Also die Aussage auf Pinkbike ist ja diesselbe wie hier im Artikel, die Federn sollen laut den Entwicklern als der als Wheel Flop bekannten Kraft entgegenwirken (siehe auch das Bild auf Pinkbike, wo das Absinken des Steuerrohrs erwähnt wird, also die Stack-Veränderungen). Wenn die Entwickler das so sagen, glaube ich denen erstmal, dass das ihre Intention ist. Die dürften besser als wir wissen, was ihre Intention ist.
Edit sagt: Inhaltlich kann ich aber sehr gut nachvollziehen, warum du meinst, dass das System nicht primär dem "Wheelflop" entgegenwirkt. Neben "Wheelflop" dürften wohl aber noch andere Ziele und das Testen des Systems dazugeführt haben, dass der Kraftverlauf so ist, wie er ist. Möglicherweise wäre ja ein Kraftverlauf proportional zum Kraftanstieg des Wheelflop nicht gut zum fahren...
Eben, also es geht um dieses Bild:
https://www.pinkbike.com/photo/23576973/
Die Stackhöhe ist genau das Potential, das für den Wheelflop verantwortlich ist. Es wirkt die Gravitationskraft. Je steiler es bergab geht, umso größer ist die Kraft, die dir den Lenker verdrehen will. (Vereinfacht bei gleicher Gewichtsverteilung auf dem Rad. Wenn du deinen Schwerpunkt nach vorne verlagerst, nimmt die Kraft auch zu bei gleichem Lenkeinschlag, aber vernachlässigen wir diesen Einfluss mal.)
Man sieht also, dass die Wheelflop-Kraft rund um die Neutralstellung eher gering ist und so bei 20 bis 50 Grad am größten.
Jetzt leg mal die Kraft vom KIS System drüber:
https://www.pinkbike.com/photo/23576972/
Wenn das Ziel ist, den Wheelflop genau auszugleichen, dann muss ja die eine Kraft die andere aufheben, also deren Summe null sein. Das passt aber vom Verlauf der beiden Kräfte überhaupt nicht zusammen.
Mich würde in dem Zusammenhang tatsächlich mal interessieren, wie die Konstrukteure dieses System erklären. Das muss ja nicht zwangsläufig das sein, was die Redakteure verstanden haben. Oder eventuell ist auch die Erklärung so gestaltet, dass es plausibel klingt für die Adressaten und nicht unbedingt physikalisch-mechanisch sauber.
Wie dem auch sei, dass die Zielsetzung die mechanische Neutralisation des Wheelflop ist, kann ich mir nicht vorstellen, so schlecht sind die Jungs als Ingenieure sicher nicht, dass dann das rausgekommen wäre, was rausgekommen ist. Zumal da ja eben noch der Punkt der Gewichtsverteilung auf dem Rad ins Spiel kommt, was für erhebliche Variationen innerhalb eines Bike Rides sorgt, sodass eine genaue Auslegung des Systems auf eine mechanische Neutralisation eh kaum möglich wäre. Vielleicht stand das mal ganz am Anfang als Idee für eine Entwicklung, die dann ja einige Jahre gedauert hat und dabei sicherlich ein paar erhebliche Reality Checks beim Fahren durchgemacht hat.