Aufbau: Tomac Cortez mit viel CNC :)

Welche Kappe würdet ihr verbauen?

• TP Carbon-Kappe mit blauer Schraube

Stimmen: 5 15,6%
  • Mortop-Kappe mit blauer Schraube

Stimmen: 15 46,9%
  • Mortop-Kappe mit silberner Schraube

Stimmen: 0 0,0%
  • Cane Creek Kappe, passend zum Steuersatz

Stimmen: 12 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Hier jetzt endlich die Bremsen. Der Zoll kann ganz schön Nerven kosten... Übers Geld wollen wir gar nicht erst reden ;)
leider sind die Fotos etwas dunkel geworden.
Vorne:
DSC05126.JPG

Hinten:
DSC05130.JPG

DSC05131.JPG

DSC05133.JPG

Ich finde die Farbe geht klar. Die Verarbeitung und die Bearbeitung des Materials finde ich einfach nur traumhaft. Shimanobremsen und Magura wirken dagegen wie Klumpen.
Die Griffe und die Sättel, also eigentlich die ganzen Bremsen wirken sehr zierlich.:daumen:

Ich habe dann noch etwas im Paket gefunden. So können nochmal ein paar Gramm fallen. Danke dafür!!!;)

DSC05134.JPG

Mit diesen Teilen bin ich laut Liste bei 9,885 kg. Guter Wert wenn man keinen Leichtbau betreibt.;)

Danke Onkel_Doc für die Bremsen!:daumen:

:daumen:phuuu, da bin ich aber froh, dass die bremsen noch bei dir angekommen sind.
Ja, ich weiss, der zoll nervt auch mich in letzter zeit. Musste für etwas aus D letzte woche zusätzlich nochmals 50.- Sfr bezahlen. Da waren noch bearbeitungsgebühren darin enthalten. Die sollen ihren misst selbst bezahlen verflucht nochmal:mad:...sorry für den wutausbruch.

Nunzum schönen. Schön, dass sie dir gefallen. Denke für den preis hast was gutes bekommen. Bei mir sind sie nur noch rumgelegen.
Na ja, und das zusätzliche geschenk hab ich dir ebenfalls gerne mitgeschickt, da diese dinger bei mir schon seit 2 jahren in der kiste gelegen sind.

Grüsse aus der schweiz der onkel;)

Ja danke dafür. Die Barends montiere iich morgen mal. Die passen ja gut zum Lenker. Nur die goldene Schraube stört etwas. Da findet sich aber bestimmt noch etwas. Wäre ja sonst langweilig.;)
Die Bremsen müssen aber noch etwas warten.:( hab das Entlüftungskit noch nicht. Mal schaun wann es kommt...

Was willst du mit einem Entlüftungskit? Mehr als 'ne Spritze und einen dünnen Schlauch (und DOT) brauchst du bei Hope nicht.

Scheint so. Den Schlauch drücke ich unten am Bremssattel auf diesen Nippel mit dem Gummihut und hallte den dann in ne Flasche. Dann schraub ich oben den Deckel ab und zieh den Hebel. Dann kommts unten raus und ich kann oben nachfüllen. Und wann ist voll wenns unten rausläuft?;)

Geht doch aber eigentlich nur um Luft. Da kann ich doch auch die Leitung abklopfen und dann kommen oben Blasen raus oder?
Dann würde ich oben auffüllen bis es plan ist und dann vorsichtig die Dichtung draufrollen wie im Video...

Hab gerade das video nochmal geschaut. Ist ja echt simpel. Passenden Schlauch hab ich da und ne Spritze ist ja nicht zwangsläufig nötig... ich geh morgen mal Öl besorgen;)

Tolle Bremse. Meine Mini geb ich auch nicht mehr her.

Das schöne an Hope ist: Die Teile sehen nicht nur schön aus, sie funktionieren, halten, sind gut konstruiert und somit leicht zu warten und im Falle eines Falles gibts alle Kleinteile einzeln. :daumen:

Nur mit den Mini-Torxschrauben am Ausgleichsbehälterdeckel solltest du vorsichtig sein, da hab ich schon einige abgedreht. Maximal mit 2Nm festziehen, und bevor du dich ans Entlüften machst, besorg dir vorsichtshalber ein paar Ersatzschrauben. ;)

Da müsste ich ja noch länger warten. Auf billige Baumarktschrauben hab ich keine Lust.
ich gehs mal vorsichtig an...;)

ja, das ganze ist eigentlich ganz einfach zum entlüften und öl nachfüllen.

Hats schon funktioniert????

Hab das probiert wie im video. Da kamen allerdings keine Blasen in den Schlauch. Bei der vorderen kamen oben am Hebel Blasen an. Da hab ich dann Öl nachgekippt. Die zieht jetzt auch richtig ordentlich. Stoppies sind möglich ;) Bin ich wirklich überrascht.
Die hintere hat keine Luft gelassen und trotz nachgekipptem Öl baut die keinen Druck auf.:( Die Leitungen müssen auch noch gekürzt werden. Das wird dann wohl mein Händler machen. Der hat eh nichts zu tun. Bei dem Wetter fahren ja keine normalen Leute;)
War heute da und wollte Bremsflüssigkeit kaufen und da meinte er er hätte das nur in größeren Mengen und ich solle lieber mal bei ATU gucken weils billiger würde. Meinen fehlenden Adapter hab ich bei ihm für 4€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne Öl nachkippen hilft ja nix, wenn irgendwo im Schlauch oder Sattel eine Luftblase sitzt.

Hast du das immer schön abwechselnd wie im Video gemacht? Also Entlüftungsnippel am Sattel auf (gegen Uhrzeigersinn drehen, 1/4 bis halbe Drehung reicht), Hebel ziehen, gezogen halten, Nippel zu, Hebel loslassen? Wenn du vergisst, den Nippel vor dem Loslassen des Hebels zu schließen, ziehst du nur das Öl aus dem Abführschlauch wieder an und schiebst die Luftblasen im Inneren hin und her. Ggf. mal mit der Fingerkuppe gegen die Leitung und den Bremssattel schnippen, damit Luftblasen sich lösen.

Hat bei mir immer problemlos geklappt. Nach 2 bis 3 Mal pumpen muß ich für gewöhnlich am Ausgleichsbehälter Öl nachkippen.

Wenn du sowieso am Entlüften bist, kannst du die Leitungen auch gleich selber kürzen. Die Olive und Stützhülse kannst du mit einem Schraubenzieher (Olive spreizen) und scharfen Messerchen (Schlauchreste um die Stützhülse vorsichtig längs aufschneiden, dann mit Zange abziehen) "recyceln" und wiederverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das so gemacht wie im Video und wie dus beschreibst. Öl wurde nicht wieder angesaugt. Es wurde im Schlauch immer mehr.;)
Hab keinen eigenen Montageständer. Muss mal schaun ob ich das morgen nochmal schnell bei meinem Stiefvater probiere.

Merkwürdig. Und du sagst der Hebel greift völlig ins Leere und kein Druckpunkt stellt sich ein? Auch nach mehrmaligem Pumpen nicht?

Hast du die Kolben vor dem Entlüften ganz zurück gedrückt? In dem Fall muss man schon ein paar Mal pumpen, bis die wieder so weit rausgefahren sind, dass sich ein Druckpunkt einstellt, besonders wenn die Beläge schon recht abgenutzt sein sollten. In dem Fall dann unbedingt nochmal den Ausgleichsbehälter aufmachen und ggf. nachfüllen.

Du hast auch den Tipp mit dem "Einrollen" des Diaphragmas beachtet? Dabei muss der AB wirklich randvoll sein. Das gibt dann zwar ne Sauerei, ist aber wichtig, damit keine Luftblasen drin bleiben.

Versuch folgendes, wenn du es nicht schon getan hast: Dreh den Hebel so, dass der AB waagerecht steht, wie du es beim Entlüften (hoffentlich ;)) getan hast. Bau das Rad ein oder klemm einen Spreizer zwischen die Beläge. jetzt schaust du, ob sich ein Druckpunkt einstellt (kannst den AB dabei offen lassen, nur nicht zu stark am Bike wackeln ;)) und passt dabei auf, dass der Ölstand nicht zu weit abfällt. Wenn das schon nicht klappt, ist sicher noch irgendwo Luft im System oder es ist anderweitig undicht, was du aber vermutlich schon gemerkt hättest.

Hast du da einen Druckpunkt und der verschwindet, sobald du den Hebel korrekt ausgerichtet hast, dann hast du höchstwahrscheinlich eine Luftblase im AB.

Ich muss morgen nochmal auf die Bremsbeläge achten. Ich habe die neuen noch nixht verbaut damit ich die nicht versaue.
Ich kann mit der Bremse bremsen, muss den Hebel aber voll durchziehen und auch dann ist es nur eine schwache Bremsleistung. Wird wohl an den Kolben der Beläge liegen die nicht ganz drin waren;)

Werde morgen genaueres wissen und versuchen die Leitungen zu kürzen. Danke für die Tipps :daumen:

Komisch, hab den youtubelink kopiert. Wer weiß was Android da wieder draus gemacht hat. Danke dir.;)

Habs doch gestern schon gekauft, hätte ja sonst nichts machen können;)
Ich war bei ATU. Da kosten 250 ml 5,90€. Die Preise bei Fahrradhändlern im Internet sind da echt ne Frechheit. 100 ml für 10 3uro und son Quatsch.

Das ist dann aber speziell vom Bremsenhersteller freigegebene, ganz persönlich für dich mit Liebe optimierte Bremsflüssigkeit, mit der die Bremse dreimal so gut bremst und nur halb soviel wiegt. ;)

Brauchte vor Jahren auf einem Alpenurlaub in der Schweiz mal dringend DOT5. Der einzige Radladen in dem Kaff hat mir dann für ein 250ml Fläschchen mit Avid-Label umgerechnet rund 15 EUR abgeknöpft. :mad:

Zurück