BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

Vollständige Seite anschauen…
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MG

Zum Beitrag springen →
Schöne Laufräder für jeden Geschmack. Ich wünsche Newmen viel Erfolg mit den Teilen. Wenn ich mal etwas brauche, werden die sicher in der engsten Auswahl stehen.
 
Für Carbonfelgen von ner namhaften Bikefirma mit Sitz im Inland finde ich die Preise mal echt fair!

Taugen werden sie sicherlich auch wieder, wie üblich.

Auf Praxiserfahrungen mit den neuen Naben bin ich mal gespannt. Viele Firmen gehen ja eher den umgekehrten Weg. Andererseits sind Naben mit Sperrklinken nicht zwangsläufig Alteisen, siehe die Dauerläufer von Hope (die allerdings in der aktuellen Generation ein paar mehr Rastpunkte bieten).
 


Da gibts schon eine Erklärung von Newmen: #85

 
Danke sehr!
Wie gesagt: Ich persönlich bin relativ emotionslos bei der Frage Sperrklinke oder Zahnscheibe. Mir geht's in der Tat um die von Michi in Deinem Zitat aufgeführten Punkte (Wobei mir die Lautstärke auch relativ egal ist. Ist sie laut, ist sie's halt. Ist sie leise - auch recht).
Ich bin nur gespannt, wie die Praxiserfahrungen bei einer komplett neu konstruierten Nabe sein werden. Bei sowas mach ich immer äußerst ungern den "Early-Adopter", sondern lasse anderen den Vortritt. (Auch wenn sie von ner Firma kommen, von der ich viel halte.)
 
Haben die neuen Carbon Felgen eigentlich ein symmetrisches oder asymmetrisches Profil? Leider findet sich weder in der mtb-news Vorstellung noch auf der Newmen-Website eine Info dazu ...
 
Haben die neuen Carbon Felgen eigentlich ein symmetrisches oder asymmetrisches Profil? Leider findet sich weder in der mtb-news Vorstellung noch auf der Newmen-Website eine Info dazu ...

Symmetrisch.

Ich habe schon 2x gefragt warum, hatte nie eine Antwort. Asymmetrisch ist der heilige Gral für viel Radbauer...
Das Gleiche gilt für die Frage, wie es ist, dass die Felgen so stark sind. Maximales Fahrergewicht Advanced SL X.A.30 Carbon 125 kg, während die DT Swiss XRC 1200 Spline 30 Felgen 425 g (90 g mehr - felgenhohe 25mm vs 20mm) und bis zu 110 kg geeignet sind.
 
Newmen ist so geil gestartet, habe große Sympathie für ihre Teile, gerade auch was Laufräder angeht.
Seit dem dann aber kontinuierlicher Verschlechterungsprozess.
Erst Lagerspieleinstellung weg, jetzt von Zahnscheiben auf Sperrklinken (ich habe erst auf den Kalender geschaut, ob schon wieder 1. April ist), dann J-Bend-Version weg, damit 32-Loch weg, und an den kompletträdern nur Centerlock. Ich kann nur sagen: Ach du Sche***.
Bei den lange erwarteten Lenkern schon so komische Kröpfung, dass man längere Vorbauten fahren muss, alles irgendwie reichlich seltsam was da getrieben wird.
Wenn ich mir mal wieder ein Laufrad aufbauen sollte, kauf ich die Naben dann doch wieder in der Schweiz, auch wenn man da jetzt ein spezielles Werkzeug zur Freilaufdemontage braucht.

Sperrklinken, ..., leiser Freilauf, ... , Centerlock, ... ja so ein Quatsch ...
 
Ich war nie ein Fan von Carbonfelgen, aber jetzt werde ich schwach......
 
dann lass halt 2 Speichen auf jeder Seite weg


War ja auch lange 32 Speichen Fan und <= 28 gegner...
seit 2 Jahren mit 28 unterwegs und 0 Probleme (>100kg, 29" usw... alles was schlimm fürs Laufrad ist).
Geht nicht nur um Probleme, sondern um das Fahrverhalten.
Um auf die gleiche Steifigkeit eines 32 Speichen-Laufrades zu kommen, muss man bei 28 Speichen deutlich mehr Speichenspannung fahren. Dadurch wird das Laufrad aber härter und überträgt Vibrationen etc. deutlich mehr. Also, wenn nicht gerade 28 Pirope-Speichen drin sind, dann 32 Speichen. Ganz einfach weil es sich besser fährt.
Hätte mir bei Newmen eh immer nur ein J-Bend 32-Loch aufgebaut, kein Komplettrad geholt. Die Kompletträder (SL A.30) fahren sich schon ziemlich rumpelig, wodurch die Tratkion leidet.
Vielleicht ist das anders, wenn man >100kg drauf bringt, aber mit 75kg ist das mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen