BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8xOTA1MjZfVGF1YmVuYmVyZy01Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Seit einigen Jahren ist die BikeYoke Revive eine feste Größe auf dem Markt der Teleskopsattelstützen – inzwischen hat sie mit der Divine SL eine leichte und nun mit der Divine eine günstige Schwester bekommen. Wir haben uns die BikeYoke Divine ans Rad geschraubt – hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?
 
Having two seat post sizes is a pain in the ass for everyone; bike shops need more stock, consumers often can't use their old seat post with a new bike, and manufacturers have to make more models, increasing cost for complete bikes and after market parts.
da stehts doch
 
Wenn alle Rahmenhersteller Sattelrohre mit 34,9 mm Durchmesser verbauen, ist man ja quasi verpflichtet sich solche Vario-Sattelstützen zu kaufen... oder gibt es normale Sattelstützen mit 34,9 ?!
Klar, daß der Artikel "presentet by BY" ist !
 
Wenn alle Rahmenhersteller Sattelrohre mit 34,9 mm Durchmesser verbauen, ist man ja quasi verpflichtet sich solche Vario-Sattelstützen zu kaufen... oder gibt es normale Sattelstützen mit 34,9 ?!
Klar, daß der Artikel "presentet by BY" ist !

Ja, schlimm...

Wann kommt endlich das Endurofully ohne Variostütze für alle, die es einfach geil finden, sich mal so richtig zünftig den Sattel in die Familienplanung zu rammen?

Ich finde auch, dass in diesem Land einfach viel zu wenig Rücksicht auf die genommen wird, die es sich absichtlich schwer machen wollen.
 
Ja, schlimm...

Wann kommt endlich das Endurofully ohne Variostütze für alle, die es einfach geil finden, sich mal so richtig zünftig den Sattel in die Familienplanung zu rammen?

Ich finde auch, dass in diesem Land einfach viel zu wenig Rücksicht auf die genommen wird, die es sich absichtlich schwer machen wollen.

Vor ein paar Jahren, als es diese Vario-Sattelstützen noch nicht gab, war das Biken auch möglich.
Komisch, daß es heutzutage wohl anscheinend nicht mehr gehen soll ?!
 
Wenn alle Rahmenhersteller Sattelrohre mit 34,9 mm Durchmesser verbauen, ist man ja quasi verpflichtet sich solche Vario-Sattelstützen zu kaufen... oder gibt es normale Sattelstützen mit 34,9 ?!
Klar, daß der Artikel "presentet by BY" ist !
Nein, früher mussten die Fahrerinnen und Fahrer von Litevilles und Cubes auch immer im Stehen fahren, so ganz ohne Sattelstütze. Was haben wir die immer ausgelacht.
 
Wie verhält sich das denn nun genau mit der Entlüftung zwischen den beiden Sattelstützen Revive und Divine ?
Die Rivive wurde ja optimiert um nicht mehr (so) anfällig zu sein Luft zu ziehen, wenn man das Bike zur Seite gelegt, oder auf den Kopf gestellt hat.
Die Optimierung hat laut einiger weniger Aussagen hier im Forum dazu beigetragen, nur noch selten die Stütze entlüften zu müssen.

Die Divine jedoch besitzt eine automatische Entlüftung, wo die Sattelstütze bei jedem Absenken entlüftet wird.
 
Es ehrt dich, wenn du so ausführlich auf Dinge eingehst, eigentlich offensichtlich sind (Hebelwirkung, Materialstärke, verfügbarer Bauraum). Ich bin kein Anwärter auf eine lange Stütze aber nachdem ich nachgemessen habe, ist eine Divine mit zwei oder sogar nur einem Spacer möglich.
Ich bin im Grunde auch kein Kunde der das besondere Gefühl beim Teleskopieren braucht aber der offensichtliche persönliche Einsatz in Verbindung mit einem Service, der auf lange Lebenszeit des Produktes ausgelegt ist, schiebt die BY Divine nach ganz oben auf der Wunschliste.
Gruß
/S.
Wunschliste wurde von diesem Punkt befreit 8-)
 
Hallo wollte mal fragen ob die Stütze problemlos ins neue Megatower passt? gerade wegen dem tief positionierten Dämpfer. Dankeschön
Da gab es doch Probleme z.b bei der ersten Ausführung der OneUp
 
Also die Stütze passt problemlos ins neue Megatower, ja.
Ohne zu wissen, wie groß du bist, um welche Rahmengröße es geht und welche Länge die DIVINE haben soll, kann aber keine Mensch auf dieser Welt sagen, ob es auch für dich problemlos geht.
 
Also laut dieser Tabelle, geht die Stütze bei einem L-Rahmen nicht komplett ins Sattelrohr, was bei deiner Größe aber auch bei Weitem nicht notwendig sein wird. Ich würde schätzen, dass es kein Problem sein sollte, eine 185er zu fahren, aber falls du das Bike schon hast, kannst du ja einfach mal mit einer beliebigen anderen Stütze schauen, wie weit die reingeht und dann mit unseren Zeichnungen vergleichen.
Falls du den Rahmen noch nicht hast, kannst ja mal nett bei @niconj anfragen, wie weit die Stütze reingeht. Der hat ebenfalls ein Megatower in L.
Wenn deine Frage gar nicht der Einstecktiefe, galt, sondern ob die stütze generell kompatibel mit den neuen Santa Cruz Designs ist, dann lautet die Antwort: Ja. Die bekannte "Problematik" der One-Up Stützen gibt es mit der DIVINE nicht, weil sich der Zug nicht bewegt.
 
Also laut dieser Tabelle, geht die Stütze bei einem L-Rahmen nicht komplett ins Sattelrohr, was bei deiner Größe aber auch bei Weitem nicht notwendig sein wird. Ich würde schätzen, dass es kein Problem sein sollte, eine 185er zu fahren, aber falls du das Bike schon hast, kannst du ja einfach mal mit einer beliebigen anderen Stütze schauen, wie weit die reingeht und dann mit unseren Zeichnungen vergleichen.
Falls du den Rahmen noch nicht hast, kannst ja mal nett bei @niconj anfragen, wie weit die Stütze reingeht. Der hat ebenfalls ein Megatower in L.
Wenn deine Frage gar nicht der Einstecktiefe, galt, sondern ob die stütze generell kompatibel mit den neuen Santa Cruz Designs ist, dann lautet die Antwort: Ja. Die bekannte "Problematik" der One-Up Stützen gibt es mit der DIVINE nicht, weil sich der Zug nicht bewegt.
Ich meine, dass sie 1cm rausragt. Ich muss eh mal dran und werde es mal genauer testen. Wird aber erst gegen Ende der Woche.
 
Hallo ich habe auch nochmal nach gemessen habe den Rahmen schon, sind ca 270mm einstecktiefe müsste aber gehen mit 3-4 cm rausragen ist aber ok. Genau die Frage war auch allgemein wegen der Mechanik an sich ob die Stütze passt
 
So habe die Divine 185 in 31,6 geordert :) bin gespannt nach KS Lev Si, SDG Tellis und Race Face Aeffect, mal was anderes. Alleine das
selbstständige entlüften und den HomeService genial
 
Hab die Divine jetzt einmal ausgefahren. Funktioniert top - da gibts keine Klagen.

Leider ist der Zweifach-Hebel der dabei war nicht der normale Bikeyoke-Zweifachhebel, sondern eine abgespeckte Version mit Klemmung vorne statt Schlitz und Aufnahmen fürs Tönnchen. Aufgrund der Konstruktion kann man den Hebel nicht mehr abnehmen, sobald der Bowdenzug geklemmt ist. Und somit lässt sich der Zug nicht mehr optimal ablängen. Jetzt hab ich halt einen Riesenschlaufe vorne. Das können sowohl der Hebel von der LEV als auch der vollwertige 2-fach-Hebel von Bikeyoke besser.

Deshalb für alle Interessenten am 2-fach-Hebel der Rat: Kauft auf keinen Fall den Hebel im Set mit der Divine, sondern holt euch den Hebel separat.

Edit: Ich hab 'nen langen Post zum ersten Eindruck im Herstellerforum geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Divine jetzt einmal ausgefahren. Funktioniert top - da gibts keine Klagen.

Leider ist der Zweifach-Hebel der dabei war nicht der normale Bikeyoke-Zweifachhebel, sondern eine abgespeckte Version mit Klemmung vorne statt Schlitz und Aufnahmen fürs Tönnchen. Aufgrund der Konstruktion kann man den Hebel nicht mehr abnehmen, sobald der Bowdenzug geklemmt ist. Und somit lässt sich der Zug nicht mehr optimal ablängen. Jetzt hab ich halt einen Riesenschlaufe vorne. Das können sowohl der Hebel von der LEV als auch der vollwertige 2-fach-Hebel von Bikeyoke besser.

Deshalb für alle Interessenten am 2-fach-Hebel der Rat: Kauft auf keinen Fall den Hebel im Set mit der Divine, sondern holt euch den Hebel separat.
Ist es der Hebel?

https://www.bikeyoke.de/de/remotes/hebel-fuer-2-fach/
 

Nein, der Divine-Hebel ist leicht anders. Es fehlt der Schlitz oben, an dem man einen Zug mit Tönnchen ein- und aushängen könnte. Statt dem Schlitz gibts eine Klemmschraube. Auch hat der Hebel unterhalb dann ein langgestrecktes Loch. Die grobe äußere Form ist aber gleich, und auch die Kunststoffschelle scheint identisch zu sein.

Edit: Hab ein Bild in einem Artikel zur Divine SL gefunden (direkt zum Album). Die scheint den gleichen Habel zu haben, oder hatte zumindest mal den Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten