BikeYoke DIVINE SL / Rascal - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

20230617_110950.jpg
 
Ich muss jetzt mal fragen: Wie funktioniert die Divine eigentlich?

Ich erkenne auf der Explosionszeichnung einen Kolben mit Stange und ein Ventil. Oberhalb ist die Ölkammer die die Last trägt, das ist klar.

Aber, wo landet das Öl wenn die Stütze runtergefahren wird? Unterhalb vom Kolben ist weniger Volumen durch das Gestänge, da ist zu wenig Platz als Ausgleichsvolumen und Luftkammer. Oder anders rum - woher kommt das Öl wenn die Stütze raufgefahren wird?
 
@Sackmann Ich hätte mal eine Frage zum Schwellwert der Stütze: wie hoch ist dieser bei 250/300/350 PSI?
Frage aus Interesse. Meine Stütze war bei Lemon Shox und wurde superschnell bearbeitet. Dabei habe ich mich etwas in die Funktion eingelesen und diese Frage kam dabei auf.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte eine weitere Frage zur Divine SL, die Situation ist folgende:
die Stütze funktioniert tadellos, ich musste die Klemme allerdings etwas nachziehen. Vermutlich ist etwas feiner Schmutz mit in das Sattelrohr gerutscht und die Sattelstütze knarzt bei gesperrtem Fahrwerk leise aber hörbar.
Das war nun das zweite Mal, dass etwas Schmutz in das Sattelrohr gekommen ist. Wäre es sinnvoll, die restlichen 3cm, die ich an der Stütze noch kürzen könnte, zu kürzen?
Der Gedanke dahinter war, die Länge des Rohres welche am weitesten von der Klemmung entfernt und somit am meisten Bewegung hat, zu kürzen. Der zweite Gedanke war, ob das dabei der Stütze nicht Stabilität nimmt.
Nun meine Frage @Sackmann, empfehlt ihr die Stütze zu kürzen oder soll ich es mit ordentlich reinigen belassen? In diesem Fall steht Funktion über Gewichtsvorteil.

Bin auf die Antwort gespannt, viele Grüße :)
 
Hallo,

Ich bekomme nach mehreren Revives die Divine Sl einfach nicht ans laufen. Ich denke das ich penibel nach Anleitung vorgehe, die Stütze verweigert aber einfach die Arbeit (also das ausfahren). Gibt es so DoA-Fälle? Habe jetzt mehrfach neu eingebaut und ausgebaut, andere Züge und Zughüllen benutzt...etwas Ahnung habe ich, vermute ich.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

Ich bekomme nach mehreren Revives die Divine Sl einfach nicht ans laufen. Ich denke das ich penibel nach Anleitung vorgehe, die Stütze verweigert aber einfach die Arbeit (also das ausfahren). Gibt es so DoA-Fälle? Habe jetzt mehrfach neu eingebaut und ausgebaut, andere Züge und Zughüllen benutzt...etwas Ahnung habe ich, vermute ich.

Hat jemand eine Idee?
Zug ist straff? Hebel macht genügend Weg? Alles richtig eingehängt? Sattelklemme nicht zu stark angezogen?
 
Zug ist straff? Hebel macht genügend Weg? Alles richtig eingehängt? Sattelklemme nicht zu stark angezogen?
Zug straff ✔️
Hebel über kompletten Weg bedienbar ✔️
Ob richtig eingehängt kann ich schlecht sehen aber definitiv nach Anleitung und Video
Sattelklemme mit verschiedenen Drehmomenten probiert bis hin zu lose, kein Unterschied
 
Kannst du den Hebel denn auf Spannung bedienen und es passiert einfach nichts?
Genauso ist es. Ich muss ehrlich zugeben das ich auch die Funktionsweise der Ansteuerung bei der Divine SL nicht ganz verstehe, kann also auch nicht wirklich nachvollziehen was falsch sein könnte? Aber eine Raketentechnik ist es ja eigentlich nicht und wie bereits erwähnt habe ich schon mehrere Revives erfolgreich verbaut. 😀
Stütze ist übrigens 125mm / 31,6 und brandneu vom Dresdner Onlinehändler.
 
Genauso ist es. Ich muss ehrlich zugeben das ich auch die Funktionsweise der Ansteuerung bei der Divine SL nicht ganz verstehe, kann also auch nicht wirklich nachvollziehen was falsch sein könnte? Aber eine Raketentechnik ist es ja eigentlich nicht und wie bereits erwähnt habe ich schon mehrere Revives erfolgreich verbaut. 😀
Stütze ist übrigens 125mm / 31,6 und brandneu vom Dresdner Onlinehändler.
dann schau mal, ob Druck in der Kartusche ist
 
Hab aufgegeben und das Teil zurück geschickt. Ein Shop vor Ort hat das Teil auch nicht zum Laufen gebracht. Schade um die (nicht) gesparten Gramm aber Functions follows weight. 😉
Jetzt kommt halt wieder ne Revive, diesmal mit 185mm dran. Vielleicht gleichzeitig mit nem neuen BY-Lenker? 😉
 
Die DIVINE SL 125 ist eigentlich nur dann interessant, wenn du möglichst langen Auszug brauchst. Als wir die DIVINE SL auf den Markt brachten, hab es quasi keine Stütze mit wenig Hub aber trotzdem lang genug für viel Auszug. Auch 100er oder 125er Stützen waren zu kurz in der Gesamtlänge. Die SLs haben den Job lang zu sein bei wenig Hub. Das ist das, was beim XC gefragt ist.
Bei "normalen" Stützen ist es anders rum: möglichst viel Hub bei möglichst kurzer Gesamtlänge.
Ist es möglich die Divine SL 100 oder 125 mit dem Rascal Rohr zu kombinieren? Also langer Hub aber insgesamt möglichst kurz ca. 30 cm und leicht?
 
Ich hab mir vor ca. einem Monat die Divine SL 125 spendiert und sie inzwischen schön ordentlich bewegt. Der Einbau ging mit den Videos problemlos, genau so wie sie auch funktioniert. Bin echt sehr zufrieden damit. Mich hatte beim Einbau nur die Schrauben an der Sattelbefestigung verwundert und bisher auch keine Erklärung gefunden. Warum hat eine Schraube eine Rille und die andere nicht und wo soll diese mit Rille hin? Ich habe mal ein Bild gemacht, mit der Hoffnung, dass ihr es erkennt und mit der Hoffnung, dass ich sie richtig rum eingebaut hat. Ich kombiniere die Stütze mit dem Twinloc 2 von Scott, funktioniert prima zusammen.
IMG_4602.jpeg
IMG_4600.jpeg
 
Hi!

Folgende Situation:
Ich habe im Sommer eine gebrauchte Revive für mein eigenes Fahrrad gekauft. Keine Ahnung, welche Iteration genau, es ist aber schon eine mit einteiliger Rohr/Kopf-Einheit. Zunächst war die Stütze mit einem Shimano MT-800 IL Hebel gepaart, der hat mir aber nicht zu 100% getaugt. Ich habe dann einen Wolf Tooth Light Action Hebel besorgt, mit dem bin ich glücklich. Verbaut ist Shimano Optislick-Krempel.

Mit beiden Hebeln war/ist die Bedienung ein Traum. Super smooth, sehr geringe Bedienkräfte. Ich hatte eine ganze Zeit lang kein Fahrrad mit Dropper Post. Direkten Vergleich habe ich nur mit einer frühen Fox Transfer (erste post DOSS Transfer) und einer 9Point8 Fall Line, jeweils um 2017 herum. Ich nehme die Revive als irre gutes Produkt war.

Für das VPACE Moritz 26 (erste Generation) meiner Tochter habe ich vor dem Hintergrund dieser guten Erfahrung unlängst eine nagelneue Manitou Jack mit 80mm Hub besorgt. Weil der Manitou Hebel und die Shimano Bremsen sich gegenseitig ins Gehege kommen, habe ich den Shimano MT-800 IL Hebel aus der Restekiste geholt und mit dem beiligenden Jagwire-Kit verbaut. Die gedichtete Jagwire Kunststoffendkappe an der Hebelseite habe ich gegen eine Shimano Aluminiumendkappe getauscht.

Die Bedienung ist im direkten Vergleich als schwergängig zu bezeichnen. Für die geringen Handkräfte der Tochter noch handhabbar, gerade im direkten Vergleich zu der Revive aber irgendwie absurd.

Ich habe auch schon geschaut, woran das liegen mag:
Die Zugführung ist mit Sicherheit bei einem so kleinen Rad nicht ideal, ich habe dann aber gerade bei den kleinen Radien etwas Leine gegeben. Davon ist es marginal besser geworden. Mir ist dann noch aufgefallen, die Ansteuerung bei der Divine SL ist ja anders als bei der Revive, dass die Zughülle sich bei der Betätigung relativ zu der Zugdurchführung in den Rahmen bewegt. Ich war mir fast sicher, dass es daran liegen mag und hab mich richtig gefreut. Gummiabdeckung entfernt, lediglich geringfügige Verbesserung. Wie frustrierend.

Also Sattelstütze "raus", Hebel und Leitungsbefestigungen gelöst und nahezu gerade ausgelegt. Besser, aber immer noch kein Vergleich zur Revive.

Der nächste Gedanke war, dass die Bedienkräfte vielleicht wegen hohem Druck so hoch sein könnten. Also Sattel runter, Pumpe drauf und Mindestdruck eingestellt. Daran liegt es auch nicht.

Ist das vielleicht einfach als gegeben hinzunehmen? Ich meine mal von gegenüber der Revive geringfügig höheren Bedienkräften und weniger smoother Action gelesen zu haben. Für mich klang das aber so, als ob das im quasi irrelevanten Bereich zu verorten wäre.

Sollte ich vielleicht nochmal genauer nachsehen, ob an anderer Stelle zu viel Reibung in diesem System (Zug/Hülle/Endkappe) ist?

Eine (vermeintliche) Auffälligkeit möchte ich noch schildern:
Im Vergleich zu der Revive ist die Sattelstütze laut (schlürft). Bei nicht ganz gedrücktem Hebel ist die Stütze im ersten Drittel des Hubes schnell, im letzten Drittel etwas langsamer.
Mit zunehmend durchgedrücktem Hebel wird die Geräuschkulisse niedriger, die Ausfahrgeschwindigkeit richtig flott und es gibt akustisch deutlicher wahrnehmbaren Topout.
Bei der Revive ist das alles irgendwie unauffälliger. Normal?

Merci und viele Grüße

Edit:
Hat sich wohl erledigt. Ich hab gestern Abend nochmal ein bisschen hier im Forum gestöbert. Revive und Divine sind wohl weiter auseinander, als ich angenommen hatte - und dann paare ich das auch noch mit einem Hebel, der nicht so richtig gut dazu passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten