssen wir uns nicht streiten: Die Zeiten von 100mm+ Vorbauten sind vorbei. Früher wurden Längen bis 150mm vorgehalten und auch damals gab es DH Vorbauten mit 50mm. Also, die Anzahl an Längen war groß. Die Staffelung heute ist 30-90mm, da könnten gerade bei den kleinsten Größen ein oder zwei Zwischengrößen nicht schaden.

Abgesehen davon sehe ich Vorbauten wie Syntace Flatforce eher also gesonderte Spezialteile.
Und ganz ehrlich, ich habe noch nie einen wirklich in freier Wildbahn gesehen. Liegt vielleicht auch daran, dass wenn ich hier in den Wald fahre, ich an belebten Tagen vielleicht 40 Leute auf MTBs sehe. Davon sind die meisten mit 130mm Ferderweg und mehr unterwegs, ein paar kurzhubigere 29" Trailbikes noch dabei und in zwischen noch eine Hand voll E-Bikes. Dann kommen da vielleicht noch 1-3 CC Hardtails oder Fullys.
Und so sehe ich den Markt auch, weiß nicht, ob ich damit so falsch liege.
Den Bikemarkt siehst du sicherlich richtig, nur ist der Markt für 130 Euro teure und leichte Vorbauten nicht deckungsgleich.
 
Warum sollte man das Ding nochmal kaufen?

Rational lässt sich das, wie bei so vielen Teilen am MTB, nicht erklären. Ich hab Ihn weil er mir richtig gut gefällt. Das ist der einzige Grund.

Preis und Gewicht sind identisch zum Syntace und ein paar Gedanken haben die sich sicher auch gemacht. Warum also nicht?
 
Eben.
Der Vorbau ist optisch sehr gelungen und neben dem Renthal Integra einer der wenigen 35 mm Vorbauten mit geteilter Klemmung.
Rational betrachtet gibt es sicher bessere Objekte aber ich find den auch sehr schick.
Wenn er noch hergestellt würde, wäre er auf jeden Fall auf der Watchlist.
 
Zurück
Oben Unten